PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnhallenaufnahmen


rhoenpaule
17.11.2008, 00:03
Habe mit nun mal eine A200 gekauft. Auch deshalb weil ich damit die Objektive der analogen Minolta 500si nutzen kann.
es sind dies
Exakta 28 -105 1 : 2,8 - 3,8 und
Exakta 70 - 210 1 : 4 - 5,6
Dazu nun die Dau - Frage:
Ich mache in der Hallensaison oft Aufnahmen von Fußballturnieren für die beteiligten Kinder. Qualität ist nicht so vordergründig, da vor allen Erinnerung.
Wie/welches Objektiv verwenden. Normalzoom ohne Blitzlicht und Bild später vergrößern oder Tele mit Blitzlicht und dann mit Bildbearbeitung aufhellen.

Gotico
17.11.2008, 01:18
Dazu nun die Dau - Frage:

Hi. Es gibt nur DAU-Antworten ;).

Die Kombination aus Blitz und Tele halte ich persönlich für sehr ungünstig. Die Ergebnisse dürften dich enttäuschen.

Ich würde das Tele mit hohen ISO-Werten kombinieren. Das Tele ist ja nicht so lichtstark. Das könntest Du mit ISO 400/800 etwas kompensieren.

Das kurze Zoom fängt ja bei f2.8 an. Damit sind auch schon kürzere Zeiten möglich. Auf kurze Distanzen kannst Du das ja auch mit dem Blitz kombinieren.

Eventuell denkst Du ja auch mal über die Anschaffung eines neuen Objektivs nach. Es gibt ja von Sigma und Tamron auch Teleobjektive mit f2.8.

Sehr gut war auch immer das KoMi 28-75/2.8. Ist des öfteren für akzeptable Preise hier zu ergattern.

Viel Spass mit der A200.

See ya, Maic.

Byronimus
17.11.2008, 07:47
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das die Kinder es so toll finden wenn sie während des Spiels mit Blitz Fotografiert werden.
Ich war Gestern bei einen Handball Regionalligaspiel ( A-Jugend), hätte ich dort einen Blitz eingesetzt wäre ich wohl ziemlich schnell rausgeflogen!
Stell Dir mal in Deinen Fall folgende Szene vor "Elfmeter, Du sitz hinter dem Tor, der Schütze läuft an, will den Ball schiessen und Du löst den Blitz aus" :twisted:
Wie Maic schon sagte Lichtstarkes Objektiv und den Iso-Wert erhöhen! :top:

guenter_w
17.11.2008, 10:06
Ähm - darf man auch mal ganz ehrlich sein? Für Hallensportfotografie braucht man erstens eine Kamera, die High-ISO gut rüberbringt, einen sehr schnellen, sicheren Autofocus und sehr lichtstarke Objektive. Die A 200 ist eine zweifelsohne gute Kamera, doch ein Blick über den Markenzaun und leider wesentlich höhere Preisregionen ist da schon angebracht. Blitz ist sowieso tabu! So richtig gute Ergebnisse sind mit der A 200 nicht zu erreichen, du musst mit jeder Menge Ausschuss rechnen! Für die üblichen 10 x 15-Abzüge könnten nach dem Entrauschen die Bilder aus dem höheren ISO-Bereich noch gerade hingehen...

rhoenpaule
17.11.2008, 10:08
Danke für die Antworten.
Ein neues Objektiv nur für diesen Zweck ist für mich nicht finanzierbar. Mein Gedanke war halt, mit dem Normalzoom ohne Blitzlicht zu fotografieren und dan eben bestimmte Ausschnitte mit Spieler zu vergrößern. Auf dem aufgenommen Bild sind die Personen ab ca 5 Meter etwas zu klein. Frage wäre, werde es selbst mal ausprobieren, ob die Qualität dann zu schlecht wird.

Gotico
17.11.2008, 12:21
Ich war Gestern bei einen Handball Regionalligaspiel ( A-Jugend), hätte ich dort einen Blitz eingesetzt wäre ich wohl ziemlich schnell rausgeflogen!

Dies ist ein Aspekt, den ich komplett ausser Acht gelassen habe :roll:. Aber ich würde beim Badminton oder ähnlichen Sportarten auch nicht geblitzdingst werden.

See ya, Maic.

twolf
19.11.2008, 13:39
nun ja sollange die Prese auch mit den Blitz Draufhalten.......
meins ist es nicht. Dein 24-105 hat doch eine gute blendenöffnung, in die halle gehen, Weiswert einstellen, dann mal schauen wie hoch du die ISO hochdrehen must um eine Belichtungszeit von einer 250 / sek erreichst. und dann ein paar fotos machen und schauen, stimmt der weissabgleich ( farbstiche ) und sind die Bilder scharf, wenn ja mal eine Belichtungszeit runter. Wenn nix hilft Iso hoch und schwarzweis Bilder machen. ( Da ist kein Farbrauschen drauf :cool: )

Roland_Deschain
19.11.2008, 14:04
Hallo rhoenpaule, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hätte da eine Gegenfrage für Dich, wie hast Du diese Fotos bisher gemacht, also mit der 500si? Und was hält Dich davon ab, es auf die gleiche Art und Weise mit der a200 zu versuchen?

Also gleichen ISO-Wert oder gar höher als beim sonst verwendeten Film und auch sonst die gleiche Vorgehensweise.

Wie hast Du es denn bisher gemacht?