PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF in Bild schreiben / Umlaute in EXIF


Canis
05.04.2004, 11:39
Ich habe Beschreibungen zu meinen Bildern in einer Datenbank. Die Beschreibungen würde ich gerne in die EXIF-Daten übernehmen.

Mit Photoshop CS kann man das von Hand machen, aber in der Beschreibung für Scripting/VB steht, dass die Dateiinformationen readonly sind. Hat jemand schon einmal versucht EXIF-Daten automatisch in Bilder zu schreiben?

Ein anderes Problem: Wenn ich Texte mit Umlauten in Photoshop CS in die EXIF-Daten schreiben und z.B. in jpegger diese Daten lesen, dann bekomme ich für Umlaute nur Müllzeichen angezeigt. Weiss jemand, ob man das vermeiden kann?

ralfeberle
08.04.2004, 10:22
Hallo!

Die automatische Beschreibung der EXIF-Tags ist mit FixFoto via Skript kein Problem. Allerdings wäre da noch die Frage, wie auf die Datenbank aus dem Skript heraus zugegriffen werden kann. Ist die Datenbank eine Textdateie, geht auch das.

Gruß,

Ralf