PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komplex bzw. sensibel ist ein 5600er Blitz?


jodi3
04.04.2004, 08:38
Hallo,

obwohl ich noch keine Ahnung von externen Blitzen, bin ich inzwischen der Überzeugung, daß selbst ich ein Profigerät wie den 5600er bald voll nutzen könnte. Anforderung sind z.B. öfter Hallensportveranstaltungen oder Tanzturniere, wo das Motiv sich nicht nur allgemein bewegt, sondern auch noch in seiner Entfernung zu mir ständig verändert. Und so wie ich es verstanden habe, wäre das mit einem billigen "dummen" Blitz eines Fremdherstellers sehr mühsam...

Ich muß mich halt erst daran gewöhnen, daß ein "popliger" blitz soviel kostet, wie heute eine kleine Digicam. Da kommt einem der Brinkerpreis sehr entgegen, 350 statt 450 Euro bei anderen Versendern ist schon ein kleiner Unterschied.
Ich will jetzt weniger eine Diskussion über Brinker starten, denn da habe ich schon ein paar Mal bestellt und bis auf einmal eindeutige Grauimportware mit kopierten Handbüchern/CDs war immer alles ok. Ich für mich würde bei Brinker uneingeschränkt kaufen, wenn ich keine Rücksendungen bzw. Garantiefälle erwartete (ganz ausschließen kann man das natürlich nie). Sprich Zubehör oder eine simple Cam jederzeit, eine größere Cam wie A1, A2 oder DSLR nicht, da sind mir zuviele Unsicherheitsfaktoren, zuviel, was bei der Kamera nicht stimmen könnte und ich hab keine Lust auf das Geeiere hinterher mit Brinker um Versandkosten, Umtausch, Auszahlung, Reparatur, Ausfallzeit, usw.. Da ist mir ein zuverlässigerer Versand oder ein Ladengeschäft den Mehrpreis wert.

Daher jetzt die Frage - da ich davon wie gesagt noch kaum etwas weiß - wie komplex bzw. sensibel ist ein Blitz wie ein Minolta 5600? Gibt es da tausend Funkionen und Funktiönchen, die streiken könnten und die man vorsichtshalber alle vorher mit seiner Cam ausprobieren sollte? Oder ist es ein simples "Draufstecken-Blitzen-Tut-und-Fertig!" Probieren?
Also wie wahrscheinlich sind kleinere Störungen/Defekte, wie sie z.B. an einer komplexeren Kamera sein können, die man vielleicht erst später oder nach einem halben Jahr merkt? Wie kritisch wären Grauipmorte (so es da so etwas gibt) abgesehen von dem Garantieproblem, also rein technisch/funktionell? Hat so eine Kiste auch ein Menü (dann vielleicht in türkisch...) oder eine Firmware?

Andere Möglichkeit wäre noch, bei einem guten Laden einen guten Komplettpreis für Blitz und A2 rauszuhandeln, aber ich bin skeptisch, ob da soviel zu machen sein wird.

Merci&Gruß
Jo

Dat Ei
04.04.2004, 08:47
Hey Jo,

sicherlich ist ein 5600er komplexer in der Bedienung als das Abfackeln einer Magnesium-Ladung, aber ein Sensibelchen ist er wahrlich nicht. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen.

Dat Ei

jodi3
04.04.2004, 08:51
Hey Jo,

sicherlich ist ein 5600er komplexer in der Bedienung als das Abfackeln einer Magnesium-Ladung

Das dachte ich mir fast. Mist, mache ich zwar sonst nie, aber muß ich dann wohl doch mal in das (fotokopierte) Handbuch schauen... ;-)
Äh, aber hast Du schonmal eine Magnesiumladung selber gemischt und abgefackelt? Möchte nicht wissen, wieviele Verletzungen es damals gab. Da zieh ich doch den zahmen Neuzeitblitz vor... ;-)

Gruß
Jo

Dat Ei
04.04.2004, 08:59
Hey Jo,

nur weil ein Gerät komplex ist, heißt es nicht, daß es nicht einfach zu bedienen sei. Du kannst den 5600er natürlich einfach oben auf die Kamera bappen und loslegen, aber der Spaß fängt eigentlich erst an, wenn man mal abseits der Automatiken versucht, besser Ergebnisse zu produzieren.

Dat Ei

WinSoft
04.04.2004, 10:17
Die Fragen von jodi3 sind in digitalkamera.de unter jodi2 gestellt und dort beantwortet worden.

Offensichtlich treibt sich jodiXXX in noch mehr Foren mit den gleichen Fragen herum... :)

sixtyeight
04.04.2004, 12:30
Hallo Jodi,

also mein Metz 54 ist sicher fast ebenso komplex von den Funktionen wie der 5600 und lässt sich sehr leicht einstellen (danke Metz für die gute Bedienbarkeit), ich denke der 5600 ist da sicherlich auch zu "begreifen".
Da du hier sehr wenig mit Problemen von Blitzen (technische Ausfälle) konfrontiert wirst haben die Hersteller das wohl im Griff. Also nur zuschlagen, die Möglichkeiten mit ext. Blitz sind schon viel größer und machen die Kamera erst "zimmertauglich".

MfG Klaus

jodi2
04.04.2004, 12:33
Die Fragen von jodi3 sind in digitalkamera.de unter jodi2 gestellt und dort beantwortet worden.

Offensichtlich treibt sich jodiXXX in noch mehr Foren mit den gleichen Fragen herum... :)

Hallo Winsoft,

ja, ich bekenne mich schuldig. Die wenigen Male, die ich das bisher bei digitalkamera.de und dem powershotforum gemacht habe, habe ich meist gefragt, ob das ok geht und bisher hatte sich nie jemand beschwert.
Allerdings ist beim powershotforum im Vergleich zu digitalkamera.de "tote Hose" und ich wußte noch nicht, wie es hier ist. Aber hier sind die Mitglieder so aktiv, daß ich mich denke ich künftig beherrschen kann und auf Antworten aus einem Forum warten kann. Ich gelobe also Besserung! ;-)

Am "jodi3" bin ich allerdings unschuldig. Als ich mich gestern mit jodi2 anmeldete kam und kam keine Bestätigung, darauf hab ich es nochmal versucht, dann hies es, jodi2 sei schon belegt, also hab ich mich nochmal als jodi3 angemeldet und diesmal ging es sofort. Tja und heute morgen kam meine Bestätigung für jodi2...
Ich nehme jetzt nur noch jodi2, vielleicht könnte ein netter Moderator meine Beiträge von jodi3 zu jodi2 zuordnen und jodi3 löschen?

Merci&Beste Grüße
Jo

WinSoft
04.04.2004, 13:17
Hallo jodiX,
das war beileibe nicht böse gemeint, nur möchte ich umfangeiche Antworten auf die gleiche Frage nicht zweimal schreiben... :)

doubleflash
04.04.2004, 13:22
Die Fragen von jodi3 sind in digitalkamera.de unter jodi2 gestellt und dort beantwortet worden.

Offensichtlich treibt sich jodiXXX in noch mehr Foren mit den gleichen Fragen herum... :)

Also ich hab da kein Problem mit. Mache ich auch manchmal. Nicht jeder ist in allen Foren unterwegs, und manchmal braucht man eben viele Meinungen.
Wenn man im DSLR Forum eine Frage zu ebendieser stellt, wird man eine canonlastige Antwort bekommen, hier eine minoltalastige und anderswo werden auch parteilichkeiten herrschen (für mich ist das normal). Also frage ich überall und habe die Chance mir eine halbwegs ausgeglichene Meinung zu bilden.

Jerichos
04.04.2004, 15:00
Am "jodi3" bin ich allerdings unschuldig. Als ich mich gestern mit jodi2 anmeldete kam und kam keine Bestätigung, darauf hab ich es nochmal versucht, dann hies es, jodi2 sei schon belegt, also hab ich mich nochmal als jodi3 angemeldet und diesmal ging es sofort. Tja und heute morgen kam meine Bestätigung für jodi2...
Ich nehme jetzt nur noch jodi2, vielleicht könnte ein netter Moderator meine Beiträge von jodi3 zu jodi2 zuordnen und jodi3 löschen?
Hallo?!? :roll:
Weiß Du warum es in größeren Foren solche Freaks gibt, die sich Moderatoren nennen? Genau, weil Sie dazu da sind, den Usern zu helfen. Eine Mail an einen von uns hätte genügt und Dein erster Account wäre freigeschalten worden.
Warum könnt Ihr denn nicht einfach mal diesen Weg gehen und nicht ständig einen zweiten Account anlegen. Ist jetzt nicht direkt an Dich persönlich gerichtet, sondern recht allgemein gemeint, da dies kein Einzelfall ist. :?
Der Benutzer jodi3 wird deaktiviert. ;)

Andy.R
23.04.2004, 13:27
Hallo JodiX :lol:

Also zunächst will ich dir den 5600HS(D) nicht ausreden.
Dennoch kannst du mal in meine Signatur klicken und dir einen Überblick über diese "billigen "dummen" Blitz eines Fremdherstellers" machen.
Nee, ist schon richtig, die neu schon billigen Blitze sind nicht die Welt. Ein gebrauchter Metz aus der Übersicht kostet aber auch nicht viel.

Die Metz SCA können teilweise noch mehr als der 5600.
Der 5600 ist zugegebenermaßen der stärkste Kompaktblitz dieser Modelle, aber der Unterschied ist nur minimal.

Für dich kann die Automatik der Metz SCA aber sehr interessant sein. Damit kannst du den Vorblitz einsparen. Somit bekommst du schneller ein Bild, nachdem der Auslöser gedrückt wurde.
Das kann bei Tanz und Sport sehr wichtig sein.

Im Prinzip kannst du also sogar einen älteren Stabblitz nehmen, der in der Übersicht (noch) nicht mit drin ist. Selbst wenn du ihn nur in seiner Automatik benutzen kannst und die Blende manuell einstellen mußt, kann dir die noch höhere Leistung nützlich sein.

Die Kamera stellst du dann Manuell auf Blende 5,6 (wenn der Blitz dann zu schwach ist eben weiter aufmachen) und 1/125 oder 1/180 sek Belichtungszeit.
Eventuell noch manueller Fokus fest nach Hyperfokaldistanz und niemand kann schneller auslösen als du. :cool:

(Die angesprochenen Themen wurden hier schon durchgekaut, suche einfach mal nach den Stichworten hier im Forum.)

Jornada
23.04.2004, 14:19
Hey Jo,

sicherlich ist ein 5600er komplexer in der Bedienung als das Abfackeln einer Magnesium-Ladung, aber ein Sensibelchen ist er wahrlich nicht. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen.

Dat Ei
Hi Frank.
Da muß ich Dir energisch widersprechen.
Ich hatte mich in die Funktionen des 5600er Blitzes sehr schnell eingearbeitet :cool:
Einen Magnesiumblitz jedoch kann ich bis heute noch nicht abfackeln ;)

Heinz
23.04.2004, 15:49
Hallo Jodi,

den 5600 kann man ohne große Vorkenntnisse und Einarbeitung benutzen. Dann gibt er massig Licht. Um ihn wirklich voll und ganz auszuloten, kommt man aber an der Handbuchleserei nicht vorbei ( Danke hier nochmals an Winsoft, der mir eine PDF-Kopie des Handbuchs zugemailt hat - ich habe meine irgendwie verschmissen). Leider ist das Manual aber etwas veraltet und nicht wirklich auf die Dimageserie hin ausgerichtet (zumindest mein Verlorengegangenes und das von Winsoft). Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass kein Deutsches Handbuch bei Minolta im Netz abzurufen ist - es dürfte nun wirklich nicht schwer sein ein pdf daraus zu machen - die Druckdatei muß bei denen ja irgendwo rumliegen - und adäquat in´s Netz zu stellen. Noch besser wäre natürlich gleich eine aktuelle Fassung von Minolta - aber naja ... .

In diesem Zusammenhang gab es ja einmal eine Initiative hier im Forum ein Maßgeschneidertes Manual zu kreieren - mit angereichert mit dem geballten Sachverstand aus unseren Reihen ( Mein Sachverstand ist leider immer noch viel zu gering . . . . ), aber das ist sicher sau viel Arbeit !

Zur Bedienung an sich: die Bedienung einer Dimage ist sicher intuitiver, schlecht ist sie aber nicht. Für mich als unkonzentrierten Hektiker ist es zumindest schlecht, dass das Symbol und Funktion für normales Blitzen und Testfunktion die gleiche Einrastfunktion belegen, auch ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass sich der Drehschalter hin zur "Hold"-Funktion verschoben hat und ich Schweiß auf der Stirn hatte, weil dadurch der Blitz nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte - und ausschalten läßt er sich dann auch nicht.
Wie ich das nun wieder geschafft habe - keine Ahnung, denn eigentlich rastet das Drehrädchen genügend schwer ein ... . :roll: - oder eben doch nicht????

Ohne dass ich wirklich Ahnung ( = keine Praxis) davon habe, würde ich aber auch einen Metz in Erwägung ziehen - da man bezüglich des Kamerasystems da nicht so gebunden ist. Irgendwie tut es mir schon leid, dass ich meinen alten 5400 verkaufen mußte ( und ich hab viel zu wenig dafür bekommen), weil er auf der Dimage nicht funktioniert. So ein Blitz hat nun mal die Eigenart, dass er vom Prinzip langlebiger ist, als die hektische Kameraentwicklung im Digitalbereich - mit einem Metz wäre mir das nicht passiert. Nur, als ich den neuen 5600 - leicht überstürzt - angeschafft habe, wußte ich das noch nicht :evil:


Wobei man dabei aber das Argument: "Der 5600 ist optimal auf die Dimage abgestimmt" ( ich zitiere inhaltlich den von mir sehr geschätzten Winsoft) natürlich nicht ausßer acht lassen soll. Aber von Metz hört man eigentlich nie wirklich schlechtes ( Ausllöseverzögerung wg. Vorblitz könnte da die Ausnahme sein.)

Herzlich

Heiner

Andy.R
23.04.2004, 16:06
Hallo Heinz

Aber von Metz hört man eigentlich nie wirklich schlechtes (Ausllöseverzögerung wg. Vorblitz könnte da die Ausnahme sein.)
:?: Die Auslöseverzögerung wegen dem Vorblitz hast du doch beim 5600 genauso.
Beim 5600 kannst du nur nicht auf die Automatik des Blitzes umschalten, weil er eben keine Automatik hat.
Und voll manuell zu blitzen ist bei den von Jodi angesprochenen Veranstaltungen indiskutabel.

Was die Kompatibilität mit neuen Kameras angeht, bist du da bei Metz auch nicht völlig sicher.
Wer nicht schon einen 54MZ-4 hat sollte sich es auch 2x überlegen, bevor er auf eine Nikon DSLR umsteigt.
Irgendwas ist da nämlich auch schon wieder anders, daß die älteren Metz nicht (vollständig) gehen.
(Sollte ich irgendwann auf DSLR umsteigen müßte es also Olympus, Pentax oder Minolta sein.) :roll:

Heinz
23.04.2004, 16:11
Hallo Andy,

Danke, gut zu wissen - ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mich bei Metzens nich so gut auskenne.

Herzlich

Heiner