PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe


Andreas H.
03.04.2004, 22:11
und zwar geht es darum habe in einem Bild überstrahlte Flächen gibt es da eine Möglichkeit diese abzudunkeln oder mit Farbe zu ersetzen.

gruss

minomax
03.04.2004, 22:17
FixFoto kann so etwas. Da kannst du die Bildbereiche nach Helligkeit und Intensität maskieren.

Gruß
minomax

Andreas H.
04.04.2004, 07:23
kann mir jemand erklären wie es geht

Teddy
04.04.2004, 07:31
Hallo Andreas,

stell doch das Bild mal ein, damit man sich ein Urteil bilden kann.
Es gibt verschiedene Methoden.

Du kannst es mir auch gern mal per email senden, denn meinen Familie schläft noch und daher habe ich gerade etwas Zeit ;)

Teddy
04.04.2004, 08:05
Hallo Andreas,

du hast eine email!

Andreas H.
04.04.2004, 08:07
danke teddy ich warte bisher nichts hier

@teddy

edit 09:23

nichts angekommen

teddy mail ist
greathundini@gmx.net

DigiAchim
04.04.2004, 17:58
Hallo Andreas

wenns geht stell das Bild doch mal rein oder schicke es mir per Mail

DRI geht auch aus einem Bild indem du die Ebene Kopierst mit dem Modus multiplizieren

oder auch die 50% Grautechnik und dann mit Schwarz anstatt mit weißem Pinsel arbeiten

Teddy
04.04.2004, 18:37
Hallo Achim,

Andreas hat mir das Bild geschickt und ich habe etwas dran gearbeitet.

Es stellt eine Person mit Kamera im Anschlag dar, welche an einem Hang im Wald kniet. Die überstrahlten Flächen sind zum einen die Knie der Jeans, sowie die Finger. Mit DRI ist da imho nicht viel zu machen, da hilft nur stempeln, abwedeln usw.

Ich will das Bild nicht ohne sein Einverständnis zeigen, daher musst du auf seine Antwort warten.

DigiAchim
04.04.2004, 19:03
Habe das Bild auch erhalten
an der Jeans ist in der Tat nicht viel zu machen mittels DRI
die restlichen Überstrahlungen schon

mal sehn was Andreas zu deinem Ergebnis sagt

PS Andreas die Mail über DRI habe ich nicht erhalten

Andreas H.
04.04.2004, 21:19
also teddys bild finde ich klasse gemacht an den knien würde mich nur interessieren die finger und stellen im gesicht wie man dort mittels dri noch die überstrahlungen wegbekommt

@teddy
könntest du mir das mit dem stempel und abwedeln mal genauer erklären bei mir hat das irgendwie nicht geklappt in dem bereich der überstrahlten flächen

DigiAchim
04.04.2004, 21:28
Andreas die Finger und das Gesicht geht ganz einfach

Ebene Duplizieren
Ebenenmodus auf multiplizieren umstellen ( Oben Links im Ebenenfenster )
Auswahl - Farbbereich auswählen - Lichter auswählen
Ebenenmaske auf die Obere Ebene anlegen ( Zweites Symbol von links unten im Ebenenfenster )
Gauscher Weichzeichner ( der wirkt jetzt auf die Ebenenmaske )
Radius zwischen 5 und 10 Pixel

fertig

sollten Bereiche abgedunkelt werden die du nicht bearbeiten möchtest mich weichem Schwazen Pinsel bei aktivierter Ebenenmaske im Bild ausmaskieren

Teddy
04.04.2004, 21:44
Andreas,

die Techniken einfach so zu erklären ist nicht so einfach, aber besuch uns doch mal beim Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3573). Ein Notebook mit PS drauf ist immer dabei und man kann spezielle Sachen in Ruhe angehen.

na, ich versuchs mal in aller Kürze. Stempelwerkzeug mit weicher Kante wählen, Radius anpassen, Deckkraft auf max. 30%. Dann eine Stelle der Jeans wählen, die in etwa die Struktur aufweist, die du an der überstrahlten Fläche haben möchtest und vorsichtig durch mehrmaliges klicken stempeln. hin und wieder musst du sicherlich den einen oder anderen Schritt rückgängig machen, aber dann klappts schon. zu dukle Stellen werden anschließend abgewedelt, zu helle etwas nachbelichtet.
So habe ich es jedenfalls gemacht.

Andreas H.
05.04.2004, 09:06
Danke an alle die mir geholfen haben.