PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loneliness in 2200


Z-Man
26.10.2008, 21:26
Loneliness in 2200

1172/Loneliness_in_220.jpg

--> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64939)

Z-Man
26.10.2008, 21:26
Loneliness in 2200

1172/Loneliness_in_220.jpg

--> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64939)

Guten Abend SUF,

Jetzt möchte ich Euch mal eines meiner neuen Werke vorstellen:

Diese Dohle flog ganz einsam in 2200m Höhe, sagte zumindest der Höhenmesser.
Ich bin gespannt wie das Bild bei Euch ankommt...

Schmiddi
26.10.2008, 21:29
WOW!!!!!!! Viel mehr fällt mir spontan nicht ein - aus'm Segelflieger? Tolles Bild...

Viele Grüße,
Andreas

amateur
26.10.2008, 21:31
Hallo,

großes Kino! Klasse reagiert und die Szene perfekt eingefangen.

Viele Grüße

Stephan

baerlichkeit
26.10.2008, 21:34
Ja wie geil ist das denn? Nicht kopiert? (ist nicht böse gemeint die Frage, bin eher erstaunt :lol:)

Tolles Foto!

Viele Grüße
Andreas

CB450
26.10.2008, 21:34
WOW!!!!!!!


Da schließe ich mich an. Das Bild ist klasse,
Abgesehen von der grandiosen Kulisse (wo???) hast du die Dohle optimal erwischt. Die Sonnenstrahlen links und der Vogel rechts schaffen ein Gleichgewicht im Bild. Im Gefieder ist noch Schattierung erkennbar. Mehr ist bei dem Gegenlicht nicht drin.
Für mich ein TOP-Bild der letzten Wochen im Forum.

uwe1955
26.10.2008, 21:35
Hi,
das Foto ist super.
Allein das Panorama wären schon ein tolles Motiv, aber die Dohle dazu, gibt dem ganzen doch den besonderen Kick.

Und das ganze aus einem Segelflieger heraus?
Chapeau!!!!

Z-Man
26.10.2008, 21:40
Danke danke danke,

Das Bild entstand am Gipfel des Nebelhorns, in einem Segelflieger war ich leider nicht.
Den Höhenmesser hatte ich so dabei. Und eigentlich wollte ich auch gerade ein Panorama
machen, da sah ich die Dohle zog mit und drückte ab..

Nochmals vielen Dank, ich werde die Panoramen in den nächsten Tagen auch zeigen !

Dana
26.10.2008, 21:42
Ich bin sehr beeindruckt!

Klasse erwischt hast du den Vogel! Respekt.
Die Dohle macht aus einem recht normalen Bergfoto ein unglaubliches Bild.

SEEADLER
26.10.2008, 21:49
Lucky Shot!! Respekt!! :top:

Hast Du noch mehr so Kracher zum Zeigen?

Was für eine Linse war auf der Kamera?

Konstantin

Z-Man
26.10.2008, 22:07
Weitere Bilder werden schon morgen folgen !

Auf der Kamera war ein Canon EF-S 17-85 :D

jedi
26.10.2008, 22:31
Hallo,

in der Tat ein beeindruckendes Bild:top:
Ein fliegender Vogel vor solch einer Kulisse und dann noch mit der Sonne von (fast) vorne, Klasse gesehen und gemacht:top:

Gotico
26.10.2008, 23:49
Hi.

Drüben steht es schon im Bilderrahmen. Würde es daher hier auch gerne für die Ausstellung vorschlagen :top:.

See ya, Maic.

Somnium
27.10.2008, 11:32
Hi.

Drüben steht es schon im Bilderrahmen. Würde es daher hier auch gerne für die Ausstellung vorschlagen :top:.

See ya, Maic.

Zurecht, absolut zurecht...

rmaa-ismng
27.10.2008, 11:55
Wenn er einen jetzt noch anschauen würde... wäre es das perfekte Bild !!


Aber auch so reicht es um außergewöhnlich zu sein !!

Klasse.. :top:

WFranke
27.10.2008, 11:58
Klasse gemacht. Ein tolles Bild. :top:
LG aus SA
Willi

Takami
27.10.2008, 12:13
Klasse gemacht, vom Motiv her hier im SUF wohl bisher einmalig (?), gratuliere :top:

Z-Man
27.10.2008, 16:51
Wahnsinn!

Ich komme von der Arbeit und bin sprachlos!!

Danke für Eure Kommentare, ich bin überwältigt :shock:

Danke danke danke!

XxJakeBluesxX
27.10.2008, 16:52
Super Klasse Phänomenal :top: :top: :top:

Könnte ich mir sehr gut in der Ausstellung vorstellen... :)

BeHo
27.10.2008, 16:57
Wow! Ein tolles Bild! :top:

Einzig dem Titel könntest Du vielleicht noch zumindest ein "m" am Ende spendieren. Ich dachte vor dem Öffnen des Thread, dass mich eine Zukunftsvision erwartet.

klaus0815
27.10.2008, 17:06
Klasse!!!

PeterHadTrapp
27.10.2008, 17:23
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück für diesen seltenen Treffer. :top:

BeHo
27.10.2008, 17:29
Die Ausstellung ist doch der einzig wahre Platz hier für das Bild. Meinen Segen hat es. :)

CB450
27.10.2008, 17:33
Das muss in die Ausstellung!!! Ja!!

iMPALA
27.10.2008, 17:35
Ausstellung, wo sonst? Von mir ein klares JA!!

primihengst
27.10.2008, 17:51
:top: Rein damit in die Ausstellung! :top:

macoya
27.10.2008, 18:16
Bin noch immer halbwegs sprachlos! Gigantisches Foto! Respekt!:top:

iso 300
27.10.2008, 18:29
Aufjedenfall ein Bild für die Ausstellung!!! Perfekt! Klasse Landschaft! Wobei nicht wirklich Vogel noch Landscharf scharf ist!? :oops:

Von mir ein JA :top:

Sarah
27.10.2008, 19:10
Wow,ein außergewöhnliches Bild eine Stimmung und Ausstrahlung wie man sie selten sieht.
JA:!:

GTI
27.10.2008, 19:26
Hi Sebastian,

durfte Dein Werk ja schon im FFF bewundern, und plädiere selbstverständlich für Deinen Schuß des Jahres für die Ausstellung.

BadMan
27.10.2008, 19:28
Holla, die Waldfee,

das nenne ich mal Wildlife vom Feinsten.
Ein Bild, bei dem es sich eigentlich verbietet, nach irgendwelchen Mängeln zu suchen, da es einfach wirkt.
Mein erster Eindruck war Ausstellung, also Ausstellung. :top:

lüni
27.10.2008, 19:32
toll!

XxJakeBluesxX
27.10.2008, 19:47
Ich bin mir sicher dass das Bild zu 100% Ja-Stimmen bekommt... :top:

AlexDragon
27.10.2008, 20:19
So ein Bild MUSS in die Galerie :top:

ville
27.10.2008, 20:33
Bin begeistert.
Ab in die Ausstellung
Das ist das erstemal das Ich einen Kommentar dazu schreibe:top:

Irmi
27.10.2008, 20:54
Einfach nur JA!:top:

Ingo L.
27.10.2008, 21:09
Klasse!!!
Natürlich ein dickes JA.....
Gruß,
Ingo

Z-Man
27.10.2008, 21:11
Ich kann mich nur wiederholen:

Danke :!::!:

Das Bild kommt groß an meine Wand.
Unglaublich....

AlexDragon
27.10.2008, 21:13
Ich kann mich nur wiederholen:

Danke :!::!:

Das Bild kommt groß an meine Wand.
Unglaublich....

Am Besten als Wandtapete ;)

Dana
27.10.2008, 22:14
Alls rinn in die Ausstellung. ;)

webwolfs
27.10.2008, 23:14
Wow, einfach nur große Klasse.

badenbiker
28.10.2008, 19:14
Hallo,
also so ganz kann ich euere Euphorie nicht verstehen!
Mir fehlt eindeutig die Schärfe...
Wenn ich mir die Landschaft anschaue scheint mir alles flau,wie mit einer kompakten und zuviel digitalzoom...

Und nur der Vogel alleine haut mich auch nicht gerade vom Hocker.
Aber der Augenblick war gut getroffen.

Gordonshumway71
28.10.2008, 20:45
Hallo,
also so ganz kann ich euere Euphorie nicht verstehen!
Mir fehlt eindeutig die Schärfe...
Wenn ich mir die Landschaft anschaue scheint mir alles flau,wie mit einer kompakten und zuviel digitalzoom...

Und nur der Vogel alleine haut mich auch nicht gerade vom Hocker.
Aber der Augenblick war gut getroffen.

Das 2. Nein.....Mir geht es nämlich genau so....

Katja
29.10.2008, 00:11
klasse gemacht, von mir auch nen JA ;)

baerlichkeit
29.10.2008, 00:19
Na ja,
mit einer Kompakten wäre wohl alles scharf? *kopfkratz*

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Ist es bei so einem Bild tatsächlich erstrebenswert von vorne bis hinten alles scharf zu haben?

Ist nicht negativ gemeint, jedem seine Meinung, mag nur verstehen :top:

Viele Grüße
Andreas

badenbiker
29.10.2008, 09:18
Na ja,
mit einer Kompakten wäre wohl alles scharf? *kopfkratz*

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Ist es bei so einem Bild tatsächlich erstrebenswert von vorne bis hinten alles scharf zu haben?

Ist nicht negativ gemeint, jedem seine Meinung, mag nur verstehen :top:

Viele Grüße
Andreas
Hmm wie soll ich es besser erklären...:?:

Wenn ich z.B. das linke untere Eck mit der Hütte bzw Bergstation oder was auch immer anschaue sehe ich einfach nur noch gematsche!Daher der vergleich zu den Kompakten mit zuviel Digialzoom....

Auch die ganze restliche Bergwelt ist mir einfach zu Matschig!
Und für mich einfach kein Bokeh.
So wars gemeint...

Vieleicht ist es jetzt besser zu verstehen.

Decke mal mit der Hand den Vogel ab und schau dir dann das Bild an...
dann währe es für mich sogar ein fall für die Tonne.

So sehe ich es als netten Schnappschuß aber mehr leider nicht.

Aber der Mainstream hier sieht es wohl anders.

Somnium
29.10.2008, 09:27
Äh... das ist kein richtiger Unschärfebereich.. wie soll da ein Bokeh sein? *kopfkratz*

baerlichkeit
29.10.2008, 09:36
Also Hintergrund entweder richtig scharf (was wohl bei den Bedingungen nicht möglich ist) oder ordentlich, bzw. noch stärker freigestellt (was wohl eine sehr teure FB wie das 24mm 1.4 von Canon erfordern würde bei Offenblende)?

Matschig kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, ist halt nicht im Schärfebereicht :zuck:

Was ich übrigens gar nicht begreife ist: warum den Vogel, das Motiv, zuhalten??? Wieso sollte ich das tun? Dann kann ich ja gleich den Monitor abschalten.

Somnium
29.10.2008, 09:42
Wieso sollte ich das tun? Dann kann ich ja gleich den Monitor abschalten.

Der ist schön.... Ich sehs schon kommen.. "Wenn ich den Monitor abschalte ist mir das Bild zu dunkel" :lol:

Nein, ich kann die Argumente auch nicht verstehen. Sicher, niemand muss jedes Bild mögen, aber ein Bokeh zu vermissen wo es einen Unschärfebereich gibt, das Motiv zu verdecken und dann das Bild langweilig finden.... Ich weiß nicht...

badenbiker
29.10.2008, 10:36
5 Prozent Motiv 95 Prozent Rest....
vieleicht liegts daran.....

Also Hintergrund entweder richtig scharf (was wohl bei den Bedingungen nicht möglich ist) oder ordentlich, bzw. noch stärker freigestellt (was wohl eine sehr teure FB wie das 24mm 1.4 von Canon erfordern würde bei Offenblende)?

Gut möglich!
Bei den Bedingungen sicher nicht möglich ein Perfektes Bild zu machen!

baerlichkeit
29.10.2008, 10:48
Habe verstanden ;)

Grüße Andreas

BadMan
29.10.2008, 11:56
Decke mal mit der Hand den Vogel ab und schau dir dann das Bild an...
dann währe es für mich sogar ein fall für die Tonne.
Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich bei meinen Bildern das Hauptmotiv abdecke, wären diese nahezu alle für die Tonne. Und viele meiner Bilder wären auch für die Tonne, wenn ich den Hintergrund abdecke und nur noch das Motiv hätte. Nicht umsonst besteht ein gut gestaltetes Bild eben nicht nur aus einem Motiv, sondern man hat auch Vordergrund, Hintergrund, Bildaufbau, Linien, etc.

Wobei Dir natürlich unbenommen bleibt, dieses Bild nicht für ausstellungswürdig zu halten, damit dies jetzt nicht falsch verstanden wird und auch die Gründe kann ich zum Teil nachvollziehen.
Ist sicher auch Geschmackssache und es wäre ja fatal, wenn Alle den gleichen Geschmack hätten. Dann wäre die Welt ziemlich langweilig. Ist sicher aber auch Geschmackssache. :roll: ;)

Musiknervensaege
29.10.2008, 12:48
Für mich auch ein klares Ja!
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt (bei diesem und vielen anderen Bildern) ist eine Rahmung mit Beschriftung. Es geht gerade durch die Beschriftung zu viel Aufmerksamkeit vom eigentlichen Bild verloren.
Das eigentliche Foto kann man wohl nicht besser fotografieren - Klasse!!!!!!!!
LG Andre

eggett
29.10.2008, 13:30
Ein interessantes Motiv, in der Tat.

Meine positive wie negative Meinung:

+ Aufbau
+ Situation an sich, hat man sicherlich relativ selten
+ Himmel nicht ausgefressen
+ die Sonne

- Man sieht, dass es ein Schnappschuss ist
- der Vogel ist irgendwie unproportional
- da gehört ein Greifvogel hin, aber nicht so ein Flattertierchen
- Flares unten im Bild
- der untere Bildrand schneidet Gebäude oder irgendwas ab
- die Station/die Gebäude stören derbe die Stimmung


Insgesamt finde ich es recht gut. In der Gesamtheit sicherlich für die Ausstellung geeignet. Die Euphorie über das Bild kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Soooo den Brüller finde ich es insgesamt nicht, dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft. Am meisten stört mich, dass man deutlich sieht, dass der Vogel durch seine Nähe zur Kamera überproportional groß ist.

Das Bild lebt anscheinend von den Emotionen, nicht durch die Technik der Aufnahme. Die Frage ist allerdings, ob das eine Aufnahme in die Ausstellung gerechtfertigt. Die Komposition Sonne+Vogel+Urlaubsstimmung der Berge macht sicherlich eine gelungene Mischung aus. Für die Ausstellung fehlt mir die technische Brillianz.

badenbiker
29.10.2008, 13:41
Ein interessantes Motiv, in der Tat.




Insgesamt finde ich es recht gut. In der Gesamtheit sicherlich für die Ausstellung geeignet. Die Euphorie über das Bild kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Soooo den Brüller finde ich es insgesamt nicht, dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft. Am meisten stört mich, dass man deutlich sieht, dass der Vogel durch seine Nähe zur Kamera überproportional groß ist.

Das Bild lebt anscheinend von den Emotionen, nicht durch die Technik der Aufnahme. Die Frage ist allerdings, ob das eine Aufnahme in die Ausstellung gerechtfertigt. Die Komposition Sonne+Vogel+Urlaubsstimmung der Berge macht sicherlich eine gelungene Mischung aus. Für die Ausstellung fehlt mir die technische Brillianz.

Danke! Du hast genau das Ausgedrückt was ich auch rüber bringen wollte!
Kann dir nur zustimmen!

BeHo
29.10.2008, 13:50
[...]- da gehört ein Greifvogel hin, aber nicht so ein Flattertierchen [...]
[...]dafür passt dieses schwarze Flattervögelchen zu wenig in die Landschaft.[...]
Das ist jetzt für mich absolut neu, dass Dohlen nicht in eine Berglandschaft passen sollen. :roll:

eggett
29.10.2008, 14:02
Das ist jetzt für mich absolut neu, dass Dohlen nicht in eine Berglandschaft passen sollen. :roll:

Sagen wir es so: nicht gerade majestätisch. Das meinte ich mit den Proportionen. Vogel und Landschaft passen von den Größenverhältnissen nicht so recht zueinander. Kleiner Vogel nah an der Kamera ist halt was anderes, als in die Landschaft integrierter Greifvogel mit 2,50 Spannbreite ;)

PeterHadTrapp
29.10.2008, 14:07
An dem Bild habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. Auf den ersten Blick ein wow-Effekt, der aus verschiedenerlei Töpfen gespeist wurde.

Zum einen meine eigenen kläglichen Versuche genau solch ein Bild zu machen.
Zum anderen weil es in meinen Augen atmosphärisch sehr dicht ist und zunächst mal auf mich wirkt und diese Akrobaten der Lüfte, die die Alpengipfel umschwirren vor dieser Kulisse hier ein grandioses Motiv abgeben. Auch die Durchzeichnung des dunklen Vogels ist bei allgemein richtiger Belichtung wirklich passabel.

Leider war es für mich aber so, dass dieses erste "wow" sich recht schnell gelegt hat. Und das liegt einfach an der fehlenden technischen Qualität, die sicher für ein wirklich gutes Bild ausreicht aber nach meiner persönlichen Meinung nicht ganz für die Ausstellung.

Zum Glück für den Fotografen ;) dürfte meine Meinung aber nicht relevant für das Ergebnis sein.

CB450
29.10.2008, 14:17
Sagen wir es so: nicht gerade majestätisch. Das meinte ich mit den Proportionen. Vogel und Landschaft passen von den Größenverhältnissen nicht so recht zueinander. Kleiner Vogel nah an der Kamera ist halt was anderes, als in die Landschaft integrierter Greifvogel mit 2,50 Spannbreite ;)

Na ja, bis zu 70cm Flügelspannweite würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. Vor allem wenn so ein netter Piepmatz auf dem Gipfel neben dir sitzt und unbedingt dein Wurstbrot haben möchte.:D

Ich gebe euch recht, das Bild lebt vom WOW-Effekt. Die Schärfe ist für mein Empfinden der Situation und dem Motiv angemessen und schmälert in keinster Weise den Bildeffekt. Das Gegenlicht wurde gut gemeistert. Die Bildaufteilung finde ich gelungen.
Der Hintergrund zeigt die grandiose Kulisse. Den Vogel mehr freizustellen würde das Bild zerstören.
Das sind nur meine Gedanken zum Bild.

Allerdings befürchte ich, dass so manche berühmte Aufnahme es wegen technischer Mängel nicht in die Ausstellung schaffen würde.:)

BeHo
29.10.2008, 14:31
Allerdings befürchte ich, dass so manche berühmte Aufnahme es wegen technischer Mängel nicht in die Ausstellung schaffen würde.:)

Den Eindruck habe ich manchmal auch. Ich denke, man sollte an solche Bilder andere Maßstäbe anlegen, als an sorgfältig komponierte und geplante Werke mit teuerstem Gerät und/oder massivem EBV-Einsatz. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Das gezeigte Bild war, ist und bleibt für mich wunderbar.Ich bin schon richtig gespannt auf das Ergebnis. :)

eggett
29.10.2008, 14:37
Na ja, bis zu 70cm Flügelspannweite würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. Vor allem wenn so ein netter Piepmatz auf dem Gipfel neben dir sitzt und unbedingt dein Wurstbrot haben möchte.:D


Allerdings befürchte ich, dass so manche berühmte Aufnahme es wegen technischer Mängel nicht in die Ausstellung schaffen würde.:)

Von der Spannbreite mal abgesehen, die Vogelart, die Häuser unten im Bild, die unnatürliche Sonne, geben dem Ganzen einen Eindruck von Zoo zu Wildlife.

Insgesamt ein gelungenes Bild, so ist´s nicht. Aber eindrucksvoll finde ich es eben nicht so. Wie PeterHT das schon sagte: auf den ersten Blick ein wow - wie bei Vielem aber auf den zweiten Blick fehlt was.

Ob es hier in die Ausstellung passt, oder welche anderen Bilder es schaffen/nicht schaffen, möchte ich damit gar nicht vergleichen.

Insgesamt wundert mich etwas das bedingungslose Anspringen auf Emotionen in den Abstimmungen der letzten Tage. Seid ihr mal wieder urlaubsreif? ;) Sonst seid ihr doch so nüchtern und jeder kleinste Fehler in einem Bild fällt auf, wird beredet. Die recht unkritische Art hier wundert mich dann doch etwas. Keiner hat die Flares o.ä. angesprochen ...

eggett
29.10.2008, 14:41
Den Eindruck habe ich manchmal auch. Ich denke, man sollte an solche Bilder andere Maßstäbe anlegen, als an sorgfältig komponierte und geplante Werke mit teuerstem Gerät und/oder massivem EBV-Einsatz.

Warum? Das wäre unfair den anderen gegenüber, die nicht die grandiose Berglandschaft zur Verfügung haben. Im Endeffekt stehen sie doch nebeneinander in der Ausstellung.

Gerade in der Ausstellung hätte ich gedacht, dass alles stimmen muss?

CB450
29.10.2008, 14:48
Insgesamt wundert mich etwas das bedingungslose Anspringen auf Emotionen in den Abstimmungen der letzten Tage. Seid ihr mal wieder urlaubsreif? ;) Sonst seid ihr doch so nüchtern und jeder kleinste Fehler in einem Bild fällt auf, wird beredet. Die recht unkritische Art hier wundert mich dann doch etwas. Keiner hat die Flares o.ä. angesprochen ...

Nö, der letzte Urlaub liegt nicht so weit zurück.;)
Ich für meinen Teil muss nicht jeden technischen "Fehler" zur Diskussion stellen wenn das Bild mich anspricht.
Und unkritisch finde ich das hier nicht. Es ist halt eine Abstimmung, da spielen Emotionen sicher eine Rolle.

Gerade in der Ausstellung hätte ich gedacht, dass alles stimmen muss?

Muss ja, aber eben für jeden individuell. Für mich stimmt hier alles das ich brauche um das Bild in die Ausstellung zu wählen.

PeterHadTrapp
29.10.2008, 14:53
He Leute,

genau dafür gibt es die Abstimmungen, um zu sehen, welches Bild der Mehrzahl der Besucher hier einen Platz in der Ausstellung wert wäre. Und wenn die Mehrzahl eine so starke Emotion bei der Betrachtung hat, dass das Bild jenseits aller technischen Qualität alleine durch seine "Motivgewalt", mit Ja bewertet wird, dann ist das doch eine sehr starke und sehr deutliche Aussage.

So what ?

BeHo
29.10.2008, 14:55
Warum? Das wäre unfair den anderen gegenüber, die nicht die grandiose Berglandschaft zur Verfügung haben. Im Endeffekt stehen sie doch nebeneinander in der Ausstellung.

Gerade in der Ausstellung hätte ich gedacht, dass alles stimmen muss?

Wieso muss bei einem Bild alles stimmen? Und was heißt denn schon alles? Für mich muss bei einem Bild vor allem eins stimmen: Die Wirkung auf mich. Und Bilder wie das hier gezeigte wirken bei mir - und bei manch anderem - auch ohne absolute technische Perfektion (was man auch immer darunter verstehen mag). Es muss auch keine grandiose Berglandschaft sein, sondern kann z.B. eine besondere Situation oder Stimmung in einem ganz normalen Wald, in einer Stadt oder sonstwo sein. Aber wie schon zuvor geschrieben: Dazu darf natürlich jeder seine ganz eigene Meinung haben. Wer Wert auf technische Perfektion legt, soll dies tun. Ich tue es halt manchmal nicht, wobei ich das gezeigte Bild auch als technisch gelungen empfinde (z.B. Belichtung, Schärfe und Durchzeichnung des Vogels). Kleinigkeiten wie z.B. die hier äußerst dezenten Lens Flares stören mich bei diesem Bild überhaupt nicht, noch dazu, dass sie sich mit normalen fotografischen Mitteln in dieser Situation gar nicht vermeiden lassen.

BadMan
29.10.2008, 15:12
Sonst seid ihr doch so nüchtern und jeder kleinste Fehler in einem Bild fällt auf, wird beredet. Die recht unkritische Art hier wundert mich dann doch etwas. Keiner hat die Flares o.ä. angesprochen ...
Bei mir hängt es halt stark vom Motiv ab, ob mich technische Fehler stören.
Hier hat mich halt der Gesamteindruck überzeugt, so dass ich erst gar nicht weiter gesucht habe.
Bei anderen Bildern dagegen war mir dann technische Perfektion wichtig, weil sie für mich in diesem Fall zu einem gelungenen Bild dazugehörten und ich habe dann mit Nein gestimmt. Da haben dann vielleicht andere gesagt, sch... auf die Mängel.
Es ist halt beim Bildbetrachten einfach auch viel Emotion im Spiel und deswegen ist sicher schon des Öfteren die Abstimmung für den Ein oder Anderen auch überraschend ausgefallen.

eggett
29.10.2008, 15:16
Wieso muss bei einem Bild alles stimmen? Und was heißt denn schon alles? Für mich muss bei einem Bild vor allem eins stimmen: Die Wirkung auf mich.

Das sei Dir und den :top: - Postern unbenommen. Es wäre allerdings fair, dies auch Denjenigen zuzugestehen, die sich wundern, dass das Prinzip mal hü, mal hott ausgeübt wird.

Grundsätzlich ist das aber auch der Diskussion geschuldet, als das Bild noch nicht in der Abstimmung war. Emotionen in einem Bild sind nicht alles - das sollte auch Denjenigen zugestanden werden, die der technischen Umsetzung dann doch einen gewissen Stellenwert zumessen.

Auch wenn man jedem den Einzug in die Ausstellung gönnt.

eggett
29.10.2008, 15:20
Bei mir hängt es halt stark vom Motiv ab, ob mich technische Fehler stören.
Hier hat mich halt der Gesamteindruck überzeugt, so dass ich erst gar nicht weiter gesucht habe.


Das verwässert etwas die Ausstellung - aber gut. Ist ja "unsere" Ausstellung, und soll die Bilder zeigen, die am besten ankommen, nicht unbedingt die universell Besten. Das allerdings zeigt die Ausstellung an sich in einem anderen Licht.

BadMan
29.10.2008, 15:59
@eggett
Du hast aber auch den Rest meines Beitrages gelesen?
Und natürlich gehört für mich auch immer ein Mindestmaß an technischer Qualität dazu, denn das gehört natürlich auch zum Gesamteindruck.
Nur die Gewichtung kann halt mal unterschiedlich ausfallen. Mag sein, dass mich bei einem Bild ein überstrahltes Pixel stört, bei einem anderen nicht, weil dort dann wieder andere Qualitäten überwiegen, die das für mich wieder wett machen.

Und wenn Jeder ein Bild nach seinen eigenen Kriterien beurteilt, hat man nunmal hinterher eine Galerie mit Bildern, die in diesem Forum am besten ankommen.
Wie willst Du da die universal besten Bilder definieren? Vielleicht die technisch besten? Da braucht es sicher keine Abstimmung, sondern ein Gremium ermittelt ein Bild nach allgemein gültigen Regeln und Richtlinien.

Z-Man
29.10.2008, 16:58
Hallo Leute,

erstmal möchte ich Euch allen für die Kritik danken. Ich will mich hier jetzt nicht rechtfertigen oder irgend jemanden beeinflussen, aber :

- das Bild mit einem Zoofoto zuvergleichen ist ja wohl etwas stark daneben :!:
Wenn ich in den Zoo gehe, dann habe ich Ruhe und vorallem Zeit. Ich kann Planen,
wie ich welches Tier fotografiere...da ist es richtig, dass man auf Qualität des Bildes
mehr Wert legen sollte. In meiner Situation hatte ich eine lange antrengende
Wanderung sowohl vor als auch hinter mir. Das Bild entstand spontan, völlig
ungeplant . Die ALPENDOHLE, die wie ich finde ja wohl genauso wie ein
Adler in die Alpen passt rauschte mit locker 50 Sachen an mir vorbei. Es war Glück,
dass ich überhaupt die Brennweite noch richtig einstellen konnte.
Und wenn ich mir viele andere Bilder und auch mal Kunstwerke ansehe, muss ich
sagen, dass es nicht auf die Qualität des Bildes allein, sondern auf den
Gesamteindruck ankommt. Dazu zählt nicht der Hintergrund, der ohne Dohle sch**se aussieht, weil er nicht anfokussiert wurde :D

Und ganz nebenbei, ich habe auch keine "Wahnsinnskamera", aber ich finde gerade dieses Bild zeigt, dass man auch mit einer 400 D sehr gelungene Bilder machen kann.

Vielen Dank an alle ! Auch an die "NEIN-Sager". Jedem bleibt seine eigene Meinung überlassen, das hier war meine!

badenbiker
29.10.2008, 17:09
Dazu zählt nicht der Hintergrund, der ohne Dohle sch**se aussieht, weil er nicht anfokussiert wurde :D



Hey das Sch... wort habe ich nicht verwendet!!!:flop:

Und warum soll man nicht auch mit ner 400D ein gutes Bild hinbekommen!
Bin eh gegen Kamerarassismus...es gibt wohl auch genug ausschuß bei einstelligen Canon Usern,oder liege ich da ganz falsch:P:P:P

Auch die Komentare mit dem ersten wow und dann der Ernüchterung kann ich gut verstehen.

Und wie Du schon selbst gesagt hast: Guter Schnappschuß
Die von Dir beschriebene Gesamtwirkung will halt nicht bei jedem Aufkommen.

Wurde schon lange nicht mehr soviel zu einem Bild geschrieben!
Finds Klasse,
solltest auf jeden fall einen Sonderpreis bekommen dafür das du das Forum nochmal vor dem Winterschlaf gerettet hast mit Deinem "umstrittenen" Bild...

eggett
29.10.2008, 17:53
Naja, so wie man angesaugt und in die Ecke gestellt wird, wenn man mal der allgemeinen Euphorie entgegen spricht, ist das verständlich, dass das sinnige Prädikat "schönes Bild" in den Foren um sich greift :roll: Da wird man ja geradezu zu erzogen, mit den Wölfen zu heulen.

Emotionen sind eine Sache, ich werde aber auch weiterhin die technische Variante nicht außer acht lassen. Gehört für mich einfach dazu


@ BadMan

Wie willst Du da die universal besten Bilder definieren? Vielleicht die technisch besten?

Ich persönlich gar nicht. Es kommt natürlich auf das Motiv an. Bei Tabletop-Bildern kommt es fast zu 100% auf die Technik an, was in die Beurteilung einfließen sollte. Ich denke da an diese "Frucht fällt ins Wasserglas" - Bilder.

BadMan
29.10.2008, 18:08
Bei Tabletop-Bildern kommt es fast zu 100% auf die Technik an, was in die Beurteilung einfließen sollte.
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen.
Dieses ist ja sowieso ein techniklastiges Forum, das spiegelt sich natürlich auch in der Bildbewertung wieder.
Und ich schaue ja auch auf die technische Qualität, tue es auch bei diesem Bild.
Nur hier fließt es eben für mich nicht zu 100% in die Bewertung ein, sondern da spielen auch andere Aspekte eine Rolle, wie z.B. das erste Wow-Gefühl. Und dann heißt es eben abwägen. Reicht die technische Qualität, die bei einem anderen Bild ohne diesen Wow-Effekt vielleicht zu einem Nein geführt hätte, hier trotzdem zu einem ja?
Deswegen ist dieses Bild sicher eines von diesen, wo sich die Gemüter spalten und ich denke, die Entscheidung pro oder contra Ausstellung wird hier recht knapp ausfallen.

Auf jeden Fall liefert dieses Foto die Grundlage für eine interessante Diskussion.

BeHo
29.10.2008, 18:09
Naja, so wie man angesaugt und in die Ecke gestellt wird, wenn man mal der allgemeinen Euphorie entgegen spricht, ist das verständlich, dass das sinnige Prädikat "schönes Bild" in den Foren um sich greift :roll: Da wird man ja geradezu zu erzogen, mit den Wölfen zu heulen.
Dich hat doch keiner in die Ecke gestellt. Du hast Deine Meinung vertreten, was auch gut ist, und andere eben ihre. ;)

eggett
29.10.2008, 18:51
Dich hat doch keiner in die Ecke gestellt. Du hast Deine Meinung vertreten, was auch gut ist, und andere eben ihre. ;)

Naja, einige scheinen schon etwas angepinkelt, dass man nicht auch mit Kamelle wirft. Obwohl es ja an sich nur gut gemeint ist.

Übrigens: genauso, wie diese lütte Dohle vor dem Panorama etwas dürftig aussieht, so ist das immer noch wesentlich besser, als Fotos von Greifvogelschauen mit domestizierten Adlern etc. :roll: So ist´s ja nicht.

rmaa-ismng
29.10.2008, 23:45
He Leute,

genau dafür gibt es die Abstimmungen, um zu sehen, welches Bild der Mehrzahl der Besucher hier einen Platz in der Ausstellung wert wäre. Und wenn die Mehrzahl eine so starke Emotion bei der Betrachtung hat, dass das Bild jenseits aller technischen Qualität alleine durch seine "Motivgewalt", mit Ja bewertet wird, dann ist das doch eine sehr starke und sehr deutliche Aussage.

So what ?

Danke Peter,

für die überlegten Worte.

Ich glaube, ein Bild das allein durch Emotion lebt mindestens genauso wertvoll wie ein technisch perfektes Bild. Beide haben zumindest eine Daseinsberechtigung..!

Gotico
30.10.2008, 09:37
Übrigens: genauso, wie diese lütte Dohle vor dem Panorama etwas dürftig aussieht,...

So geht es mir mit dem 1243sten Zoobild, von einem Piepmatz auf Katzenstreu abgelichtet. Da hilft dann auch die kleine Blende und das Nachschärfen in Photoshop nicht viel. Emotionen gleich Null!

Das Bild von Sebastian ist auf jeden Fall ein "Wow-Kandidat". Und das mit einer solchen Wucht, wie ich es in den letzten Jahren selten bei einem Bild erlebt habe :top:.

Aber solange so eine Diskussion sachlich geführt wird, kommt es dem Fotografen ja nur zu Gute ;).

See ya, Maic.

eggett
30.10.2008, 10:24
So geht es mir mit dem 1243sten Zoobild, von einem Piepmatz auf Katzenstreu abgelichtet. Da hilft dann auch die kleine Blende und das Nachschärfen in Photoshop nicht viel. Emotionen gleich Null!



... deshalb ist wahrscheinlich auch kein solches Zoobild in der Ausstellung ;) Was auch kein Problem ist, denn Dein benanntes Motiv ist sicherlich am untersten Ende der Knipserskala für ein Zoobild. Und ist, davon ab, auch nicht gerade eine freundliche Art und Weise, Zoofotos herab zu würdigen, um die Qualität des Bildes hier zu unterstützen.

Und das mit einer solchen Wucht, wie ich es in den letzten Jahren selten bei einem Bild erlebt habe

Mit einem, entsprechend seiner Größe in die Landschaft integrierten, Greifvogel, müsstest Du ja dann an sich einen Herzinfarkt vor Begeisterung bekommen :cool:

Übrigens: das 1243te Foto einer unterbelichtet durchs Bild huschenden Möwe vor dem Strand von Kleinbuxtehude, wäre sicherlich auch keinen Aufreger wert. Manchen genügt die Dohle, ich sage eben, dass die Proportionen des Vogels hier im Gegensatz zur Weite der Landschaft stehen.

Was nicht heißt, dass das Bild vielleicht nicht in die Ausstellung gehört, so ist´s nicht. Sicher besser, als unscharfe Tauben im Garten. In sofern hat Z-Man sicherlich den Maßstab höher gelegt, als das, was Du vielleicht sonst so täglich gewöhnt bist, daher verstehe ich Deine Begeisterung. Gönnen tue ich es ihm, denn man braucht schon eine gewisse Reaktion, um das so hin zu bekommen.

Gotico
30.10.2008, 10:39
Mit einem, entsprechend seiner Größe in die Landschaft integrierten, Greifvogel, müsstest Du ja dann an sich einen Herzinfarkt vor Begeisterung bekommen :cool:

Ich habe schon ganz andere "Raubtiere" fotografiert, ohne auch nur das leichteste Zittern zu bekommen :mrgreen:. (Oder sind Hasen keine Raubtiere...)

In sofern hat Z-Man sicherlich den Maßstab höher gelegt, als das, was Du vielleicht sonst so täglich gewöhnt bist, daher verstehe ich Deine Begeisterung.

Zum Glück bin ich hier im Forum, sowie auch im Privatleben, mit sehr ästhetischen Dingen und Menschen umgeben. Daher rührt die Begeisterung eher aus dem Vergleich mit dem gewohnten her ;). Manch einer hat es da ja vielleicht nicht ganz so gut getroffen...

See ya, Maic.

P.S: Zoobilder sind toll. Aber frei nach Paracelsus: "Jedes Ding ist ein Gift, es kommt nur auf die Menge an..."

Somnium
30.10.2008, 11:00
Juhu, jetzt wirds persönlich.

http://www.winaktiv.de/images/smilies/grillen.gif

eggett
30.10.2008, 11:02
Zum Glück bin ich hier im Forum, sowie auch im Privatleben, mit sehr ästhetischen Dingen und Menschen umgeben.


Hier im Forum dürfte das sicher hin kommen, da hast Du recht.

P.S: Zoobilder sind toll. Aber frei nach Paracelsus: "Jedes Ding ist ein Gift, es kommt nur auf die Menge an..."

Was Wildlife jedweder Art nicht per se zum anbetungswürdigen Objekt macht. Und von wegen der Menge einer Sache und deren Qualität, schweige ich mich mal lieber genüsslich aus :roll:

Nun aber genug der Tritte unter dem Tisch, würde ich vorschlagen. Von beiden Seiten.

Manticore
30.10.2008, 11:29
Ein ganz klares Ja! Ein solcher Schnappschuss gelingt den meisten von uns doch bestenfalls einmal im Leben, das muss man neidlos anerkennen. Dass der Hintergrund etwas unscharf und dunstig ist, stört m.E. den Gesamteindruck überhaupt nicht - im Gegenteil: so erhält die Dohle als einer der typischsten Alpenvögel (sorry, Arne, aber ein Adler wäre fast schon kitschig gewesen) noch mehr Dominanz als bildbestimmendes Motiv. Und für mich zeigt gerade die emotionale Reaktion (und zwar nicht von einigen Anfängern, sondern gestandener Fotografen hier und drüben im FFF), dass das Bild einfach nur klasse ist. Langweilige Fotos in technischer Perfektion gibt es en masse, aber so etwas wie das vorliegende Bild sieht man in einem Forum bestenfalls alle paar Monate mal, wenn überhaupt. Glückwunsch an Sebastian! :top::top::top:

Gruß
Michael

Gotico
30.10.2008, 11:53
Juhu, jetzt wirds persönlich.

Sowas von unverholen zur Schau getragener Schadenfreude. Schäm Dich :mrgreen:.

Hier im Forum dürfte das sicher hin kommen, da hast Du recht.

Auch der Rest passt perfekt :top:.

Nun aber genug der Tritte unter dem Tisch, würde ich vorschlagen. Von beiden Seiten.

Tritte. Wir diskutieren doch ganz sachlich. Oder darf ich Wiederworte auch nur per PN geben...?

See ya, Maic.

P.S: Vielleicht schneidet uns ja jemand vom Team hier ab und spendiert einen eigenen Thread im Café. Diese "Verwässerung" der Diskussion hat der Sebastian und auch sein "Meisterwerk" nicht verdient. Danke ;).

eggett
30.10.2008, 13:05
Das Wichtigste zum Bild ist gesagt. Um den altbekannten Provokateuren, die jetzt aus der Höhle gekrabbelt kommen, keine Nahrung zu geben, verabschiede ich mich aus der Diskussion.

Viel Erfolg für Sebastian mit der Wahl in die Ausstellung, unverdient wäre es, trotz der Anmerkungen, nicht. Auch wenn ich mich selbst nicht in der Form wie andere damit anfreunden konnte.

Gotico
30.10.2008, 13:33
Das Wichtigste zum Bild ist gesagt. Um den altbekannten Provokateuren, die jetzt aus der Höhle gekrabbelt kommen, keine Nahrung zu geben, verabschiede ich mich aus der Diskussion.

Das wäre ja auch ohne das obligatorische "Letzte Wort" gegangen ;). Aber Du hast schon recht. Diese "Reichsbedenkenträger" sind echt nicht auszuhalten...

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
30.10.2008, 13:35
wenn ihr jetzt damit aufhört (und scheinbar seid ihr ja fertig ... mit Eurer *sagenwirmal* am Rande befindlichen Nebendiskussion) dann bleiben die Beiträge hier.

Punkt. :cool:
Das Popcorn und die Schnitzel können wieder verräumt werden, wir sind hier in der Ausstellung. OK ?
Hier zählt der reine Kunstgenuss. RTL ist woanders. ;)

Z-Man
30.10.2008, 13:36
Nochmal, auch wenn es sich wiederholt,

"Danke !"

Dass mein Bild so zum diskutirern anregt finde ich gut. Und sachlich ists ja auch!

Und "82 Antworten, 1.469 Hits" sind für mich ohnehin schon ein Rekord:D

:top:

Somnium
30.10.2008, 13:38
Das Popcorn und die Schnitzel können wieder verräumt werden, wir sind hier in der Ausstellung. OK ?
)

Auf dem Grill ist nur Tofu, Peter. :)




Und "82 Antworten, 1.469 Hits" sind für mich ohnehin schon ein Rekord:D

:top:

Ich glaube fast, nicht nur für dich. Generell gabs soviel gerede über ein Bild schon lange nicht mehr.

Allgaier123
30.10.2008, 19:33
Hi Z-Man,

ein toller Schuß, da gibt es keine Frage, mehr wäre auch bei guter Planung aus diesem Bild nicht rauszuholen gewesen, von daher wirklich gut getroffen.

Allerdings auf dem Nebelhorn ein Bild ohne Dohle zu machen ist schon eher eine Kunst:lol:

Mir reicht es für ein Ausstellungsbild leider nicht ganz weil mich das Bild von der ganzen Wirkung her nicht besonders anspricht, ob es nun das Licht ist, der mittige Horizont, die allgemeine Unschärfe, da reicht eine durchs Bild fliegende Dohle nicht ganz für die Ausstellung, aber vieleicht lege ich auch die Latte für Bergbilder für mich persöhnlich ziemlich hoch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Bild schon ganz ok aber für die Ausstellung reichts in meinen Augen nicht.

Z-Man
30.10.2008, 21:07
Also zu dem Zeitpunkt, wo ich da war, flogen da aller höchstens 5 Dohlen ab und zu mal rum. Mag sein , dass das zu anderen Jahreszeiten anders ist :roll:

klaeuser
31.10.2008, 12:32
ALso von mir erst mal ein klares "JA"

Natürlich ist das Bild nicht technisch perfekt. Villeicht könnte man mit etwas EBV noch mehr technischen Perfektionismus rausholen.
Aber wenn ich das Bild als "geknipstes Zufallsprodukt" bezeichne, muss ich fast alle Bilder von Fritz Pölking so bezeichnen, der selber zugegeben hat, das seine besten Bilder nur mit viel Glück entstanden sind. Wenn man viel Zeit auf etwas bestimmtes verwendet, kann man dem Glück natürlich auch nachhelfen.

Das Bild hat etwas noch freier Natur, der Vogel passt da wie ja schon von anderen erwähnt auch hin und es hebt sich meiner Meinung nach sehr schön von den vielen Zoobildern die auch ich mache ab. Aber das ist ja nun mal größtenteils das gleiche.
Bei mir wirkt es, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

PeterHadTrapp
03.11.2008, 18:16
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Herzlichen Glückwunsch z-Man zum ersten Plätzchen in der Ausstellung.

Dana
03.11.2008, 19:59
Gratulation.

Dieses Bild hat ja einige Diskussionen angefacht...
Es ist kein perfektes Bild. Sicher sind Stellen matschig, sicher sind Stellen unscharf.

Aber es hat eine enorme WIRKUNG. Ich mache jedesmal OOH, wenn ich es ansehe und bin begeistert. Und das zählt in meinen Augen mehr. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt die technisch saubersten Bilder sind, die hängen bleiben im Kopf..sondern eher die, die absolut was aussagen und einfach für sich sprechen.

Und das tut dieses Bild hier.
Also Glückwunsch! Für mich völlig verdient. :top:

eggett
03.11.2008, 20:28
Trotz allem: Glückwunsch :top:

Z-Man
03.11.2008, 21:06
Es ist geschafft !!! :D

Danke nochmal an ALLE, ist echt toll wie viele sich hier beteiligt haben.

Und jetzt freue ich mich einfach, dass ich ein Bild in der Galerie habe :cool:

badenbiker
17.11.2008, 12:06
Trotz meiner nein Stimme Glückwunsch zur Austellung.

Tja die Mehrheit hat gewählt....

About Schmidt
17.11.2008, 12:23
Toll, ich freue mich für dich, da ich finde, dass es absolut berechtigt ist, dass das Bild den Weg in die Austellung gefunden hat.

Glückwunsch
Wolfgang

Gotico
17.11.2008, 12:36
Hallo Sebastian.

Das Bild hat es einfach verdient, in der Ausstellung neben den ganzen anderen Preziosen präsentiert zu werden :top:.

Gratuliere zum ersten Ausstellungsbild.

See ya, Maic.