PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen


schmicki
23.09.2003, 05:14
Hallo,

wemm ich bei der D7 die ISO Zahl erhöhe, wird das Rauschen stärker. Ich denke das ist normal. Wenn ich jetzt die Auflösung auf 2 Megapixel einstelle. wird dann das Rauschen bei gleicher ISO Zahl weniger, oder bleibt es so?

Gruß
Thomas

Dimagier_Horst
23.09.2003, 07:00
Hallo Thomas,
technisch wird das Rauschen nicht weniger, da sich die Daten, die aus dem CCD gelesen werden, nicht ändern. Aber durch die Reduzierung der Auflösung und durch die Kompression könnte es relativ weniger werden, das hängt vom Motiv ab.

Jan
23.09.2003, 07:07
Wenn die Bildpunkte beim Reduzieren der Auflösung geschickt verrechnet werden (Mittelwertbildung), sollte m.E. das Rauschen geringer ausfallen.
Grüße, Jan

PeterM
23.09.2003, 09:46
Hallo Thomas,
ich würde mal versuchen bei der höheren Auflösung zu bleiben und die verrauschten Bilder ein bischen mit Weichzeichner einzureiben - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

HaraKiri
23.09.2003, 14:00
Hallo Thomas,
ich würde mal versuchen bei der höheren Auflösung zu bleiben und die verrauschten Bilder ein bischen mit Weichzeichner einzureiben - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

weichzeichner? wenn einen das rauschen wirklich stört dann gibt es immer noch neatimage.

aber um es nochmal zu sagen:
1. wenn man bei iso 100 oder 200 bleibt bemerkt man das rauschen bei den meisten motiven eh nicht, nur in 1:1 ansicht auf dem monitor... und wer macht das schon?
2. wenn man die bilder fürs web verkleinert wird auch das rauschen weniger und stört eigentlich 0. einfach mal in die galerie schauen. ich wette höchstens 1% der bilder ist mit neatimage beabeitet und ich sehe kein störendes rauschen
3. wenn man die bilder ausbelichten lässt sieht man das rauschen auch nicht. sogar bei großformatigen belichtungen von a4 oder sogar a3 ist es nicht störend, man schaut die bilder ja nicht aus 5cm abstand an.

das gilt alles für iso 100 und 200. das der nutzwert der höheren iso werte gegen 0 tendiert muss man ja nicht nochmal sagen...

Dimagier_Horst
23.09.2003, 18:07
NeatImage ist ja nichts anderes als ein Weichzeichner.

WinSoft
23.09.2003, 18:14
NeatImage ist ja nichts anderes als ein Weichzeichner.
So pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Immerhin kann man bei NeatImage mit moderatem Entrauschen manches verrauschte Foto ohne allzu großen Detailverlust noch retten. Einstellungen dazu gibt es ja in NeatImage.

doubleflash
23.09.2003, 20:27
NeatImage ist ja nichts anderes als ein Weichzeichner.
Da würde ich ebenfalls wiedersprechen! Neat Image nimmt Messungen vor um das Rauschen "kennen zu lernen" und entfernt es dann sehr effizient. Das hat nichts mit weichzeichnen zu tun.
Im Gegenteil, ich benutze NI sogar sehr gerne um Bilder nachzuschärfen, weil NI nämlich (fast) nicht das Rauschen mitschärft. Das wäre dann das genaue Gegenteil von einem Weichzeichner.

Dimagier_Horst
23.09.2003, 20:59
Ich biete einen Kompromiss an: ...fast wie ein... Aber jetzt genug der Nachgiebigkeit.

doubleflash
23.09.2003, 21:04
fast wie ein...

... CMOS in einer DSLR?

OK, wenn du meinst. Aber ich habe das nicht behauptet :twisted: .

Dimagier_Horst
23.09.2003, 21:17
Schön formuliert 8) :lol: