PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinne im Licht


CB450
09.10.2008, 20:51
Spinne im Licht

1172/Spinne_9.jpg
Link zum Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63581)

CB450
09.10.2008, 20:51
Spinne im Licht

1172/Spinne_9.jpg
Link zum Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63581)

Hallo,
eigentlich war ich im am Waldrand unterwegs um Farne in Gegenlicht zu fotografieren. Leider war die Sonne zu schnell verschwunden. Mitgebracht habe ich nur diese Spinne, die in einem letzten Lichtspot so richtig geleuchtet hat. Ach ja, und eine Zecke...:roll:

Corela
09.10.2008, 21:36
Hallo Peter,

das mit der Zecke tut mir Leid :(
Aber das Foto finde ich sehr schön :top: Ich stehe ja sonst nicht soo auf Spinnen, aber die leuchtet so richtig. Das Netzt ist nur ein Hauch! Sie scheint bei der Arbeit zu sein.

Justus
09.10.2008, 21:59
Hallo Peter,
ich finde das Bild absolut grandios. Ich habe selten ein so beeindruckendes Spinnenfoto gesehen!

Ich frage mich bloß, wo diese blaue Stelle im Netz unterhalb der Spinne herrührt?

Gruß
Justus

CB450
09.10.2008, 22:09
Hallo Peter,
das mit der Zecke tut mir Leid :(
Aber das Foto finde ich sehr schön :top: Ich stehe ja sonst nicht soo auf Spinnen, aber die leuchtet so richtig. Das Netzt ist nur ein Hauch! Sie scheint bei der Arbeit zu sein.
Freut mich dass dir das Bild gefällt.
Das Zeckenrisiko trägt man wohl immer wenn man in der Natur unterwegs ist. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich meine FSME Impfung auffrischen muss.

Hallo Peter,
ich finde das Bild absolut grandios. Ich habe selten ein so beeindruckendes Spinnenfoto gesehen!
Ich frage mich bloß, wo diese blaue Stelle im Netz unterhalb der Spinne herrührt?
Gruß
Justus
Danke Justus.
Die blaue Stelle ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe das eben geprüft und festgestellt dass sie bereits in der Rawdatei vorhanden ist.:shock::?::?:
Ich werde mal die jüngsten Bilder sichten. Vielleicht kennt jemand so ein Phänomen. Ich hoffe es liegt nicht am Sensor.

Edit:
Ich habe die blaue Stelle korrigiert.

Katja
09.10.2008, 23:30
Erinnert mich auf den ersten Blick irgendwie an Aliens... 1ster Teil *schüttel*

Peter das hast Du absolut klasse hinbekommen, mir gefällt das Foto aber sowas von :top::top::top: das Netz so nach oben weg und die Perspektive der Spinne... toll!!!

rmaa-ismng
09.10.2008, 23:31
Hallo Peter,
ich finde das Bild absolut grandios. Ich habe selten ein so beeindruckendes Spinnenfoto gesehen!

Ich frage mich bloß, wo diese blaue Stelle im Netz unterhalb der Spinne herrührt?

Gruß
Justus

Genau so hätte ich das auch geschrieben, Danke Justus..!

Danke Peter..!

CB450
10.10.2008, 06:16
Hallo Katja,
Hallo Ron,
vielen Dank und es freut mich dass das Bild gut ankommt. Ich habe an diesem Tag, als die tiefstehende Sonne einzelne Bereiche des Waldes erleuchtet, hat viele lohnende Motive wahrgenommen, nur leider ist das Licht immer nur für wenige Minuten an einem Platz.
Aber der Wald und die Sonne laufen mir ja nicht weg.:D

Anaxaboras
10.10.2008, 09:01
Das bezaubernde Spinnenfoto wurde zu Wahl in die Ausstellung vorgeschlagen.

Viel Glück, Peter :top:

Martin

Dana
10.10.2008, 09:42
Respekt! =)

Eine tolle Beleuchtung, eine klasse Perspektive und eine tolle Linienführung.

Zwei Dinge hätte ich mir noch gewünscht:

1. Minimal heller, damit ein Tick mehr vom Netz zu sehen ist
2. etwas schärfer...da fehlt irgendwie was.

Allerdings ist es auch für mich eins der besten Spinnenbilder, die ich je gesehen habe. Daher ein Ja. =)

PeterHadTrapp
10.10.2008, 10:42
Von mir gibt es auch ein "Ja".
Die Perspektive ist schon mal sehr ungewöhnlich. Die Tiefenschärfe ist absolut perfekt verteilt, sodass hinreichend Kernschärfe auf dem Körper liegt und die Beine sich nicht in zu großer Unschärfe auflösen. Die gewählte sehr knappe Belichtung führt dazu, dass das Netz in einer Art abgebildet ist, die ich bisher kaum gesehen habe. Man beachte auch besonders die im unscharfen Bereich noch zu erahnenden weiteren Spinnfäden.

Ich finde absolut außergewöhnlich und beeindruckend genug um auch als Nicht-Makro-Mensch ein klares Ja zu verteilen.

badenbiker
10.10.2008, 10:58
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
hat was!

Corela
10.10.2008, 13:31
Hallo Peter,

den blauen "Fleck" hatte ich schon gesehen. Aber ich halte das einfach für eine Reflexion auf dem Spinnennetz. Wenn ich das richtig sehe, ist es auch nur auf den Faden begrenzt. Ich finde das gehört einfach zu diesem Foto :top:

jqsch
10.10.2008, 14:00
Hallo Peter,

von mir gab es ein Nein. Fürwahr kein schlechtes Bild, aber für die Ausstellung reicht es für mich nicht.

Viele Grüße

Jürgen

Irmi
11.10.2008, 14:05
Von mir ein Ja. :top:
Super Perspektive für ein Spinnenfoto.
Ich bin kein Gernespinnenfotosankucker ;), und noch weniger bin ich ein Gernelebendespinnenankucker;):lol:, aber alleine die Perspektive und der Aufbau des Bildes sind genial.

AlexDragon
11.10.2008, 16:34
Auch von mir ein JA !!! Super - Bild :top:

CB450
11.10.2008, 17:22
Vielen Dank für eure Kommentare.:top:
Ihr dürft auch gerne schreiben wenn es euch nicht gefällt;) So, und nun lasse ich euch in Ruhe abstimmen.

ViewPix
11.10.2008, 19:12
Ich habe mit nein gestimmt. Warum?

Durch den riesigen dunklen Bereich des Bildes rückt die Spinne sehr stark in den Vordergrund. Ich hätte mir da mehr Deteiltreue/schärfe auf dem Spinnenkörper gewünscht.

Gordonshumway71
12.10.2008, 14:05
Nein, aber warum.....

Die Perspektive ist klasse. Die Beleuchtung ist klasse. Der Aufbau ist auch klasse. Es ist, wie Dana schon schrieb, eines der besten Spinnenbilder, das auch ich je gesehen habe, wenn es doch nur mehr Schärfe hätte....

Aber bei einem Macro dieser Art darf die Schärfe nicht so flau sein, wie sie hier ist.....die Spinne ist das einzige wirkliche Motiv auf dem Bild und die ist nicht scharf. Deshalb ein Nein.

CB450
12.10.2008, 15:05
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr einmischen. Bitte seht es mir nach, es ist mein erstes Bild in der Abstimmung.:oops:
Da das Thema Schärfe angesprochen wurde, möchte ich etwas dazu sagen. Die Schärfe liegt auf dem Körper der Spinne. Dort erkenne ich feine Härchen am Kopf und auch die Spinndrüse deutlich.
Ich kenne wenig Makros wo eine Spinne mit den Beinen im kompletten Schärfebereich liegt. Hier wollte ich den Hintergrund in Unschärfe aufgelöst haben ohne zu tricksen. Sonst hätte das Bild nicht die gewollte Wirkung erzielt.

Natürlich respektiere ich eure Meinung, dass bei einem Makro die Schärfe sehr wichtig ist. Aber ich finde sie ist vorhanden. Hier ist mir die Wirkung des Bildes aber noch wichtiger. Das Licht und den feinen Verlauf des Netzes darzustellen war meine Intention.

@Frank, Torsten
Ich danke euch nochmals für eure ausführlichen Anmerkungen.:top: Ich wollte nur meine Sicht darlegen.
So, nun schreibe ich wirklich nichts mehr dazu.;)

PeterHadTrapp
18.10.2008, 16:38
So, nun schreibe ich wirklich nichts mehr dazuaber ich ... nämlich dass es das Bild in die Ausstellung geschafft hat.
Glückwunsch dafür. :top:

CB450
19.10.2008, 17:16
Herzlichen Dank an alle die mit abgestimmt haben.:top:
Ich freue mich schon ein bißchen!:D