PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandportrait HILFE


Wire
01.10.2008, 21:34
Hmh wusste nicht genau ob das hier passt, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich möchte demnächst Bandfotos für eine Band machen.
Also Location haben die sich ein Parkhaus Dach ausgesucht wohinter die Stadt mit vielen Lichtern zu sehen sein soll.
die bilder sollen zum teil beim sonnen untergang entstehen und hauptsächlich später wenn es dunkel ist dass man die lichte so sieht.

könnt ihr mir dazu tipps geben wie ich das am besten anstell?
die jungs sollen hell sein die umgebung aber dunkel sodass die lichter auffallen.

hab zur verfügung die :a:100, sony 18-70 und sigma 70-300 metz 54i und evtl könnt ich noch irgendwelche lampen oder so benutzen...


was meint ihr?

grüße

joki
01.10.2008, 21:48
Ich würde das auf jeden Fall schon mal kurz vorher in der Location testen.

Wenn Du eine besondere Lichtstimmung erwischen willst dann bleiben Dir u. U. nur ein paar Minuten Zeitfenster.

Dann kannst Du nur hoffen dass das Wetter sich reproduzieren lässt...

Ich würde ggf. mit doppeltem Boden vorgehen. Also bei optimalen Lichtbedingungen schon mal den Hintergrund foten um dann was zum Photoshoppen zu haben.
Kamerastandpunkt, Einstellungen etc. notieren bzw. markieren wäre dann wichtig um das dann deckungsgleich mit Band zu wiederholen.

Und vergiss nicht die Fotografiererlaubnis der Eigentümers. :cool:

Anaxaboras
01.10.2008, 21:52
Erster Tipp: mach ein Probeshooting. Nehme deine Nachbarin, die Oma oder wen auch auch immer mit aufs Dach und teste. Dabei würde ich Folgendes ausprobieren:

Die A100 müsste auch das Motivprogramm "Nachtportrait" haben. Sie mal, wie viel vom dunklen Hintergrund beim Blitzen mit deinem Metz das noch mit einfängt. Ansonsten: Langzeitsynchronisation beim Blitzen einstellen. Evtl. musst du die Belichtung kräftig korrigieren, z.B. "Belichtung +2 EV (damit der Hg hell genug wird) und Blitz kräftig nach unten (damit deine Personen nicht zu hell werden).

Die Bildbereiche, die dein Blitz nicht ausleuchtet, kommen umso heller, je weiter du die Blende öffnest (und die ISO-Zahl hoch regelst). Teste auch hier, welche Einstellungen das beste Ergebnis bringen.

Ich weiß nicht, aus wie vielen Personen die Band besteht. Eventuell wird ein Blitz nicht reichen, den Vordergrund gut auszuleuchten.

Das lange Sigma wirst du kaum brauchen. Mit dessen engen Bildwinkel bekommst du sehr wenig vom Hintergrund aufs Bild. Anderseits: Je stärker du ins Weitwinkel gehst, desto mehr werden die Proportionen überhöht. Im schlimmsten Fall bekommen deine Bandkollegen alle Knollennasen. Auch das würde ich vorab mit der Oma (oder der Nachbarin) ausprobieren.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein :roll:.

Martin

Wire
02.10.2008, 14:11
Hi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mir ist noch eingefallen:
ich habe einen Faltreflektor, meint ihr es bringt was wenn ich wireless gegen den reflektor blitze und damit indirekt die personen "beleuchte"
die idee ist mir in der berufsschule gekommen... (war mal wieder so spannend:lol:)

und iso, wie weit hoch sollte ich können ohne dass es rauscht, hab das um ehrlich zu sein nie wirklich ausprobiert

joergW
02.10.2008, 14:14
Moin,

ohne sowas schon mal genau in der Form gemacht zu haben.

Hast Du ein Stativ ?

Kamera auf Stativ, Blitz montieren, AEL-Taste drücken beim auslösen (es wird eine längere Zeit genommen und der Blitz beleuchtet den Vordergrund, die Lichtstimmung des Hintergrunds kommt mit rein)

Nachteil: lange zeiten = Stativ nötig

bis denn

joergW

Wire
02.10.2008, 14:17
die letze antwort gefällt mir ^^
das klingt ja so wie ichs haben will ^^
stativ hab ich nur hoffentlich halten mir die jungs still... :D

wäre cool wenn das so klappt...
wi lange wird die belichtungszeit dann wohl sein?

joergW
02.10.2008, 14:34
Moin,

ob die Jungs stillhalten ist egal. Ihre Bewegungen werden weitestgehend vom Blitz eingefroren (kleine Wischer machen die Sache nur lebendiger).

Die Belichtungszeit selbst ist so als wenn Du ohne Blitz fotest ... da ist das einzige problem, dass Du manuel mit dem Finger den AEL-Knopf halten mußt .... bzw. da fällt mir ein: umschalten auf Taster ( 1 x an, 1 x aus ) ... das könnte gegehn.

viel Spaß und zeig uns die Ergebnisse

bis denn

joergW

Anaxaboras
02.10.2008, 14:55
Ich glaube, das Stativ wirst du nicht unbedingt brauchen. Bei Brennweiten um die 30 mm (die du sicher brauchen wirst, um noch genügend vom Hintergrund mit aufs Bild zu bekommen), recht dank Anti-Shake, äh - sorry - SSS, eine Belichtungszeit von 1/20s. Da müssen die Jungs (und Mädels?) von der Band schon verdammt still halten, damit keine Bewegungsunschärfe auftritt.

Ich würde sicherheitshalber die ISO so hochdrehe, so dass du nicht unter 1/60s kommst. Lieber etwas verrauscht, als dass die Band verwackelt.

Deinen Reflektor kannst du sicher gebrauchen. Wie schon gesagt: Mache unbedingt ein paar Tage vorher ein paar Probe-Schüsse.

Martin

Wire
02.10.2008, 15:22
hmh wenn ich das zB somache dass ich die stadt auf stativ mit langeitbelichtung aufnehme sodass die lichtstimmung passt und dann die jungs hinstelle und die beleuchte dass es passt und das dannzusammen baue... kann ich das? mit PSE5? :oops:

Anaxaboras
02.10.2008, 16:54
hmh wenn ich das zB somache dass ich die stadt auf stativ mit langeitbelichtung aufnehme sodass die lichtstimmung passt und dann die jungs hinstelle und die beleuchte dass es passt und das dannzusammen baue... kann ich das? mit PSE5? :oops:

Das würde ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, Stadt und Band ausgewogen belichtet aufs Foto zu bekommen. Ist sehr aufwändig.

Martin