PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz-Blitz mit Minolta Adpater SCA 3302 MZ4


mullar
29.03.2004, 12:22
Hallo,

ich glaubte einmal gelesen zu haben, dass die Probleme, die es momentan mit METZ-Blitzgeräten beim drahtlosen Blitzen mit der DImage A1 noch gibt (z.B. mit Metz 54-MZ3) mit einer Adapterversion SCA 3302 MZ5 gelöst würden. Dazu solle man dann seinen Adapter einsenden (der angekündigte Termin war wohl Ende April), damit dieser dann das Update erführe.

Nun bekomme ich auf Anfrage nach einem möglichen Termin folgende Mail:

Der Adapter SCA 3302 M4 ist in jedem Fall schon für die Kombination mit der Digital-Kamera Minolta Dimage A1 verwendbar. Bei der Kombination des mecablitz 54 MZ-3 mit diesem Adapter und der Kamera ist auch schon die ADI-Blitzsteuerung möglich. Der mecablitz wird dazu automatisch auf die Betriebsart "M GNC" umschalten. Ein Adapter mit der Ausführung M5 ist für diese Kombination nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A. Roland Lämmermann

Ich bin ein wenig verwirrt. Kann mir jemand zu einer Erleuchtung verhelfen?!

Editet: im ersten Satz musste es natürlich METZ-Blitzgeräten satt Minolta-Blitzgeräten lauten ...

Dimagier_Horst
29.03.2004, 12:34
Nun, da hat jemand bei Metz eine Antwort auf eine Frage gegeben, die vermutlich gar nicht gestellt wurde. Zumindest hat sie nichts damit zu tun, was Du hier gefragt hast. Die Synchronisationsprobleme bzgl. der drahtlosen Blitzsteuerung traten nicht durchgängig auf, führe Dir einfach die entsprechenden Threads zu Gemüte. Probleme hatte ich lediglich beim Mischbetrieb von Minolta- und Metzgeräten sowie bei zu kurzer Verschlusszeit.

korfri
29.03.2004, 12:40
Vielleicht suchst Du das nochmal raus und postest hier einen Link darauf.

Nach meiner Erinnerung war es aber so, daß es nur ein Gerücht über einen neuen 3302-Adapter M5 gab, und dass dies von Metz nie bestätigt worden ist, sondern eher wie hier negativ dazu Stellung genommen wurde.

Ich würde jedenfalls nicht auf andere Adapter warten, die gar nicht angekündigt worden sind. Man kann einen M3 kaufen und updaten lassen, oder man kauft lieber gleich einen M4, und fertig.

Mit dem M4 an der A2 bin ich jedenfalls zufrieden.

mullar
29.03.2004, 12:57
Scheinbar war es wirklich nur ein Gerücht und ich hatte den Thread damals gelesen, BEVOR er in diesem "finalen" Zustand war:

LINK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3882&highlight=sca+3302+m-5+m5)

Opti
29.03.2004, 15:16
Nachdem ich von dem Gerücht hier im Januar hörte, habe ich auch an Lämmermann gemailt und die gleiche Antwort erhalten.

eipe59
30.03.2004, 20:46
Mal sehen, wie es sich mit meinem 3302 M3 nach dem Update auf M4 verhält.
Aussage, als ich beim Metz-Service angerufen habe:
"Mit dem M4-Update funktioniert auch der drahtlose TTL-Modus mit dem Metz 40 MZ-2."

Da bin ich mal gespannt. Hoffe, dass der SCA morgen oder spätestens übermorgen in der Post ist. Werde dann alles testen und mich wieder hier melden.

Bis später sagt

Peter