PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp 2


andys
29.03.2004, 09:48
Hallo,

ganz frisch Gimp2

http://www.gimp.org/about/

Andys

MaGu
29.03.2004, 11:00
Naja, ich finde Gimp nich so toll.
Mir ist es viel zu unübersichtlich.

ghuebner
29.03.2004, 11:21
ist allemal besser als eine Raubkopie von Photoshop. Umsonst und keine Probleme mit Viren oder dem Staatsanwalt.

Till Kamppeter
29.03.2004, 11:57
MaGu, beim Übergang von 1.2.x nach 2.0.x wurde das User-Interface völlig neugestaltet. Es sollte jetzt wesentlich besser sein.

Till

r0b
29.03.2004, 12:03
Naja, ich finde Gimp nich so toll.
Mir ist es viel zu unübersichtlich.
Hast Du die neue Version 2.0 schon ausprobiert? Hat sich nichts getan in Sachen Juhsebilitie? Die ganzen Photoshopper haben ja immer gestoehnt ueber die Benutzung. Ausser den verstreuten Fensterchen hat mich eigentlich nichts gestoert, ich bin aber auch unvorbelastet an den Gimp herangegangen, da es mein einziges Bildbearbeitungsprogramm ist.

ist allemal besser als eine Raubkopie von Photoshop. Umsonst und keine Probleme mit Viren oder dem Staatsanwalt.

Welches Bildbearbeitungsprogramm hat denn mit Viren zu kaempfen?
Bzgl. der Raubkopien muss ich Dir allerdings Recht geben. Was mir wirklich auf den Senkel geht sind Leute die ueber kostenlose Open Source Software herziehen und dann aber ihre kommerzielle Software fuer lau haben wollen (keine konkrete Anschuldigung hier an irgendjemanden, ist ganz pauschal meine Meinung).

Sonnige Gruesse,
Rob

Canis
29.03.2004, 12:38
Wer eine so teure Kamera kauft, sollte sich auch ein Photoshop-CS-Bundle für EUR 300,- leisten können, wie es überall (eBay, Amazon, ...) angeboten wird. Wer noch einmal EUR 50,- sparen will, nimmt die englische Benutzeroberfläche in Kauf.

Ich habe es gerade gestern getan, weil mein Corel PhotoPaint 10 die EXIF-Daten wegwirft, ich JPEG 2000 haben will und ein Corel-Update auf die neueste Version genauso viel kostet, wie ein neues Photoshop.

Ich finde Raubkopien Sch...

HeinS
29.03.2004, 12:58
Wer eine so teure Kamera kauft, sollte sich auch ein Photoshop-CS-Bundle für EUR 300,- leisten können, wie es überall (eBay, Amazon, ...) angeboten wird.

Genau :top: Habe ich vor ein paar Wochen auch gekauft.Erst PS6 und dann doch Update auf CS. Zusammen 320 Euro. Ist zwar immer noch eine Stange Geld,aber dafür hat man den Standard und findet überall (auch hier!) Hilfe.
Grüsse, Heinz

sixtyeight
30.03.2004, 17:44
Ich nutze auch Gimp,

wenn man die Bedienung gefressen hat ist sie gar nicht so unlogisch!!!!
320 Öre sind auch ne ganze Menge für nen privaten Nutzer, da danke ich doch den Gimp Leuten. Und über Hilfe für Gimp kann man sich weisgott nicht beschwehren, es wimmelt nur so von Experten für Gimp im Netz. Ist ja kein Wunder, wird ja hier entwickelt.
Wenn man Tutorials für Photoshop verstanden hat dann kann man sie auch in Gimp (oder jedem anderen guten Programm) umsetzen. Klar ist Photoshop oft einen Schritt (siehe Tiefenunschärfefilter) vorraus aber den Preis dafür muss man schon über haben.

MfG Klaus

HeinS
30.03.2004, 18:46
Hallo
Ich hab mich damals hier im Forum belehren lassen,nach dem ich mír erst Fix Foto gekauft hatte. Wenn schon dann gleich mit dem Programm, bei dem man früher oder später doch landet die Fotobearbeitung zu lernen.

Grüsse, Heinz

Basti
30.03.2004, 19:01
Ich habe mir Gimp heute mal testweise runtergeladen und muss ehrlich sagen das ich von der 2er Version angenehm überrascht bin! Nicht schlecht was man hier kostenlos! erhält. Wem Photoshop zu teuer ist hat mit Gimp ein nahezu ebenso mächtiges Bildbearbeitungswerkzeug in der Hand. Die Bedienung ist wesentlich besser geworden und der Funktionsumfang reicht für den normalen Hausgebrauch mit Sicherheit aus!

Basti

Ditmar
30.03.2004, 19:22
Ich pers. mag Gimp überhaupt nicht, komme von Corel seit der Version 2-11 dabei, und bin jetzt bei PS 8 gelandet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es mittlerweile recht gut, finde aber ständig was Neues genau so wie es bei Corel war. Beide Programme würde ich dem Gimp vorziehen, umsonst oder nicht.

Crimson
30.03.2004, 21:16
Ähem, mal wieder eine dumme Frage.. habe mir Gimp installiert und nun? finde nirgendwo was ausführbares... alles sehr undurchsichtig...

Till Kamppeter
30.03.2004, 21:38
Für die meisten gängigen Fotobearbeitungstechniken gibt es übrigens Tutorials auf GIMPguru.org (http://www.gimpguru.org/).

Glaube keinem Foto, dass Du nicht selbst verGIMPt hast (alte Linux/Unix-User-Weisheit).

Till

Silvio
20.04.2004, 09:37
...,

habe bisher PS benutzt, wohlgemerkt "keine" Raubkopien ...
... nun scheint Adobe ja wohl auf dem Microsoft-Trip zu sein und geht einem mit der Zwangsregistrierung auf den Sack - ohne mich :flop:
Nun habe ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit Gimp2 beschäftigt und bin mehr und mehr begeistert - der Rechtsklick ist genial, da spart man sich jede Menge Mausgeschubse :top:

Dat Ei
20.04.2004, 09:49
Das Thema Zwangsregistrierung ist bei weitem keine Erfindung von Microsoft, sondern bei anderen Herstellern schon lange gelebte Praxis. Da tut man Microsoft wahrlich Unrecht. Außerdem hat der ehrliche User nix zu befürchten und kann aus der Registrierung auch noch Vorteile ziehen.

Dat Ei

Silvio
20.04.2004, 10:10
...,

sei's drumm ...
Jedenfalls habe ich bisher meine Software legal erworben und "freiwillig" registriert. Eine Zwangsregistrierung kommt für mich persönlich nicht in Frage - es gibt so schon Zwänge genug. Da nutze ich lieber Alternativen und Adobe hat einen Kunden weniger. Das wird die zwar auch nicht weiter stören ;) aber ich fühle mich wohler dabei :cool: