PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Orchidee


hrstatler
30.09.2008, 19:49
Hallo,
hier mein erster Versuch einer Nahaufnahme.
Bitte um eure Meinungen, aber wie gesagt bin ein absoluter
Anfänger.:oops:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC01901-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62945)

Anaxaboras
30.09.2008, 20:03
N'Abend Dieter,
nicht böse sein: das ist noch nix. Ich kann noch nicht einmal eine scharfe Partie in dem Bild erkennen.

Bei Blende 8 sollte die Blüte im Zentrum schon scharf sein. Aber die Belichtungszeit ist mit 1/10s schon sehr lang - besonders für 210 mm resultierende Brennweite. Ich vermute mal, dass du die Aufnahme schlicht verwackelt hast. Die Faustregel gegen Verwackeln kennst du? Die Belichtungszeit sollte nicht länger sein als 1/Brennweite, also in diesem Fall 1/250s. Der SSS deiner :a:350 erlaubt dir zum Glück eine um zwei Belichtungsstufen längere Belichtungszeit, also maximal 1/60s.

Wenn du zu wenig Licht hast, um die erforderlich kurze Zeit zu erreichen, benutze ein Stativ. Vielleicht machst du dich ja noch einmal über das Bild her und achtest dann auf einen interessanteren Bildaufbau. Ich würde es vielleicht auch einmal mit Blende 5,6 versuchen - dann wird der Hintergrund unschärfer und lenkt den Blick mehr auf's Hauptmotiv.

Lass dich nicht entmutigen :top:,
Martin

hrstatler
30.09.2008, 20:49
Hallo Martin,
danke für Deine ehrliche Meinung.:)
Deine Tipps werde ich Morgen beherzigen und es noch mal probieren.:top:
Das neue Ergebnis werde ich hier wieder vorstellen.

Dana
30.09.2008, 22:35
Zuzüglich zu Peters Meinung, die ich teile, könnte es auch sein, dass du mit der Linse einfach einen Tick zu nah an der Pflanze warst, so dass du ein kleines Bisschen unterhalb der Brennweite warst. Die Kamera löst dann noch aus, aber alles wird unscharf. Kann das vielleicht sein?

Anaxaboras
30.09.2008, 22:48
Zuzüglich zu Peters Meinung
Du, ich bin der Maatin (der mit dem Norweger-Pullover) :crazy:

Martin

Dana
30.09.2008, 23:02
Äääääääähm..........

Ginge das durch, wenn ich sage, dass PETER und MARTIN ja fast gleich klingen...?
Oder...Orange ist orange...?

:oops:

hrstatler
01.10.2008, 19:41
Hallo,
so hier nun mein 2. Versuch.
Bitte wieder gute Tipps geben, damit ich weiter üben kann.
Ein bisschen besser ist es schon geworden, finde ich zumindest. :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC01920-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63004)

Digicat
01.10.2008, 19:54
Servus Dieter

Fotografierst du mit Stativ :?:

Denn Freihand mit 1/15 bei 200mm Brennweite wird das nix, da brauchst die Faustregel 1/Brennweite, also mindestens 1/200 aber eher mehr.

Blende 22 finde ich auch ein bisschen übertrieben, F16 würde sicher auch reichen um genug Tiefenschärfe zu erhalten.

Vielleicht unterschreitest du auch die Naheinstellgrenze des Objektives. Wie Dana auch schon anmerkte, du bist vielleicht zu Nahe drann.

hrstatler
01.10.2008, 19:58
Hallo Helmut,
ja diesmal habe ich mit Stativ das Bild gemacht.

Digicat
01.10.2008, 20:01
Fernauslöser und Spiegelvorauslösung :?:

hrstatler
01.10.2008, 20:04
habe den Selbstauslöser 2 Sec. benutzt.
Spiegelvorauslösung ? wie benutze ich die ?

Digicat
01.10.2008, 20:10
Genauso wie du es gemacht hast :top: mit dem Selbstauslöser 2 sec..

Aber warum jetzt so eine "Matsche" heraus gekommen ist verstehe dann nicht.

Ein Versuch noch:

Indoor oder Outdoor :?:

Wenn Outdoor, dann vielleicht leichter Wind, der dir die Schärfe nimmt.

lüni
01.10.2008, 20:13
Hallo,
hier stimmt was nicht!
Blende 22, und unscharf trotz Stativ?
naja es liegt an dem Versuch eine Macro ohne macro Objektiv zu machen.
Lösungsvorschlag:
entweder ein geeignetes Objektiv kaufen (teuer)
oder Vorsatlinsen oder ein retroadapter......
Gruß
Steffen

hrstatler
01.10.2008, 20:15
Indoor.
Vielleicht noch zu nah dran ?
Ich will die Blüte halt sehr dicht auf dem Bild haben.

Dana
01.10.2008, 20:19
Dieter, du warst sicher noch zu nah dran.

Anders ist diese Unschärfe nicht zu erklären.

Dass du auf die Blüte fokussieren musst, ist ja klar, oder?
Also...auf die Blüte halten, halb drücken, dann ganz...

Ich weiß ja nicht, was für ein Anfänger du bist...also wie wenig du weißt...
Ich beschreib dir gerne mal, wie ich es machen würde, wenn du das möchtest.

Nochwas: wenn du ein Stativ benutzt, würde ich das ISO runterdrehen, bis auf 100 und lieber die Belichtung hoch. Das tiefste Iso ist meist am besten, wenn es möglich ist.

hrstatler
01.10.2008, 20:19
Retroadapter habe ich heute was gelesen.
Aber wo bekomme ich sowas. Habe auch gelesen, das man einen
selber bauen kann.

Dana
01.10.2008, 20:22
EDIT.

Oh...kann man gar keine überflüssigen Beiträge löschen?

hrstatler
01.10.2008, 20:30
Hi Dana,
ja du kannst es mir ruhig mal Punkt für Punkt erklären.

"Dass du auf die Blüte fokussieren musst, ist ja klar, oder?
Also...auf die Blüte halten, halb drücken, dann ganz..."

Genau das habe ich gemacht !!!!!

Matthias Häußler
01.10.2008, 20:33
man ist immer besser mit einem Makroobjektiv beraten,um Makros zu machen.Retraadapter taugen nur was bei sicht nicht bewegenden Motiven.

799/orchi.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63008)

Gruß Matthias

hrstatler
01.10.2008, 20:44
@ Matthias,
das ist ein Ergebnis, wo ich gerne hin möchte.
Allerdings ist unser Finanz. Spielraum in einem gewissen Ramen.

Matthias Häußler
01.10.2008, 20:51
Das Bild wurde allerdings nicht mit einem Makro erstellt.
Dieses Objektiv kostete mich 10€, der Adapter dafür nochmals 9€.
Freihand geschossen, Blende 4, Iso 100, Verschluss 1/80Es ist ein Pentacon Auto 50/1.8, adaptiert an die D5D.
Es müssen also nicht immer teure Objektive sein.

hrstatler
01.10.2008, 20:59
@ Matthias,
ja mit den Objektiven das ist so eine Sache.
Haben uns jetzt erst ein Objektiv gekauft : Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5.
Damit habe ich auch dieses Foto gemacht.

Matthias Häußler
01.10.2008, 21:42
Das 70-210/3.5-4.5 ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber es ist eben ein Tele, und für Nahaufnahmen nur bedingt geeignet.Desweiteren würde ich denke, Nahgrenze unterschritten.Jedes Objektiv hat diese Nahgrenze.Teste doch mal aus, ob der AF überhaupt sitzt und wie scharf die Bilder bei gleichem Motiv, gleichem Standpunkt und unterschiedlicher Blendenzahl werden.Dazu muss die Kamera in den A-Modus geschaltet werden,du stellst die blende ein, die Kamera automatisch die Belichtung.
Dann kannst du oprüfen, ob das Objektiv soweit ok ist. Und glaub mir, wenn dich die Sucht packt, haste früher oder später einen umfangreichen Objektivpark. Und meine bilder sahen am Anfang.........lassen wir das:oops::oops:

Dana
01.10.2008, 21:54
Ok, Dieter.

Dann wollen wir mal. ;)

Das Minolta kann also auf Brennweite 210 gehen, das reicht schon mal für den Ausschnitt, den du da aufgenommen hast.

Ich würde in dem Fall so vorgehen:


Blüte irgendwo hinstellen, wo du ein Stück von ihr weggehen kannst, also Platz hast.
Eine schwarze Pappe hintendran
Licht drauf, ich würde mit einer Lichtquelle anfangen.
Stativ mit Kamera weit genug entfernt aufstellen (hier in dem Fall sicher ca. eineinhalb Meter oder ein klein wenig mehr)
Zoom voll ausfahren
Blende weit auf (für ganze Blüte scharf so 7, für kleinere Schärfeebene so 4,5)
Belichtung anpassen
Fokussieren mit Autofokus und dann während du halb gedrückt hältst, auf manuell umstellen (an der Seite deines Objektivs MF), dann wird die Schärfeebene beibehalten und du musst nicht dauernd neu fokussieren.
Nun ein paar Bilder schießen.


Das Ergebnis sollte besser sein. =)

Anaxaboras
01.10.2008, 22:12
Da es hier längst um die Frage nach der richtigen Bildgestaltung (und Aufnahmetechnik) geht, habe ich den Thread mal in Richtung "Bildgestaltung" verschoben.

Martin

lüni
02.10.2008, 05:51
Morgen,
Dana hat ja eigentlich schon alles geschrieben.
Das problem liegt daran daß dein Objektiv einen gewissen abstand zwischen der Frontlinse und dem Objekt (deiner Blume) braucht.
Bei deiner Blume ist der Abstand vermulich zu gering, desterwegen brauchst du mehr abstabt zwischen Blume und Objektiv oder eben eine "Brille" für das Objektiv (Nahlinsen)
die sind nicht so wild teuer, aber auch nicht so gut wie ein Macro....
probier erstmal aus was Dana geschrieben hat, so muss es was werden.
Gruß
Steffen

Ps.
Retro geschichten sind natürlich eine Preiswerte Lösung aber setzen ein bisschen Erfahrung voraus.

hrstatler
02.10.2008, 06:41
Erstmal einen guten Morgen,
Mensch Ihr seit ja echt fleißig.
Danke für die ganzen Tipps, Anregungen und Vorschläge.
Werde mich am Morgen am Feiertag noch mal hinsetzten und die Sache so umstezen wie es Dana geschrieben hat.
das Ergebnis werde ich euch wieder präsentieren.
Schon mal einen schönenen Feiertag und ein schönes Weekend.

Matthias Häußler
02.10.2008, 08:28
Da es hier längst um die Frage nach der richtigen Bildgestaltung (und Aufnahmetechnik) geht, habe ich den Thread mal in Richtung "Bildgestaltung" verschoben.

Martin

Danke, ich habs schon in der Rubrik Rund ums Bild gesucht.

@ Dana

auf manuell umstellen (an der Seite deines Objektivs MF),

Wie macht man das??

About Schmidt
02.10.2008, 08:41
Hallo,

dann gebe ich mal noch eine günstige Alternative dazu. Ein Macro von Cosina oder ein manuell fokussiertes Makroobjektiv für kleines Geld. Das kann ruhig auch ein Makroobjektiv mit defektem AF sein, solange es sich noch manuell fokussieren lässt. Also einfach mal im Suche Forum inserieren, so was sollte für 50-100 Euro zu finden sein.

Makro fokussiere ich meinst manuell ;)

Gruß Wolfgang

hrstatler
05.10.2008, 14:10
so Ihr lieben Profis,
jetzt habe ich einen 3. Versuch gemacht. Habe mich an die Anleitung von Dana gehalten.
Das einzigste was ich noch gemacht habe, war mit dem Programm PAINT die autom. Korrektur durchgeführt.:oops:

Hier der Link:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC02100-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63252)

lüni
05.10.2008, 14:46
Paint!
naja also immer noch unscharf.....
mach doch mal bitte ein Foto von einem anderen Gegenstand der weiter weg ist (5m) am besten vom Stativ bei Tageslicht und mit Autofokus, wenn du Lust und Zeit hast auch mit manuellem Fokus.

und schau dich mal nach einem anderem Programm zur Bildbearbeitung um:

z.b: bei http://www.foto-freeware.de/

und zum verkleinern von Bildern für das I-net eignet sich z.b:

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Gruß
Steffen

Matthias Häußler
06.10.2008, 16:45
So wie das Bild aussieht, ist das Objektiv defekt und hat einen falschen Focus.

Dana
06.10.2008, 18:22
Hallo, Dieter!

Geh noch weiter weg und zoome noch näher dran...wenn es dann trotz Stativ immer noch unscharf ist, dann stimmt was mit dem Objektiv nicht. Ansonsten ist das Bild ok. Die Belichtung stimmt.

Ein Anfängerfehler wäre, dass du den Autofokus gar nicht an hast, sondern der Schalter auf MF steht (manuel focus). Du musst sicher stellen, dass der Fokusschalter auf AF (Autofocus) steht. Das wäre jetzt noch was, was mir einfiele, warum das immer so unscharf ist...

hrstatler
06.10.2008, 18:59
Hi Dana, näher ranzoomen kann ich nicht mehr, das war Maximum.
Macht mir keine Angst, habe das Objektiv hier von jemandem aus
dem Forum gekauft !!!!!!!!!!!!

Stelle gleich noch mal ein anderes Bild, welches ich mit dem Objektiv gemacht habe hier rein.

lüni
06.10.2008, 19:01
wie ist den die Objektivbezeichnung?

hrstatler
06.10.2008, 19:06
es handelt sich um ein

Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5

lüni
06.10.2008, 19:10
mit dem Objektiv musst du mindestens 110cm vom Objekt weg sein.
war das so?

hrstatler
06.10.2008, 19:10
Was meiner Frau eben aufgefallen ist, das Bild hier :

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01759-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63399)

ist bei uns auf dem Rechner wesentlich schärfer, als wenn is es über Corel Photo Paint fürs Web verkleinere.
Auf unserem Rechner hat es die Maße 4592x3056 Pixel
Wenn ich es fürs web verkleinere hat es nur noch die Maße 900x599 Pixel

Sarah
06.10.2008, 19:22
Hallo Meine Meinung zum 3. Versuch:
Irgendwie fehlt immer noch der Schärfepunkt fürs Auge eine gestochen scharfe Mitte vielleicht...
Ansonsten fortschrittlich.

hrstatler
06.10.2008, 19:24
ich war zwischen 120 und 140 cm weg. Extra mit einem Zollstock gemessen:top:

lüni
06.10.2008, 19:29
okay daran kanns nicht liegen.
ist das Foto ein Ausschnitt (crop) oder das Original nur verkleinert?

hrstatler
06.10.2008, 19:31
das Original nur verkleinert

Itscha
06.10.2008, 19:31
...ist bei uns auf dem Rechner wesentlich schärfer, ...


Irgendwas stimmt da offensichtlich nicht. Das Objektiv sollte in der Lage sein, deine Blume scharf abzubilden. Für die Größe der Blüte brauchst Du auch noch kein Makro. Da reicht das 70-210/3,5-4,5 locker aus. Aber das wurde ja auch schon alles geschrieben. Die Bilder sind soooo unscharf, dass du das vor dem Einstellen ins WEB eigentlich auch selber an deinem Rechner sehen müsstest. Wenn Dein Original schärfer ist, liegt es vielleicht am Program, mit dem du verkleinerst. Versuch mal das schon empfohlene Traumflieger-Tool. Das ist gut. Wenns auch an deinem Rechner nicht schärfer ist, hat das Objektiv ne Macke - oder, wenn es ganz krass kommt, deine Kamera.

Ich weiß nicht, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt. Aber wenn, solltest Du mal deinen ganzen Krempel packen, und dahin fahren, damit das mal einer austestet, der etwas Ahnung hat. Und vielleicht dein Objektiv mal an seine Kamera macht, und schaut, wo es denn hakt. Weil haken tut es irgendwo. Das ist offensichtlich.

lüni
06.10.2008, 19:36
okay, wir können dich als Fehler ausgrenzen, schade weil alles andere wird komplizierter.
;)
Okay hast du noch ein anderes Objektiv?
Wo wohnst du? PLZ. bereich reicht ja erstmal... evtl ist ja jemand in deiner nähe....

hrstatler
06.10.2008, 19:37
ich habe noch das Sony Kit 18-70 mm
Meine Postleitzahl ist 35083

lüni
06.10.2008, 19:40
stell mal bitte ein Foto mit dem 18-70 mit kleiner Blende und vom Stativ aus ein. Nimm ruhig die Blume....

hrstatler
06.10.2008, 19:52
so hier noch mal ein Bild mit dem Sony 18-70 mm

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC02130-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63401)

lüni
06.10.2008, 20:02
okay sieht schonmal nicht mehr grausam aus :)
aber sorry kit bei Blende 5,6 und 70mm darf man keine Wunder erwarten.
mein Fehler....
Mach doch mal Iso 100 und Blende 8

Die Farben finde ich schon mal sehr schön!

ich hab mir mal erlaubt das Bild nachzuschärfen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02130-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63406)

hrstatler
06.10.2008, 20:15
@ lüni
bitte schön noch mal ein Bild.
Blende 8
ISO 100

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC02135-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63408)

lüni
06.10.2008, 20:18
wie ist denn deine Meinung?

hrstatler
06.10.2008, 20:22
ich würde sagen bis jetzt und vor allem dafür das es auf die schnelle gemacht wurde, das beste Ergebnis.
Aber das Minolta ist doch nicht defekt ???

lüni
06.10.2008, 20:37
kann ich nicht genau sagen.

Ich finde das Ergebnis nicht super aber schon mal nicht schlecht.
Das Kit ist mit Sicherheit bei 70mm und 14Mpixel hart an der Grenze und mit nachschärfen wird es ja noch besser (finde ich).

Dein 70-210 kenne ich nicht und die Alpha 350 auch nicht. Wie gut sich die beiden vertragen keine Ahnung, in der Objektiv-Datenbank ist es nicht schlecht bewertet.

wie man den Fokus testet findest du im Archiv, meiner Meinung nach muss an eine hochauflösende Kamera ein hochauflösendes Objektiv und da wird es teuer....

Gruß
Steffen

hrstatler
06.10.2008, 20:39
danke @ lüni, aber vieleicht können sich die anderen noch mal zu einer Meinung hingeben:lol:
@ lüni ja ein richtig geiles Objektiv hätten wir natürlich schon gerne, aber da wir uns erst die Kamera geleistet haben müssen wir Kompromisse finden.

Dana
06.10.2008, 21:30
Also ganz ehrlich...

Diese Bilder sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wesentlich schärfer.
Das würde dafür sprechen, dass das Objektiv nicht ok ist. Sprich doch mal den Verkäufer drauf an, wie der das sieht. Weise ihn auf den Thread hier hin.

Der zweite Punkt ist, dass es natürlich auch beim Verkleinern passieren kann.

Ich hätte eine Idee...lad doch mal das Original hoch. Füge es per Link hier ein.
Hochladen kannst du bis 10MB auf abload.de

dann können wir/kann ich mal schauen, ob es das meiste an Schärfe beim Verkleinern verliert, wenn du sagst, dass diese Kugeln total scharf sind...

hrstatler
07.10.2008, 06:46
Morgen,
hier der Link von dem Orginalbild.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01759aly.jpg]http://www.abload.de/thumb/dsc01759aly.jpg[/url]

Alexander Hill
07.10.2008, 07:14
Ich hab das Original mal mit PS3 verkleinert. Ich denke, die Unschärfe kommt von deinem Bildbearbeitungsprogramm.

6/sonytest_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63429)

Alex

Dana
07.10.2008, 07:55
Das Original weist eine leichte, aber noch tolerable Unschärfe auf...aber so drastisch wie bei deiner Verkleinerung ist es lange nicht, Dieter.

Ich denke auch, dass da irgendwas beim Verkleinern falsch läuft. Das wäre insofern erfreulich, dass es NICHT am Objektiv liegt...gib doch mal eins der letzten Blütenbilder auch als Original hier rein. Nimm den DIREKTLINK zum Bild und füge ihn dann über den URL-Button ein, dann kommt nicht der Fehler wie oben.

Matthias Häußler
07.10.2008, 08:44
Es kommen zwar Unschärfen vom Verkleinern her, wenn man nicht nachschärft(selber schon erfahren:roll:), aber nicht solche.

Das Bild mit dem Kitobjektiv ist ok vom Focus her, welches am 70-210 gar nicht passt.
Hier verkleinert er ein Bild vom 18-70, das sieht ok aus, dann eines vom 70-210, das ist unscharf.
Also Schlussfolgerung??

Bleibt nur eine für mich übrig.

hrstatler
07.10.2008, 19:05
@ Dana und alle anderen,
hier noch mal ein Originalbild zum Vergleich

http://www.abload.de/img/dsc01789m7t.jpg

Matthias Häußler
07.10.2008, 19:40
schräge Draufsichten sind etwas schlecht zu beurteilen, bitte ein Foto machen was auf ein grades Motiv hat.

Dana
07.10.2008, 21:00
Aber dieses Originalbild ist doch auch schon verkleinert, oder?

Wir brauchen ein Bild, das absolut original ist, von dir noch gar nicht bearbeitet.
Mach doch einfach noch ein Orchideenbild. Beachte dabei alle Dinge, die dir hier schon gesagt wurden und stell es per Link hier ein. Dann sehen wir weiter. =)

hrstatler
07.10.2008, 21:04
@ Dana
das Bild ist nur von der Homepage verkleinert worden, sonst ist es Original.

Alexander Hill
08.10.2008, 06:33
@ Dana
das Bild ist nur von der Homepage verkleinert worden, sonst ist es Original.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, habe ich den Eindruck. Um zu beurteilen, wo deine Schärfe-Probleme liegen, brauchen wir ein RAW oder JPG out-of-cam, an dem noch keiner (auch nicht deine sog. Homepage) rumgespielt hat. Nimm dazu nochmal eine Orchidee, Stativ, genügend Abstand (mehr als 1.20 Meter) und stell das Foto unverändert zur Verfügung.

Am besten wäre eins der Orchideenbilder, die du schon eingestellt hast, wenn du da noch das Original hast.

Alex

Dana
08.10.2008, 08:17
Ja, ich hab gestern nicht mehr geantwortet, weil ich nicht wusste, was das heißt, "dass die Homepage das verkleinert"....

Dieter, es ist wichtig, dass wir das absolut "unangefasste" Original bekommen, wie Alex schon schrieb.

Mach ein neues Foto, wie schon beschrieben (am besten von der Orchidee). RAW ist nicht nötig, weil zu groß als Datei. Mach ein jpeg, das reicht aus, weil wir uns ja nur mit der Unschärfe beschäftigen wollen, und lade dann diese ORIGINALdatei nicht auf der Homepage, sondern auf abload.de hoch, da abload nichts verändert. Die Datei kann bis 10MB groß sein. Out of cam ist sie als jpeg meist zwischen 4 und 5 MB groß, was ausreicht.

Das Bild darf wirklich riesig sein, du bindest es ja als Link hier ein, da macht das nichts.

Sonst können wir nicht wirklich helfen, Dieter...

hrstatler
08.10.2008, 09:27
Morgen an meine Helfer,
als erstes danke für eure Ausdauer.
Ich werde so schnell wie möglich ein neues Bild machen.

Matthias Häußler
08.10.2008, 11:26
Wir warten und harren der Dinge, die da kommen;)

Dana
08.10.2008, 11:40
Wir sind die Geduld in Person. ;)

Und wir gedulden uns noch bis heute Abend!

(Denn vorher bin ich nicht mehr da, weil ich gleich nen Auftritt und dann noch ein Shooting habe und sonst WIEDER nicht rechtzeitig zum Bearbeiten da bin. :D :D )

hrstatler
08.10.2008, 16:40
so hier ist Bild Nr. 1

http://www.abload.de/img/19np.jpg

Ich habe es mit dem Nahaufnahme Programm gemacht.
Der Abstand war 158 cm ( gemessen mit einem Zollstock:top:)
Aufnahmekopf halb gedrückt und auf Manuel gestellt
Aufgenommen mit dem 2 Sec Selbstauslöser.

hier Bild Nr. 2

http://www.abload.de/img/289w.jpg

Aufgenommen wie oben nur mit dem A-Programm !!!!
Abstand und Ausführung sonst gleich.

und hier Bild Nr 3

http://www.abload.de/img/32cw.jpg

Aufgenommen wie Bild Nr. 2 nur der Abstand war dabei 290 cm

Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern nun was anfangen.;)

BeHo
08.10.2008, 17:12
Hallo Dieter,

mit Deinem 70-210er Objektiv scheint doch alles in Ordnung zu sein! :D

Ich habe mal vom zweiten Bild einen Ausschnitt von 2502x2502 Pixel genommen und diesen auf 834x834 verkleinert. Dann ein klein wenig nachgeschärft und mit JPG-Qualität 97% abgespeichert, und herausgekommen ist das hier:
6/289wb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63490)

Sicherlich kein toller Ausschnitt, aber hier geht's ja erst mal um die Schärfe.

Meine Arbeitsschritte dauerten vielleicht 10 Sekunden und gehen leicht mit dem (für den Privatgebrauch) kostenlosen Bildbetrachter IrfanView. Den Link zu dem Programm findest Du im hiesigen Wiki (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Linkliste#Software).

Matthias und Dana werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden.

Gruß,
Bernd

P.S.: Die Blüte gehört mal abgestaubt. ;)

Matthias Häußler
08.10.2008, 17:40
ja die Schärfe passt erstmal, somit ist auch nichts am Objektiv defekt.
Jetzt kannste beruhigt mit Bildgestaltung und Arbeitsschritten in den Bildbearbeitungsprogrammen herumspielen, ebenso an den diversen Einstellungen der Kamera.

Dana
08.10.2008, 17:42
Hallo, Dieter!

Also an den Originalen sieht man schon, dass dein Objektiv ok ist. Es liegt also wirklich an deiner Verkleinerungsart.

Schau, ich habe mal das zweite Beispiel genommen und etwas dran rumgearbeitet:

6/289w.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63492)

Beschnitten, Kontraste richtig gesetzt, Farben etwas gesättigt und geschärft.
Und guck, es ist scharf.

hrstatler
08.10.2008, 18:11
Hey Ihr lieben,
danke für eure Mühen und Geduld.
Da föllt mir ein riesen Stein vom Herzen.
@ Dana, dein Bild sieht super klasse aus.
Könntest Du mir erklären ( Schritt für Schritt) wie Du das so toll hinbekommen hast ?


@ BeHo
die Blüte werde ich natürlich gleich mal richtig abstauben:D
Auch Dein Bild ist super geworden.:top:
Ich danke euch noch mal ganz herzlich.

Übrigens ich habe Paint Net ; Gimp und Corel Photo-Paint zur Verfügung.

PeterHadTrapp
08.10.2008, 18:20
Hallo Dieter,

ich freu mich auch für Dich, dass die Linse in Ordnung ist. Und in den EBV-Dschungel findet man mit der Zeit schon, das kommt.
Hast Du mal über eine ältere (weil sehr billig zu bekommende) Version von Photoshop Elements nachgedacht ?

hrstatler
08.10.2008, 18:28
was würde denn so eine Version kosten und läuft die mit Vista ?

Digicat
08.10.2008, 18:51
Servus Dieter

Alternativ zu PSE > FixFoto (http://www.j-k-s.com/index.php?idcat=4), bekommst um € 35.- .

Hier sind nicht wenige mit FF unterwegs ;)

Dana
08.10.2008, 21:05
Ich benutze auch Fixfoto. Es ist leicht zu bedienen, wenn man sich etwas damit beschäftigt und es gibt genug hier, die helfen können. Auch das FF-Forum ist da echt klasse. =)

Was ich an dem Bild gemacht habe:

1. beschnitten.
2. Kontraste erhöht.
3. Lichter etwas runtergedreht, insgesamt etwas abgedunkelt.
4. Farben etwas gesättigt
5. verkleinert
6. geschärft.

Das ist nicht MEIN Bild, das gut ist...es ist DEIN Bild, lieber Dieter. ;)
Und wenn du dich mit dem EBV-Programm etwas beschäftigt hast und noch etwas daran arbeitest, nicht immer einfach von oben in die Blüte zu halten, wirst du supertolle Blumenbilder machen!

(*Fixfoto-Fähnchen hochhalt*...das ist echt ein super Programm. Hat mich voll überzeugt! Besser als Gimp für mich jedenfalls...)

hrstatler
08.10.2008, 21:07
Danke @ Dana für die Blumen.
Drücke Dich einfach mal virtuell:D
Werde mir FixFoto mal anschauen.
Was haltet Ihr von Gimp ??

Dana
08.10.2008, 21:12
Ich mag Gimp nicht sooo gerne, aber als Fotoprogramm taugt es auch was.

Es ist halt komplizierter, weil man dauernd neue Fenster dabei hat, der Retuschekatalog ist schwieriger zu händeln, Gimp schärft das Bild auf dem Moni, so dass sich ein leicht falsches Bild ergibt und es gibt einige Sachen, die Fixfoto einfach besser kann als Gimp. Natürlich gibt es auch so Filter, die Gimp hat, die Fixfoto nicht hat...aber es gibt bei FF viele Plugins, die man kostenlos runterladen kann.

Zudem ist der Entwickler von Fixfoto im FF-Forum oft präsent und man kann Verbesserungsvorschläge erbringen und wenn man Probleme hat, immer nachfragen, man kriegt in der Regel schnell und sehr gut geholfen.

lüni
08.10.2008, 21:12
schön daß das Problem gefunden wurde :-)
Gimp ist gut, aber einfach nicht in der Bedienung...
Gruß
Steffen

BeHo
09.10.2008, 08:19
Auch Dein Bild ist super geworden.:top:
Ich danke euch noch mal ganz herzlich.
Danke Dieter! Aber wie gesagt, ich habe mir keine gestalterische Mühe gegeben sondern nur einen Ausschnitt genommen, verkleinert und moderat nachgeschärft. Es ging ja nur um die Schärfebeurteilung.
Was haltet Ihr von Gimp ??
GIMP ist ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, für das es auch etliche Plugins gibt. Man muss aber etwas Zeit für die Einarbeitung investieren, wenn man z.B. mit Ebenen arbeiten will, was empfehlenswert ist. Ein riesiger Vorteil ist natürlich die kostenlose Verfügbarkeit und eine große Entwicklergemeinde, so dass das Programm wohl noch lange weiterentwickelt wird.

Ich würde mir am Anfang aber gar nicht so große Gedanken über die Bildbearbeitung machen, sondern einfach mal fotografieren. Ein gutes Lehrbuch kann man zur Unterstützung heranziehen. Alternativ gibt es auch Online-Kurse wie z.B. diesen hier (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm).

Für kleinere Anpassungen wie Ausschnitt, Verkleinerung, Nachschärfen, Gamma-Korrektur etc. reicht auch oft schon das Programm IrfanView (http://www.irfanview.de/). Das ist für den Privatgebrauch kostenlos, klein und schnell und eine Batchverarbeitung ist auch mit an Bord. Damit verkleinere ich z.B. immer alle meine Bilder fürs schnelle Stöbern. Richtig bearbeitet werden dann aber natürlich die Originalgrößen. Die meisten meiner Bilder hier im Forum haben außer IrfanView nie eine andere Bildbearbeitung gesehen.

Viel Spaß noch beim Fotografieren und wir sind schon gespannt auf Deine Werke! :D

Gruß,
Bernd

Itscha
09.10.2008, 09:09
Werde mir FixFoto mal anschauen.
Was haltet Ihr von Gimp ??

Schön, dass sich das geklärt hat, und es weder am Objektiv, noch an der Kamera liegt.
Um die Schärfe zu verbessern kannst Du auch, wenn Du Bildbearbeitung noch nicht beherrschst oder dir das zu viel Mühe ist, Deine Kamera etwas anders einstellen. Es ist z.B. möglich Kontrast und/oder Schärfe schon von der Kamera bei der Erstellung der JPGs anheben zu lassen. Das kann die Kamera meistens nicht so gut, wie man das könnte, wenn man ein gutes Bildbearbeitungsprogramm benutzt, aber die Ergebnisse sind doch sehr ansprechend, und Du musst nicht jedes Bild am Computer nachbearbeiten.