PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feld der Toten IV


Roland_Deschain
20.09.2008, 12:16
Feld der Toten IV

1172/_Bearbeitet-10k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62374)

Roland_Deschain
20.09.2008, 12:16
Hallo zusammen,

ein erstes Bild aus meinem Spontanurlaub im Havelland. Direkt an der Autobahnabfahrt gab es dort ein riesiges Feld aus vertrockneten Sonnenblumen, welches schon beim ersten Vorbeifahren meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Nachdem ich mehrmals dran vorbeigefahren war, habe ich dann die letzte Gelegenheit vor der Heimreise genutzt, nicht ganz legal geparkt ( :rolleyes: ) und bin auf Motivsuche gegangen.
Dabei wollte ich einerseits die Gesamtheit einfangen, die mich irgendwie an ein pflanzliches Äquivalent zu einer Kriegsgräberstätte erinnerte, andererseits aber auch "Einzelschicksale" herausstellen.
Ich musste feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Mit den Ergebnissen bin ich dann auch nicht 100%ig zufrieden, aber urteilt selbst:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/_Bearbeitet-10k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62374)

PeterHadTrapp
30.09.2008, 12:08
Dieses Bild aus Rolands Sammelthread wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Der Startbeitrag wurde durch Klonen erzeugt.

Die ABstimmung ist eröffnet. viel Glück für dieses ungewöhnliche Foto.

Gruß
Peter

Dana
30.09.2008, 12:18
Ich LIEBE dieses Foto.

JA.

About Schmidt
30.09.2008, 12:27
Hallo Roland,
eine der besten SW-Umsetzungen die ich bisher gesehen habe. Das Bild schafft es bestimmt, da bin ich mir sicher.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
30.09.2008, 12:37
Man,
da muss ich noch mal in mich gehen, irgendwie.... :oops:

Aber wenn Dana das liebt, Wolfgang sich so sicher ist....


:)

Habe ja noch ein wenig Zeit nachzudenken.

Tinchen81
30.09.2008, 12:49
Klasse! Gefällt mir richtig gut :top:

PeterHadTrapp
30.09.2008, 13:02
ich finde es auch sehr stark. Ich kann das beurteilen, weil ich auch mich selbst einmal einen halben nachmittag an einem solchen Feld mit "gestorbenen Sonnenblumen" abgearbeitet habe aber nicht annähernd auf eine solche Umsetzung gekommen bin, was Perspektive und Schärfefreistellung angeht.

Gruß
Peter

Gordonshumway71
30.09.2008, 13:05
Ja was liefert der Roland denn zur Zeit für Bilder ab.....Klasse.....:top::top:

primihengst
30.09.2008, 13:07
Das Bild ist fantastisch! Einzig stören mich die beiden helleren Bereiche am oberen Bildrand. Die sind aber kein Grund, gegen das Bild zu stimmen. Klares JA! :top:

BeHo
30.09.2008, 13:21
Da musste ich keine Sekunde lang nachdenken. :D

Das "Einzelschicksal" und die "Masse" im Hintergrund sind hervorragend komponiert und die Graustufenumsetzung überzeugt. Ganz großes Kino! :top:

Gruß,
Bernd

jqsch
30.09.2008, 17:17
Hallo Roland,

auch mein Ja hast Du. Ein eindringliches Foto, dass einen nicht los läßt.

Viele Grüße

Jürgen

cdan
30.09.2008, 21:49
Die hellen Stellen im unteren Bereich stören mich doch zu sehr, auch wenn mir das Bild in seiner Gesamtheit recht gut gefällt. Daher von mir leider ein Nein.

badenbiker
01.10.2008, 07:56
Also mir gefällts garnicht....
zuviel unschärfe zu traurig....
deshalb von mir deshalb ein klares nein...
Aber ich glaube Dein Bild wird hier die Massen spalten....

rmaa-ismng
01.10.2008, 08:09
Das Bild mag stark sein, wie hier einige schreiben, bei mir wirkt es nicht so recht.
Könnte aber jetzt auch nicht sagen wie es besser wirken würde.
Es ist ein schwieriges Motiv, da hat Peter Recht.
Ich würd mich damit wohl auch schwertun.

Möglicherweise hätte ich den Fokus anders gesetzt.
Weniger auf eine einzelne Pflanze. Denn es geht ja um das Feld der Toten.
Und dann fehlt mir etwas die Dramatik der Szene die durch das Grau und die Unschärfe nicht genügend herauskommt, viel mehr Kontrast hätte ich dem Bild spendiert, nicht so grau in grau alles....!
Manchmal muss es extrem sein um eine Wirkung zu erzielen...!
Nur so meine Gedanken zum Bild, mehr nicht!!

Der Titel passt nicht zum Bild, wie ich meine. Der Titel lässt mich an schlimme Dinge denken und nicht an stehengelassene Sonnenblumen..!
Kriegt der Bauer sogar Geld dafür.., glaube ich....

:flop:

Trotzdem viel Glück, Roland..!

PeterHadTrapp
01.10.2008, 08:28
Der Titel passt nicht zum Bild, wie ich meine. Der Titel lässt mich an schlimme Dinge denken und nicht an stehengelassene Sonnenblumen..!
Kriegt der Bauer sogar Geld dafür.., glaube ich....
das sehe ich nun völlig anders. Das Bild ist ein Symbol für die namenlosen Gräberfelder, die die Kriege hinterlassen. Vergessen, Stehengelassen. Könnte passender kaum sein. Der Weg, die Metapher über die Sonnenblumen zu gehen, hat eine tolle Subtilität und schafft in meinen Augen eine höhere Ebene der Nachdenklichkeit, als es die Ablichtung eines echten Soldatenfriedhofs könnte, denn das wäre viel plakativer und auf eine bestimmte Art auch viel platter. Für mich großes Kino mit viel nachdenklichem Hintersinn.

Dass es vielleicht etwas härter in den Kontrasten sein dürfte, das mag sein, aber die Gestaltung an sich ist sehr klasse. Es ist bewußt und richtig komponiert und es ist handwerklich gut fotografiert.

Anaxaboras
01.10.2008, 08:40
Irgendwie eigenartig: Ich habe das Bild letzte Woche schon einmal intensiv betrachtet. Und werde nicht so richtig warm damit. Mir ist der Hintergrund zu wuselig und zu mächtig. Also, zu viel Unscharfes auf dem Bild. Ich hätte wohl versucht, mit einer längeren Brennweite die zentrale Blume noch stärker betont.

Richtig gut gefällt mir der erhöhte Standpunkt, von dem aus das Foto entstanden ist. Und die von Peter beschriebene Metaphorik kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Das Bild passt so gesehen perfekt zur (kommenden) Jahreszeit.

JA oder NEIN - ich kann mich immer noch nicht entscheiden :roll:.

Martin

Dana
01.10.2008, 09:22
Mich hat dieses "Einzelschicksal vs. Massensterben" total eingefangen. Das hat mich voll überzeugt. Dazu hat dieses Bild einen absolut künstlerischen Anspruch, davon gibt es noch nicht viele in der Galerie.

Katja
02.10.2008, 00:24
ich finds toll, daher ein klares JA von mir :top:

amateur
02.10.2008, 06:27
Hallo,

bei kommt es nicht so an. Die gewünschte Assoziation will sich bei mir persönlich nicht einstellen und rein ästhetisch/technisch (was bei gewünschter Bildwirkung absolut zu vernachlässigen wäre) finde ich es nicht perfekt. Darum von mir ein nein.

Viele Grüße

Stephan

zwincker
02.10.2008, 09:05
Der Titel passt nicht zum Bild, wie ich meine.
Ist auch meine Meinung. Trotzdem ist das Motiv gut. Also: JA.

FREAKadelle
02.10.2008, 09:30
von mir gibt's ein JA (auch ich würde an der Kontrastschraube a bisserl drehen)

Roland_Deschain
02.10.2008, 14:28
Wow, ich glaube ich habe noch nie ein Bild gemacht, das so gespalten angekommen ist, wirklich spannend. Entweder kommt es super an oder einfach gar nicht.

Vielen Dank schon jetzt für die vielen Meinungen und besonders freut mich, dass dieses Mal auch so viele ihr Nein begründen.

Zu ein paar Anmerkungen möchte ich dann noch Stellung nehmen. Teilweise wurde sich entweder mehr Schärfe über das Gesamtbild oder eine bessere Freistellung einer einzelnen Blume gewünscht. Einzelne Blumen finden sich im Ursprungsthread, das sieht ganz nett aus, hat in meinen Augen aber nicht die gewünschte Wirkung, weil dabei die Größe des Feldes nicht eingefangen ist.
Mehr Schärfe über das gesammte Bild, hab ich auch auf der Platte, das hat dann aber eher rein dokumentarischen Charakter. Das taugt vielleicht für den Bauern, um damit die erwähnte Steuererleichterung einzufordern, aber da fehlt mir dann der künstlerische Anspruch, den ich diesem Bild jetzt einfach mal unterstelle.
Ich habe, gerade bei diesem Motiv, einige Blenden ausprobiert, um zu dem von mir gewünschten Blick zu kommen. Weiter zu fehlt dann bald die nötige Freistellung des Hauptmotivs, weiter offen fällt der Hintergrund zu sehr raus und wird zu unkenntlich, das war auch nicht, was ich wollte.

Auch der Titel wurde kritisiert, der ist ganz bewußt so gewählt. Mich hat dieser Ort an einen Soldatenfriedhof mit endlosen Reihen von gleichen Grabsteinen erinnert und diese Assoziation ist in den Titel eingeflossen.

Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt.

CB450
02.10.2008, 14:41
Für mich ist der Titel und die Assoziation die das Bild in diesem Zusammenhang in mir weckt ausschlaggebend.
Die gesenkten Köpfe der verblühten Blumen stehen für Trauer, Vergänglichkeit und auch Demut vor dem hohen Gut Leben und Gesundheit.
Weder Technik noch Bildaufbau würden mich zu einem Ja bewegen, aber die Aussage tut es.
Ein Bild zum Nachdenken. Danke dafür.

Ditmar
02.10.2008, 15:10
Da musste ich keine Sekunde lang nachdenken. :D

Das "Einzelschicksal" und die "Masse" im Hintergrund sind hervorragend komponiert und die Graustufenumsetzung überzeugt. Ganz großes Kino! :top:

Gruß,
Bernd


Da brauche ich mir wenigstens keine Begründung einfallen lassen, denn Bernd hat es schön beschrieben. PRO :top:

Allgaier123
02.10.2008, 22:36
Hi Roland,

Du hast ein bild geschaffen das traurig macht, aber auch einen gewisse Ruhe ausstrahlt.

Mir hat es sehr gut gefallen:top:

BadMan
02.10.2008, 22:41
Von mir auch ein ja.
Ein Bild, das nicht zufällig entstanden ist, sondern wohl überlegt, gut komponiert, bearbeitet und das eine Botschaft vermittelt, auch ohne den Bildtitel.

Anaxaboras
02.10.2008, 22:45
Du hast ein bild geschaffen das traurig macht
Dem schließe ich mich an.

aber auch einen gewisse Ruhe ausstrahlt.
Eben die Ruhe will sich bei mir beim Betrachten eben nicht einstellen. Mir ist einfach der unscharfe Bereich zu unruhig - genau damit hadere ich die ganze Zeit.

Martin

Sarah
03.10.2008, 18:52
Wow,das Bild gefällt mir auf Anhieb ich kann nicht anders als JA. :top:
Die Perspektive gefällt mir sehr gut und das schwarz weiß passt perfekt zum Sonnenblumenfriedhof.

Elric
08.10.2008, 12:58
@Moderatoren-Team:
Der 07.10. ist jetzt schon ein Weilchen rum. Wie sieht denn nun das Ergebnis der Abstimmung aus?;)

Gruß
Eric

PeterHadTrapp
08.10.2008, 14:37
Hoppala ... :oops:

Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Glückwunsch Roland :top:

Dana
08.10.2008, 20:53
Juhuuuuuuuuuu!!

Das ist eins meiner absoluten Lieblingsbilder der letzten Zeit.
Klasse, dass es das Bild geschafft hat.

Glückwunsch, Rolaaand! :top:

Roland_Deschain
09.10.2008, 09:54
Vielen Dank, freut mich, dass dieses Bild es doch noch geschafft hat. Zwischenzeitlich war es ja doch eng, aber das Endergebnis geht für mich in Ordnung :D

badenbiker
09.10.2008, 19:05
Vielen Dank, freut mich, dass dieses Bild es doch noch geschafft hat. Zwischenzeitlich war es ja doch eng, aber das Endergebnis geht für mich in Ordnung :D
Nun ja über geschmack läßt sich streiten...

Für mich eines der unötigeren Bilder in der Galerie....

Aber trotzdem Glückwunsch....

Katja
10.10.2008, 00:30
herzlichen Glückwunsch auch von mir und ich freu mich das dieses Bild es geschafft hat :top:

clickpet
31.10.2008, 09:41
herzlichen Glückwunsch auch von mir und ich freu mich das dieses Bild es geschafft hat :top:

Ich finde es regt ungemein zum Nachdenken an, der Titel passt gut dazu und weckt gute Assoziazionen.. Gratulation!

Roland_Deschain
31.10.2008, 15:09
Oha, freut mich, dass das mal wieder jemand entdeckt hat. So macht die Ausstellung doch am meisten Sinn, wenn auch ein paar Wochen später noch jemand aufmerksam durch die Bilder klickt :D