PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ Hilfe ] - A1 - Cam getauscht! Selber Fehler!!


Seiten : [1] 2

FoS
22.09.2003, 20:50
Hallo zusammen,

seit heute bin ich ein stolzer Besitzer der DA1!
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen die neue Cam gleich mal auszuprobieren.

Ich ging inspiriert durch dieses Forum zum ca 20km entfernten Kernkraftwerk um es in der blauen Stunde zu foten.

Die ersten 3 Fotos die ich dort gemacht habe sind noch relativ brauchbar.
Leider musste ich dann aber (erst zu Hause) feststellen, dass alle anderen ca 20 Bilder für den "Papierkorb" sind!! :evil:
Irgendwie sieht das ganze aus als hätte ich die Fotos mit ISO 2000 gemacht. Es ist ein sehr starkes Rauschen vorhanden!
Bei manchen Fotos fehlt sogar ein ganzes Stück vom Bild (Das äussert sich dur ein "Ameisenrennen oder TV Rauschen")
Beispiel Bilder findet Ihr hier:
- extremes Rauschen (http://www.re-connect.ch/A1/PICT0069.JPG)
- Bildteil Fehlt (http://www.re-connect.ch/A1/PICT0070.JPG)
!! ACHTUNG !! Beide Bilder sind in voller Auflösung und haben jeweils ca 4.4MB!!

Hier habe ich jeweils noch Ausschnitte der beiden Bilder:
- Rauschen (http://www.re-connect.ch/A1/sample_rauschen.jpg) 60KB gross
- Bildteil Weg (http://www.re-connect.ch/A1/sample_bildkapput.jpg) 160KB gross!


Was meint Ihr dazu? Bin ich einfach zu dumm um die Kamera zu bedienen oder liegt das an der Cam?

Ich danke euch schon von ganzem Herzen für eure Hilfe

*frustvolle* Grüsse
PS: EXIF Daten sind in den Bildern drin.

Dat Ei
22.09.2003, 20:54
Hey Boris,

schalt mal die Darkframe-Subtraktion (Rauschunterdrückung) ein! Wie war die ISO-Einstellung?

Dat Ei

Dat Ei
22.09.2003, 20:56
Achja - hast Du Dein Medium vorher in der Kamera formatiert? Oder war noch die alte Formatierung drauf?

Dat Ei

FoS
22.09.2003, 20:56
Hallo Dat Ei,

also die ISO Einstellung war 100 und ich habe zwischen 4 und 20 sekunden belichtet (dann aber mit Graufilter)

WOW ging aber wieder mal schnell :)

Und stimmt das mit der Darkframe Subtraktion war noch drin...
Kanns denn wirklich an dem liegen?
Und sollte das dann nicht solche Bilder verhindern?
Und warum sind dann teils Bilder futsch?

Graçias schonmal im voraus

EDIT: hab das medium (MD) in der neuen Cam Formatiert!! (sogar schon 3 mal)

Big_Berny
22.09.2003, 21:09
Hi FoS,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich aber auch aus der Schweiz komme würde ich gerne wissen woher du sie hast!

E schöne no
Big_Berny

PS:
Die beiden Ausschnitte weisen auf die gleiche Datei http://www.re-connect.ch/A1/sample_rauschen.jpg!

WinSoft
22.09.2003, 21:13
Hallo FoS,
da scheint etwas mit der Kamera nicht zu stimmen! Es dürfen keine Bildteile fehlen. Und ein derartiges Rauschen konnte ich bisher bei meiner A1 nicht feststellen.

Soeben habe ich im dunklen Zimmer eine 25 s Aufnahme in ISO 100 gemacht: Einwandfrei!

Dat Ei
22.09.2003, 21:17
Hey Boris,

war die Rauschunterdrückung ein- oder ausgeschaltet? Wenn sie eingeschalten gewesen sein sollte, so kann ich mir den Pixel-Salat nicht erklären. Außer ´nem Reset würde mir da nix mehr einfallen.
Andererseits könnte es ja auch noch ein Firmware-Problem sein, das bei der DFS auftrat und auch zu den komischen Bildverlusten geführt hat.

Dat Ei

FoS
22.09.2003, 21:19
würde ich gerne wissen woher du sie hast!
Die beiden Ausschnitte weisen auf die gleiche Datei http://www.re-connect.ch/A1/sample_rauschen.jpg!

Hallo Berny,

hab die Kamera heute im Eschenmoser (Zürich) gefunden (hab nachgefragt)! heute morgen wurde Sie geliefert. Und ich hab Sie um 12.00 gekauft.
Iim Fotohobby in Zürich (am Stauffacher) haben Sie auch noch ein paar. :)

Den Link hab ich korrigiert.

@WinSoft
Ich hoffe nicht dass etwas nicht stimmt. Wäre tragisch!!!

FoS
22.09.2003, 21:21
war die Rauschunterdrückung ein- oder ausgeschaltet?
Die Rauschverminderung war eingeschaltet.
Naja ich werd nochmal ein paar Nachtaufnahmen machen, sobald ich weiss wie man Blende UND Zeit verstellen kann... (hab den knopf noch nicht gefunden, den ich drücken muss um die Blende zu verstellen :oops: -> kommt davon wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest :shock: )

Big_Berny
22.09.2003, 21:47
würde ich gerne wissen woher du sie hast!
Die beiden Ausschnitte weisen auf die gleiche Datei http://www.re-connect.ch/A1/sample_rauschen.jpg!

Hallo Berny,

hab die Kamera heute im Eschenmoser (Zürich) gefunden (hab nachgefragt)! heute morgen wurde Sie geliefert. Und ich hab Sie um 12.00 gekauft.
Iim Fotohobby in Zürich (am Stauffacher) haben Sie auch noch ein paar. :)

Den Link hab ich korrigiert.

@WinSoft
Ich hoffe nicht dass etwas nicht stimmt. Wäre tragisch!!!

Wie teuer was sie denn? Werd morgen wohl auch dem Eschenmoser Basel einen Besuch abstatten.

CU
Big_Berny

FoS
22.09.2003, 21:49
Also ich habs jetzt vorher nochmals mit und ohne Rauschunterdrückung versucht. Habe den Test mit geschlossenem Objketivdeckel gemacht!
Beides mal das selbe ernüchternde Resultat.

Die Bilder dazu beide 60kb:
- mit Rauschunterdückung (http://www.re-connect.ch/A1/mitRU.jpg)
- ohne Rauschunterdrückung (http://www.re-connect.ch/A1/ohneRU.jpg)

Ou mannomann... Ich muss morgen gleich zum Händler und das mal zeigen gehen :( Das kann ja wohl nicht sein *sniiff*

Der_Gelangweilte
22.09.2003, 22:11
Da ist 100pro die Kamera defekt!

Da ist kein Rauschen! Das sind Pixelfehler vom Feinsten! oder Störungen im (am) CCD.

Umtauschen lassen, nicht reparieren lassen! Sondern gleich eine Neue mitnehmen!

Eine Kamera für über 1000.-EUR und dann so was...........

Tja, die Endkontrolle findet halt, wie so oft, beim Endkunden statt.

Aber Kopf hoch! Morgen haste ja wieder ne Neue und die funktioniert bestimmt 1A !!

bye

hami
22.09.2003, 22:17
Hallo FoS,

ich gehe mal davon aus, daß die Kamera einen Defekt hat. Selbst bei meiner alten D7 kommt nicht so ein bunter Sternenhimmel, selbst bei ca. 30s Belichtungszeit nicht. Ich denke, die sollte zurückgehen. Viel Glück und hoffentlich bekommst Du eine neue.

Gruß Harald

FoS
22.09.2003, 22:27
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe! Aber ich glaube, dass ich den Fehler nun reproduzieren konnte. (Die defekten Bilder nicht aber das Rauschen)

Kann mir ein A1 User mal den gefallen machen und bei geschlossenem Objektivdekel ein Foto in ISO 100 mit eingeschaltetem "Anti Shake" schiessen (sollte ca 13 Sekunden gehen) und dann das Foto auf dem PC anschauen.

Ich denke, dass ich vor lauter fummelei ausversehen den AS eingeschaltet habe und mich gar nicht mehr darauf geachtet habe (da ich ja ein D7i User war)

Ich denke da liegt das Problem.
Leider hat es bei auseschaltetem AS immer noch recht viele Hotpixels (bei geschlossenem Objektivdeckel) und einen ganz Grossen. Aber ich werde morgen noch den letzten Test machen und mit RAW aufnahmen arbeiten. Mal schauen wieviele Deadpixels dann die Kamera noch hat. Wenns zuviele sind dann geht die Kamera zurück, sonst behalt ich sie vorerst einmal.

Herr Z.
22.09.2003, 22:50
15s, Iso 100 ,blende 3,2 ,deckel geschlossen, Rauschminderung aus, AS aus ....

für meine begriffe ein rauschen....

obiges ,aber AS ein etwas mehr rauschen....

obige mit AS und Rauschminderung ein ...Bild schwarz


bei weitem nicht so extrem wie bei dir

FoS
22.09.2003, 22:53
Guten Abend Herr Z.

Vielen Dank Für die Infos und Ihre Mühe die sie sich gemacht haben.
Ich werde morgen beim Händler vorbei gehen und hoffen, dass er die Andere Cam noch hat.
Er hat eben heute nur 2 Stück geliefert bekommen. (hoffentlich ist die 2te noch da!)

Herr Z.
22.09.2003, 22:55
wenn irgendwo webspace vorhanden ist kann ich die bilder auch gern uppen


PS.: mit eingeschalteter Rauschminderung muß das Bild bei einer Belichtung über 1sek schwarz sein

im übrigen bin ich der du und nicht Sie ;)

Piti
22.09.2003, 23:23
Mein Versuch:

30 Sek ISO 100 und Blende 11 mit aufgesetzten Deckel und die Darkframe Funktion war eingeschaltet.

1) insgesammt um die 14 Pixel

2) mit AS ingesammt 23 Pixel, die man bei 1:1 Darstellung sehen kann.

Der zweite Versuch war schlechter, vielleicht erwärmt sich ja auch was
in der Kamera, dann sind die Werte sowieso schlechter.

Tote Pixel waren in der Minderheit, halbtote in der Mehrzahl.

Habe schon schlechter Kameras von Minolta gehabt. :D

Die Pixel wurden Handgezählt, da mein Deadpixelerfassungsprogramm nur RAW-Dateien haben will und Minolta bei der A1 ein anderes RAW-Format verwendet.

Ernst
22.09.2003, 23:30
Hi FoS

WinSoft"Hallo FoS,
da scheint etwas mit der Kamera nicht zu stimmen! Es dürfen keine Bildteile fehlen. Und ein derartiges Rauschen konnte ich bisher bei meiner A1 nicht feststellen.
Soeben habe ich im dunklen Zimmer eine 25 s Aufnahme in ISO 100 gemacht: Einwandfrei!

also ich kann WinSoft nur zustimmen, irgendetwas an der kamera scheint bei dir nicht in Ordnung zu sein. Habe selbst etliche Nachtaufnahmen gemacht, fast kein Rauschen!

Gruß
Ernst

FoS
23.09.2003, 06:12
Ich hoffe jetzt nur, dass die mir keine Probleme machen mit umtauschen. Aber das werde ich ja bald wissen.

Ernst
23.09.2003, 06:54
Hi FoS

Ich hoffe jetzt nur, dass die mir keine Probleme machen mit umtauschen. Aber das werde ich ja bald wissen.

ich drück dir die Daumen.
Vielleicht wirst du auch eine 2malige Nachbesserung in Kauf nehmen müssen bevor sie Dir die Kamera umtauschen.
Hattest du dir die Kamera bei einem dir bekannten Händler gekauft? Das würd dann wahrscheinlich einfacher werden.

Gruß
Ernst

FoS
23.09.2003, 07:01
Naja der Händler (Ladenkette) is mir schon bekannt aber persönlich kenne ich ihn nicht :)

Nee das ist eine Ladenkette wie der "ich bin doch nicht blöd"... halt besser und mit besserer Beratung. Musste dort aber noch nie was umtauschen, drum weiss ich eben nicht wie sie bei solchen Dingen reagieren.

Aber ich denke das sind doch auch nur menschen :) und die werden sicher mitleid mit mir haben :) :)

FoS
23.09.2003, 12:09
Liebe Forumsmitglieder,

irgendwie bin ich langsam am verzweifeln.
Ich konnte die Cam nach längeren diskussionen umtauschen(soweit so gut). Ich habe dann den test im laden gemacht und auf der "AUTO" Einstellung einfach mal abgedrückt. Er hat dann ca 3 sekunden belichtet und wir haben das ganze am Monitor angeschaut -> sah alles gut aus... also kamera und schachtel austauschen (sowie den garantieschein) und dann nichts wie raus aus dem laden.
Als ich jetzt den test gemacht habe wollte ich einfach nur noch weinen!
Den test habe ich vorsichtshalber mit 2 Medien gemacht (256MB SanDisc Compact Flash und 1GB Microdrive)

Einstellungen: X-Fine, geschlossener Objektivdeckel, mit der Einstellung "M", Fokus Schalter auf "AF"

Hier die Bilder
ISO 100 30s f2.8 / Antishake EIN / Rauschverminderung AUS / Compact Flash
http://www.re-connect.ch/A1/iso100_as_nr_of_cf.jpg

ISO 100 30s f2.8 / Antishake EIN / Rauschverminderung EIN / Compact Flash
http://www.re-connect.ch/A1/iso100_as_nr_off_cf.jpg

ISO 100 30s f2.8 / Antishake EIN / Rauschverminderung AUS / MicroDrive
http://www.re-connect.ch/A1/iso100_as_nr_off_md.jpg

ISO 100 30s f2.8 / Antishake EIN / Rauschverminderung EIN / MicroDrive
http://www.re-connect.ch/A1/iso100_as_nr_on_md.jpg


NACHTRAG:
Hab noch ein Bild gemacht
ISO 100 30s f11 / Antishake AUS / Rauschverminderung AUS / MicroDrive
http://www.re-connect.ch/A1/iso100_as_nr_off_md_30s_blende11.jpg


Ich weiss echt nicht mehr weiter, denn wenn ich auf Auto stelle belichtet er 2.5 sekunden und alles scheint paletti zu sein.

Kann das denn sein, dass bei niemandem sonnst dieser Effekt auftaucht aber bei mir gleich 2 mal? Ich bin echt am verzweifeln.

WinSoft
23.09.2003, 12:32
Lieber FoS,
ich habe soeben Teile Ihres Tests nachvollzogen und kann nur sagen, dass die Rauchunterdrückung ganz gewaltig viel bringt, ebenso ganz deutlich der AntiShake. Das ist der Unterschied zwischen klarem Sternhimmel und bedecktem Himmel.
Das sterneärmste Bild erhalte ich mit aufgesetztem Objektivdeckel MIT Rauschunterdrückung und MIT AntiShake (Blende 11, 30 s).

FoS
23.09.2003, 12:45
@WinSoft
sind denn Ihre Resultate mit meinen Vergleichbar?
Oder haben Sie weniger "Sterne"?

Thermik
23.09.2003, 12:47
Das sieht ja echt nach Trauer aus, FoS1!
Sind die äußeren Bedingungen, unter denen Du die verkorksten Bilder erhälst immer die selben ? (selber Raum usw.??).
Vielleicht ist eine extreme Störquelle auch die Ursache des Übels?

Herr Z.
23.09.2003, 12:57
:roll:

...das kann nicht sein,deswegen auch von mir die frage stand die cam beim test neben einem schnurloß telefon oder Handy oder ähnlichem ?

damit die Bilder bei mir so aussehen ,muß ich im explorer schon mächtig zoomen...

Matthi
23.09.2003, 12:58
Wenn man solche Bilder sieht kann man echt froh sein wenn man die Cam bei nem Händler und nicht im Internetversant gekauft hat.

FoS
23.09.2003, 13:00
Sind die äußeren Bedingungen, unter denen Du die verkorksten Bilder erhälst immer die selben ? (selber Raum usw.??).
Vielleicht ist eine extreme Störquelle auch die Ursache des Übels?
Hallo Thermik,

nein, die Bilder sind in diversen Situationen entstanden.
Natürlich draussen bei einem Kühlturm des Kernkraftwerkes, dann bei mir zu Hause im Wohnzimmer und dann heute im Büro.

@all
Ich hatte vorher noch einen sehr netten Herr vom schweizer Support an der Strippe. Ich habe ihm per e-Mail die Links zum Forum (Dieses Topic) und zu meiner Seite mit den Testbildern geschickt.
Er wird sich heute noch melden.

Und siehe da, ich habe heute auch mal noch Glück. Das Repair-Center liegt direkt an meinem Arbeitsweg. Sprich, wenn das Problem wirklich ein Problem sein sollte kann ich evtl heute Abend noch schnell vorbei um das ganze dort zu zeigen.

Jetzt hoffe ich ganz schwer, dass dieser nette Herr mir dann auch helfen kann.

FoS
23.09.2003, 13:01
Wenn man solche Bilder sieht kann man echt froh sein wenn man die Cam bei nem Händler und nicht im Internetversant gekauft hat.
Matthi,

da hast du vollkommen recht! Und darum habe ich auch gerne 250 CHF sprich 160 Euronen mehr bezahlt... aber leider hatte ich Pech mit der Kamera :(

Matthi
23.09.2003, 13:03
Naja trotzdem. Die Cam ist kaum auf dem Markt und dann sowas. Finde ich peinlich. Fängt irgendwie wie bei jeder Minolta Digicam so an :?:

Herr Z.
23.09.2003, 13:06
;) ;) ;) ;) am ende liegt es am Kernkraftwerk ;) ;) ;)

WinSoft
23.09.2003, 13:07
@FoS,
hier die Bilder der A1 (aufgesetzter Objektivdeckel, ISO Blende 11, Zeitautomatik A, 30 s, Mit Dimage Viewer 2.20 als TIFF gespeichert, mit IrfanView auf 800x600 verkleinert und einmalg geschärft, gespeichert mit Qualität 100):
Ohne Entrauschen, ohne AntiShake (326 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-OhneEntRausch-OhneAntiShake.jpg)
Ohne Entrauschen, mit AntiShake (390 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-OhneEntRausch-MitAntiShake.jpg)
Mit Entrauschen, ohne AntiShake (326 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-MitEntRausch-OhneAntiShake.jpg)
Mit Entrauschen, mit AntiShake (187 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-MitEntRausch-MitAntiShake.jpg)

Am kalibriertem Röhrenmonitor (Sony 21" FD-Trinitron) erscheint das Bild mit eingeschalteter Rauschminderung und eingeschaltetem AntiShake am sterneärmsten. Auffällig, dass diese Datei auch die geringste Größe hat!

FoS
23.09.2003, 13:10
@Matthi;

Natürlich bin ich nicht zufrieden und voll Frustiert!
Aber irgendwie sind wir ja selbst schuld. Wir leben in einer Konsumgesellschaft die das nahezu verlangt (Neue und Bessere Produkte in immer kürzeren Abständen) da passieren Fehler und "nicht fertige" Produkte werden auf den Markt geworfen.
Solche Fehler kann man dann ja mit einem Update oder Patch beheben. Sogar bei BMW muss man sein Auto regelmässig zu einem Software Update schicken.

Aber dass es gleich sooo Übel ist, ist schon schlimm. Vor allem für eine Kamera dieser Preisklasse.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass der CCD (oder ein anderes Bauteil) von einer Serie einfach defekt geliefert worden ist. Aber dass das dann bei einer Endkontrolle nicht auffällt ist mir schleierhaft.

TorstenG
23.09.2003, 13:12
@FOS: Das Posting von Winsoft gesehen? Ging glaube ich unter!

FoS
23.09.2003, 13:13
@ WinSoft
Vielen Dank Herr Schlessman für Ihre Mühe.
Ich sehe, dass Ihre Bilder um Generationen besser sind als die meinen.
Ich hoffe dass das der nette Herr vom Support auch noch sieht.

@ Herr Z.
Naja kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die neue Cam ja noch gar nicht dort war!
... oder strahle ich etwa so fest :?: :?: :roll: ;)

FoS
23.09.2003, 13:14
@FOS: Das Posting von Winsoft gesehen? Ging glaube ich unter!
Jup, das war noch gar nicht da als ich vorhher am schreiben war :)
Jetzt hab ichs ja gesehen und ich bin noch mehr Frustriert, da es Offensichtlich ein grobes Problem sein muss.

Der_Gelangweilte
23.09.2003, 13:16
Ich leide mit Dir....... da holt man sich sein neues Schätzchen und dann sowas :-(

Hätte Dir aber bei jedem anderen Hersteller auch passieren können!

Kopf hoch!

FoS
23.09.2003, 13:17
Kopf hoch!
DANKE :) Das stimmt, mit den anderen Herstellern und so... und ich habe ja auch wieder einen Lichtblick... der Minolta Service.

hartmut
23.09.2003, 13:33
Hi
Kann man die Bilder von Winsoft als normal ansehen, oder sind das auch schon zuviele Pixel. So ist es bei meiner A1 auch.
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 13:42
Hallo Hartmut,

für 30sec Belichtungen sind das gute Ergebnisse. Die DFS kann nicht 100% die rauschenden Pixel eliminieren, da das Rauschen stochastisch auftritt.

Dat Ei

Herr Z.
23.09.2003, 14:34
@FoS

ich hoffe du nimmst mir meinen Scherz nicht übel ...ich wünsche dir viel Glück ,damit du auch endlich eine funzende A1 hast .

PS.:meine Bilder sind ähnlich wie die von Winsoft

FoS
23.09.2003, 14:35
Der nette Herr des Minolta Supports hat mich vorher kontaktiert.
Er hat das Problem seinem Chef weitergeleitet und das Mail sei angeblich in halb Europa unterwegs.
Heute gibt es auch ein Meeting, bei dem Supportfälle wie meiner angeschaut werden. Er hat gemeint, dass ich morgen sicherlich mehr weiss und dann evtl auch gleich nach meinem Arbeitsschluss vorbeigehen kann.

Na dann bin ich mal aber gespannt was die Spezialisten zu dem Thema meinen.

Marco
23.09.2003, 14:44
Hallo,

wie sehen diese ISO 100 raschigen Bilder denn in ISO 800 aus?

[ ] besser
[ ] gleich
[ ] schlimmer

Gruß
Marco

Hast du mal versucht jemand anderen oder den Selbstauslöser Knipsen zu lassen mit abstand von dir (nichts gegen dich aber vieleicht trägst du was mit rum was stört)

WinSoft
23.09.2003, 14:48
wie sehen diese ISO 100 raschigen Bilder denn in ISO 800 aus?
Also, von mir kommt da nix, da ich ausschließlich in ISO 100 fotografiere, von (Digital-)Anfang an, seit bald 3 Jahren.

hartmut
23.09.2003, 14:50
habe gerade was gefunden

Meine Bilder sahen auch wie bei winsoft aus, nachdem ich einigemal testbilder gemacht habe und die Kamera warm sahen die Bilder so aus wie bei fos

Hier der Artikel: http://www.ccd-sensor.de/html/bildrauschen.html

FoS
23.09.2003, 14:56
Hartmut,

danke für den Link, aber das kann ja nicht sein, dass Minolta den CCD so einbaut, das er sehr schnell sehr heiss wird oder?

derBlubb
23.09.2003, 14:56
Also einen transportablen Kühlschrank als Fototasche, ist ja dann auch noch für die Akkus gut... :cry:

Viele Grüße
Karlheinz

hartmut
23.09.2003, 15:03
Hi scheint wirklich wahr zu sein mit der Temperatur
Habe mal gegoogelt und habe schon mehrere Berichte wo die Zunahme der Pixel bei höhern Temp erfolgt.
Also hatte ja beim ersten Testdurchlauf auch erheblich bessere Bilder und nachdem die Kamera warm geschossen war, sah es bei mir genauso be...
aus . Das heißt ein Foto und dann die Ai in den Kühlschrank :x
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 15:12
Hallo Hartmut,

die Tatsache, daß das Rauschen mit der Temperatur des CCDs ansteigt, ist ein ganz alter Hut. Ob aber der Effekt von Boris (FoS) darauf zurückzuführen ist, muß sich erst zeigen. Eine derart heftige Rauschzunahme war bei der D7x nicht zu beobachten. Andererseits gibt es bei der A1 einige neue Komponenten, für die zuwenig Langzeiterfahrungen in der Userschaft vorliegen.

Dat Ei

Tom Bombadur
23.09.2003, 15:15
Oh ohhhhhh


Vieleicht hat Conrad noch ein paar kleine Gehäuselüfter oder
man klebt ein Pletierelement hinter den CCD. Immer schön 8)
bleiben!


Das kann doch wohl alles nicht war sein! Fängt das mit der A1 an,
wie es mit der 5 und der 7 auch angefangen hat.

War Minolta wieder dem Druck der Konkurrenz nicht gewachsen?.
Was gibt das im nächsten Sommer, oder in Afrika auf Safari ????


Also A1 Jünger, wer hat den Fehler auch?

hartmut
23.09.2003, 15:16
Hi
Konnte es selbst nicht glauben, aber da jetzt meine A1 wieder kalt war, habe ich noch ein Bild gemacht und was soll ich sagen einwandfrei.
Also erscheint das höhere rauschen bei erwärmter Kamera, na toll jetzt muß ich auch noch Eiswürfel für die A1 mitnehmen.
Ich denke mal das es an diesem Problem nichts zu beanstanden gibt, den das scheint normal zu sein.
Gruß Hartmut

derBlubb
23.09.2003, 15:17
Vielleicht üblich - auch wenn es das nicht sein sollte. Aber bestimmt nicht normal. Und damit auch zu beanstanden, wenn es denn so ist.

Viele Grüße
Karlheinz

Marco
23.09.2003, 15:24
Also zur A1 noch einen Vorrat Trockeneis ordern :D

Dat Ei
23.09.2003, 15:24
@FoS und Hartmut

Wie verhält sich die Kamera, wenn ihr Langzeitbelichtungen mit Rauschunterdrückung und ausgeschaltetem AS macht? Minolta empfiehlt das Ausschalten des AS bei Stativ-Einsatz. Kann es sein, das die 2 mal 30sec geschüttel zu einer deutlichen Temperaturerhöhung des Chips beiträgt? AS ist m.E. nur für den Einsatz, bei dem ich durch den Gewinn von drei Blendenstufen noch aus der Hand photen kann.

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 15:24
Habe keine Ahnung ob sowas mit ein Firmwareupdate zu verbessern ist
aber vermehrtes Rauschen durch wärme ist schon normal. Dann google mal und lese die Berichte über Bildrauschen und wärme.
Gruß Hartmut

hartmut
23.09.2003, 15:29
@FoS und Hartmut

Wie verhält sich die Kamera, wenn ihr Langzeitbelichtungen mit Rauschunterdrückung und ausgeschaltetem AS macht? Minolta empfiehlt das Ausschalten des AS bei Stativ-Einsatz. Kann es sein, das die 2 mal 30sec geschüttel zu einer deutlichen Temperaturerhöhung des Chips beiträgt? AS ist m.E. nur für den Einsatz, bei dem ich durch den Gewinn von drei Blendenstufen noch aus der Hand photen kann.

Dat Ei

@dat Ei
Also bei kalter Kamera (ohne Stativ Kamera in der Hand) mit Rauschunterdrückung und Antshake bestes Ergebnis (ohne AntiShake, schlechter) Bei warmer Kamera ganz schlecht so wie bei Fos
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 15:31
Hallo Hartmut,

mach doch mal eine Serie von mehreren 30sec Belichtungen hintereinander und laß den AS mal aus.

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 15:40
Habe ich doch schon gemacht, ohne AS ist das Rauschen stärker, bei kalter oder warmer A1, bei warmer A1 ist das Rauschen erheblich stärker.

Kalte Kamera
AS an Rauschunterdrückung an Bild sehr gut
" aus " an Bild schlechter
" aus " aus ganz schlecht

Warme Kamera
AS an Rauschunterdrückung an ganz schlecht
" aus " an ganz schlecht
" aus " aus ganz schlecht
um nicht zu sagen das reinste Farbenmeer.

Gruß Hartmut

Der_Gelangweilte
23.09.2003, 15:53
Schreibt doch mal einen Breif an Minolta, wie die sich die Bezahlung für eure BETA-TESTS vorstellen :twisted:

FoS
23.09.2003, 15:55
Also bei mir verhält sich das ziemlich gleich wie bei Hartmut.
Ich habe natürlich auch Aufnahmen mit ausgeschaltetem AS gemacht. Da gibts bei mir aber das selbe Resultat.

Und bei mir sind die Bilder von anfang an Einfach nur schlecht. Also schon im ersten Durchlauf... auch nach 10 mal 30 sec belichtung sind keine Unterschiede zu erkennen.

Dat Ei
23.09.2003, 16:04
Also wenn die Kamera im kalten Zustand mit DFS und ohne AS solche Sternenhimmel produziert, dann sollte ich Minolta was einfallen lassen und zwar schnell. Mich irritiert nur, daß WinSofts Kamera nicht solche Ausreißer zeigt. Vielleicht mag er nochmal ein paar mehr Aufnahmen hintereinander weg machen und sich die Entwicklung des Rauschens mit der Zunahme der Betriebstemperatur anschauen.

Dat Ei

FoS
23.09.2003, 16:06
Dat Ei,

wie bereits gesagt kann ich mir Vorstellen, dass die beiden Kameras, die ich hatte in eine Fehlerhafte Serie gehören

Man erinnere sich, bei der 7i mit dem Drehrad, das gerne abbricht (aber nur bei den Modellen in einer gewissen Seriennummernbandreite)

hartmut
23.09.2003, 16:10
Hier mal ein Bild
Mit AS und Rauschu. Kalte Kamera
http://www.8ung.at/bilder-shuttle/index.htm/PICT0001.JPG

Dat Ei
23.09.2003, 16:11
Nunja, das Drehrad war ja noch leicht erklärbar, weil - zumindest meiner Kenntnis nach - die Produktionsmaschinen nicht ordentlich justiert waren. Aber der Effekt... Vielleicht wurde Minolta ja absichtlich von Sony mit defekten CCDs beliefert, um so die F828 zu pushen... :twisted: Ok, ok, war ein Scherz! Nicht daß das nun die Runde im Web macht!

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 16:49
Und jetzt das 3 Bild in Serie man beachte die Dateigröße von 643KB auf 1254Kb und bei Bild 7 sind es 5197 Kb.
http://www.8ung.at/bilder-shuttle/index.htm/PICT0003.JPG

Bei Bild sieben sieht das ganze aus wie ne Tüte Smartis

Gruß Hartmut

WinSoft
23.09.2003, 17:00
Hab noch was aus schön WARMER Kamera (Blende 11, Qualität Standard, Original direkt aus der Kamera):
Entrauschen EIN, AntiShake AUS (2.47 MB) (http://www.schulacc.de/Bilder/PICT0946.JPG)
Entrauschen EIN, AntiShake EIN (1.62 MB) (http://www.schulacc.de/Bilder/PICT0945.JPG)
Noch Fragen?...:)

hartmut
23.09.2003, 17:01
Hier das 7 Bild 800x600
http://www.8ung.at/bilder-shuttle/index.htm/PICT0007.JPG

FoS
23.09.2003, 17:14
Also erstmal vielen Dank für die Mühe die ihr euch alle macht! Das ist genial.

Aber jetzt wieder zum Thema.
Müssen wir uns denn wirklich damit abfinden, dass wir die Kamera in den Kühlschrank tun, und dann genau eine Belichtung mit 30 sekunden machen können?

Wie siehts aus bei einem Nachttreffen unserer Community? Etwa so:
"Wir treffen uns mit gekühlter Kamera um 20.30 beim Springbrunnen -> Nach 30 sekunden können wir wieder nach hause die Kamera in den Kühlschrank legen" :twisted:

Nein Spass mal beiseite.
Bei der 7i waren langzeitbelichtungen nie ein Thema... dann kann das ja wohl nicht sein, dass ein Nachfolger in der 2ten Generation solche Probleme hat.

Ich hab übrigens bei meiner Cam festgestellt, dass Sie bis 13 sekunden noch einigermassen annehmbare Bilder Produziert.... aber dann is schluss mit lustig und die "Smarties Party" is eröffnet.

Egbert
23.09.2003, 17:25
Hallo,

;) bei so einen niedrigen Preis für die Cam muß es doch klar gewesen sein das Ihr beta-Tester seid. Finish wird sie bestimmt mehr als 1500 kosten. ;)

FoS
23.09.2003, 17:29
bei so einen niedrigen Preis für die Cam muß es doch klar gewesen sein das Ihr beta-Tester seid
Egbert.... du hast eine bösartige Art von schwarzem Humor :shock:
Is nicht böse gemeint gelle ;)

derBlubb
23.09.2003, 17:32
Hallo,

;) bei so einen niedrigen Preis für die Cam muß es doch klar gewesen sein das Ihr beta-Tester seid. Finish wird sie bestimmt mehr als 1500 kosten. ;)

Kommt darauf an, ob Smarties weiterhin Sponsor bleibt... :roll:

Viele Grüße
Karlheinz

Der_Gelangweilte
23.09.2003, 18:00
Hier das 7 Bild 800x600
http://www.8ung.at/bilder-shuttle/index.htm/PICT0007.JPG

Ich würde mir 20% des Kaufpreises zurück holen, da Sie ja jetzt nur noch 4MegaPixel hat und keine 5 mehr :twisted:

P.s.: Nicht böse sein :-)

AndreasB
23.09.2003, 18:06
Naja, bei der 7i gab es ja offenbar auch ziemliche Qualitätsschwankungen in der Produktionsserie gegeben zu haben - siehe die offenbar sehr schwankende Zuverlässigkeit und Qualität des AF ........
Vielleicht hat Minolta da ja doch ein ziemliches Qualitätssicherungs-Problem.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es hoffentlich bei der ersten A1-Serie nicht auch gleich solche Probleme gibt .........

dasacom
23.09.2003, 18:07
Hallo,

was werdet ihr tun?
gebt Ihr die Kamera zurück?


@Winsoft und andere Poweruser:
Ihr habt bestimmt schon mehrere Hundert Fotos im Dauereinsatz gemacht.
ist dieser Fehler nicht dabei auch feststellbar?

Ich habe mal an einem Vormittag so ca. 50 Fotos gemacht und nichts festgestellt.

Am Samstag werde ich ca. 200 bis 300 Fotos machen (müssen).
Hoffe das die A1 da mitmacht ohne Kühlung :(

WinSoft
23.09.2003, 18:11
was werdet ihr tun?
gebt Ihr die Kamera zurück?
Warum? Die A1 macht doch bei Tag ordentliche Bilder, und nachts schlafe ich...:)

Dat Ei
23.09.2003, 18:15
Jetzt ziehen wir die Kiste doch mal anders auf: Ich habe mich gerade mit AndreasP ausgetauscht. Könnte mal bitte ein 7i/7Hi-Besitzer den gleichen Test machen. 30sec bei null Licht ist ja schon a bißerl praxisfremd. Schaun wir doch mal, wie der Vergleich aussieht.

Dat Ei

Sunny
23.09.2003, 18:15
was werdet ihr tun?
gebt Ihr die Kamera zurück?
Warum? Die A1 macht doch bei Tag ordentliche Bilder, und nachts schlafe ich...:)

Ich kann nicht mehr mitlesen, täglich erwarte ich meine A1 und mit der möchte ich auch Nachtaufnahmen mache.

Was mann hier list verdierbt mir die Vorfreude :(

hartmut
23.09.2003, 18:17
Jetzt mal im Ernst :!: Ist das ein normaler Zustand und trift das nicht nur auf Minolta zu? Ist das ein Gaerantiefall? Ist das ein Mangel oder keiner?
Sollte man sich nach einer anderen Kamera umsehen? Oder ist das ganze nur Panik?
Gruß Hartmut

Sunny
23.09.2003, 18:18
Jetzt mal im Ernst :!: Ist das ein normaler Zustand und trift das nicht nur auf Minolta zu? Ist das ein Gaerantiefall? Ist das ein Mangel oder keiner?
Sollte man sich nach einer anderen Kamera umsehen? Oder ist das ganze nur Panik?
Gruß Hartmut

Hartmut,

das würde ich auch gerne wissen :!: :?: :!:

Nimmermehr
23.09.2003, 18:19
wenn das normal ist weiss ich welche Cam ich mir nicht kaufen werde. :-) Hoffentlich bekommst Du Dein Prob bald in den Griff.

Herr Z.
23.09.2003, 18:24
jetzt macht mal wieder etwas langsamer ..... 8)

das ganze bezog sich ja auf die zwei bilder von FoS (Kühlturm arg verrauscht und ein Bild ,wo die hälfte fehlte)
und die zwei bilder können wirklich nicht in Ordnung sein bzw.diese Cam)

1. den vorschlag vom Ei finde ich gut
2.machen wir mal realitätsbezogene Bildchen
3.dann sehen wir weiter

FriscoTom
23.09.2003, 18:29
Also wenn das wirklich normal ist....

GLÜCKWUNSCH an alle die im Versandhandel/Online gekauft haben!
Die können wenigsten ohne Angabe von Gründen 14 Tage vom Kauf zurücktreten und bekommen ihr Geld zurück.

Scheint wie mit neuen Autos zu sein: Kinderkrankheiten, die teuer bezahlt wurden :evil: (wenn es denn wirklich nicht nur ein Einzelfall sein sollte)

hartmut
23.09.2003, 18:33
@Herr.z
also bei mir ist das jawohl auch und bei anderen hat das auch den Anschein. Bei normalen Fotos und nicht unter diesen Bediengungen sind die Bilder in Ordnung

WinSoft
23.09.2003, 18:34
Ich würde jetzt auch mal für etwas mehr geglättete Wogen plädieren. Schließlich fotografieren wir doch nicht aufgesetztem Objektivdeckel (was bei den Guckloch-Knipsen schon mal passieren kann...:))! OK, bei FoS war es extrem, aber vielleicht ist es doch nur eine Exemplarstreuung und damit ein Garantie- oder Umtauschfall.

@Sunny,
lassen Sie sich die Vorfreude auf die A1 nicht verderben! Wie Sie wissen, hatte ich die D7, D7i und die D7Hi. Mit allen 4 Kameras kann man Bilder machen. Und an die A1 habe ich mich in den erst wenigen Tagen so gewöhnt, dass ich sie vorläufig nicht mehr hergeben möchte. Ich kann sie schon fast blind bedienen (für mich eine Voraussetzung für stressige Outdoor-Aufträge).

Übrigens muss man nicht unbedingt den Minolta-Empfehlungen folgen: Ich lasse auf Grund jüngster Erfahrungen auch auf dem Stativ AntiShake immer eingeschaltet.

Sunny
23.09.2003, 18:37
@Sunny,
lassen Sie sich die Vorfreude auf die A1 nicht verderben! Wie Sie wissen, hatte ich die D7, D7i und die D7Hi. Mit allen 4 Kameras kann man Bilder machen. Und an die A1 habe ich mich in den erst wenigen Tagen so gewöhnt, dass ich sie vorläufig nicht mehr hergeben möchte. Ich kann sie schon fast blind bedienen (für mich eine Voraussetzung für stressige Outdoor-Aufträge).

Übrigens muss man nicht unbedingt den Minolta-Empfehlungen folgen: Ich lasse auf Grund jüngster Erfahrungen auch auf dem Stativ AntiShake immer eingeschaltet.

Danke WinSoft für die tröstlichen Worte

FoS
23.09.2003, 18:40
Hallo zusammen,

Ich wollte hier ganz bestimmt keine Panik verbreiten geschweige denn die Vorfreude verderben.
Ich habe diesen Fehler in meiner Cam halt einfach festgestellt, und habe dann die "hardcore" belichtungstests gemacht und somit das versteckte "Smarties gratis Feature" entdeckt.
Denkt daran es heisst ja immer "It's not a bug, it's a Feature" :P


@ dasacom
nein! ich werde meine Cam ganz bestimmt nicht zurückgeben. Wie WinSoft schon beschrieben hat, macht auch meine CAM am Tag ganz tolle Fotos. Das Problem ist jetzt nur, dass ja schon fast wieder Winter ist und die Tage kürzer werden und ich somit höchstwahrscheinlich mehr Nachtaufnahmen machen werde.

@ Dat Ei
das ist eine Gute Idee mit dem Test der 7i /Hi

@ Sunny
Das kommt schon alles in Ordnung. Ich stehe zur Zeit in Verbindung mit Minolta Schweiz und werde mein möglichstes tun mit dem netten Herrn vom Support eine Lösung oder einen Workaround zu finden.

@ Hartmut
Ich denke das hätte mit jeder anderen Cam auch passieren können egal ob Minolta oder Canon. Jede Serie von jedem Hersteller birgt Probleme und schwarze Schafe.

@ Herr Z.
ja, das stimmt... aber die Diskussion zog sich dann auf 30s belichtungen hinaus. und dieses Problem tritt ja jetzt auch bei meiner 2ten Cam auf.

@ All
Mir liess das ganze keine Ruhe und ich überlegte mir, wie ich das ganze noch einstellen könnte um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich stellte dann den Farbmodus mal von sRGB auf AdobeRGB um und die Smarties wurden weniger. Auch bei Eingeschaltetem AS und ohne Rauschunterdrückung.
Ich warte jetzt mal noch ab was denn Minolta zu der ganzen Sache zu sagen hat (erste Serie Problem oder nur auf meiner Cam ) und ob da was zu machen ist.
Falls das Problem nicht behoben werden kann weiss ich schon auf was ich beim Repair Center bestehen werde. Da ich jetzt schon sehr an meiner neuen Cam hänge, werde ich Sie auch nicht mehr hergeben! Also würde ich einfach darauf bestehen, dass wenn es ein Fehler der ersten Serie ist, dass ich meine Cam solange benutze, bis eine Einwandfrei funktionierende Serie produziert wurde und ich meine Cam dann gegen eine der 2ten oder 3ten Serie tausche. Ich denke dass kann und darf man bei einer Kamera in dieser Preisklasse erwarten.
Mercedes musste auch viele A - Klasse Autos zurücknehmen :)

So, das wärs wieder von mir für den Moment

Alfredo
23.09.2003, 18:40
Hallo zusammen,

@DatEi:

hier das Bild der D7i mit 30 sec Belichtung.

Mein D7i Deckel von innen (http://home.arcor.de/andreas.eggen/PICT0839.JPG)

Na da bin ich ja glücklich was meine D7i für tolle Bilder macht. ;)

Schade trotzdem das in dieser Situation, obwohl ja schon ziemlich extrem die A1 solche murren macht. Da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob sich der Kauf lohnen tut.

Herr Z.
23.09.2003, 18:41
@Hartmut

Bei normalen Fotos und nicht unter diesen Bediengungen sind die Bilder in Ordnung

genau darum geht es ja ...die Bilder von Fos waren aber eben nicht in Ordnung

.....also warum dann diese diskussion über 30 sek bilder mit geschlossenem Objektiv ?

FoS
23.09.2003, 18:42
Na da bin ich ja glücklich was meine D7i für tolle Bilder macht. ;)

Dein Bild ist ja schwarz wie das schwarze Loch :) Sooooo sollte es sein und nicht anders :)

Dat Ei
23.09.2003, 18:43
Könnte bitte ein User 30sec-Bilder mit der D7i oder D7Hi machen. Meine Kamera ist schon verstaut für den Verkauf, sonst würde ich die Bilder eben selber machen.

Dat Ei

FoS
23.09.2003, 18:45
Meine Kamera ist schon verstaut für den Verkauf, sonst würde ich die Bilder eben selber machen.
Mir gehts gleich :) Obwohl ich mir nun wirklich überlege ob ich meine 7i wirklich verkaufen sollte :roll:
Aber das Bild einer 7i haben wir ja jetzt.
By the Way... meine Cam (7i) is immer noch zu haben und die macht hervorragende Bilder! :D

Dat Ei
23.09.2003, 18:48
Ups, zu langsan gelesen. Sorry!

Dat Ei

Egbert
23.09.2003, 19:11
Hallo,

ich habe auf Eur Bitten hin auch Photos mit 30s gemacht (7i).
Habe haargenau das gleiche Ergebnis wie Alfredo erhalten.

WinSoft
23.09.2003, 19:13
Hallo FoS,
richtig, dass die Tage kürzer werden und wir vermehrt Abend- oder Nachtaufnahmen machen wollen. Aber da kommt uns die Jahreszeit wunderbar entgegen und bringt uns recht KÜHLE Abende und Nächte!
Deshalb hier abschließend zwei Bilder mit KÜHLER Kamera (ISO 100, Blende 5.6, 25 s, eingebettetes Adobe, 2560x1920, Bildqualität FINE, Entrauschen EIN, volle Größe direkt aus der Kamera):
OHNE AntiShake, nur 310 kB! Trotz FINE (http://www.schulacc.de/Bilder/PICT0950.JPE)
MIT AntiShake, nur 277 kB! Trotz FINE (http://www.schulacc.de/Bilder/PICT0949.JPE)

Dat Ei
23.09.2003, 19:21
@FoS,
hier die Bilder der A1 (aufgesetzter Objektivdeckel, ISO Blende 11, Zeitautomatik A, 30 s, Mit Dimage Viewer 2.20 als TIFF gespeichert, mit IrfanView auf 800x600 verkleinert und einmalg geschärft, gespeichert mit Qualität 100):
Ohne Entrauschen, ohne AntiShake (326 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-OhneEntRausch-OhneAntiShake.jpg)
Ohne Entrauschen, mit AntiShake (390 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-OhneEntRausch-MitAntiShake.jpg)
Mit Entrauschen, ohne AntiShake (326 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-MitEntRausch-OhneAntiShake.jpg)
Mit Entrauschen, mit AntiShake (187 kB) (http://www.schulacc.de/Bilder/Sterne-MitEntRausch-MitAntiShake.jpg)

Hallo WinSoft,

kann es sein daß die Bilder

Ohne Entrauschen, ohne AntiShake und
Mit Entrauschen, ohne AntiShake

identisch sind? Wenn man sie in PS übereinanderlegt und subtrahiert, bliebt nix übrig. Mir kamen die identischen Datei- und Bildgrößen spanisch vor.

Dat Ei

Big_Berny
23.09.2003, 19:24
Wenn ihr die Bilder auf Steve's Digicams anschaut werdet ihr ein ähnliches Phänomen sehen:

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1/samples/PICT0182.JPG
Bildbeschreibung:
3,219,084
2560x1920
10 sec exposure, manual WB

Ist langsam verdächtig, nicht?

Big_Berny *mitdemkaufwart*

Herr Z.
23.09.2003, 19:27
leiten wir doch eine sammelklage gegen Minolta ein ;) ;) ;)

jetzt mal im ernst ,normal kann das für die vielen euros wohl nicht sein !??

sonst macht sie ja halbwegs brauchbare bilder
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/726/display/747761

Dat Ei
23.09.2003, 19:30
Auch bei Nacht macht sie schöne Aufnahmen, um mal hier ein wenig Dampgf rauszunehmen.

Bild von AndreasP (http://www.pbase.com/image/21267252)

Dat Ei

WinSoft
23.09.2003, 19:33
kann es sein daß die Bilder
Ohne Entrauschen, ohne AntiShake und
Mit Entrauschen, ohne AntiShake
identisch sind? Wenn man sie in PS übereinanderlegt und subtrahiert, bliebt nix übrig. Mir kamen die identischen Datei- und Bildgrößen spanisch vor.
Uuuoops, das ist möglich, weil ich nicht die Originale eingestellt habe, sondern sie über DV und IrfanView habe laufen lassen. Vielleicht habe ich dabei zwei verwechselt. Bei den Originalen wie in späteren Postings kann das auf Grund der eindeutigen Nummer nicht mehr passieren.

hartmut
23.09.2003, 19:41
@winsoft
Dann mach mal ein paar Aufnahmen hinternander, dann haste das gleiche Problem wieder sieht man schon beim zweiten Bild, habe es gerade gemacht. Bei Bild 4 ist die Datei schon 1,5Mb groß.
Meiner meinung ist an den Bildern von fos nichts, denn die Kamera rauscht um so mehr desto wärmer die Kamera wird.
Gruß Hartmut

Habe gerade eine ganz normale Nachtaufnahme wie fos gemacht und was meint Ihr. Viele kleine Smarties

hartmut
23.09.2003, 19:47
@Dat Ei
Achte auch mal auf die Belichtungszeit von dem Bild, ist erheblich kürzer, da sind bei mir die Bilder auch einwandfrei. Ab einer bestimmten Sekundenzahl kannste das ganze dann vergessen. Habe gerade auch eine
Nachtaufnahme mit 30 sec gemacht, viele Smarties. Also wenn ich mit der Kamera schon 30 sec. belichten kann, dann sollten die Bilder auch gescheit werden.
Gruß Hartmut

Nimmermehr
23.09.2003, 20:02
Ich bin geschockt...

thx Big_Berny für den Link...

Ist ja echt der Hammer.... da werden einige Cams an Minolta gehen müssen.

Gruss
Pierre

Dat Ei
23.09.2003, 20:19
Also wenn ich mit der Kamera schon 30 sec. belichten kann, dann sollten die Bilder auch gescheit werden.

Hallo Hartmut,

nur müssen die Anwendungen auch sinnig sein, sonst nutzt das reine Pochen auf 30sec Belichtungszeit auch nix. Wie man an Andreas Beispiel sieht, kommt man selbst hier nur auf eine Belichtungszeit von 1sec. In meinen 1,75 Jahren mit der Dimage habe ich gerade mal eine Handvoll Bilder bei 15sec. Belichtungszeit gemacht. Und das war bei absolut düsterer Nacht vorm Fuldaer Dom, als dort die Beleuchtung der Türme ausgeschaltet war (ein paar Workshop-Teilnehmer werden sich vielleicht erinnern).

Dat Ei

Sunshine
23.09.2003, 20:30
@ Dat Ei: Aber es fängt ja schon bei 10 sec. an, siehe Steve's Digicams.

Ich war eigentlich schon fest davon überzeugt mir die A1 anzuschaffen, wollte nur die Testberichte abwarten, und jetzt das! :shock:

AndreasP
23.09.2003, 20:43
[xxx

FoS
23.09.2003, 21:04
Pro: Letztendlich wird er nur in Ausnahmen zum Tragen kommen

Contra: Bei der D7i gab es diesen Effekt offensichlich nicht und man sollte
eigentlich bei einer Weiterentwicklung davon ausgehen können, dass nicht irgendwelche Verschlechterungen implementiert wurden.
Du hast bei beiden Aussagen recht! Vor allem beim Contra.

In meinen 1,75 Jahren mit der Dimage habe ich gerade mal eine Handvoll Bilder bei 15sec. Belichtungszeit gemacht.Dat Ei, also ich kann sicherlich mehrere Hände Füllen mit Nackt... *räusper* ... Nachtaufnahmen (nur ein kleiner Scherz :P ).
Da ich meine Dimage 7i seit ziemlich genau einem Jahr besitze und mich auch seit dieser Zeit erst wirklich mit Fotografie beschäftige, bin ich noch einer der alles gerne ausprobiert.

Beim Kernkraftwerk (ja genau... am Anfang dieses Topics ging es um das KKW ;) ) habe ich ja auch noch einen Graufilter vorne hingeschraubt, um eine längere Belichtungszeit zu erlangen. Ich war neugierig wie der Wasserdampf nachher auf meiner Aufnahme aussieht wenn ich 20-30sec belichtet habe. Und ich denke ich werde sicherlich noch des öfteren über 15s belichten.

Nimmermehr
23.09.2003, 21:10
Vielleicht liegt es ja am Kernkraftwerk. :-)

Olav
23.09.2003, 21:11
Hallo Anna;

... wollte nur die Testberichte abwarten ...

Tust Du gut dran!

Da kann man mal wieder sehen:
Während die Anderen noch an den Testberichten arbeiten, sind hier Fehler und mögliche Fehler bereits aufgedeckt. Und es wird auch schon an Strategien gearbeitet :D .

Was mich angeht - ich kann warten bis Minolta die Verbesserungsvorschläge aus diesem Forum umgesetzt hat.

Viele Grüsse

Herr Z.
23.09.2003, 21:12
meine meinung:

wenn auf der cam draufsteht 30s Langzeitbelichtung ,muß sie das auch können PUNKT

sonst könnte man auch sagen Blende 11 geht nicht ,macht ja nix ,man kann ja auch mit blende 9 foten.....oder oder oder

PS:bin gespannt was "FoSis" minolta Typ dazu sagt !

hartmut
23.09.2003, 21:20
Hi
Schaut auch mal die Aufrufe an, das wird der Renner (kein Wunder)
Gruß Hartmut

FoS
23.09.2003, 21:24
PS:bin gespannt was "FoSis" minolta Typ dazu sagt !
Das bin ich auch :) Er hat das Mail das ich ihm geschickt habe mal Europaweit verteilt...

PS: Als ich ihn auf www.d7forum.de angesprochen habe kam gleich ein lächeln durch den hörer und die Bemerkung, dass er das Forum kennt.... Ich hab ihm dann auch gleich den Link zu diesem Thread geschickt (und somit auch den link zum neuen Forum) :)

Vielleicht liegt es ja am Kernkraftwerk.
Ich glaube die Bemerkung kam schonmal... bei der ersten Cam mag das wohl so sein. Aber das Austauschmodell hat mit Atomenergie noch keine Bekanntschaft gemacht :D

Dat Ei
23.09.2003, 21:25
Also versteht mich nicht falsch: ich will das Problem nicht weg diskutieren, sondern lediglich relativieren. 30sec. kein Licht gehört nicht zu einem alltagstauglichen Test. Das hohe Rauschen bei 10sec. ist wirklich eine Verschlechterung - kein Thema.
Frage: Habt ihr mal drauf geachtet, ob bei eingeschalteter Rauschunterdrückung nochmals eine zweite Aufnahme gemacht wurde, die genauso lang dauerte, wie die eigentliche Aufnahme. Ich habe noch die stille Hoffnung, daß in der Firmware ein Bug ist, so daß die Darkframe-Subtraktion nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. In welchen Modi habt ihr geknipst? P, A, S oder M?

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 21:28
M :x
Also der macht nur eine , aber nach ca.15 sek. klackt es und wenn ich mich nicht täusche werden erst dann die 30sec gezählt. Kann das aber gerne nochmal überprüfen
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 21:28
Ach ja - wir werden mal Minolta D wegen des Problems kontaktieren. Mal schaun, ob die sich einen Reim auf das Phänomen machen können.

Dat Ei

FoS
23.09.2003, 21:30
Frage: Habt ihr mal drauf geachtet, ob bei eingeschalteter Rauschunterdrückung nochmals eine zweite Aufnahme gemacht wurde, die genauso lang dauerte, wie die eigentliche Aufnahme. Ich habe noch die stille Hoffnung, daß in der Firmware ein Bug ist, so daß die Darkframe-Subtraktion nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. In welchen Modi habt ihr geknipst? P, A, S oder M?

Ja, das macht er... dauert genau so lange die 2te aufnahme.
Ich habe auf "M" gefotet

Ach ja - wir werden mal Minolta D wegen des Problems kontaktieren. Mal schaun, ob die sich einen Reim auf das Phänomen machen können.


Kannst du die denen sagen sie sollen die schweiz auch gleich miteinbeziehen ??

Dat Ei
23.09.2003, 21:32
Ok, Boris, damit haben wir ein paar Infos zusammen, mit denen wir mal die Minoltiker löchern können.

Dat Ei

FoS
23.09.2003, 21:34
Wie bereits gesagt, ich habe die Hoffnung, das ich morgen mal schnell vorbei gehen kann. Mit offiziellem Termin beim SupportCenter :)

Ich werde denen natürlich alle Fragen stellen die uns (mich) brennend interessieren.
Ich werde es euch dann wissen lassen.

Sunshine
23.09.2003, 21:35
Das hohe Rauschen bei 10sec. ist wirklich eine Verschlechterung - kein Thema.

Dat Ei

Sind denn die blau- lila Punkte bei Steves Digicams Rauschen? Denn "normales" Rauschen würde mich eigentlich nicht so stören.

hartmut
23.09.2003, 21:35
Hi
Also die Kamera macht keine 2Bilder, nach 30sec. klackt es und dann dauert es nochmal 30sec, dann wird das eine Bild auf die Karte geschrieben. Das selbe bei 10.. 15sec.
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 21:45
Hallo Hartmut,

das Verhalten ist normal. Der erste Klack ist das Schließen des Vorhangs. Bei den zweiten x Sekunden wird ein Bild bei geschlossenem Vorhang aufgenommen. Dieses zweite Bild wird mit dem ersten verrechnet, so daß sich das Rauschen eliminiert. Soweit die Theorie...

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 21:47
Also hätten wir jetzt 2Punkte für Minolta

1. Rauschen erhöht sich bei erwärmung der Kamera (drastisch, schon im 2Bild zu sehen)

2. Kamera löst doppelt aus ( 30sec. Aufnahme dauert 1 Min)
15sec. " " 30sec)
usw.......


Da ist doch was faul :?
Gruß Hartmut

hartmut
23.09.2003, 21:50
Hallo Hartmut,

das Verhalten ist normal. Der erste Klack ist das Schließen des Vorhangs. Bei den zweiten x Sekunden wird ein Bild bei geschlossenem Vorhang aufgenommen. Dieses zweite Bild wird mit dem ersten verrechnet, so daß sich das Rauschen eliminiert. Soweit die Theorie...

Dat Ei

Also heißt das wenn ich mit 1/1000 fote dauert es in wirklichkeit 1/500?

Gruß Hartmut

FoS
23.09.2003, 21:50
Also hätten wir jetzt 2Punkte für Minolta

1. Rauschen erhöht sich bei erwärmung der Kamera (drastisch, schon im 2Bild zu sehen)

2. Kamera löst doppelt aus ( 30sec. Aufnahme dauert 1 Min)
15sec. " " 30sec)
usw.......


Da ist doch was faul :?
Gruß Hartmut
Hartmut, das 2te ist kein Fehler... das muss so sein (das ist im Menu der Punkt mit der Rauschunterdrückung).
Lies den Thread von Dat Ei nochmals genau durch :P

Dat Ei
23.09.2003, 21:51
Der zweite Punkt ist normal! So funktioniert die Darkframe-Subtraktion bereits seit der D7ug. Auch die Tatsache, daß sich mit der Erwärmung der Kamera das Rauschen steigt, ist reine Physik. Die Frage muß lauten: Warum greift die DFS nicht?

Dat Ei

Herr Z.
23.09.2003, 21:53
@Hartmut

das ganze soll erst bei einer Verschlußzeit die länger wie 1 sek ist eingreifen

hartmut
23.09.2003, 21:56
Hi
Habe verstanden aber wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte und mit 30sec. belichte, das kommt dann einer Katastrophfe gleich, mit Rauschunterdrückung ist es besser aber immer noch unakzebtabel, dann greift doch die Rauschunterdrückung oder verstehe ich da was falsch.

Justus
23.09.2003, 21:57
Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich habe mit meiner D7i auch mal meinen Objektivdeckel von ganz nah fotografiert und das sieht dann so (http://www.people.freenet.de/justusb/PICT1831.JPG) aus. Kein Rauschen, nur ein paar Kompressionsartefakte (wg. "Standard").

Justus

FoS
23.09.2003, 21:58
Die Rauschunterdrückung sprich DFS funktioniert ja dann nur beschränkt oder... aber ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht funktionieren kann bei sovielen Smarties :)

Herr Z.
23.09.2003, 21:58
@Hartmut

das ist schon richtig ,nur leider scheint die DFS nicht richtig zu funzen oder sämtliche Chips taugen nichts

hartmut
23.09.2003, 22:00
@Justus
Mache doch mal ein paar Aufnahmen direkt hinternander, das die Kamera schön warm wird, denn das erste Bild ist beim und anderen auch ok, aber bei dem zweiten siehste schon den Unterschied.
Gruß Hartmut

Dat Ei
23.09.2003, 22:01
Hallo Hartmut,

Du scheinst noch einen Knubbel im Verständnis zu haben. Die Aufnahme des zweiten Bildes bei geschlossenem Vorhang (dark frame) sowie die Verrechnung des zweiten Bildes mit dem eigentlichen Bild stellt die eigentliche Rauschunterdrückung dar. Das ist ein komplett anderes Verfahren als NeatImage!
Das Problem scheint hier zu sein, daß entweder der Verrechnungsalgorithmus noch einen Bug hat oder aber der Darkframe ungeeignet für die eigentliche Aufnahme ist.

Dat Ei

hartmut
23.09.2003, 22:04
@Dat Ei
Kann sowas per Firmware behoben werden?

Dat Ei
23.09.2003, 22:10
Das kann ich uns allen und der Firma Minolta nur wünschen. Bei der Ur-D7 war gar keine DFS implementiert worden. Erst mit dem kostenpflichtigen Upgrade kam die DFS. Wenn man solch ein Verfahren nachträglich in eine Firmware einpflegen kann, warum sollte man dann nicht eine bestehende DFS optimieren und anpassen können.
Wenn es ein dauerhaftes und immanentes Serienproblem sein sollte, dann gute Nacht Marie! Das kann sich Minolta in dem harten Marktsegment kaum erlauben. Ich denke, sie wissen recht gut um die Diskussionen, die es um das Rauschverhalten der D7x gab - ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt. Entscheidend ist manchmal die Stimmung im Markt.

Dat Ei

Herr Z.
23.09.2003, 22:12
@Dat Ei

bei der 7i wird das doch genauso gemacht ,mit dem DFS???

oder aber der Darkframe ungeeignet für die eigentliche Aufnahme ist.


wie meinst du das ?

ich glaube eher das die software für diesen "neuen" Chip ziemliche bugs hat,wie siehst du das ?

Justus
23.09.2003, 22:18
Hallo,
ich habe nochmal 5 Fotos in Folge gemacht mit jeweils 30 Sekunden (Nr. 2 war nur 22 Sekunden, aber das wird wohl nicht so ins Gewicht fallen). Das fünfte Bild der Reihe sieht so (http://www.people.freenet.de/justusb/PICT1836.JPG) aus. Genauso wie das von vorhin, finde ich. Oder muß ich noch länger knipsen? Ich hatte übrigens bei allen 5 Fotos die Kamera in der Hand, falls das ebenfalls zur Erwärmung beitragen sollte.

Zur Erinnerung: Es handelt sich um die D7i.

Justus

hartmut
23.09.2003, 22:23
@justus
Das reicht, und so sollte es aussehen glaube ich. Werde wohl meine A1 in der 14 Tagefrist wieder umschicken, wenn es in der Zeit keine Lösung seitens Minolta geben sollte. Wenn ich die Bilder von Justus sehe, muß ich den Zustand der A1 wohl nicht hinnehmen.
Gruß Hartmut

FoS
23.09.2003, 22:23
@justus

da sieht man doch, dass die Dimage 7xx eine echte weiterentwiclung durchgemacht hat.
Da die A1 teils mit neuen Technologien ausgerüstet ist, kann man sich ja vorstellen, dass Sie an einigen Kinderkrankheiten leidet.

Justus
23.09.2003, 22:27
Hallo,
ich habe nochmal 100 ( :!: ) Bilder gemacht (mit 1/60 Sek.) und danach nochmal 30 Sekunden Objektivdeckel. Keine Änderung. Kein Rauschen. Genauso sauber wie das erste Bild.

Justus

hartmut
23.09.2003, 22:29
Da ziehen dunkle Wolken auf bei Minolta :cry:

pansono
23.09.2003, 22:30
hallo,

das neue bild sieht aber irgendwie deutlich besser aus. hast du das nachbearbeitet oder kam das so aus der cam - ist doch aus der A1 oder?

hartmut
23.09.2003, 22:32
Hallo,


Zur Erinnerung: Es handelt sich um die D7i.

Justus

Wäre schön wenn es aus der A1 wäre

Justus
23.09.2003, 22:35
@ pansono, Hartmut
War ich überhaupt gemeint? Ich finde die beiden Bilder von mir sehen weitgehend gleich aus (und sind beide nicht bearbeitet und beide mit "Standard"-Qualität gemacht).

Justus

hartmut
23.09.2003, 22:38
@justus
Ist schon klar, ich glaube pansono meint das Bild wäre von eienr A1
Gruß Hartmut

pansono
23.09.2003, 23:17
Sorry,

hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich meinte dieses Bild : http://v5.re-connect.ch/photo.php?id=32
Das stammt von von Fos und wurde gestern ähhh vorgestern eingestellt.

korfri
23.09.2003, 23:20
Er hat doch beschrieben, daß er das Bild mit Graufilter und extra langer Belichtungszeit geschossen hatte.

FoS
24.09.2003, 06:35
Und ich habe auch beschrieben, dass ich genau die ersten drei Bilder einigermassen brauchen konnte.

Ich habe auch noch die Links eingestellt, wo dann das Kraftwerk zimlich verbröselt aussieht.

@panonso
Das neue Bild ist eben eines dieser ersten drei Bilder :)
Aus der ersten Cam.

Rheinlaender
24.09.2003, 08:32
Hallo zusammen !

Ich drück Euch mal die Daumen das es sich wirklich nur um ein Softwareproblem handelt. Inwieweit dieser "Bug" tatsächlich relevant in der Bildqualität ist kann ich mangels A1 nicht selber bestimmen.

Nur muß ich sagen das Ihr es ein wenig selber Schuld seid, so hart das auch klingen mag. Es gibt heutzutage so gut wie kein hochtechnisiertes Gerät das neu auf den Markt geworfen wird und zudem noch umfangreiche Eingriffe in der Bedienung gewährt, das keinen Bug in den ersten Seriengeräten hat. Ich erinnere da nur an AF-Probleme einer D10 oder Canon A70. Oder schaut euch eure Software am PC an, dort sind die Bugs mit tödlicher Sicherheit IMMER vorhanden.

Sobald diese geräte tiefgreifende Eingriffe ermöglichen gibt es im Grunde für mich nur einen Tenor......... rund ein halbes Jahr warten und dann erst kaufen.

AndreasP
24.09.2003, 09:13
xxx

Egbert
24.09.2003, 09:21
"viele viele bunte Smarties" :evil:

wenn man bedenkt das es schon bei 10s losgehen soll. Die brauche ich öfters. Ein Glück das ich einen strengen Finanzminister habe.

AndreasB
24.09.2003, 10:13
@Rheinlaender:
Das hatte ich schon im alten Forum mal gepostet, als das Thema mit den möglichen Sammel-Vorbestellungen losging, dass diese ersten A1-Besitzer hoffentlich keine Beta-Tester werden ............

Herr Z.
24.09.2003, 10:41
moin 8)

so ich habe mal eine mail an Minolta geschrieben .....mal sehen was passiert :roll:

dasacom
24.09.2003, 10:47
auf die Antwort von Minolta bin ich auch gespannt...

wenn es nicht mit einem Firmwareupdate zu beheben ist,
werde ich die Kamera vermutlich zurücksenden,

...die armen Online-Versand-Händler....

korfri
24.09.2003, 11:03
Das unvollständige Bild ist für mich ein Indiz dafür, daß der Bild-Prozessor bei der Rauschunterdrückung Amok gelaufen ist, und mit dem Bild einfach nicht fertig wurde. Ich nehme daher an, daß dort ein Software-Bug steckt.

Der Chip ist bestimmt in Ordnung. Das wird in der Chipfabrik normalerweise sichergestellt.

dasacom
24.09.2003, 11:07
..ich wäre glücklich, wenn es nur an der Software liegt,...
finde die A1 sonst nämlich sehr toll...
hoffe Minolta äußert sich noch diese Woche, denn spätestens Di muss ich zurücksenden, will da kein Risiko eingehen und zu spät abliefern,
werde am Wochenende allerdings ca. 200 bis 300 Fotos machen,
wenn die A1 dies besteht, dann kann ich vielleicht damit leben...

Herr Z.
24.09.2003, 11:12
..ich wäre glücklich, wenn es nur an der Software liegt,...
finde die A1 sonst nämlich sehr toll...


dem kann ich mich nur anschließen,eine ansonsten eigentlich sehr gut gelungene Kamera

ich glaube nicht das ich mit einer 300D soviel spaß am foten hätte

FoS
24.09.2003, 11:18
dem kann ich mich nur anschließen,eine ansonsten eigentlich sehr gut gelungene Kamera

ich glaube nicht das ich mit einer 300D soviel spaß am foten hätteGeht mir gleich... ich hab mich in meine 7i verliebt und jetzt in die A1. Weggeben würd ich Sie nicht mehr. Zurücksenden ist auch nicht die richtige Lösung.
Ich werde alles daran setzen, dass wir schnellstmöglich eine Lösung für dieses Problem haben. (Entweder Firmware Upgrade oder Austausch der Elektronik)

Herr Z.
24.09.2003, 11:18
habe eben Post bekommen ..........


Sehr geehrter Herr Zeuner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte senden Sie Ihre Kamera mit einer
Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Minolta Europe
GmbH,
Senator-Helmken-Str. 1, 28197 Bremen.

Mit freundlichem Gruß

Minolta Europe GmbH

Eva Gabriel



und nun ?

FoS
24.09.2003, 11:20
und nun ?

Herr Z.

warte doch mal auch noch ab bis ich aus der schweiz bescheid weiss.
Ich kann dann ins Repair Center gehen (liegt ja gleich an meinem Arbeitsweg) und das ganze mit den Leuten dort anschauen. Vielleicht finden wir einen "Workaround".

dasacom
24.09.2003, 11:24
ich denke auch, dass die einzige Lösung ist, dass jetzt schnell und sehr flexibel geholfen wird...denn, wenn ich die jetzt einschicke und die nichts reparieren können,...dann kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben...frist vorbei....

hoffe du (FoS) kannst da mal in der Schweiz vorbeigucken und die sagen dir auch woran es liegt und wie die Lösung ausschaut...

AndreasB
24.09.2003, 11:24
"Und nun?"
Na, hinschicken - Frau Gabriel sorgt in der Regel für zügigen und freundlichen Ablauf .......
Und wenn Du´s gleich machst, geht es vielleicht schneller (bevor die noch mehr Exemplare bekommen ...?).

hami
24.09.2003, 11:29
Mal eine Frage wegen der Wärmeprobleme und den Smarties. Sind die verrauschten Bilder mit CF-Karte oder MD aufgenommen? Ich frage daher, weil die Kamera mit MD wesentlich wärmer wird. Solch einen Test könntet Ihr doch mal machen.

FoS
24.09.2003, 11:33
Mal eine Frage wegen der Wärmeprobleme und den Smarties. Sind die verrauschten Bilder mit CF-Karte oder MD aufgenommen? Ich frage daher, weil die Kamera mit MD wesentlich wärmer wird. Solch einen Test könntet Ihr doch mal machen.Diesen Test habe ich schon gemacht... Am anfang dieses Threads. Musst mal schauen :) Mit dem hats leider nichts zu tun.
Hier sind die Tests mit CF und MD (http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=8819#8819)

U.Schaffmeister
24.09.2003, 11:46
Sofern es sich um ein thermisches Problem handelt ist eine Firmwareänderung meines Erachtens nur in Form einer früheren Abschaltung der Kamera möglich, aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen.

Bei professionellen Scanner ist dieses Problem seit langem bekannt und wird durch aktive und passive Kühlung der CCD-Zeile minimiert, wobei die aktive Kühlung mittels Lüfter schwierig ist, da sie zusätzliche Vibrationen bringt.

Wie man in einer durchkonstruierten Kamera den CCD kühlen soll wird eine spannende Frage für die Minolta-Techniker sein, denn ein Kühlblech auf den CCD zu kleben schränkt den AS aufgrund der höheren bewegten Masse ein. Ich werde diesen Thread mit Spannung weiter verfolgen und freue mich derzeit darüber nicht auf die A1 umgestiegen zu sein.

Was die Frage nach MD oder CF-Card angeht. Da die Kamera für MD freigegeben ist sollte dieses kein Problem sein. Die Olympus E-10 hat ebenfalls thermische Probleme mit MD und ist deshalb nicht dafür freigegeben, die Kamera weigert sich sogar eine MD anzunehmen!

Das dieses "Feature" genauso wie die falschen deutschen Umlaute bei einem herstellerseitigen Betatest nicht aufgefallen sind verwundert mich allerdings, und bestätigt mich in meiner Meinung nicht zu den ersten Käufern zu gehören.

U.Schaffmeister
24.09.2003, 11:53
habe eben Post bekommen ..........


Sehr geehrter Herr Zeuner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte senden Sie Ihre Kamera mit einer
Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges an Minolta Europe
GmbH,
Senator-Helmken-Str. 1, 28197 Bremen.

Mit freundlichem Gruß

Minolta Europe GmbH

Eva Gabriel



und nun ?

Ist der Standardbrief auf eine Fehlermeldung. Also Kamera auf deine Kosten einschicken, warten und hoffentlich eine reparierte Kamera zurückbekommen, und das ganze mit einer Reparaturrechnung über 0,- Euro (ohne Kostenerstattung fürs Porto), sowie einer Fehlerbeschreibung, die alles oder nichts über den tatsächlichen Fehler sagt.

Wobei Frau Gabriel sich wirklich um den Kunden bemüht, was ich ihr hoch anrechne.

hartmut
24.09.2003, 11:57
Hi
Habe gestern abend noch eine Mail an Minolta geschrieben, mit dem Problem und verweis auf die Bilder und das Forum. Habe dann heute morgen angerufen, dort wurde mir dann versichert das die Angelegenheit unverzüglich von den Technikern bearbeitet wird.
Da bin ich mal gespannt

Gruß Hartmut

Herr Z.
24.09.2003, 12:12
ich habe in meiner mail an minolta ebenfalls auf "meine" smarties bilder und auch auf diesen link im forum hingewiesen.

da Frau Gabriel ja eine nette Person zu sein scheint ,werde ich ihr mal eine weitere mail schicken.

ein "übereiltes"einschicken der Kamera finde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angebracht,wer garantiert mir das sie nicht nach zwei Wochen mit dem selben Fehler zurück kommt .?

mal sehen wie es weitergeht...

Marco
24.09.2003, 12:18
Wie man in einer durchkonstruierten Kamera den CCD kühlen soll wird eine spannende Frage für die Minolta-Techniker sein, denn ein Kühlblech auf den CCD zu kleben schränkt den AS aufgrund der höheren bewegten Masse ein.

Sollte das nicht eher ein Vorteil sein, da durch die höhere Masse je auch die Trägheit des CCD zunimmt?

Wie funktioniert das AS wird der CCD mittels Mechanik bewegt oder die Trägheit ausgenutzt?

Tschau
Marco

hartmut
24.09.2003, 12:19
Hi
Ruft doch einfach mal da an, desto mehr Leute denen auf die Nerven fallen desto besser. Also wie ich angerufen hatte wurden die Mails von gestern noch nicht gesichtet.

01805740404

Ist auch eine nette Dame :D

Dat Ei
24.09.2003, 12:21
Wie funktioniert das AS wird der CCD mittels Mechanik bewegt oder die Trägheit ausgenutzt?

Der CCD wird mittels Piezo-Motoren bewegt.

Dat Ei

U.Schaffmeister
24.09.2003, 12:24
Wie funktioniert das AS wird der CCD mittels Mechanik bewegt oder die Trägheit ausgenutzt?

Tschau
Marco

Der CCD wird mechanisch bewegt. Eine größere Masse würde somit bedeuten das die Mechanik mehr leisten muss, wodurch folglich mehr Energie aufgebracht wird, mit der Folge das eine höhere Verlustenergie (Wärme) entsteht - alles in allem also eher kontraproduktiv.

Aktive Kühlung mittels Lüfter scheidet aufgrund des Staubrisikos ebenfalls aus.

FoS
24.09.2003, 13:00
News von Minolta Schweiz:
Zur sind wir in Kontakt mit unserer Service-Abteilung und machen verschiedene Tests.
Selbstverständlich können Sie heute ab 16.00 Uhr persönlich bei uns vorbei kommen. Leider können wir Ihnen aber
noch keine Auskunft über die Ursache des Bildrauschens geben.
Leider gibts anscheinend noch keine "good news" aber es wird fleissig an dem Problem gearbeitet. Soweit bin ich wieder sehr zufrieden mit Minolta. Ich denke ich nehme die Einladung an, und gehe selber mal schnell vorbei um mit dem Product Manager zu plaudern. Vielleicht sagt er mir ja, was er von dem ganzen hält, und wie lange es normalerweise dauert bis man ein solches Problem gelöst hat.
Wenn Minolta jetzt schnell reagiert, dann bleibt der Image Schaden minim. Denn bei all den Tests auf dpreview.com und Steves-Digicams.com ist das rauschen bei längeren Belichtungszeiten ja noch nicht bekannt (oder dokumentiert) worden.

Herr Z.
24.09.2003, 13:05
vielleicht wird der Fehler ja nach dem Entdecker benannt ;) ;) ;)

fosirauschen oder so .....

DigiAchim
24.09.2003, 13:08
News von Minolta Schweiz:
Zur sind wir in Kontakt mit unserer Service-Abteilung und machen verschiedene Tests.
Selbstverständlich können Sie heute ab 16.00 Uhr persönlich bei uns vorbei kommen. Leider können wir Ihnen aber
noch keine Auskunft über die Ursache des Bildrauschens geben.
Leider gibts anscheinend noch keine "good news" aber es wird fleissig an dem Problem gearbeitet. Soweit bin ich wieder sehr zufrieden mit Minolta. Ich denke ich nehme die Einladung an, und gehe selber mal schnell vorbei um mit dem Product Manager zu plaudern. Vielleicht sagt er mir ja, was er von dem ganzen hält, und wie lange es normalerweise dauert bis man ein solches Problem gelöst hat.
Wenn Minolta jetzt schnell reagiert, dann bleibt der Image Schaden minim. Denn bei all den Tests auf dpreview.com und Steves-Digicams.com ist das rauschen bei längeren Belichtungszeiten ja noch nicht bekannt (oder dokumentiert) worden.

Sollte Minolta jetzt schnell und zufriedenstellend reagieren

dann wird aus dem Image-Schaden genau das Gegenteil ( dem Verbraucher wird Schnell und Kompetent geholfen und man läßt ihn nicht im Regen stehen )

Ich wünsche auf jeden Fall allen mit der neuen A1 eine zügige Lösung des Problems wobbei ich ja auch noch noch indirekt mit dran Schuld bin, das FoS zum Kraftwerk gefahren ist um dort zu Foten :lol:

DigiAchim
24.09.2003, 13:09
vielleicht wird der Fehler ja nach dem Entdecker benannt ;) ;) ;)

fosirauschen oder so .....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

FoS
24.09.2003, 13:11
fosirauschen oder so .....He he... das wär ja was :) dann werd ich noch berühmt (oder eher berüchtigt :?: )

FoS kommt ja ursprünglich von "From outer Space" :) als ich damals mit dem Internet anfing, war ich sehr begeistert von Aliens und dem Gedanken, dass wir nicht allein sind im Universum. Darum der Name und da "From outer Space" halt ein sehr langer Login Name ist, hat sich das "FoS" herauskristallisiert.

Wie wärs denn mit "Space Smarties" oder mit "Space Noise" :)

FoS
24.09.2003, 13:14
wobbei ich ja auch noch noch indirekt mit dran Schuld bin, das FoS zum Kraftwerk gefahren ist um dort zu Foten
Das heisst du bist ebenfalls Mit-Entdecker des Rauschens :)

Also :) "DigiAchimFoSi Rauschen" :D

dasacom
24.09.2003, 13:22
hallo,
ich denke ich an deiner Stelle würde dort vorbei-fahren...
hoffe es gibt später nochmal neue, gute News!
alle A1 - Besitzer brauchen eine klare Stellungnahme von Minolta bezüglich des Fehlers...(auch von Minolta Deutschland).
kostenloses Update oder Rücknahme (falls der Fehler nicht zu beheben ist), auch nach der zwei Wochen frist...oder???

hami
24.09.2003, 13:26
Das Fosi-Rauschen sieht aus wie Konfetti und würde zur bevostehenden Karnevals-Saison passen. Könnte auch Fosikonfetti heißen. :mrgreen: Wenn ich mir die Konfettibilder so ansehe, sieht es aber mehr nach rosa Rauschen aus und das könnte ein elektrisches Problem sein.

AndreasB
24.09.2003, 13:34
Naja, bei dpreview und steves-digicams kann man ja wohl davon ausgehen, dass es extra ausgesuchte und geprüfte Vor-Serienmodelle sind ........
Das ist ja ein Problem der prof. Tester, dass sie von den Herstellern ausgesuchte Kameras zur Verfügung bekommen und keine aus dem Laden holen ......

Dat Ei
24.09.2003, 13:40
Hallo Andreas,

ein professioneller Tester kauft ein paar Exemplare im stinknormalen Handel, um auch das Thema Serienstreuung abzudecken. Übrigens hat Andreas das Rausch-Problem bereits auf dpreview Kund getan. Ich glaube nicht, daß man Phil oder Steve es ankreiden kann, daß sie das problem nicht gefunden haben. Die Begleitumstände sind zu speziell.

Dat Ei

Tom
24.09.2003, 13:41
@Justus
Mache doch mal ein paar Aufnahmen direkt hinternander, das die Kamera schön warm wird, denn das erste Bild ist beim und anderen auch ok, aber bei dem zweiten siehste schon den Unterschied.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

Du scheinst noch einen Knubbel im Verständnis zu haben. Die Aufnahme des zweiten Bildes bei geschlossenem Vorhang (dark frame) sowie die Verrechnung des zweiten Bildes mit dem eigentlichen Bild stellt die eigentliche Rauschunterdrückung dar. Das ist ein komplett anderes Verfahren als NeatImage!
Das Problem scheint hier zu sein, daß entweder der Verrechnungsalgorithmus noch einen Bug hat oder aber der Darkframe ungeeignet für die eigentliche Aufnahme ist.

Dat Ei
Ich glaube Hartmut hat das sehr wohl verstanden.

Es sagt doch, daß die Bilder einer Reihe durch Erwärmung immer verrauschter werden .
Bei einer Aufnahme mit DFS ist die 2. Aufnahme (die mit geschlossenem Verschluß) die zum Herausrechnen des Rauschens verwendet wird also immer etwas verrauschter als die 1. eigentliche Aufnahme, da sich der CCD durch Eigenerwärmung und Wärmeabgabe umliegende Bauelemente erwärmt hat.
Die Folge ist, daß das Rauschen "überkompensiert" wird, d.h. unter gewissen Umständen "verschlimmbessert" das Verfahren das Bild sogar.
So verstehe ich jedenfalls Hartmuts Formulierung, daß "der Darkframe ungeeignet für die eigentliche Aufnahme ist".

Wie stark sich das Rauschen bei der A1 durch Erwärmung in einer Bilderserie verschlechtert, haben wir ja jetzt gesehen...
Bei der D7_ war das bei weitem nicht so stark ausgeprägt, weshalb wohl auch die DFS besser funktioniert.

Ein Beispiel für Überkompensation:

Ein bestimmter Pixel erzeugt beim der ersten Aufnahme den Helligkeitswert 002hex (12Bit-Rohdaten).
Bei der 2. Aufnahme (geschlossener Verschluß) aber durch Erwärmung des CCD schon den Wert 003hex.
Die Subtraktion ergibt: 002hex-003hex=FFFhex (+overflow)
Zur Verdeutlichung, FFFhex ist volle Helligkeit, d.h. WEISS !

Durch die Firmware müßte der overflow berücksichtigt werden, und das Ergebnis als ungültig erkannt werden. Was dann aber wirklich genau geschieht weiß nur Minolta. Richtig wäre, solche Pixel aus den umgebenden Pixeln zu interpolieren. Wenn nichts dergleichen gemacht wird, erscheint ein sehr heller Pixel an der Stelle, an der vorher ein sehr dunkler Pixel gewesen ist, also wird er stark sichtbar als SCHEINBARER Hot Pixel.

Aus Erfahrung mit meiner D7ug und D7i weiß ich sicher, daß bei Langzeitbelichtungen die umgebenden Pixel nicht zur Interpolation von Hotpixeln benutzt werden, und höchst wahrscheinlich negative Subtraktions-Ergebnisse zur Vermeidung dieser oben beschriebenen "scheinbaren Hotpixel" einfachheitshalber gleich Null (= schwarzer Pixel) gesetzt werden (sonst müßte es viel mehr solcher "falschen" Hotpixel geben).

Ein Nachteil der DFS ist grundsätzlich, daß bei Langzeitaufnahmen mit hellen Bildflächen die Hotpixel als schwarze Punkte erscheinen können (weiß-weiß=schwarz).

Macht doch mal bitte mit der A1 bei eingeschalteter DFS eine Langzeitbelichtung einer einigermaßen gleichhellen Fläche (bitte aber nicht überbelichten!) und achtet auf DUNKLE Pixel auf dieser Fläche.
Das wäre dann ein Hinweis auf obiges Verfahren.

Besser wäre es, die Hotpixel "richtig" zu erkennen (z.B. helle Pixel auf dunklem Hintergrund). Möglich wäre dies, z.B. durch Vergleich mit dem Mittelwert der umgebenden Pixel. Bei zu starker Abweichung könnte man den Wert des Pixels dann durch diesen Mittelwert (Interpolation) ersetzen.
Das Verfahren dürfte allerdings durch den Rechenaufwand für den Vergleich der 5Mio Pixel + 20Mio umgebender Pixel zur Mittelwert-Bildung kaum in Frage kommen.

Bei der Ur-D7 war gar keine DFS implementiert worden. Erst mit dem kostenpflichtigen Upgrade kam die DFS.

Das ist m.W. so nicht ganz richtig:

Die Ur-D7 (Firmware 0.19 u. 0.21) machte bei Belichtungszeiten ab 1s eine DFS mit einer 2. Aufnahme, die mit 1/4 der Belichtungszeit der eigentlichen Aufnahme arbeitete. Um auf brauchbare Ergebnisse zu kommen, wurde einfach die Verstärkung (bzw. der Multiplikationsfaktor der Software) des 2. Bildes hochgesetzt. Die Ergebnisse sind aber nicht so gut wie eine "richtige" DFS mit voller Belichtungszeit.

Bei der Firmware 1.21, 1.22 und 1.23 wird dieses Verfahren dann nur noch bei Bulb-Aufnahmen verwendet.

Ab der D7 Firmware 2.x (D7ug) und D7i wird die 2. Aufnahme mit der vollen Belichtungszeit aufgenommen (nur bei Bulb).

Zur D7Hi kann ich nichts genaues sagen, vermute aber, daß in den Modi P, A und S bei Belichtungszeiten >4s eine DFS oder eine andere Methode verwendet wird (die D7 und 7i belichtete in diesen Modi nur bis 4s, die Hi bis 15s).

Oha, das ist wieder etwas länger geworden...sorry. :oops:
Ich weiß auch nicht, ob das hier wirklich jemanden weiter helfen konnte...

Jedenfalls bin ich froh, (noch?) nicht auf den A1-Zug aufgesprungen zu sein...

Tom :?

FoS
24.09.2003, 13:42
...daß man Phil oder Steve es ankreiden kann...
Ich wollte niemandem etwas ankreiden. Es ist ja eigentlich nur von Vorteil für Minolta dass es noch nirgends abgedruckt ist. So können/müssen Sie schnell reagieren, um das schlimmste zu vermeiden.

AndreasB
24.09.2003, 13:47
Natürlich kann man keinem Tester etwas "ankreiden" - das hat doch auch niemand gesagt ....
Ankreiden kann man nur den Herstellern etwas, die eine mäßige Qualitätskontrolle haben und solche Kameras in den Handel bringen ......
Aber glaubst Du wirklich, dass ein "professioneller Tester" so viele Kameras selbst in jeweils mehreren Exemplaren kauft??
Nachdem, was ich von der Branche kenne, bedienen sich die meisten Tester, vor allem Zeitschriften, etc. sog. kostenloser Rezensionsexemplare (genau dafür ist das ja) von den Herstellern, genauso, wie es bei anderen Besprechungen, Kritiken, etc auch gemacht wird (vin Ausnahmen, wie z.B. Warentest, abgesehen) .....

U.Schaffmeister
24.09.2003, 14:24
Wenn der Tester so viel Geld für seinen Testbericht bekommen würde, das er sich gleich mehrere Exemplare einer Kamera kaufen kann, dann würde ich sofort in die Schreiberzunft wechseln.
Tatsache ist eher das er ein marginales Zeilengeld bekommt (sofern es sich nicht um den Praktikanten handelt). Somit ist der Tester auf die Kameras der Hersteller angewiesen.
Das einige Tester ihren Job nicht ganz ernst nehmen und lieber die vorformulierten Texte der Hersteller abschreiben ist ein weiteres Problem.
Einen standartisierten Test führt derzeit, so weit ich weiß, die ct durch. Aber hier sagen ja viele aus dem Forum das die Ergebnisse unerheblich sind.

Wenn wir davon ausgehen das die Referenzexemplare der A1 ausgiebig durch Minolta getestet wurden, dann ist dieser Fehler vielleicht einer mangelnden Endkontrolle anzulasten.
Da ein thermisches Problem bei den Langzeitbelichtungen am deutlichsten sichtbar wird, heisst dies noch lange nicht das es bei einer intensiv genutzten Kamera nicht ähnliche Probleme im Verlauf der Aufnahmesession gibt (die D7i wird mit MD nach längerer Zeit auch unangenehm heiss).

Von der Nerverei der Minolta-Hotline würde ich absehen. Die Mitarbeiter dort können nichts für den Fehler, und können ihn auch nicht reparieren. Hotline-Mitarbeiter(innen) kümmern sich um Anfragen zum Reparaturstatus und können ggf. einen fotografischen Tipp geben - mehr nicht.

FoS
24.09.2003, 14:51
Also nur schnell zur Info.
Ich werde heute nicht im Repair Center vorbeischauen. Ich denke das macht jetzt noch keinen Sinn.

Ich habe Ihm aber per Mail vorgeschlagen, dass er sich ja hier Anmelden könnte und ein Statement schreibt.

Franklin2K
24.09.2003, 14:53
Au weia, da bin ich ein paar Tage mal nicht da und dann sowas. Für mich handelt es sich dabei ganz klar um ein fehöerhaftes Produkt, und sollte sich das Problem nicht aus der Welt schaffen, ist die A1 für mich gänzlich gestorben.

Ich werde die Sache weiterhin verfolgen.

Dat Ei
24.09.2003, 15:07
Die meisten Zeitschriften testen nur das Exemplar, das sie vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Da sind wir uns einig. Nur halte ich diese Art von Tests ehrlich gesagt für fragwürdig. Genau hier entstehen nämlich die Probleme. Sind es "Spezial-Editions" der Serienmodelle, die vor der Übergabe handverlesen und speziell eingemessen wurden, oder wirklich Serienmodelle. Die wirtschaftliche Abhängigkeit, die zwischen Verlagen und Herstellern aufgrund der Annoncen existieren, sind wohl bekannt. Wer ein Gerät schlecht testet, wird das schon zu spüren bekommen. Von daher halte ich diese Form des Testens nicht gerade für einen professionellen Test. Über die Begrifflichkeit können wir gerne streiten. Das ist ähnlich gelagert wie bei dem Begriff "professionell Photographieren".
Es gibt auch Beispiele für seriöse(re) Tester, die stichprobenartig gekaufte Geräte testen. So zum Beispiel Stiftung Warentest oder in Teilen auch bei der c´t. Hier ist man sich nicht zu schade, Geräte auch mal in Grund und Boden zu testen, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt.

Dat Ei

AndreasP
24.09.2003, 16:16
xxx

Dimagier_Horst
24.09.2003, 16:22
...er sich ja hier Anmelden könnte und ein Statement schreibt.
Wieso lässt Du den Servicemitarbeiter erst etwas eskalieren, damit es eine Lösung gibt, und entziehst ihm jetzt das Gerät zur Analyse oder Reparatur? Der Mitarbeiter wollte Dir ausserhalb der normalen Prozedur helfen.

Franklin2K
24.09.2003, 16:30
...er sich ja hier Anmelden könnte und ein Statement schreibt.
Wieso lässt Du den Servicemitarbeiter erst etwas eskalieren, damit es eine Lösung gibt, und entziehst ihm jetzt das Gerät zur Analyse oder Reparatur? Der Mitarbeiter wollte Dir ausserhalb der normalen Prozedur helfen.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben und den Produktverantwortlichen "löchern"...

DigiAchim
24.09.2003, 16:41
Mal nur so ne Idee wie sieht das ganze im RAW-Modus aus hat das
schon mal einer ausprobiert ? sind die Ergebnisse die selben wie bei den jpg Bildern ?

Jochen_K
24.09.2003, 16:46
Hallo,

ich habe mal mit der D7 Hi gegen den Objektvdeckel fotografiert. ISO 100, 30s und 1s mit einer Blende von 3.5. Es treten keine farbigen Pixel auf. Wie tief muss man eigentlich in das Bild hinein zoomen um die farbigen Pixel zu sehen.

Das Ergebnis kann sich jeder unter

http://www.kfv-msp.de/minolta/PICT3430.JPG und
http://www.kfv-msp.de/minolta/PICT3431.JPG ansehen.

Ein Bild mit 30s nachdem ca. 5-8 15s Belichtungen gemacht wurden findet man unter

http://www.kfv-msp.de/minolta/PICT3448.JPG ansehen. Auch nichts farbiges zusehen.


Gruß,

Jochen

AndreasP
24.09.2003, 16:55
xxx

FoS
24.09.2003, 17:05
Wieso lässt Du den Servicemitarbeiter erst etwas eskalieren, damit es eine Lösung gibt, und entziehst ihm jetzt das Gerät zur Analyse oder Reparatur? Der Mitarbeiter wollte Dir ausserhalb der normalen Prozedur helfen.

Ich habe mich für diese Variante entschieden da ich der Überzeugung bin, dass mein Problem ganz bestimmt kein Einzelfall mehr ist. Gut, vielleicht ist es bei meiner Cam ausgeprägter als bei anderen.
Ich nöchte Minolta jetzt aber nach Erfassung des Problems erst mal Zeit geben selber Herauszufinden ob das nun ein Serien Problem ist oder nicht. Ich werde selbstverständlich am Ball bleiben und den Produkt Manager immer wieder auf den aktuellen Stand der Dinge ansprechen.
Wenn er mir morgen schreibt, dass er solche Bilder die aus meiner Cam gekommen sind im TestCenter nicht nachvollziehen kann, werde ich auch gleich gehen und ihm meine Cam unter die Nase halten.

pilobulus
24.09.2003, 17:05
Hallo Jochen,
laut PSP8 haben deine Bilder folgende Anzahl der Bildfarben:

30sec: PICT3440.JPG -> 111 eindeutige
1sec PICT3441.JPG -> 3623 eindeutige (laut Exif betrug die Belizeit aber 15sec?)
Warum ist der Wert bei dir mit der kürzeren Belichtungszeit niedriger?

Bei meinen A1 Testbildern (M, DF on, AS off) hatte ich bei 30sec 30790 eindeutige Bildfarben und bei 1 sec nur noch 802.

- Dirk

Jochen_K
24.09.2003, 17:07
Hallo,

die ersten beiden Bilder sind die ersten der Belichtungsreihe (habe ich erst falsch verstanden). Ein Bild nach 5-8 15s Belichtungen findet Ihr weiter oben.

Es ist im Vergleich zu den A1-Aufnahmen aber wesentlich weniger zu sehen und auch nichts farbiges.

Gruß,

Jochen

Jochen_K
24.09.2003, 17:13
Hallo Dirk,

das 15s-Bild hat sich eingeschlichen, weil die D7 Hi nur 15s max macht und das 30s-Bild mit blub aufgenommen wurde.

Aber zur Sicherheit mach ich die Bilder nochmals und dann sehen wir weiter. Bilder kommen in Kürze ...


Gruß,

Jochen

Herr Z.
24.09.2003, 17:20
so hab auch noch mal getestet S-modus genau das gleich wie im M modus

13 sek belichtet rauschunterd.ein
das erste Bild ist eigentlich ganz OK dateigröße 649 Kb
nach dem fünften wirds dann schon langsam mehr rauschen 829 Kb
und beim 13 bild nervt es dann schon 1363 Kb

Jochen_K
24.09.2003, 17:24
Hallo,

hier ist nochmal ein Bild der Dimage 7Hi. Es wurden 5 Bilder 30s mit der blub-Funktion gemacht. Das 6. Bild seht Ihr hier. Einstellungen ISO 100, 30s, f3.5.

Das Bild liegt unter:

http://www.kfv-msp.de/minolta/PICT3453.JPG


Gruß,
Jochen

Basti
24.09.2003, 17:30
mei bin ich gspannt wie man von Minolta Seite darauf reagieren wird....da sind bestimmt einige Techniker heute Nacht noch am werkeln..

Basti

Jochen_K
24.09.2003, 17:35
Hi Basti,

gepannt bin ich auch. Da freut man sich über die neuen Funktionen der A1 und dann so was. Bin mir noch unschlüssig ob ich die A1 behalten soll oder zurückgeben soll. Mal sehen wie es sich in der Praxis bei Nacht auswirkt.

Ich habe noch ´ne Woche Zeit zum testen ...

Gruß,
Jochen

dasacom
24.09.2003, 17:44
hallo Jochen,
da geht es dir wie mir, ich habe auch noch eine Woche Zeit, aber im Moment keine Zeit um Nachtaufnahmen zu testen...
Hoffe FoS geht morgen zum Service, denn die Auskunft, ob es behebbar ist oder nicht, wäre für uns wichtig.

AndreasP
24.09.2003, 17:46
xxx

Sunny
24.09.2003, 17:46
mei bin ich gspannt wie man von Minolta Seite darauf reagieren wird....da sind bestimmt einige Techniker heute Nacht noch am werkeln..

Basti

Hoffentlich lösen die das Problem, ich habe ja eine A1 ersteigert und bin jetzt richtig nervös bis sie kommt :!:
Wenn der Fehler mit einem Firmwareupdate zu lösen ist, ok, aber wenn nicht dann bin ich eigentlich "muffig" :oops:

Justus
24.09.2003, 17:47
Hallo nochmal zu dem Rauschproblem,

Hat denn jetzt ein D7i/Hi Benutzer eine Serie von 30s Langzeitbelichtungen gemacht (min 5) und bleibt dort der Level des Rauschen auf
den Niveau des 1. Bildes ?

MfG

Andreas

Hallo AndreasP,
Ich habe das weiter oben im Strang einmal gemacht und die Ergebnisse verlinkt. und anschließend nochmal mit 100 Aufnahmen jew. 1/60 Sek. und dann eine 30 Sekunden. Kein Rauschen.

AndreasP
24.09.2003, 18:04
xxx

Justus
24.09.2003, 18:09
Hallo Andreas,
also ich fotografiere oft und gerne Nachts, und sehr oft belichte ich 30 Sekunden! Ich würde mich über das was die A1 da anstellt zu Tode aufregen. Es wäre kein "klitzekleiner Wermutstropfen" :? .

Aber es freut mich für alle A1-Besitzer, die das so sehen wie du ;) .

Justus

Sunny
24.09.2003, 18:13
Hallo Andreas,
also ich fotografiere oft und gerne Nachts, und sehr oft belichte ich 30 Sekunden! Ich würde mich über das was die A1 da anstellt zu Tode aufregen. Es wäre kein "klitzekleiner Wermutstropfen" :? .

Aber es freut mich für alle A1-Besitzer, die das so sehen wie du ;) .

Justus

Ich foto Nachts so gut wie nicht, aber mir geht es um das Prinzip, meine Euronen müssen ja auch bei allen Situationen "funktionieren", auch Nachts :shock:

hartmut
24.09.2003, 18:24
@andreas p
Bei der ganzen Geschichte sollten man aber nicht vergessen, dass die ganze Sache nur für Ausnahmesituationen relevant ist und nur einen klitzekleinen Wermutstropfen darstellt.

Also ich habe jetzt einige normale Fotos ohne den Deckeltest gemacht, und man kann sagen ab 10 sec. wird es dramatisch sichtbar, und wenn die Kamera dann noch warm ist, guck Dir das Bild auf Seite 1 an.
So, da kann man jawohl nicht über eine relevante Ausnahmesituation reden.
Das ist in meinen Augen schlichtweg ein Mangel, denn ich habe eine Kamera gekauft die bis 30sec. belichten kann und dann möchte ich auch bitteschön gescheite Bilder haben.
Entschuldige das ich mich so Aufrege, aber das gerede das ist nicht so schlimm, finde ich nicht richtig.

Die Kamera hat definitiv ein Problem, werde abwarten was Minolta macht
und die Kamera nicht innerhalb der 14Tage zurückschicken, denn Minolta muß das Problem beseitigen, denn mir wurde eine Leistung zugesichert die die A1 nicht erfüllt.
Deswegen mache ich mir da keine Köppe mehr, und schaue was Minolta macht, denn die Kamera finde ich für mich Top.

Gruß Hartmut

Herr Z.
24.09.2003, 18:36
Die Kamera hat definitiv ein Problem, werde abwarten was Minolta macht
und die Kamera nicht innerhalb der 14Tage zurückschicken, denn Minolta muß das Problem beseitigen, denn mir wurde eine Leistung zugesichert die die A1 nicht erfüllt.
Deswegen mache ich mir da keine Köppe mehr, und schaue was Minolta macht, denn die Kamera finde ich für mich Top.

ich sehe das genau so wie Hartmut....bin ja mal gespannt was Frau Gabriel auf meine 3 mail antwortet...momentan soll ich die Kamera immer noch einschicken ...Hardwarfehler ???

Momentan hat wohl eher Minolta ein gewaltiges Problem und nicht wir

Dat Ei
24.09.2003, 18:44
Die Kamera hat definitiv ein Problem, werde abwarten was Minolta macht und die Kamera nicht innerhalb der 14Tage zurückschicken, denn Minolta muß das Problem beseitigen, denn mir wurde eine Leistung zugesichert die die A1 nicht erfüllt.

Ich verstehe Euren Ärger, aber ich wüßte dennoch gerne, wer Dir welche Leistung zugesichert hat.

Momentan bringt es überhaupt nichts, über die Ursache oder Tragweite des Problems zu spekulieren. Auch ein Löchern der Service-Mitarbeiter in Bremen bringt nichts. Minolta-Mitarbeiter lesen ohnehin unser Brett. Zur endgültigen Klärung wird das Problem sicherlich Richtung Japan eskaliert werden, um zu klären, wo die Ursache liegt. Die Ursachen reichen von Problemen eines Zulieferers, über Probleme einer Fertigungsstraße bis hin zu "faulty by design". Solche Ursachen zu abzuklären ist keine Frage von ein paar Stunden oder einem Service-Besuch.

Dat Ei

hartmut
24.09.2003, 18:51
@dat ei
Mir wurde eine Belichtungszeit von 30sec zugesichert, womit ich annehmen darf das diese Bilder auch ok sind, was ja schon bei 10sec. nicht mehr zutrifft. Jetzt möchte ich Dich mal fragen wenn das bei 1/100 sec sein würde, ist das dann auch für Dich ok, glaube wohl kaum

Gruß Hartmut

Dat Ei
24.09.2003, 20:02
Hallo Hartmut,

eine Annahme ist keine Zusicherung. Gemäß dieses Ansatzes könnte ich derzeit jede Digitalkamera der Welt wieder ins Geschäft zurückbringen - selbst eine 10D oder eine S2, wenn Du nur lang genug bei hohen ISO-Werten belichtest.
Natürlich wäre dieses Rauschen bei 1/100sec für mich nicht ok. Aber die beiden Belichtungszeiten sind bzgl. ihrer Relevanz für das alltägliche Photen doch von leicht anderer Bedeutung. Zudem kannte und kenne ich genügend Bilder aus dem Belichtungszeitenbereich, so daß ich mir da keinerlei Sorgen machen oder mit bösen Überraschungen rechnen mußte.

Dat Ei

secession
24.09.2003, 20:13
hallo

ich hab meine A1 auch denn "DECKEL" ;) test unterzogen! die fotos sehen genau so aus.

hab die A1 jetzt seit freitag 19.9 war das ganze wochenende damit unterwegs (untertags!!) ich finde die kamera einfach spitze der AF ist super schnell der AS ist auch einfach genial auch die bildqualität finde ich gut. (habe einen nikon 990 einen canon V³ und G5) hab allerdings noch keine nachtaufnamen damit gemacht, hoffe natürlich das minolta was einfällt wegen der smartis. bin aber nicht wirklich deswegen beunruhigt ............... warte mal ab was minolta dazu meint ............ da es ja ein mangel seitens das herstellers ist hab ich ja zwei jahre zeit (meiner meinung nach)

bye

hami
24.09.2003, 22:41
Ich möchte ja keine Panik verbreiten, nur sollten die einzelnen Fälle dieses Problems schon beim Minoltaservice gemeldet werden, damit die über das Ausmaß unterrichtet sind. Nur abzuwarten was sich tut, um später zu reklamieren, reicht eigentlich nicht aus. Fehler sollten möglichst kurz nach bekanntwerden reklamiert werden.

Woher sollte Minolta sonst wissen, daß diejenigen, die sich nicht melden, auch unzufrieden mit diesem Zustand sind. Die betroffenen User sollten auf eine Nachbesserung bestehen, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt der Ursachenforschung noch zu früh ist. Wichtig wären da auch die Seriennummern um die Fehlerquelle einzukreisen.

Ich bin sicher, daß Minolta das in den Griff bekommen wird und in die laufende Serie einfließen läßt, nur ob es den vermeintlich zufriedenen Benutzern weiterhilft? Auch mich würde dieser Bug sehr stören.

Dimagier_Horst
24.09.2003, 23:03
und in die laufende Serie einfließen läßt,
Kommt auf die Quote an, ob es "nur" einfliesst oder ob es einen Update gibt (das wird bei Minolta genauso eine Mindestfehlerrate sein wie bei Canon) und natürlich auf die Ursache.

hami
24.09.2003, 23:14
ob es "nur" einfliesst oder ob es einen Update gibt

Hallo Horst,

wenn ein Update das Problem lösen könnte wäre es ja das kleinere und wünschenswertere Übel. Ein Hardwarefehler hätte da schon eine größere Tragweite. Aber warten wir es ab.

Gruß Harald

U.Schaffmeister
24.09.2003, 23:19
Es ist davon auszugehen das Minolta auf ein mögliches Serienproblem hingewiesen wurde. Ich gehe auch davon aus, dass man ein paar Kartons geöffnet und exemplarisch Kameras durchgetest hat. Wenn der Fehler dort ebenfalls aufgetreten ist dürften rund um den Globus Konica-Minolta Warnlampen angesprungen sein.

Eine offizielle Stellungnahme erwarte ich aber erst in dem Moment in dem die Techniker eine Lösung gefunden haben, alles andere wäre nahezu gleichbedeutend mit einem kurzfristigen Aussetzen des Verkaufs.
Eine Stellungnahme eines Technikers oder Hotline-Mitarbeiters hier im Forum erwarte ich nicht.

@DatEi
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen das Minolta nur den Zeitbereich von 30 sek bis 1/16000 zugesichert hat und der Verschluss dieses auch tut, womit die Kamera in Ordnung wäre.
Andererseits geht der Kunde natürlich davon aus das in diesem Zeitbereich auch Fotos aufgenommen werden, die dem Preis der Kamera entsprechend hochwertig sind.

Zumindest bei der alten XG-Serie hat Minolta immer nur einen Zeitbereich von 1 Sek. bis 1/1000 kommuniziert. Durch eigene Test konnte ich aber feststellen das die Kamera bei wenig Licht auch noch im unteren Minutenbereich belichtet (A-Modus). Dies ist eben der Unterschied zwischen zugesicherten Eigenschaften und Features.

P.S. der 11.11, 11.11 Uhr ist nicht mehr weit - it's not a bug it's a feature :lol:

U.Schaffmeister
24.09.2003, 23:26
hallo

... da es ja ein mangel seitens das herstellers ist hab ich ja zwei jahre zeit (meiner meinung nach)

bye

Hast Du sofern es sich um einen Mangel handelt der versteckt ist und dem Gerät von Anfang an mitgegeben wurde.
Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um, d.h. das der Käufer dann nachweisen muss das es ein Kontruktionsfehler war.

Was aber schwierig wird ist nach 1 Jahr 11 Monaten und 30 Tagen an Minolta heranzutreten, diesen Fehler zu monieren, und den vollen Kaufpreis zurückzuverlangen. :lol:

hami
24.09.2003, 23:32
alles andere wäre nahezu gleichbedeutend mit einem kurzfristigen Aussetzen des Verkaufs.

Davon gehe ich jetzt fast aus. Die weitere Auslieferung der A1 wird wohl vorerst gestoppt und alle bei den Händlern noch liegenden Kameras zurückgerufen werden.

Justus
24.09.2003, 23:57
Hat das Problem echt jede A1 :?: :?: Ich kann das gar nicht glauben!!

Justus

Dat Ei
25.09.2003, 07:07
Hat das Problem echt jede A1 :?: :?: Ich kann das gar nicht glauben!!

Hey Justus,

es weiß noch keiner, wo die Ursachen liegen, daher kann man auch über das Ausmaß keine Aussage treffen. Ich erinnere mich an den Prototypen, der aufgrund dessen, daß er noch größtenteils handgelötet war, im Bereich des Handgriffes sehr warm wurde. Ähnliches könnte auch hier der Fall sein, daß im frischen Produktionsprozeß ein paar Übergangswiderstände zu hoch liegen und damit zu einer Erwärmung führen. Es kann aber auch der Fall sein, daß der Fehler by design ist. Noch ist die Spanbreite möglicher Fehlerquellen zu hoch. Auch die Minolta-Techniker und Ingenieure werden Zeit brauchen, die Ursache dingfest zu machen. Nachdem Minolta ein japanisches Unternehmen ist, wird es einer nationalen Dependence nicht erlaubt sein, ohne Rücksprache mit der japanischen Mutter irgendwelche Aussagen zu treffen.

Dat Ei

FoS
25.09.2003, 07:16
@ all:

Also ich würde mal meinen, dass ich trotz allem mal bei dem Repair Center vorbei schauen sollte da ich ja keinen Umweg zu fahren habe. (Auch wenn noch keine Lösung da ist)

Ich würde mich zur Verfügung stellen dem Product Manager in der Schweiz Eure Fragen zu stellen.
Wenn ihr Bock habt könntet Ihr mir eure Fragen per eMail, per PN oder per Post hier in diesem Thread zustellen. Ich werde diese dann sortieren und ihn dann "löchern" wie es schon so schön beschrieben wurde.

Was meint Ihr dazu?

Mögliche Fragen wären:
Verlängerte Umtauschfrist
Austausch der Kamera, wenn das Problem in der 2ten oder 3ten Serie behoben ist.
etc...

Nimmermehr
25.09.2003, 07:21
Sicherlich kann man das auch mit einem Update beheben, jedoch bleibt dann der Fehler und er wird lediglich überschminkt. Ich tippe, dass der neue tolle CCD einfach mist ist. Das kann man sich einfach nicht erlauben... werden Cams bei Minolta nur von den Usern getestet?

Gruss
Pierre

Dat Ei
25.09.2003, 07:22
Hallo Boris,

zu den technischen Ursachen wird Dir der Product Manager kaum was sagen können. Zur weiteren Vorgehensweise wird er sich aufgrund der Tragweite erst mit Japan abstimmen müssen. Jedes Wort, was er sagt, betrifft im Zweifel Minoltas Reputation und (Miß-)Erfolg mit der A1 weltweit. Da wird er brav mauern und Dir unverfänglich versprechen, daß man sich mit Hochdruck der Sache annimmt.

Dat Ei

FoS
25.09.2003, 07:27
@ Dat Ei
Was ist denn dann deiner Meinung nach die beste Variante, was soll ich jetzt nach deiner Meinung tun?
Einfach da sitzen und nichts machen wäre ja nicht so gescheit oder?

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich heute um 16.00 Uhr gehe und Ihr dann um 17.00 Uhr die Antworten habt. Ist ja wohl klar, dass er dann diverse Fragen mit Japan absprechen und aklären müsste.
Das kann dann schon eine weile gehen.

Da ich selber in einer International tätigen Firma arbeite, weiss ich wie mühsam zum teil die Wartezeiten sind :(

Dat Ei
25.09.2003, 07:34
Hallo Boris,

nein, nichts tun ist absolut die falsche Variante. Es ist wichtig, daß die Jungs mal eine fehlerhafte Kiste in die Hand bekommen und mal auf den Prüfstand stellen können. Von daher geh da mal vorbei. Allen anderen sei geraten, das Problem per Mail an Minolta zu melden. Am besten die Seriennummer dazuschreiben, so daß Minolta die Möglichkeit hat, den Werdegang des Exemplars bis hin zur Produktion zurückzuverfolgen.
Mir geht es nur darum allzu großen Enttäuschungen vorzubauen, wenn man auf konkrete Fragen nur windelweiche Antworten bekommt bzw. ein offzielles Statement nicht innerhalb von ein paar Tagen erfolgt.

Dat Ei

AndreasB
25.09.2003, 07:43
Also ob die Minolta-Mitarbeiter ins Schwitzen kommen oder nicht, sollte eigentlich nicht das Problem des Kunden sein und der muss darauf ja wohl kaum Rücksicht nehmen.
Der Kunde erwartet zu recht ein einwandfreies Produkt und wenn er das nicht in allen Funktionen bekommt, dann pocht er zu recht auf unmittelbare und schnelle Abhilfe.
Für den Image-Schaden, den Minolta wieder durch sowas erleidet, ist Minolta selbst verantwortlich und nicht die Kunden ...........

pilobulus
25.09.2003, 07:54
Am besten die Seriennummer dazuschreiben, so daß Minolta die Möglichkeit hat, den Werdegang des Exemplars bis hin zur Produktion zurückzuverfolgen.
Gute Idee, aber die kann man auch hier sammeln und dann in einem Rutsch an Minolta weitergeben, oder?
- Dirk

Dat Ei
25.09.2003, 07:55
Ok Dirk, gute Idee, ich mache einen speziellen Thread auf.

Dat Ei

FoS
25.09.2003, 08:27
Wieder einmal News von Minolta Schweiz:

Ich habe gerade ein Telefon von Minolta Schweiz erhalten.
Sie haben einige Tests durchegührt und konnten den Fehler ebenfalls reproduzieren (jedoch nicht so extrem wie bei meiner Kamera).

Nun wollen Sie meine Kamera haben. Diese wird dann nach Deutschland geschickt zu einem japaner, der das ganze dann unter die Lupe nehmen soll. Ich bekomme für diese Zeit ein Austauschmodell das getestet wurde und als "nicht so extrem" eingestuft wurde.

Weiterhin hat er gemeint, dass ein Fehler entdeckt wurde und nun alles den Normalen Ablauf hat. Sprich der Fehler wird gesucht und dann versuchen Sie diesen zu beheben. Das kann natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich meine jetzt, dass ich (wir) sehr zufrieden sein können mit dem Service der von Minolta geboten wird. Eine solch unkomplizierte Vorgehensweise ist heute glaube ich sehr selten.

hartmut
25.09.2003, 08:37
Hi
Na das höhrt sich mal gut an, aber bei den Ihrer Kamera nicht so schlimm , höhrt sich nach Serienstreung an.
Gruß Hartmut

AndreasB
25.09.2003, 08:58
Und gerade eine solche ungute "Serienstreuung" bringt einen dazu, erst mal abzuwarten und in vielleicht einem halben Jahr auf zuverlässige und eventuelle upgedatete Exemplare zu warten .........

Dat Ei
25.09.2003, 09:15
Nachdem die Serie mal gerade angelaufen ist, halte ich ein Problem mit dem Prozeß- und Fertigungsstart für wahrscheinlicher. Bis man einen technischen Prozeß dieser Komplexität vollständig versteht und beherrscht, liegen die Qualitätswerte meist am oberen Ende der Fertigungstoleranzen. Erst wenn genügend Erfahrungen gesammelt wurden, kann man gezielt den Prozeß dahingehend steuern und regeln, daß die Qualität deutlich innerhalb der Toleranzen liegt. Als Beispiel sei hier einmal die CPU-Produktion genannt. Die Prozessoren sind nicht nur so teuer, weil man in den ersten Monaten die Entwicklungskosten wieder reinholen muß, sondern auch weil der Ausschuß sehr hoch ist.

Dat Ei

Egbert
25.09.2003, 09:49
Hallo DatEi,

nur das der Ausschuß nicht beim Kunden landet sondern durch interne Prüfungen ausgesondert wird.

AndreasB
25.09.2003, 09:56
Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass solche Dinge bei anderen Herstellern auch vorkommt - man braucht ja nur an den ominösen und nicht gerade seltenen E-18 Fehler bei den kleinen Canon-Modellen (A-70, Ixus, etc.) erinnern ......
Allerdings sind das natürlich relativ billige Consumer-Kameras und in der gehobeneren Preisklasse sollte das eigentlich weniger vorkommen ......

Dat Ei
25.09.2003, 10:39
nur das der Ausschuß nicht beim Kunden landet sondern durch interne Prüfungen ausgesondert wird.

Das stimmt so auch nicht. Schau Dir mal die ellenlangen Fehlerlisten der einzelnen Revisionen an. Erinnerst Du Dich noch an den Pentium-Bug (fdiv)?

Dat Ei

ISO-Star
25.09.2003, 11:12
@ all:

Dass Minolta sich so offen und kritikfähig der Sache annimmt, spricht für die Firmenphilosophie dieses Unternehmens.
Selbstverständlich ist das aber nicht.

Ein Beispiel: Als Mercedes 1997 seine A-Klasse vorstellte und wir Motorjournalisten (damit habe ich mich geoutet) nach den ersten Kippversuchen laut aufschrien, hat das PR-Management erst massiv gemauert ("so etwas ist unmöglich; Ihr habt das Ganze provoziert!") und dann, als die Tatsachen immer klarer auf dem Tisch lagen (und das Auto auf der Seite), ihre Strategie blitzschnell geändert. Schnell wurde Niki Lauda vor die Kamera gezerrt, um uns dann das schleunigst mit ESP nachgerüstete Wunderauto zu präsentieren. Riseige Zeitungsannoncen und TV-Spots folgten. Und jedem Kunden wurde ein Mini-Elch gelegt in seinen Mini-Benz gelegt.
Und heute: Diese Kiste ist immer noch ein miserabler und überteuerter Kleinwagen, der sich aber verkauft wie warme Semmeln!

Was ich damit sagen will? Die Kunden achten sehr sensibel darauf, wie sie und ihr Geld behandelt werden. fehler dürfen gemacht werden, wenn sie korrigiert werden.
Na klar "benutzt" uns Minolta als Beta-Tester. Aber nicht nur Minolta. Immer komplexere Produkte müssen unbedingt vor der Konkurrenz im Markt platziert werden, um dieser die Nase zeigen zu können. Für Minolta wurde es höchste Zeit, denn Sony, Canon & Co. schlafen ja auch nicht. Was wäre denn die Alternative gewesen? Noch ein halbes Jahr warten?

Ausgereifte Produkte vom Start weg gibt es (leider) nicht mehr. Ihr, die Ihr alle schon die A1 habt, müsst es nun ausbaden. Zumindest liegen bei einigen die Nerven blank, und das allein ist schon ärgerlich genug.

Nun ist es an Minolta, aus dem Problem entweder einen "Okay-wir-haben-Mist-gebaut,-aber-wir-lassen-Euch-nicht-allein" -Fall zu machen oder die Sache zum Image-Desaster mutieren zu lassen.

Bin ja mal gespannt. Will mir nämlich endlich auch eine A1 zulegen!!!
Bluesky :roll: :roll: :roll:

FoS
25.09.2003, 12:23
Okay-wir-haben-Mist-gebaut,-aber-wir-lassen-Euch-nicht-allein" -FallIch hoffe Minolta entscheidet sich für den oben zitierten Fall. Und bis jetzt spricht auch alles dafür.
Ich werde euch heute Abend weitere Infos schreiben.

PeterHadTrapp
25.09.2003, 12:54
Wieder einmal News von Minolta Schweiz:

Ich habe gerade ein Telefon von Minolta Schweiz erhalten.


Mönsch FoS, dass die Dir als Austauschgerät ein Telefon gegeben haben ist ja wohl echt ein Dicker Hund. Aber da kannst Du wenigsten nicht versuchen Langzeitbelichtungen zu machen..... :mrgreen:

PETER
Tschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen.....

TorstenG
25.09.2003, 12:56
:lol:

Ich wollte sowas ähnliches auch schon bringen, hatte es mir aber verkneift! ;)

FoS
25.09.2003, 12:57
Peter,

is schon ok... den kann man auch so verstehen :oops:
Naja ich werd' mal versuchen mein Deutsch wieder etwas aufzupolieren :)

Aaaaber... auch wenn das Telefon keine 30sec Aufnahmen machen kann, hat es einige sehr nützliche Funktionen die die A1 nicht bietet. :mrgreen:

Dat Ei
25.09.2003, 13:00
Je nach Verbindung rauscht das Telefon von der ersten Sekunde an... Zudem erzeugt die DFS beim Telefonieren alle 30sec ein peinliches Schweigen... :lol:

Dat Ei

AndreasB
25.09.2003, 13:18
Nein - ist doch sicher ein A1 ... äh ... 1A Telefon - das rauscht im Hörer erst ab 15s Gesprächsdauer und bricht das Gespräch nach 30s ab, um die Telefonrechnung in überschaubaren Grenzen zu halten ........ :roll:

Perlitz
25.09.2003, 13:21
Dieses Telefon hätte ich dann gerne für meine Frau! 8)

dasacom
25.09.2003, 14:03
hat eigentlich jemand eine Antwort von Minolta Deutschland bekommen,
ausser der Standart-Antwort (Kamera bitte einschicken)?
wenn ja, was stand drin?

hartmut
25.09.2003, 14:07
Hi
Bis jetzt noch nichts gekommen, hatte das Problem auch noch telefonisch gemeldet.
Gruß Hartmut

Herr Z.
25.09.2003, 15:26
Zitat der netten Frau Gabriel (heute per mail erhalten):

"Zu dem Reparaturverlauf kann ich Ihnen keine Angaben machen. Da das
Gerät nun gerade auf dem Markt ist, kann ich über die
Instandsetzungsmöglichkeiten auch keine Aussage tätigen.

Die Reparaturzeiten betragen ca. 14 Tage."

FoS
25.09.2003, 16:31
Hallo zusammen,

ich war heute bei Minolta CH. Habe meine Kamera gebracht und hab ne neue bekommen (mit einem Leihlieferschein). Alles ohne Probleme. Meine Cam geht morgen per Express nach Deutschland in ein (anscheinend sehr neues) Testlabor. Nun heisst es abwarten.

Wie bereits vermutet konnte ich nicht allzuviel neues Erfahren. Es heisst man muss bei null Anfangen und einfach abwarten was denn kommt.
Anscheinend haben die Minoltaniker in Japan keinerlei Probleme... Die Kamera war dort schon 2 Wochen vor dem Europäischen Verkaufsstart erhältlich.

Nachdem ich jetzt zu Hause bin, hab ich selbstverständlich die selben Tests gemacht wie mit Cam Nr. 1 und Nr. 2. Und wie ihr euch sicher vorstellen könnt zeigt Nr. 3 nun genau das selbe Verhalten. Die ersten beiden Bilder sind akzeptabel. Aber ab dem dritten Bild gehts los... "viele viele bunte Smarties". Das erste Bild hat mit X-Fine 660KB das neunte 4.95MB!
Naja... auf alle Fälle weiss ich dass das Problem sehr enst genommen wird.
Mir wurde auch gesagt, dass der Kunde ganz sicher nicht im Regen stehen gelassen wird. (Das freut mich doch schon mal sehr)

Wegen einer Umtauschaktion habe ich noch gefragt. Sprich sobald das Problem gelöst ist, alte Cam einschicken und eine neue (ohne FoSiBug) zurück bekommen. (-> alte Cam "FoSiBug" entfernen und wieder in den Verkauf bringen)
Leider konnte er dazu keine Angaben machen, da es dies seines Wissens noch nie gegeben hat.
Aber ich bin zuversichtlich, das daran gearbeitet wird und dass auch eine Lösung gefunden wird.
Ich denke, mehr können wir nicht mehr tun (zumindest im Moment nicht).

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.