PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i - ERR beim Einschalten


JoggerF104
22.09.2003, 14:29
Hallo,

seit einiger Zeit muß ich meine D7i 1.10e mehrmals hinter einander einschalten um Fotos machen zu können.
Der Einschaltvorgang hört sich auch immer eine wenig anders an, im Vergleich zu dem Geräusch, wenn die D7i gleich durchstartet.
Das Klacken kommt 2 mal und dann ERR einige Augenblicke (2-4 SeKunden) später ist sie aus.
Hatte zu erst die CF / Toschiba Green 1GB in Verdacht, aber das ganze passiert auch ohne CF. (Akkus immer frisch aus dem Ladegerät)

Mal klappts ein paar Tage und dann wieder nicht und ich muß die Kammera wenigstens 3 mal EIN / AUS schalten damit ich foten kann.

Ein mehrmaliger Reset auf die Werkseinstellungen hat auch nichts geändert.

Hat viellleicht jemand ein gleiches / ähnliches Problem ??
Fahre in ein paar Tagen in Urlaub und will die D7i unbedingt mitnehmen.
Hoffe das Sie nicht ausfällt.

Dimagier_Horst
22.09.2003, 15:02
Hallo Frank,
hast Du Dir einmal die Kontakte im CF-Slot angeschaut, ob sie vielleicht verbogen sind?

atomix
22.09.2003, 15:32
Hi,

hatte das gleiche Problem, nach ein paar Tagen ging sie garnicht mehr an und ich musste sie einschicken.

Wenn du schon einen reset probiert hast und die akkukontakte gesäubert, bleibt dir wohl nur der Versand nach Bremen!

Grüsse Jens

JoggerF104
23.09.2003, 09:42
Hallo Horst / Atomix,
habe die CF Kontakte an geschaut. Sieht alles OK aus. Einige sehen aus als wären sie etwas länger, aber alle sind gerade und fest.

Tja, ein Reset hilft nicht, macht es eher schlimmer. Nach dem Reset funktioniert es manchmal 3-4 mal nicht. nach dem ich dann einige Fotos gemacht habe scheit wieder alles normal zu gehen.
Bis es mich dann wieder erwischt.

Beim Treffen am 18. hat die D7i kein mal gemuckt. Auch am Wochenden bei einer Wanderung nicht. Nach dem ich die Bilder von der Karte auf den PC gespielt haben und die CF formatierte gings wieder los.

Vielleicht hats was mit der Formatierung zu tun (in der Kammera selbstverständlich) ?

Dimagier_Horst
23.09.2003, 09:46
Karte oder die Kontakte von den Akkus. Angesichts Deines Zeitproblems würde ich eine andere Karte probieren und die Kontakte der Akkus und im Akkufach mit einem Stift (Zubehör) reinigen. Ansonsten ab nach Bremen...

JoggerF104
23.09.2003, 09:58
Moin,
dann werd ich mal die Akkukontakte reinigen und beobachten.
Danke!

JoggerF104
26.09.2003, 11:38
HI Leute,
habe die Kontakte der Akkus und der D7i gereinigt.
Es ging ganz gut - bis heute morgen. Da gings wieder von vorne los :(

Habe im Threat :arrow: http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=697
gesehen das ich nicht alleine mit diesem Prob dastehe und meine Aktion von heute Morgen beschrieben.

Vielleich kann Horst oder Tina die Threats zusammen führen :?:

Tina
26.09.2003, 11:51
Vielleich kann Horst oder Tina die Threats zusammen führen :?:

geht leider nicht, sorry :(

Viele Grüße
Tina

JoggerF104
25.10.2003, 18:29
Hi,
kurz vor meinem Urlaub habe ich Minolta zu dem Fehler angemailt.
Die Antwort war : Führe eine Reset auf die Werkseinstellungen durch, sollte der Fehler weiter bestehen, dann bitte einschicken.

Da es nach einem Reset immer noch zu der ERR Meldung beim Einschalten kam, habe ich die D7i am Freitag beim Händler zum einschicken abgegebe.

Mal sehen wie die Reparaturabwicklung klappt.

Im Urlaub hat sie nach den "Einschalltmucken" am Morgen immer gut funktioniert.

Torsten Stein
06.11.2003, 13:18
Hatte das gleiche Problem ... eingeschickt ... 3 Wochen warten ...

.... .... wieder da .. funktioniert ...

Diagnose : Fehlercode ausgetauscht und neu justiert !?! Was immer das heissen mag ....

Gruß
Torsten

Chris
09.11.2003, 16:36
Hallo,
meine 7i hat leider das gleiche Problem.
Nach 5-wöchiger Reparatur hatte ich heute zum ersten mal
wieder die Gelegenheit die Kamera zu verwenden.
Die "Err"-Meldung wird jedoch immer noch angezeigt und
die Kamera schaltet sich danach aus.

Jetzt weiss ich gar nicht, was ich machen soll. Einschicken
(und nochmal 10€ Porto zahlen) hilft wohl nicht.
Wenn die Kamera läuft macht sie ja Spass aber so ist das
kein Zustand.
Ich hab jetzt mal an den Fotoversand geschrieben, ob die
mir das Geld zurückerstatten. Vielleicht klappts ja.
Wenn ja schau ich mich nach einer anderen Kamera um.
Minolta ist jedenfalls nicht mehr die erste Wahl.

Gruss
Christoph

Saarstern
12.11.2003, 08:19
ich hatte monatelang das gleiche Problem
unzählige Anrufe bei Minolta halfen nichts
dann schickte ich die Kamera selbst nach Bremen, nachdem Minolta mir versicherte, dass die Reparatur ca. 4-5 Tage dauert
5 Tage später hatte ich sie wieder in den Händen und sie funktioniert seit dieser Zeit einwandfrei

Gruß
Rainer

JoggerF104
18.11.2003, 21:24
Hallo Leute,
heute erhielt ich meine D7i aus der Reparatur zurück.
Am 24.10. habe ich sie beim Händler (Versand& Versicherug geht dann zu seinen Lasten) abgegeben. Heute am 18.11.03 habe ich sie zurückbekommen.
Wenn man je 2-3 Tage Postweg rechnet, denke ich das es eine gute und akzeptabel Zeit ist.
Repariert wurde :
Diagnose: Elektronik, Help-Fehlercode, Verschluß
Durchgeführte Arbeiten : Elektronik prüfen, Help-Fehlercode prüfen=> Verschluß getauscht und justiert.

Also sie funktioniert und hört sich beim Einschalten schon ein wenig anders an. Ich denke und hoffe das die D7i nun die nächsten Jahre !! fehlerfrei arbeitet.