PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zu dieser Studioblitzanlage


eipe59
23.03.2004, 20:49
Hallo an alle Freaks!

Wie ist Eure Meinung zu dieser Anlage:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805521097&category=21968

Auch wenn sie etwas "Schwachbrüstig" ist, sie soll nur für Porträt und Teilakt in kleinen Räumen verwendet werden.


Bis später sagt

Peter

stuart kranz
23.03.2004, 20:55
habe die gleichen blitzköpfe (das sind Dörr-Geräte) und bin mehr als zufrieden. das einstelllicht ist mit 60W ein wenig schwach aber sonst würde ich sie noch einmal kaufen.

stuart

p.s.
schwachbrüstig?? habe noch nie auf volle leistung stellen können und muß teilweise belichtungszeiten von 1/800 f3.5 nehmen und der blitz steht auf 1/8 leistung.

eipe59
24.03.2004, 07:30
Ist die leistung tatsächlich so hoch? Ich hatte schon überlegt, zwei 250er zu kaufen.
Welche Art von Aufnahmen machst Du damit? Welche Abstände Blitz zu Modell hast Du dabei?

Bis später sagt

Peter

Photopeter
25.03.2004, 00:24
Die Leistung von 110 WS ist satt und reichlich genug, solange du keine großen Räume (Turnhalle und größer, ernst gemeint) ausleuchten musst. Ich konnte gerade letztens noch mit einer 100WS Dörr Anlage foten. Es ist wirklich mehr als genug Leistung, garantiert.

Diese Richter Blitze sind wirklich der absolute Preis- Leistungstip. Mehr Blitz für das Geld bekommt man garantiert nicht. Selbst die kleinen Dörrs sind ja teurer. Und Richter Anlagen kenne ich, sind sehr gut, wirklich. Auch wenn ich diese "kleinen" Blitze selbst nicht kenne. Übrigens entsprechen diese 110 WS etwa LZ 56, wenn man den Normalreflektor dran hat. Nur mal so wegen zu wenig Leistung.

Würde ich mir selbst als Alternative zum 5600'er von Minolta überlegen.

eipe59
25.03.2004, 08:22
@Photopeter

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal ernsthafte Überlegungen anstellen und mein Konto befragen, ob die Finanzlage (jetzt nach dem Kauf der A1 + einiges Zubehör) es zulassen. Wenn nicht, wird es irgend wann wieder mal so ein Angebot geben.

Bis später sagt

Peter

PhotoVolker
25.03.2004, 15:15
Hallo Eipe59/Peter

Ich hab auch die kleine Dörr-Anlage. Hat Leistung genug für Portrait und evtl. Ganzkörper. Meine Anlage habe ich mit 2 Köpfe, 2 Stativen, Farbfilter(noch nie gebraucht) und einer Softbox 45*45 ersteigert(Neuware ca. 300 EUR). Zudem habe ich noch einen 90 cm Durchlichtschirm. Damit kann man bei 1/8 Leistung fast nur noch ganz abblenden, deshalb nutze ich Graufilter. Das Licht der Anlage würde ich nicht über die Belichtungszeit beschneiden, d.h. Zeit länger 1/125 sek. Und denke mal über die Anschaffung eines Blitzbelichtungsmesser nach. (Kosten ca. 70 EUR)

PhotoVolker

eipe59
25.03.2004, 17:39
@ Photovolker

Ein Blitz-Beli wäre sowieso als nächste Anschaffung dran.

Aber schön, auch von anderer Seite zu hören, dass diese relativ kleinen Blitzanlagen trotzdem genügend Power für Amateuransprüche haben. Und da mann bei Richter ja auch noch stärkere Blitz aus dem System bekommt, kann ich ja bei mehr Bedarf aufrüsten. Werde mal gezielt bei Richter nachfragen.

Bis später sagt

Peter

SystemBenutzer
25.03.2004, 22:33
Moin Peter!

Ich habe hier in meinem 18qm-Raum, der als Studio dient, die Profilux200 von Multiblitz... Mehr als 1/8 bis 1/4-Leistung brauche ich da auch kaum mal. Allerdings arbeite ich wenn gerne mit 100% Einstelllicht (150W müßten das sein, wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist...).

Viel Spaß Dir beim Shoppen, Ingo :)

eipe59
08.04.2004, 18:42
Danke an Alle für die guten Tipps. :top:

Bis später sagt

Peter