PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ponte Vasco da Gama (2)


iso 300
22.08.2008, 17:30
Ponte Vasco da Gama
(reload)

1172/biiiiiiiiiils.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60662)

iso 300
22.08.2008, 17:30
Ponte Vasco da Gama
(reload)

1172/biiiiiiiiiils.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60662)

Hatte vor längerer Zeit schon einmal dieses Bild gepostet - nur anders bearbeitet. Das hier ist die final, sehr abstrakte Version :top:

Auch zu sehen auf:
http://liquish.deviantart.com/art/Ponte-Vasco-Da-Gama-94526023

Mit den dazugehörigen Infos! :D

Xwing15
22.08.2008, 18:15
-

Xwing15
22.08.2008, 18:21
und ich sehs zum ersten Mal. Hammer! Gefällt mir absolut gut! Solche Bilder so abstrakt oder was auch immer, gefallen mir super! Kurz für mich ein perfektes Bild! :top:
Gruss René

HCV
22.08.2008, 19:16
Sehe ich genauso. Könnte auch eines für die Ausstellung sein.

Hans-Christian

_Funny_
22.08.2008, 21:18
Nicht könnte, so ein Bild muss in die Ausstellung!

PeterHadTrapp
24.08.2008, 11:11
Reload für Ausstellungsabstimmung:http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/biiiiiiiiiils.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60662)

Diese tolle Abstraktion wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Abgestimmt wird über die nochmal leicht überarbeitete "reload"-Version aus diesem Posting hier, die auch jetzt im Abstimmungsposting oben in groß zu sehen sehen ist.

Viel Glück für das Bild, Abstimmung eröffnet.

Peter

baerlichkeit
24.08.2008, 11:22
ich finde das Bild immer noch geil.

Das hast du glaube ich ziemlich am Anfang gezeigt, so gerockt hat seitdem keines mehr von dir :D Eines der Bilder an die ich mich sofort wieder erinnere, und die Version hier ist für mich einfach nur großartig.

Das muss in die Ausstellung, sonst fall ich vom Glauben ab :mrgreen:

Viele Grüße und Glück
Andreas

jqsch
24.08.2008, 11:41
Hi,

das Bild ist so einzigartig, so gut, dass es einfach in die Ausstellung muß. Es zeugt von der ungeheuren Kreativität von ISO.

Ich bin gespannt, wie die Diskussion verläuft. Und wünsche dem Bild viel Erfolg.

Viele Grüße

Jürgen

PS

Gordonshumway71
24.08.2008, 12:00
Mir ist es zu abstrakt. Der Brückenpfeiler ist zu weit links. Ich schaue nur auf den linken Ausschnitt mit dem Pfeiler. Der Rest des Bildes ist für mein Auge schlicht überflüssig.

Evtl. wirkt es besser in der Größe 2 X 3 m und einem Betrachtungsabstand von 10 m.

Auf meinem Bildschirm wirkt es nicht.

Und wie in dem anderen Forum schon jemand schrieb: "Good Work". Das ist es für mich auch. Aber leider kein Foto mehr. Deshalb kommt von mir ein Nein....

rmaa-ismng
24.08.2008, 12:23
Einzigartig ist es zweifellos!

Jedoch empfinde ich für meinen Geschmack die Farbe in diesem Falle als viel zu aufdringlich.
Das käme mir niemals an die Wand... :shock:
Allerdings ist das kein Maßstab... wie ich zugeben muss ;)

Die Farbabrisse in den Ecken tun ihr übriges.
Ich tue mich bei der Frage nach der Ausstellung etwas schwer mit dem Bild.

Auf der einen Seite muss ich dem Fotografen das Kompliment machen für die Bearbeitung an sich.
Auf der anderen Seite hätte ich mir doch etwas mehr von der Realität gewünscht mit etwas realistischeren Farben und nicht ganz so knallig...

Insgesamt finde ich das Bild trotzdem stark!

Sarah
24.08.2008, 12:56
Hallo
Ich verstehe nur nicht wieso das Bild noch hier ist meiner Meinung nach wäre es jetzt schon längst in der Ausstellung.

iso 300
24.08.2008, 13:00
Also ich würde es mir auch nicht an die Wand hängen. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil die knalligen Farben hier nicht reinpassen würden. Hier hängen nur schwarz weiß bilder und ein paar mit extrem wenig Farben. Von daher....:D

Ich habe schon ein Angebot von einem Käufer für 400$ :lol:

Danke schön einmal für die Kritik und die Stimmen :top:

rmaa-ismng
24.08.2008, 14:58
Also ich würde es mir auch nicht an die Wand hängen. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil die knalligen Farben hier nicht reinpassen würden. Hier hängen nur schwarz weiß bilder und ein paar mit extrem wenig Farben. Von daher....:D



Genau das hab ich damit auch gemeint... ;)

likeit
24.08.2008, 20:25
tut mir leid ,

ich hab das Bild gesehen und dachte mir nur mehr WOW was für ein Werk,
und genau das ist es, ein Kunstwerk, hat aber rein mit Fotografie für mich mehr wenig gemein, leider

dennoch tolles Bild, nur leider an meiner Idee der Fotografie vorbei, also auch nicht passend für eine Fotoforum Ausstellung

iso 300
24.08.2008, 21:03
Es ist auch schwer ein solch farbkritisches Bild gut rüberzubringen. Auf meinem Bildschirm sieht das Bild komplett anders aus als bei meinem bruder. Aber auch wieder anders als bei Bekannten oder Freunden. Bei machnen ist das Bild fast rot oder extrem dunkel.

Aber was solle ma machen :lol:

Dana
24.08.2008, 22:10
Ich finde, auch bearbeitete Fotos, die mehr grafisch wirken, denn fotografiert, haben ihre Berechtigung.

Bei mir auf dem Monitor ist die Bearbeitung kreischend orange...gut, kann man mögen, muss man nicht...aber dieser Minimalismus, die Perspektive, die Weite, die trotz des Orange noch vorhanden ist...mir gefällt es sehr.

---> Ja

badenbiker
25.08.2008, 06:16
Sorry Kunst ja Fotografie nein....
So wie das Orange knallt...bleibt für mich leider eher die Tonne als die Austellung übrig....
Ist mir viel zu künstlich...

eac
25.08.2008, 12:34
Das klarste JA, was ich bislang abgegeben habe.

Technisch perfekte Abbildungen der Realität, die keinerlei Aussagen oder Emotionen beinhalten, haben wir hier schon genug im Forum.

iso 300
25.08.2008, 12:55
badenbiker

Ist Fotografie etwa keine Kunst :mad::shock::lol::top:

badenbiker
25.08.2008, 15:10
badenbiker

Ist Fotografie etwa keine Kunst :mad::shock::lol::top:


Ist in meinen Augen halt zuviel EBV und zuwenig Bild....:evil::flop: Dadurch keine Fotografie mehr...

Aber jeder darf ja seine Meinung haben und die Abstimmung besteht ja zum Glück aus vielen Meinungen...

_Funny_
25.08.2008, 16:05
Ein absolut überzeugtes JA!

Die Entfremdung gefällt mir ausgesprochen gut und zusammen mit der minimalistisch dargestellten Brücke, ist das Ergebnis für mich einfach genial. :top:

Allgaier123
25.08.2008, 17:24
Mir gefällts ebenfalls, von mir ein JA, dennoch würde mich die Originalversion oder dann in SW interessieren.

Smilla
25.08.2008, 18:03
In einem ganz weißen Raum mit wenig schwarzen Akzenten würde ich es mir sofort an die Wand hängen, aber es ist ja schon vergeben:top:

Von mir auch ein Ja! weil es anders und mutig ist. Gefällt mir.

LG
Elke

iso 300
25.08.2008, 18:09
Nein, nein. Ist noch da :D Willst du es haben? :lol:

Smilla
25.08.2008, 18:27
Hab doch den weißen Raum nicht dafür. :oops:
Unser Vermieter hat halt einen anderen Geschmack. :?

LG
Elke

AlexDragon
30.08.2008, 13:53
Also auch von mir absolute Zustimmung - Super Bild :top:

m.bruehl
30.08.2008, 15:23
Hallo,

ich muss sagen, dass mich einige Kommentare, Argumentationen und Schlüsse irritieren.

Wir alle haben eigene Meinungen, und die sollen und dürfen wir natürlich äußern - daran gibt es nichts auszusetzen. Bitte versteht meine folgenden Äußerungen immer mit dieser grundlegenden Zustimmung im Hinterkopf.

1. Die Frage über diesem Thread heißt "Soll dieses Bild in die Ausstellung ?"

Sie heißt nicht "Gefällt Dir das Bild?" "Hättest Du es anders gemacht ?" "Gefällt Dir Farbe/Form/Rahmen/...? "

Die Frage impliziert in meinen Augen, dass der/die Abstimmende eine gewisse Distanz einnimmt, die es ermöglicht, den "Wert" für das Forum über den persönlichen Geschmack zu stellen.

Ein Foto muss mir nicht gefallen, damit es "gut" ist. Ich kann Vorlieben für Stil (z.B. S/W), Motive (z.B. Landschaft) oder Aussage (z.B. kritisch) haben. Aber das Passen in mein "optimales Bild" ist kein globales Kriterium, sondern ein höchst individuelles. Ein Bild kann auch "gut" sein, wenn es ein buntes, humorvolles Portrait ist - auch wenn ich es nicht mag.

2. Das Ausgangsmaterial für alle bisherigen Beiträge, die ich gesehen habe, waren Fotografien. Die Originalinformation wurde erzeugt, indem - mit der Technik eines Fotoapparates - ein Abbild geschaffen wurde. Es wurde nichts gezeichnet, gerendert, gemalt. Der Ablauf war Licht-Objektiv-Chip-Elektronik-Datei.

Die ursprüngliche Datei wurde (wahrscheinlich) immer an einem Rechner nachbearbeitet: Ausschnitt wählen, schärfen, Horizont gerade legen, stürzende Linien begradigen, Farbraum optimieren usw. usf.

Weiterhin gibt es bestimmte Manipulationen, die noch massiver in das ursprüngliche Bild eingreifen: schwarz-weiss-Umsetzung, DRO, stitchen von Panoramas ...

All das wird aber nach wie vor als "Fotografie" akzeptiert.

Ich verstehe daher nicht, wieso diesem Bild die Eigenschaft "Dies ist ein Foto" mit Hinweisen auf den grafischen Stil oder die mangelnde Realität abgesprochen wird. Ist ein Gemälde von Mondrian oder einem "Jungen Wilden" kein Gemälde mehr, weil es sich nur rechteckiger Flächen oder "Kleckserei" bedient?

Warum ist schwarz-weiss in Ordnung, schwarz-orange aber nicht?

@badenbiker: "Kunst ja, Fotografie nein" stimmt nur, wenn das Bild mit anderen Mitteln als der Kamera erzeugt wurde. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Und auch wenn es nachbearbeitet wurde - es bleibt eine Fotografie.

Unter diesen Aspekten bitte ich alle, die "bewerten" (sprich "JA" oder "NEIN" stimmen) darüber nachzudenken, was wir hier machen wollen:
eine Galerie nach persönlichen Vorlieben, oder eine Galerie, die einen kreativen Querschnitt von SUF-Fotografien wiedergibt.

Meine "JA"-Stimme hat dieses Bild jedenfalls ...

PeterHadTrapp
30.08.2008, 15:37
Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, was Deine Einschätzungen zur Thematik Foto vs. Fotokunst vs. Kunst angeht.

Allerdings muss ich Dir in einem Punkt widersprechen, die Frage über die abgestimmt wird lautet wie Du richtig sagst
Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ich habe diese Frage aber schon immer so verstanden:
Soll dieses Bild Deiner Meinung nach in die Ausstellung ?
und wenn User die Haltung haben, dass es für ihren persönlichen Geschmack eine Grenze der Verfremdung gibt, jenseits der sie es nicht mehr für ein mit "ja" bewertbares Foto halten, dann ist es das gute Recht derjenigen es so zu sehen. Den Anspruch, dass wir hier alle Fotokunstkritiker werden, die abseits ihrer persönlichen Vorlieben eine distanziert abstrahierende Sicht auf den künstlerisch-fotografischen Wert der Bilder an sich haben, den habe ich nicht.

Zum Bild selbst:
Ich finde es ist eine grandiose Abstraktion, die sich von anderen Abstraktionen deutlich unterscheidet. Dinge die in Bildern völlig anders wirken, weil sie aus ihrem Zusammenhang genommen werden und dadurch völlig abstrakt und neu erscheinen sehen wir hier immer mal wieder. Aber das hier ist kein kleiner Ausschnitt und die besondere Wirkung kommt nicht durch "wegschneiden des Zusammenahnges" sondern durch die ganz andere Sicht auf das große ganze zustande. Ich finde dieser Ansatz bereichert das Spektrum unserer Ausstellung absolut verdient.

Gruß
Peter

Somnium
30.08.2008, 16:23
Danke Michael. Danke.
Mit Peters Einschränkung versehen kann ich dir sowas von Zustimmen das ich mir jeden weiteren Kommentar sparen werde außer einem kurzem "Ausstellung? JA!"

amateur
30.08.2008, 16:36
Dann spare ich mir auch jeden weiteren Kommentar und sage: Nein!

Stephan

iso 300
30.08.2008, 21:11
Danke für die Worte m.bruehl :top: Toll geschrieben, so sehe ich das irgendwie auch :top:

Und danke für Kritik und die Stimmen. :D

Vor allem für die kurz und schmerzlose vom amateur :lol:

jqsch
30.08.2008, 21:30
Vor allem für die kurz und schmerzlose vom amateur :lol:

Sehe ich nicht ganz so, mich hätte schon interessiert, was Stefan zu sagen hätte, obwohl es meine Entscheidung nicht mehr beeinflussen kann und wird. Aber Stefans Kritiken sind so fundiert, dass man darüber nur lernen kann. Und ich denke, dass es hier nicht auf ein: "Das ist kein Foto (mehr), das ist Kunst herausläuft.

Viele Grüße

Jürgen

BadMan
31.08.2008, 11:42
Das Bild rockt!
Toller Blick für's Motiv und auch eine klasse Umsetzung. Das monochrome Orange ist zwar heftig, tut mir aber trotzdem nicht weh in den Augen.
Ich hätte vielleicht oben etwas weggenommen um etwas mehr Symmetrie ins Bild zu bekommen und Brücke und Spiegelung den gleichen Abstand zum Rand haben.
Für ein JA reicht es aber auch so.

edit:
War wohl etwas spät. :oops:
Vielleicht reicht es aber auch ohne meine Stimme.

iso 300
31.08.2008, 11:45
@jqsch

Das war auch ironisch gemeint :):top:


@Badman

Hm, mehr Symetrie... Hatte es zuerst so gemacht wie du es beschrieben hast, jedoch gefiel es mir dann nicht mehr :) Ich weiß nicht warum, aber es war einfach nicht schön wenn oben genauso viel Rand wie unten war! :top:

Danke!

BadMan
31.08.2008, 12:06
Hm, mehr Symetrie... Hatte es zuerst so gemacht wie du es beschrieben hast, jedoch gefiel es mir dann nicht mehr :) Ich weiß nicht warum,
Vielleicht hast Du recht. Wahrscheinlich würde die Brücke dann mehr schweben. Mit mehr Platz oben dagegen steht sie im Wasser. Könnte das sein?

PeterHadTrapp
01.09.2008, 05:26
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch. :top:
Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.

Gruß
Peter

eac
01.09.2008, 07:19
Nach der kontroversen Diskussion würde mich hier doch echt mal interessieren, wie das genaue Ergebnis war. Sonst ist es ja eher so, daß im Wesentlichen die Ja-Sager was posten und die Nein-Stimmen anonym bleiben und das Bild dann scheinbar grundlos nicht in die Ausstellung gewählt wird.

iso 300
01.09.2008, 16:57
Ergebniss:

Ja ----> 41
Nein --> 25

:D

Danke an alle nochmal :) Mein zweites Bild in der Austellung :lol:

clickpet
01.11.2008, 13:22
Ich finde die Form wahnsinnig interessant. Die Beschränkung auf den Bogen der Brücke und sonst nichts ist einfach toll. Die Farbe ist mir etwas stark - aber es ist OR:A:NGE allein darum soll das Bild in die Ausstellung.
Die Abstraktion und Veränderung des Originals (würd mich auch mal interessieren) ist wirklich interessant und ungewöhnlich. Grafisch einfach schön! Mein Kompliment:top:
Sorry war wohl etwas spät dran:oops:

KYUSS
04.11.2008, 18:55
Gibts das auch in 1280*xx ? würd das gern als Desktophintergrund nehmen
Kann mich einfach nicht satt sehen:oops:

Alexander Hill
10.11.2008, 09:47
Orange ist meine Lieblingsfarbe. Ich empfinde das Bild als eins der schönsten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe. Ausstellung -> JA

Alex

iso 300
11.11.2008, 20:57
dankeschön, immer wieder schön sowas zu hören :top::)

@KYUSS

Entschuldige die späte Antwort :D Gern kannst du das Bild verwenden. Nur die zweite Zahl deiner Bildschirmauflösung wär hilfreich um es passen für dich hochzuladen :)

KYUSS
12.11.2008, 13:41
1280*1024 :)