PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elpro Nahlinsen, wer weiß mehr?


Tom
22.09.2003, 09:33
Hallo,
wer kann mir sagen, wodurch sich folgende Nahlinsen unterscheiden:
- Elpro 2 (4,92 Dioptrien)
- Elpro 3
- Elpro VIb
- Elpro VIIb

Mich interessieren vor allem die Dioptrien (bzw. Brennweite) und das Anschlußgewinde.

Tom

Jan
22.09.2003, 09:37
Leider kann ich nicht helfen, aber mail doch mal Leitz an.
Grüße, Jan

Dimagier_Horst
22.09.2003, 09:47
@Jan
Leitz wird ihm nicht helfen können. Der Hersteller der Elpro ist die Leica Camera AG (http://www.leica-camera.com) in Solms. Die wiederum haben wenig zu tun mit der Leica Microsystems AG oder der Leica Geosystems AG in der Schweiz und beide haben keine Vergangenheit zur Marke Leitz.

Jan
22.09.2003, 09:53
Danke Horst für die Info. Jan

Tom
22.09.2003, 10:27
Danke erst mal.
Hab gerade eine Anfrage an Leica geschickt.

Vielleicht kann WinSoft etwas zu den Elpro-Linsen sagen?

Tom

korfri
22.09.2003, 10:39
In WinSofts Ausrüstungsliste stand drin, welches Elpro paßt.
(Elpro 2 mit 55 mm Gewindedurchmesser sowie Adapter-Ring 49%55)

Die anderen Elpros sind für Objektive gerechnet, die inkompatibel
zu dem Objektiv der D5/D7/A1 sind, nicht nur vom Durchmesser her,
sondern vor allem auch von der Brennweite des Hauptobjektives her.

Jan
22.09.2003, 10:52
Hallo Korfri,
macht Leica wirklich Nahlinsen, die anderes als einfache spärische Sammellinsen (ggf. achromatisch korrigiert) sind?
Natürlich wird auf Angegeben ..Nahlinse zu ..Objektiv, aber das bedeutet m.E. meist nicht, daß diese Linsen nicht an anderen Onjektiven tauglich wären.
Z.B. gibt auch Canon bei den Nahlinsen an, für welche Objektive sie gedacht sind und welche minimlae Einstellentfernung damit erreicht werden kann, aber es sind ganz normale Nahlinsen (achromatisch), wie auch die von Minolta, die eindeutig durch Brennweite und Gewindedurchmesser charakterisiert sind.
Grüß, Jan

WinSoft
22.09.2003, 11:10
Also, sinnvoll ist an der D7xx/A1 nur das Leica Elpro 2. Ich habe zu meiner Leica auch die 3 anderen Elpros, die aber an der D7xx/A1 nichts bringen.

Das Leica Elpro 2 kann Ihnen jeder Leica-Händler oder auch TechnikDirekt besorgen. Das alte Elpro 2 hatte 2 Gewinde, u.a. 55 mm und passt trotzdem mit Adapter auf die D7xx/A1. Schauen Sie einmal bei eBay, dort werden ab und zu die Elpros angeboten.

Tom
22.09.2003, 11:41
Hallo WinSoft,
danke für Ihre Antwort.

Ich habe zu meiner Leica auch die 3 anderen Elpros, die aber an der D7xx/A1 nichts bringen.
Was heißt das konkret?

Das alte Elpro 2 hatte 2 Gewinde, u.a. 55 mm und passt trotzdem mit Adapter auf die D7xx/A1.
Wie funktioniert das mir den 2 Gewinden?
Welche Gewinde haben denn die anderen Elpros?

Tom

WinSoft
22.09.2003, 11:54
Hallo Tom,
die drei anderen Elpros sind für das 50 mm Summicron und die 90 mm-Serie konstruiert.
Das Elpro 2 hat ein Doppelgewinde für die beiden verschiedenen Ausführungen des Summicron. Außer dem 55 mm Gewinde liegt weiter innen noch ein kleineres Gewinde (grob gemessen so um die 43 mm), welches aber im Adapter (Hoya 49 --> 55 mm) an der D7xx/A1 absolut nicht stört und keinerlei Vignettierungen im Tele-Makromodus verursacht. Im Weitwinkel-Makromodus dagegen vignettiert das Elpro 2.

Tom
22.09.2003, 14:00
Danke, WinSoft.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer...

Tom ;)

Tom
23.09.2003, 09:37
Hallo WinSoft,
warum funktionierte denn die Elpro VIb nicht?

Tom

WinSoft
23.09.2003, 10:01
warum funktionierte denn die Elpro VIb nicht?
Kann ich nicht beantworten, da ich dieses Elpro nicht habe. Soweit ich recherchieren konnte, war dieses Elpro für die frühere (erste) Version des Summicron mit dem kleinen Durchmesser gedacht. Deshalb könnte dieses Elpro an der D7xx/A1 eventuell vignettieren.
Die neueren Summicrons mit 55 mm Filtergewinde benötigen die Elpros 1 und 2. Das Elpro 1 ist zu schwach, ebenso die Elpros 3 und 4.

korfri
23.09.2003, 11:14
...Das Elpro 2 hat ein Doppelgewinde für die beiden verschiedenen Ausführungen des Summicron. Außer dem 55 mm Gewinde liegt weiter innen noch ein kleineres Gewinde (grob gemessen so um die 43 mm), welches aber im Adapter (Hoya 49 --> 55 mm) an der D7xx/A1 absolut nicht stört ...

Danke für die Hinweise !

Ich hatte mich schon gewundert, was für ein komisches Elpro 2 ich da in der Buddelkiste eines Händlers gegriffen hatte (Elpro 2 Leitz Portugal # 16542). Dachte, für knapp 20 Euro sei es ein Schnäppchen, und wollte es schon wieder verscherbeln.

Tom
23.09.2003, 11:25
Kann ich nicht beantworten, da ich dieses Elpro nicht habe.
Ach so, dann habe ich Sie falsch verstanden.
Ich dachte Sie besitzen die von mir genannten 3 Elpros.

Soweit ich recherchieren konnte, war dieses Elpro für die frühere (erste) Version des Summicron mit dem kleinen Durchmesser gedacht. Deshalb könnte dieses Elpro an der D7xx/A1 eventuell vignettieren.
Die neueren Summicrons mit 55 mm Filtergewinde benötigen die Elpros 1 und 2. Das Elpro 1 ist zu schwach, ebenso die Elpros 3 und 4.
Könnte dann meine Info mit 44mm Gewinde beim Elpro VIb stimmen?

Tom

Tom
23.09.2003, 11:28
Ich hatte mich schon gewundert, was für ein komisches Elpro 2 ich da in der Buddelkiste eines Händlers gegriffen hatte (Elpro 2 Leitz Portugal # 16542). Dachte, für knapp 20 Euro sei es ein Schnäppchen, und wollte es schon wieder verscherbeln.
Ich würde es gerne nehmen! ;)

Tom

WinSoft
23.09.2003, 12:13
Kann ich nicht beantworten, da ich dieses Elpro nicht habe.
Ach so, dann habe ich Sie falsch verstanden.
Ich dachte Sie besitzen die von mir genannten 3 Elpros.

Soweit ich recherchieren konnte, war dieses Elpro für die frühere (erste) Version des Summicron mit dem kleinen Durchmesser gedacht. Deshalb könnte dieses Elpro an der D7xx/A1 eventuell vignettieren.
Die neueren Summicrons mit 55 mm Filtergewinde benötigen die Elpros 1 und 2. Das Elpro 1 ist zu schwach, ebenso die Elpros 3 und 4.
Könnte dann meine Info mit 44mm Gewinde beim Elpro VIb stimmen?
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich mit den Elpro-Bezeichnungen ausgedrückt: Ich habe nur die neuen Version, die mit arabischen Ziffern, nicht die mit römischen Ziffern.