PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.E.M. Konzert in Stuttgart [Michael Stipe]


der.muede.joe
21.08.2008, 13:01
Michael Stipe, R.E.M. live in Stuttgart

1172/R.E.M._040_v.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60574)

der.muede.joe
21.08.2008, 13:01
Michael Stipe, R.E.M. live in Stuttgart

1172/R.E.M._040_v.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60574)

Hallo zusammen,

vergangenen Dienstag haben R.E.M. (Support: Elbow, sehr empfehlenswert) in Stuttgart auf dem Schlossplatz gespielt.

Tolles Konzert und seit langem das erste einer großen Band, bei dem es keine Fotografenverträge gab! :top:

Es hat leider geregnet ohne Ende und die Beleuchtung war ziemlich mies. Fast nur backlights. Trotzdem kamen ein paar schöne Fotos dabei raus.

Ein Foto davon möchte ich mal zeigen. Ich finde der Regen und die Scheinwerfer geben dem Bild eine richtige "Plastizität". Sieht fast schon 3-dimensional aus (finde ich zumindest :P)

Leider sieht man hier auch sehr "schön" die Grenzen des Weißen Riesen. Bei starkem Gegenlicht lassen sich Reflexionen nur schwer vermeiden.


Grüße
Steffen

Gordonshumway71
21.08.2008, 13:05
Das gefällt mir als REM-Fan natürlich aussergewöhnlich gut.

Aber auch als Nicht-REM-Fan müsste man das Foto als super ansehen.

Spitze trotz Regen :top::top::top:

amateur
21.08.2008, 13:15
Aber auch als Nicht-REM-Fan müsste man das Foto als super ansehen.


Genau so ist es. Großes Kino!

Spitze trotz Regen :top::top::top:

Wegen des Regens :top: würde ich eher sagen. Das bringt ein extra an Atmosphäre ins Bild. Großartig.

Steffen: Kannst Du was zur Nachbearbeitung sagen? Da grisselt ja gar nix.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
21.08.2008, 13:21
Das ist richtig toll. Große Klasse. WEGEN des Regens. :top:

wenn die Belichtung und der WB stimmen, dann muss man da für web-Größe bei ISO 800 gar nicht so bolle viel machen.

Peter (kein REM-Fan)

der.muede.joe
21.08.2008, 13:27
Kannst Du was zur Nachbearbeitung sagen? Da grisselt ja gar nix.

Puh, das war eines von 10-15 Fotos, die ich bearbeitet habe.
Kurven angepasst und etwas geschärft und ich glaube auch (dezent!) entrauscht mit NoiseNinja.
Wenn ich daheim das Original sehe, kann ich dirs genau sagen, das wird aber erst heute Abend (spät) was.

Im Prinzip entrausche ich bei ISO 800 eigentlich gar nicht. Höchstens ich verbieg die Kurven zu stark und das Rauschen wird deutlicher.
Von den bearbeiteten Fotos hab ich glaub auch nur etwa 3-4 entrauscht.

amateur
21.08.2008, 13:41
Hi,

danke für die Infos. Genauer muss ich es glaube ich nicht wissen. NoiseNinja reicht mir als Stichwort. Der Hintergrund ist halt schön homogen.

Viele Grüße

Stephan

Gordonshumway71
21.08.2008, 13:44
Mit dem Regen meinte ich eigentlich die wiedrigen Umstände unter denen das Bild gemacht wurde. In einer lauen Sommernacht wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.....

jameek
21.08.2008, 13:50
super-eindrucksvolles bild!

PeterHadTrapp
21.08.2008, 21:07
Und schon wieder ein neuer Ausstellungsvorschlag. Nachdem ein paar Wochen fast garnichts im Abstimmungslokal los war, ist ja in den letzten Tagen richtig Betrieb hier. :top:

Die Abstimmung ist eröffnet, viel Glück für dieses besondere Konzertfoto.

Peter

Jerichos
21.08.2008, 21:17
Sensationelles Bild. Hätte mir zwar noch einen etwas anderen (engeren) Bildschnitt gewünscht, damit oben nicht so viel Platz ist, aber auch so ein herausragendes Bild. :top:

jameek
21.08.2008, 21:32
super dass es jmd vorgeschlagen hat, von mir ein klares :top:

EarMaster
21.08.2008, 23:22
Ich find das Bild auch klasse. Die Athmosphäre kommt einfach super rüber.

Justus
21.08.2008, 23:27
Ich glaube nicht, daß man das Bild hätte besser machen können.

Lensflares? So what!?

Ja!

twincam
22.08.2008, 00:42
Hatte schon gehört, dass es trotz Regen super war. Das Bild ist echt klasse, hat eine tolle Stimmung, technisch schön sauber:top:

Gordonshumway71
22.08.2008, 07:26
Danke, daß das jemand vorgeschlagne hat. Sonst hätte ich es gemacht...Keine Frage, Ja...:top:

PeterHadTrapp
22.08.2008, 07:28
Das ist für mich eines der besten Konzertbilder die ich überhaupt bisher hier gesehen habe. Die angestrahlten Regentropfen, die dank der Bühnenbeleuchtung aufschimmern geben dem Foto einen ganz besonderen Zauber. :top:

Ich gebe ein glockenklares Ja und verrate an dieser Stelle mal, dass es mehrere UserInnen waren, die dieses Bild vorgeschlagen haben, ich hätte es auch getan.

Gruß
Peter

baerlichkeit
22.08.2008, 07:35
ganz ganz großes Kino Steffen,
wirklich. War toll anzusehen!

Aber alt ist der geworden, oder verwechsel ich da was? :oops:

Dana
22.08.2008, 08:35
Du hast eine unglaubliche Stimmung rübergebracht, dieses Bild transportiert sehr viel.

Die Farben, das von hinten kommende Licht (und trotzdem ist das Gesicht nicht ZU dunkel), der Regen als I-Tüpfelchen...gefällt mir wirklich sehr gut.

Anaxaboras
22.08.2008, 08:41
Boah, echt stark, welch tolle Bilder auf einmal bei uns im Forum aufschlagen. Dieses hier gehört eindeutig dazu. Super Licht, toller Bildschnitt und dann dieser Regen :top:. Da wird der Schal des Sängers nicht nur zum Accessoire sonder zum nützlichen Utensil.

Respekt - vor mir ein klares JA.

Martin

erik
22.08.2008, 09:56
Mensch, wenn ich dein Foto so sehe, da werde ich nun schließlich doch noch neidisch und ärgere mich, nicht hingegangen zu sein.

Spitzenmäßig eingefangen, Michaels Charisma kommt sehr gut rüber.

gruß,
erik.

rmaa-ismng
22.08.2008, 09:59
Von mir auch ein klaren JA, Steffen, eines dieser Top-Bilder von denen es leider nicht so viele gibt...! :top:

konzertpix.de
22.08.2008, 10:55
Also nichts für ungut, aber ich stimme nicht ab, will heißen ich enthalte mich.

Der Grund ist schnell geschrieben, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: mir gefällt der Schnitt mal überhaupt nicht, Michael fällt fast schon nach unten aus dem Bild, was sich sehr einfach hätte vermeiden lassen. Die Schärfe ist toll, die Regentropfen ebenso und zeigen, daß amtliches Licht vorhanden war (sie sind kreisrund und nicht etwa Striche und 1/160s bei f/4 sowie ISO 800 sind ein wahrer Traum für ein Konzert), der Rest der Bühne fehlt trotz des Querformats, was für mich einiges an Authentizität vermissen lässt. Klar, das wird eine Riesenbühne gewesen sein, die in der Unschärfe verschwindet...

Kurz: ich finde keinen wirklichen "Pep" in dem Bild und nur ein bekannter Name macht nicht automatisch ein tolles Bild - genauso, wie eine gute Kamera nicht von alleine ein gutes Bild erzeugt.

In der Summe für mich also ein "schönes, vorzeigbares Bild", aber kein "Ja, das muß jetzt unbedingt in die Galerie".

LG, Rainer

badenbiker
22.08.2008, 20:54
Kurz: ich finde keinen wirklichen "Pep" in dem Bild und nur ein bekannter Name macht nicht automatisch ein tolles Bild - genauso, wie eine gute Kamera nicht von alleine ein gutes Bild erzeugt.

In der Summe für mich also ein "schönes, vorzeigbares Bild", aber kein "Ja, das muß jetzt unbedingt in die Galerie".



Dem kann ich nur zustimmen deshalb von mir auch ein NEIN.

Enthalten finde ich doof!Wenn mir ein bild nicht zusagt finde ich kann man ruhig auch mit ein stimmen!

stone
22.08.2008, 21:24
Absolut starkes und stimmungsvolles Konzertpic.
Klar und deutlich JA.

Lg
Stone

jqsch
23.08.2008, 13:47
Hi,


ich finde zu diesem Bild keinen Zugang, Ich lese wie toll das Bild sein soll, aber ich fühle es nicht.

Sorry den Hype um Stipe kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Jürgen

PeterHadTrapp
29.08.2008, 22:38
Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Einzug in die "Hall-of-Fame" des Sonyuserforums.
Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.

Gruß
Peter

der.muede.joe
30.08.2008, 12:29
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das Bild zu kommentieren :top:

Freut mich auch, dass es so geteilte Meinungen darüber gibt.

Es war eigentlich nie meine Absicht mit dem Bild in die Ausstellung zu kommen.
Ein etwas engerer Beschnitt hätte ihm gut getan, so hat es halt die Originalausmaße.

Um nochmal auf Rainers Einwand bezüglich des Lichts zu kommen:
Natürlich war das Licht passabel, für die Größe des Konzerts war es aber "relativ" schlecht. Die Front von Michael ist ja eigentlich auch etwas unterbelichtet.

Bei anderen Konzerten hab ich mich auch schon mit einer 1/60 bei 50 mm, f 2,2 und ISO 1600 rumgequält und das war eigentlich immer noch zu knapp.

Grüße
Steffen