PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beseitige ich CAs der A2 ?


WinSoft
21.03.2004, 10:37
Kennt jemand ein effizientes Programm oder eine Einstellung innerhalb eines etablierten Programms, mit dem man die chromatischen Aberrationen der Dimage A2 mildern oder beseitigen kan?

Es geht um die starken Aberrationen bei Verwendung des Olympus Telekonverters TCON-300S, der alle Fehler des Grundobjektivs um den Faktor 3x erhöht. Sehr lästig sind die zentrisch von der Bildmitte nach außen stark zunehmenden pink(außen)-grünen(innen) Farbfehler an Kanten.

Teddy
21.03.2004, 10:46
Hallo Winsoft,

Fixfoto beinhaltet die Funktion "Farbsaum reduzieren". Leider habe ich damit noch nicht gearbeitet, aber das Sie ja gern testen, wäre es vielleicht einen Versuch wert. ;)

Musi
21.03.2004, 10:56
Hallo Herr Winsoft

Es gibt da ein Plug in für PS.
Das heißt PFree0-2.
Ich habe es Ihnen geschickt.
Vielleicht ist es das was sie suchen.

Big_Berny
21.03.2004, 11:01
Hi,
hat jemadn ein Testbild mit Ca's, damit ich mal rumgucken kann?

Big_Berny

WinSoft
21.03.2004, 12:26
Das heißt PFree0-2.
Ich habe es Ihnen geschickt.
Vielen Dank Musi. Ich habe Ihnen schon geantwortet. Es funktioniert leider nicht.

WinSoft
21.03.2004, 12:28
Fixfoto beinhaltet die Funktion "Farbsaum reduzieren".
Das funktioniert zwar zunächst einigermaßen, erzeugt allerdings neue (lila) Farbsäume.

WinSoft
21.03.2004, 12:30
hat jemadn ein Testbild mit Ca's, damit ich mal rumgucken kann?
Wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse nennen, könnte ich ein oder mehrere CA-Bilder schicken.

Teddy
21.03.2004, 15:42
Hallo Winsoft,

bitte senden Sie mir auch ein Bild mit Farbsäumen.
Ich würde gern mit Fixfoto und PS experimentieren, habe aber leider kein Ausgangsbild.
Danke!

WinSoft
21.03.2004, 17:19
bitte senden Sie mir auch ein Bild mit Farbsäumen.
Hallo Teddy,
vielen Dank für das Angebot. Ein Bild ist unterwegs zu Ihnen.

Christian Schlager
21.03.2004, 17:47
Die besten Möglichkeiten bieten immer noch die Panotools (für Photoshop), bei denen nahezu alles parametrierbar ist. Es ist wohl einige Einarbeitung nötig, aber dann gelingt jede Korektur! Ein gute Anleitung gibt es (in Englisch) unter http://www.caldwellphotographic.com/TutorialsDistortionAndColorFringing.html
Ein schönes kleines Programm (ebenfalls für Photoshop) hat Jonny geschrieben, welches Tonnen- und Kissenverzerrungen korrigiert und gleichzeitig auch die entsprechenden chromatischen Abberationen korrigiert: http://doorsite.myetang.com/dpcool/download/lensdc.zip

Gruß, Christian