PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen


Balda
22.09.2003, 06:10
Hallo zusammen,
mich stört es sehr, dass man den Dateinamen der foto4ten Bilder nicht beeinflussen kann. :( Wenn ich zb. nach einem Shooting meine beiden Speicherkarten voll habe, muss ich diese in 2 Verzeichnissen ablegen, da sich die Namen wiederholen. Auch Bilder zu einem Thema, die in den selben Ordner gehören, muss ich erst umbennen. Das ist lästig! Schön wäre es, wenn man als Dateinamen Datum und Uhrzeit einstellen könnte. Das wiederholt sich net!
Wie löst Ihr das Problem? :?:
Gruß Peter :-)

tgroesschen
22.09.2003, 06:27
Es gibt einen Menüpunkt bei der D7, der sich Bildnr.Speichern nennt.
Wenn du diesen auf ´ja´ stellst, werden die Bilder fortlaufend
durchnummeriert, auch wenn Du die Speicherkarte wechselts.

Dann klappts.

richie
22.09.2003, 06:28
Schau doch mal ins Setup-Menü unter Custom2 und ins Handbuch auf Seite 127+128. Da ist alles zu finden, was du brauchst.

Gruß
Erich

Balda
22.09.2003, 06:38
Danke für die Tipps. Werde ich heute Abend machen. Hab das Handbuch natürlich diesbezüglich studiert und nix gefunden, obwohl ich da schon meine Lesebrille hatte 8)
Habe diese Frage auch letztes Jahr auf der CBit am Minoltastand gestellt: Antwort: Geht nich anders :o
Gruß
Peter :)

Dat Ei
22.09.2003, 07:06
Hey Peter,

also wenn es sich bei Deiner Kamera um eine D7 (ohne i oder Hi) handelt, dann war die Aussage der Minoltiker auf der CeBit teils korrekt. Die D7 beherrscht die Ablage von Bildern in Tagesordnern erst seit dem kostenpflichtigen Upgrade. Die Durchnumerierung der Bilder gab es meiner Erinnerung nach schon immer.

Dat Ei

Balda
22.09.2003, 07:13
ups, vergaß zu erwähnen: Dimage 7i incl. Firmwareupdate. Version hab ich nich im Kopf :roll:

Dat Ei
22.09.2003, 07:15
Hey Peter,

und Minolta hat Dir letztes Jahr auf der CeBit etwas zur D7i erzählt? Kam die nicht erst im Sommer raus?

Dat Ei

Balda
22.09.2003, 07:43
also, hatte die 7 ohne i geordert (bei www.gutzeit-online.de , sehr zu empfehlen), erfuhr dann, dass die 7i kommt, bestellung storniert und gewartet...gewartet...gewartet und hatte dann eine der ersten 7i überhaupt in deutschland, jedenfalls vor der cbit, sonst hätte ich das problem ja nicht gekannt ;)
peter :)

WinSoft
22.09.2003, 08:11
Ein kleines Problem könnten Dateinamen werden, wenn der Zähler nach 9999 wieder auf Null springt und die Zählung von vorn beginnt. Ich habe beim Umspeichern auf die Festplatte(n) nicht aufgepasst und habe nun mehrfach gleich Dateinamen (nur mit dem Unterschied der Endung JPE und JPG) auf meiner Festplatte. Nun muss ich wohl besser zwischen eingebetteten Farbräumen der verflossenen D7Hi und den nicht eingebetteten sRGB-Farbräumen der neuen A1 unterscheiden.

HaraKiri
22.09.2003, 14:25
nach dem herunterladen von der kamera nutze ich EXIFER zum umbenennen.
bei mir z.b. nach dem schema "fortlaufende nummer-exif aufnahmedatum".

exifer kann verschiedene einstellungen speichern wie du umbenennen magst und macht dann alle markierten datein in einem rutsch

Igel
22.09.2003, 16:30
Ein kleines Problem könnten Dateinamen werden, wenn der Zähler nach 9999 wieder auf Null springt und die Zählung von vorn beginnt.
Bei mir nicht, weil ich für jedes Jahr einen neuen Ordner (2002, 2003, 2004 ...) anlege mit entsprechenden Unterverzeichnissen (Familie, Urlaub, Makro ...). Da können die gleichen Nummern problemlos mehrfach vorkommen. Vermutlich werde ich zum 01.01.2004 wieder mit Null anfangen, sonst kommt der überlauf irgendwann im nächsten Jahr.

Peter

Balda
22.09.2003, 16:46
@harakiri:
danke für den tipp mit EXIFER. werde es mal antesten
peter :)

Balda
22.09.2003, 17:32
habe EXIFER getestet. es leistet genau das, was ich möchte: die dateien nach datum und uhrzeit der aufnahme benennen.
danke nochmal @harakiri
peter :)