PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpeg verlustfrei drehen


sz4273
20.03.2004, 23:34
Hallo,

kann mir jemand ein Bildbearbeitungsprogramm oder einen Bildbrowser empfehlen, der Jpeg-Dateien verlustfrei drehen (also ohne erneutes Komprimieren beim Speichern) kann? Möglichst in Form einer Stapelverarbeitung.
Da die A1 Hochkantbilder ja leider nicht selbständig aufrichtet, wäre so ein Programm eine gute Sache.

Teddy
20.03.2004, 23:52
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit ACDSee. Aufgrund der, zumindest bei mir, deutlich schnelleren Anzeige der Bilder nutze ich Version 5, obwohl de 6er auch ihre Vorteile hat.
Verlustfreies Drehen beherrschen beide Versionen. ich kanns empfehlen.

Tina
21.03.2004, 00:15
Hallo sz,

auch IrfanView (http://www.irfanview.de) kann verlustfrei drehen :)

Viele Grüße
Tina

sz4273
21.03.2004, 00:44
Danke für die schnellen Antworten!!!

sz4273
21.03.2004, 13:30
@Tina: Noch mal eine kleine Frage: Brauch ich in IrfanView ein spezielles Pulgin, und wenn ja, wo krieg ich das her?

vielen Dank im voraus,
Stevie

Big_Berny
21.03.2004, 14:03
Jop, da brauchst du noch ein Plugin, nimm am besten das hier: http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/all_plugins.exe
Da sind schon alle drin.

Big_Berny

Tina
21.03.2004, 16:42
@Tina: Noch mal eine kleine Frage: Brauch ich in IrfanView ein spezielles Pulgin, und wenn ja, wo krieg ich das her?


Hallo Stevie,

Berny hat die Frage ja schon beantwortet :)
Mit IrfanView kannst Du wirklich nichts falsch machen !

Viele Grüße
Tina

martin.k
21.03.2004, 18:02
Hi


ich finde rota nicht schlecht:
http://park2.wakwak.com/~tsuruzoh/index-e.html

Klein einfach und man kann mehrere Bilder gleichzeitig auswählen die gedreht werden sollen.

sz4273
21.03.2004, 18:43
Nochmals danke an alle Beteiligten!

erich_k
21.03.2004, 21:02
Mit IrfanView kann man auch im Batch-Betrieb mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten und nicht nur drehen, sondern verkleinern, schärfen etc.

sz4273
24.03.2004, 10:37
Wie sieht es eigentlich mit dem Dateimanager in Photoshop (7.0) aus. Da kann man ja auch eine oder mehrere Dateien drehen bzw. spiegeln.
Geht das bei Jpegs verlustfrei oder werden die Bilder neu komprimiert?

Big_Berny
24.03.2004, 12:17
Wie sieht es eigentlich mit dem Dateimanager in Photoshop (7.0) aus. Da kann man ja auch eine oder mehrere Dateien drehen bzw. spiegeln.
Geht das bei Jpegs verlustfrei oder werden die Bilder neu komprimiert?

Kannst du ja ausprobieren. Schaue einfach ob die Datei-Grösse noch gleich ist!

Big_Berny

r0b
24.03.2004, 13:19
Kannst du ja ausprobieren. Schaue einfach ob die Datei-Grösse noch gleich ist!
Big_Berny
Das ist leider kein wirklich sicheres Merkmal, da der JPEG-Standard sowohl Standard-Tabellen als auch optimierte Tabellen fuer die Huffman-Codierung zulaesst. Zusaetzlich koennen noch EXIF-Daten und Thumbnails eingebettet sein, die u.U. nach dem Speichern nicht mehr vorhanden sind. Es ist also durchaus moeglich dass trotz verlustloser Umcodierung unterschiedliche Dateigroessen rauskommen.

Ciao,
Rob

Big_Berny
24.03.2004, 13:52
Kannst du ja ausprobieren. Schaue einfach ob die Datei-Grösse noch gleich ist!
Big_Berny
Das ist leider kein wirklich sicheres Merkmal, da der JPEG-Standard sowohl Standard-Tabellen als auch optimierte Tabellen fuer die Huffman-Codierung zulaesst. Zusaetzlich koennen noch EXIF-Daten und Thumbnails eingebettet sein, die u.U. nach dem Speichern nicht mehr vorhanden sind. Es ist also durchaus moeglich dass trotz verlustloser Umcodierung unterschiedliche Dateigroessen rauskommen.

Ciao,
Rob

Stimmt. Auch bei der verlustlosen Drehung mit Irfanview bekomme ich nicht die selbe Grösse...

Big_Berny

schortyy
26.03.2004, 17:24
das is ja echt nen super tool....

welche funktion muss ich nutzen damit das bild in gleicher komprimirungsqualität gespeichert wird??? wenn ich die voreinstellungen nutze komprimiert das programm! wenn ich auf beste quallität stelle wird die datei größer... irgendwie raff ich das nicht!

Gruß
Lars

Canis
26.03.2004, 17:38
Falls du irfanview meinst: Du must auch die Plugins installieren und findest dann die Verlustfreien JPG-Operationen unter Options->JPG Lossless Operations.

http://www.irfanview.com/

schortyy
26.03.2004, 17:44
hmm... ich habe doch die plugins drin! jedoch bekomme ich eine solche option nicht angeboten!????

Gruß
Lars

erich_k
26.03.2004, 18:16
Das ganze geht auch in deutscher Sprache.

erich_k
26.03.2004, 18:17
Verlustfreies Drehen ist unter dem Menüpunkt "Optionen" versteckt.

Ist unter dem Titel "JPG - erlustfreie Operationen" zu finden.