PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinsen von Hama ????


dark99
21.09.2003, 22:44
Hallo,

bin recht neu hier. Dieses Forum ist echt GENIAL. Habe schon viel drauss gelernt.
Doch eine Frage hätte ich, ob die Hama Nahlinsen (4 bis 10 dpt.) was taugen?

Matthi
21.09.2003, 23:22
Ja und nein. Ich hab das Hama Nahlinsenset 52mm. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur die Ergebnisse die eine Minolta Nahlinse erreicht, wird man mit den Hama´s wohl nicht hinbekommen. Für reine Vergrößerungen sind sie aber zu gebrauchen.
Dennoch hätte ich nochmal die Wahl und das Geld würde ich eine originale von Minolta bevorzugen. Die Abbildungseigenschaften sind deutlich besser und vor allem schärfer.

dark99
21.09.2003, 23:29
Danke, für die schnelle Antwort. Ich bekomme in den Nächsten Tagen eine Minolta No.1. Wieviel dpt. hat die eigentlich? Und könnte ich evetuell noch eine Zweite draufschrauben??

dark99
22.09.2003, 00:03
Habe noch was gefunden, und zwar :
würde es mit einem Pentax 50mm Objektiv (unmgekehrt) funktionieren??? Natürlich für extreme Nahaufnahmen.

HaraKiri
22.09.2003, 00:58
es geht schon mit 50mm retro. hab selber ein rokkor md 1.7 50mm als macro in benutzung. sind ca 20dioptren.... ziemlich extrem also.
es sollte ziemlich lichstark sein das 50mm.. also 1.4 bis max 1.7 als obere grenze.
die größten probleme dabei sind 1. ausleuchtung wegen abschattung durchs objektiv da man ziemlich nah ran gehen muss (paar zentimeter)
und vor allem 2. das scharfstellen. ein sehr stabiles staiv ist pflicht, nur 1mm oder weniger bewegung und die schärfe ist nicht mehr da wo sie sein soll.

Tina
22.09.2003, 08:32
Hallo dark,

die Minolta No.1 ist ziemlich schwach. Wieviel sie genau hat, kann ich leider nicht sagen. Immer noch zu empfehlen ist die No.2, die leider nicht mehr produziert wird, aber über den ein oder anderen, verträumten Händler oder ebay noch manchmal zu bekommen ist, die hat dann 3,8 Dioptrien.
Und natürlich kannst Du 2 Linsen zusammenschrauben.
Die Sache mit dem Retro ist wirklich nicht ganz einfach. Beim scharfstellen geht es da um Millimeter. Ich habe es auch probiert, aber nicht die nötige Geduld aufgebracht ;)
Dazu kommt, dass Dir klar sein muss, dass die Randbereiche nicht zu gebrauchen sind. Also immer nur auf die Mitte konzentrieren. Die nötigen Adapter bekommst Du zB von Heliopan ( Nr.540 )

Viele Grüße
Tina

Jürgen
22.09.2003, 08:40
Doch eine Frage hätte ich, ob die Hama Nahlinsen (4 bis 10 dpt.) was taugen?

Hallo dark99,

habe mir die Nahlinsen (+1, +2, +3) bei eBay für ein paar Euro erstanden...
Ich bin eigentlich sehr zu frieden... :)

Grüße
Jürgen

WinSoft
22.09.2003, 08:53
Nahvorsätze für die D7xx/A1 habe ich in meiner Liste "Zubehör" aufgelistet. Hier nochmals zur Wiederholung:

- Minolta achromatischer Doppellinser Nr. 0 (+0.94 dptr), Nr. 1 (+2.0 dptr), Nr. 2 (+3.8 dptr).

- Leica achromatischer Doppellinser Elpro 2 (+4.92 dptr).

- B+W unkorrigierte Einfachlinse (+10 dptr). Nicht empfohlen!

- Zörk asphärischer Mehrfachlinser Makroscope Typ 1 (+12 dptr).

In der Praxis deckt das Leica Elpro 2 fast alle Nahaufgaben sehr gut ab. Ich verwende es fast ausschließlich. Nur für Extremfälle benutze ich Zörk. Bei allen Nahvorsätzen muss man mit stärkeren Abbildungsfehlern rechnen, weil sie die Restfehler des Grundobjektivs verstärken (insbesondere Farbsäume durch sphärische und chromatische Aberration, Randunschärfe durch Bildfeldwölbung, Verzeichnung gerader Linien).

Jürgen
22.09.2003, 09:09
- B+W unkorrigierte Einfachlinse (+10 dptr). Nicht empfohlen!


Warum? (Wenn ich fragen darf?)
Ist doch für den Anfang eine preiswerte Sache... :!:
Wenn man natürlich eine bessere Qualität benötigt, kommt man
um die korrigierten Versionen nicht herum.

Grüße
Jürgen