PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinne fotografieren


eddiriba
30.07.2008, 20:21
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner ersten Gehversuche mit der Alpha 300 und einem Sigma 17-70 - die sonst gar nicht so schlecht aussahen - habe ich mich heute ziemlich lange, jedoch mE vergeblich, daran versucht, eine Spinne in ihrem Netz zu fotografieren.
Dabei haben sich im wesentlichen 2 Probleme ergeben:

1. Abstand: Natürlich habe ich es zuerst mal mit dem "Blümchen"-Programm der Alpha probiert. Sollte man dazu möglichst nahe rangehen (so dass die Kamera gerade noch scharfstellen kann) oder eher etwas Abstand halten und zoomen?

2. Belichtung - das größere Problem: ich habe alle drei Methoden probiert (wobei mir Spot als am erfolgversprechendsten erschien), damit aber nie ein ansprechendes Ergebnis erhalten (Spinne vor dem Hintergrund - Himmel -) immer zu dunkel. Ich habe dann die manuelle Belichtungskorrektur verwendet, mit dem Ergebnis war ich aber auch nicht zufrieden. Mit Blitzen war es dann schon besser, aber irgendwie wirkt die Spinne auf mich dann nicht mehr so richtig natürlich.

Für Tips wäre ich dankbar!

Arisien
30.07.2008, 23:03
Hi, ich würde gern mal versuchen ob ich Dir bei Deinem Problem ein wenig unter die Arme greifen kann. Ich selbst fotografiere auch noch nicht so lange, aber ich meine zu wissen wovon Du sprichst.
Als erstes Spot-Messung ist schon okay. Obwohl die 60/40 auch greifen müsste. Also Mittenbetonte Messung mein ich. Das Problem ist super viel hell und super viel dunkel. Der Kontrastumfang ist einfach zu viel für Deine Kamera. Pudel im Schnee. Wenn die Messung meint auf Grund der überwiegenden Helligkeit muss sie nach unten korrigieren tut sie das. Für Dich bedeutet das um den Himmel wieder hell zu bekommen nach + korrigieren. Umgekehrt muss für die Spinne dann nach unten korrigiert werden. Also nach Minus. Der Himmel brennt dann zwar aus, aber die Spinne wäre dann richtig. Soweit der Part in Bezug auf den Kontrast. Aber, Du steckst ja in einer Gegenglichtsituation und da sieht es wieder ein wenig anders aus. Den Blitz einzusetzen war richtig. Zum Aufehllen der Spinne. Die Stimmung die Du wahrgenommen hast war eigentlich Dein Ziel und das kann der Blitz nicht wissen. Also feuert der auf Grund seiner Messung was das Zeug hält. Natürlich weiß ich nicht was für einen Blitz Du einsetzt. Extern oder den Internen. Auf jeden Fall kann man normalerweise die Blitzbelichtung genau so korrigieren nach + oder -. Das solltest Du auch mal testen. Eine weitere Möglichkeit oder besser zusätzliche wäre Du besorgst Dir einen Graufilter. Den gibt es in verschiedenen Stärken und er macht eigentlich nichts anderes als die Helligkeit des Himmels nach unten zu ziehen. Ich setz den ganz gern ein, wenn ich auf solche Probleme stoße.
Und einen Tipp möchte ich auch noch mit geben. Sieh Dir mal bei ebay die Kategorie für Blitze an und such Dir mal Stabblitze von Braun. Ich benutze zwei davon einen 380 BVC und einen 410 VC. Ersterer ist mit einer Fotodiode ausgestattet und damit hab ich schon mal die Möglichkeit diesen drahtlos zu fahren. Er muss nur merken,dass noch ein zweiter Blitz ausslöst und dann macht er mit. Kann man herrlich mit experimentieren und funktioniert auch sehr oft drausen. Den zweiten fahr ich immer über Kabel an der Syncbuchse. Der ist auch etwas kleiner. Aber beide möchte ich nicht mehr missen. Falls Du einen davon erwischt und noch was darüber wissen möchtest, kannst Du mich gern um Rat fragen. Soweit meine Antwort. Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Immer am Ball bleiben. Durch die Erfahrung wirst Du immer besser. Also bis dann

Sparcky
31.07.2008, 00:10
Natürlich weiß ich nicht was für einen Blitz Du einsetzt. Extern oder den Internen.

Schalkmodus an
Wenn ich eine Blitz benutze nehme ich meistens einen Aufsteckblitz (ich habe keinen anderen) oder den externen an der Kamera. Ich wusste gar nicht, das die Alphas auch einen internen Blitz haben. ;);););)
Schalkmodus aus

Nein, Spass beiseite.

@eddiriba
Erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest, wenn du nur dieses eine Objektiv hast, versuchen im Telebereich und der Naheinstellungsgrenze zu fotografieren. Die Idee mit der Blitzeinstellung ist keine Schlechte. Es reicht oft schon aus wenn der Blitz nur leicht aufhellt.

Ich würde entweder ein Macroobjektiv oder ein Tele benutzen um solche Objekte zu fotografieren.

Bei den Einstellungen kannst du folgendes versuchen:

Fokus-Spotmessung
AF-C
Belichtung Mehrfeld
und je nach Größe des Objekts eine entsprechende Blende (da musst du ein wenig probieren wie du es mit der Schärfe haben möchtest).

Ich weiss nicht wie lange du schon fotografierst, aber da hast du dir für den Anfang auch ein schwieriges Thema ausgesucht.
Ich würde die Kamera und Ihre Eigenheiten kennenlernen und mich dann nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Zum Thema Macros gibts hier aber auch ne Menge zu lesen.

eFCiKay
31.07.2008, 00:39
Für den Anfang würde ich schauen, dass du die Kamera so positionierst, dass nicht unbedingt Himmel im Hintergrund ist.

Wenn die Spinne im Schatten sitzt, dann sollte am besten auch der Hintergrund im Schatten sein. Dann ist es nämlich mit der Belichtung wesentlich einfacher.

Falls es aber keine andere Möglichkeit gibt, als den Himmel im Hintergrund, dann eben entweder blitzen, oder mit der Belichtungskorrektur so lange spielen, bis die Spinne gut genug belichtet wird und mit dem überstrahlten/überbelichteten Himmel musst man dann leben... ;)

eddiriba
31.07.2008, 19:25
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich hätte vielleicht etwas mehr über mich schreiben sollen. Aaalso: die DSLR ist zwar neu für mich, bisher habe ich mit einer Olympus C-5060 fotografiert. Blende, Verschlusszeiten und Schärfentiefe sagen mir also grundsätzlich schon etwas (wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich all diese Aspekte in jeder Situation perfekt beherrsche). Was ich bisher vermieden habe, wo es nur ging, ist das Blitzen (um genau zu sein, war das sogar einer der Gründe, auf eine DSLR umzusteigen, zB Aufnahmen in Kirchen etc ohne Blitz), dementsprechend bin ich dabei auch ziemlich blank.
Ein weiteres Problem meines Vorhabens habe ich nun identifiziert: im WW-Bereich des Objektivs (17mm) liegt das Objektiv zwischen der Spinne und dem eingebauten Blitz (einen anderen habe ich nicht, s.o.). Deswegen musste ich mich entscheiden: soweit nach oben korrigieren wie nur möglich - das reicht leider nicht aus (der Hintergrund ist mir dabei völlig egal) oder aber weiter weg und zoomen und Blitzen.
So richtig zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, die besten Ergebnisse binde ich hier aber mal ein (100% Crops). Ich hoffe, das ist ok.

click (http://666kb.com/i/b0ufgf998n863jjzk.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufgvxnx4gb0f8xc.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufh7af2pqysue40.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufhnqdd4nzmec4w.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufi0kcn6ay5du5s.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufihjq58j6e4b1s.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufiwgm2dhjypbzk.jpg)
click (http://666kb.com/i/b0ufjczqgayu4et4g.jpg)

Hansevogel
31.07.2008, 19:31
Gücklicherweise habe ich DSL. ;)


Gruß: Joachim

eddiriba
31.07.2008, 19:33
Gücklicherweise habe ich DSL. ;)


Gruß: Joachim

Hmmm, hab doch extra gecroppt - max Dateigröße ~ 400kb.

come_paglia
31.07.2008, 19:36
Gücklicherweise habe ich DSL. ;)


Gruß: Joachim

Und da das nicht jeder hat:
die besten Ergebnisse binde ich hier aber mal ein (100% Crops). Ich hoffe, das ist ok.
Ne, so direkt nicht wirklich. :crazy:
Nutz doch bitte die Galerie hier im Forum (Anleitung zum Bilderhochladen: :arrow: (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321)), oder verlinke zumindest die Bilder nur, aber bitte nicht in dieser Größe direkt einbinden, okay?

Merci,
Hella

eddiriba
31.07.2008, 19:49
Und da das nicht jeder hat:

Ne, so direkt nicht wirklich. :crazy:
Nutz doch bitte die Galerie hier im Forum (Anleitung zum Bilderhochladen: :arrow: (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321)), oder verlinke zumindest die Bilder nur, aber bitte nicht in dieser Größe direkt einbinden, okay?

Merci,
Hella

Das hat nun offensichtlich jemand für mich übernommen :top:

AlexDragon
31.07.2008, 19:51
DSL - 18MB :roll:
Ab dem 3. Bild, gefallen mir die Bilder sehr gut - OK, dass Eine vielleicht mehr als das Andere, aber schon ganz gut.
Das erinnert mich an letztes Jahr - Hatte eine ROTE Spinne in unserem Schlafzimmer entdeckt und fotografiert und irgendwie, weiss bis heute nicht wie, die Bilder gelöscht :cry: Und die Bilder hatten im Kamera-Monitor schon ganz toll ausgesehen :?

eddiriba
31.07.2008, 19:54
Jo, sind dank der Tips hier immer besser geworden. Wobei: so richtig scharf ist irgendwie keines - finde ich... :?

PS: hab' die Bilder selber nochmal runtergeladen - 2,47MB für alle 8 zusammen. Wenn bei Dir 18MB abgerechnet werden, be******* der Provider :shock:

AlexDragon
31.07.2008, 19:57
Flatrate :roll:;)

BadMan
01.08.2008, 07:49
Zum den Bildern wurde ja das Wichtiigste geschrieben, daher nochmal kurz OT.


PS: hab' die Bilder selber nochmal runtergeladen - 2,47MB für alle 8 zusammen.

Hier sind wohl immer noch Leute aus ländlichen Gebieten mit analogem 56k-Modem unterwegs. Macht dann 6 min Ladezeit bei optimalsten Bedingungen, also realistisch wohl eher 10-15 min.
Daher gibt es ja auch die Regel in den Nutzungsbedingungen, max. 50 kb direkt einzubinden und für den Rest die Galerie zu verwenden oder auf die eigene Homepage zu verlinken.

eddiriba
01.08.2008, 15:55
Nachdem ich inzwischen wohl verstanden habe, dass es falsch ist, die Bilder via [img] einzubinden und ich Besserung gelobe - hat vielleicht noch jemand eine Meinung oder einen Tip hierzu?

Jo, sind dank der Tips hier immer besser geworden. Wobei: so richtig scharf ist irgendwie keines - finde ich... :?

BadMan
01.08.2008, 16:18
Zur Schärfe gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich schätze mal, Du hast ohne Stativ gearbeitet. Je größer der Abbildungsmaßstab, desto kleiner wird die Schärfentiefe. Bei Maßstäben um die 1:1 beträgt diese dann nur noch max. wenige Millimeter. Da reicht ein leichtes vor- oder zurückbewegen, um aus der Schärfeebene zu geraten und die Bilder werden unscharf.
Selbst wenn man kurz genug belichtet, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, kann so die letzte Schärfe fehlen.

Leichtes Nachschärfen bringt oft Wunder, zumal deine Kamera auf neutral (Schärfe=0) eingestellt ist.
Ebenso sollte man Bilder nach dem Verkleinern leicht nachschärfen.

eddiriba
01.08.2008, 17:10
Danke für die Antwort, Jörg. Die Aufnahmen waren ohne Stativ, ja. Du findest die Bilder also nicht zu unscharf? Ich habe bewusst erst mal nicht nachgeschärft. Das Objektiv (Sigma 17-70) habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte es bereits bei Sigma nachjustiertieren lassen (Beleg vorhanden). Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel :?:
Ich häng' mal noch ein 100% Crop dran (auch ohne Stativ, aber angelehnt). Klick (http://666kb.com/i/b0vcst3r3jv017xrz.jpg) Was meint ihr?

AlexDragon
01.08.2008, 17:43
Welche Blende ?

eddiriba
01.08.2008, 18:16
Welche Blende ?

F5,6

AlexDragon
01.08.2008, 18:25
Kann das bei dem Motiv nicht so genau beurteilen, hatte aber auf ein kleinere Blende getippt :?

eddiriba
01.08.2008, 18:35
Kann das bei dem Motiv nicht so genau beurteilen, hatte aber auf ein kleinere Blende getippt :?

Nee, kannst das Bild runterladen, EXIF-Infos sind noch drin!

eddiriba
04.08.2008, 06:20
Hab' jetzt mal ein bißchen weiterprobiert, Schärfe ist wohl schon sehr in Ordnung: Klick mich (http://666kb.com/i/b0xxfbi7gybuhjeui.jpg) (100% Crop, nicht nachgeschärft)

AlexDragon
05.08.2008, 22:54
Das ist aber keine Spinne ??? :roll:;)

EarMaster
06.08.2008, 00:05
Das ist aber keine Spinne ??? :roll:;)
Dem muss ich zustimmen. So lange die Rose im Weg ist kann man die Spinne nicht richtig fotografieren. :D

AlexDragon
06.08.2008, 17:27
:lol::lol::lol::top:

austriaka
06.08.2008, 18:10
Ein Trick zum Aufhellblitz:
Bei Makros bekommst du meist einen schwarzen oder zumindest sehr dunklen Hintergrund, wenn du blitzt. Um das zu verhindern stelle ich die Kamera wie folgt ein:

Eingebauter Blitz, heruntergeregelt auf -7
Kamera-Modus "M": Belichtungszeit 1/40 und Blende 14-16 (wegen der Tiefenschärfe)

Das klappt meistens recht gut, das Objekt im Vordergrund wird aufgehellt, der Hintergrund durch die längere Belichtungszeit noch hell genug abgebildet.
Bei sehr hellem Hintergrund (Himmel) mußt du vielleicht 3 oder 4 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit machen bis es paßt, die Beleuchtung des Vordergrundes wird davon kaum beeinflußt, weil die ja vom Blitz ausgeleuchtet wird (unabhängig von der Verschlusszeit).

Beispiel:
http://blog.uhlig.at/thumbnails/thumb_20071018113659_10159827-01.jpg (http://blog.uhlig.at/index.php?showimage=830)
1/100 sec, f 14, 50 mm
ISO: 100, Flash: Fired

Bei sehr nahen Motiven schalte ich meist den Autofokus aus, stelle den Fokus ungefähr dorthin wo ich ihn haben will und stelle das Motiv dann durch vorsichtes vor- und zurückführen der Kamera (bzw. des Oberkörpers) scharf

eddiriba
07.08.2008, 21:06
Danke für den Tip - das Problem ist ja aber leider, dass der eingebaute Blitz bei Makroaufnahmen nicht über das Objektiv hinauskommt, das Objekt der Begierde bleibt also im Dunkeln, weil es durch die Linse abgeschattet wird!

austriaka
08.08.2008, 07:42
Danke für den Tip - das Problem ist ja aber leider, dass der eingebaute Blitz bei Makroaufnahmen nicht über das Objektiv hinauskommt, das Objekt der Begierde bleibt also im Dunkeln, weil es durch die Linse abgeschattet wird!

Ja, hab ich schon verstanden, das Problem kenne ich auch. Das wirst du irgendwo bei JEDEM Objektiv haben, auch bzw. gerade bei Makro-Objektiven. Mein 2.8/50mm Macro hat die längste Länge bei 1:1, da schattet es auch den Blitz ab.
Eventuell ist das bei Makros ab 90mm Brennweite besser, da die 1:1 aus etwas größerer Entfernung erreichen. Dafür sind sie wohl länger... keine Ahnung was das betrifft.
Da hilft nur Abstand halten (bis zu welchem Abstand es klappt mußt du für jedes Objektiv selbst herausfinden) oder einen Aufsteckblitz verwenden. Bei diesem sehe ich aber das Problem, dass er bei Nahaufnahmen uU schon zu weit weg ist vom Objekt oder durch andere Pflanzen (z.B. im Gebüsch) behindert wird.
Perfekt klappt es mit einem Ringblitz, der die Dioden rund ums Bajonett sitzen hat. Da mußt du aber schon Glück haben, den von Minolta für unter 500 EUR zu finden. Die von Fremdherstellern können nur manuell blitzen, also volle Kanne oder manuell runterregeln.

Eine Alternative ist dieser Bastelbogen eines Users, der vor der gleichen Frage stand:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54788&highlight=Moosgummi