PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Passbildvorgaben !?


Gerhard-7D
28.07.2008, 21:10
Hallo,

ich soll morgen von 2 Kindern (2 und 5 Jahre alt) Passbilder machen.
Es sind die ersten Passbilder die ich von so kleinen Kindern mache, daher habe ich mal nach den Mustertafeln für Kinder gesucht (und gefunden).

Mir ist dabei aufgefallen daß die Mustertafel für Erwachsene anders aussieht als die, die ich mir noch vor 1 Jahr ausgedruckt habe. Hat sich da was an den Vorgaben geändert oder hab ich da 2 Verschiedene Tafeln erwischt ?
War beide Male auf der Seite der Bundesdruckerei.

Ich habe vor die Bilder frontal (also Biometrie tauglich) aufzunehmen da ich nicht genau weiß für welchen Ausweis diese benötigt werden.

Falls jemand also einen Hinweis bzgl. der abweichenden Mustertafeln oder einen Tip im Allgemeinen hat wäre ich dankbar dafür .


Mfg. Gerhard

PS: Warum schreib ich das wohl hier ? weil ich im schnellsten und besten Forum sicherlich (und hoffentlich) die schnellste kompetente Antwort bekomme :top:

PeterHadTrapp
28.07.2008, 21:21
Ich habe erst kürzlich Passbilder nach der "(scheinbar) alten" Schablone gemacht, die wurden anstandlos für einen Reisepass akzeptiert.

maxiline
28.07.2008, 21:36
Hallo Gerhard,

die biometrische Schablone für Kinder ist etwas kleiner als die für Erwachsene (auch sind die für Frauen kleiner als die für Männer).

Ich habe dieselbe Schablone, die auf der Homepage der Bundesdruckerei eingestellt wurde, verwendet.

Kinderausweise gibt es nicht mehr. Du musst für Kinder jeden Alters nun einen Personalausweis beantragen. Für einen Personalausweis ist jedoch kein biometrisches Bild erforderlich. Falls du aber ins nicht-europäische Ausland möchtest, brauchst du für das Kind einen Reisepass, für diesen muss das Bild biometrisch sein. Ein Fingerabdruck wird auch gespeichert. So jedenfalls bei uns in Baden-Württemberg, Stand: Juni 2008.

Viele Grüße
maxiline

Gerhard-7D
28.07.2008, 21:43
danke für die schnellen Antworten !

ich denke damit ist meine Frage auch vollständig beantwortet. Der Rest steht eh auf der Schablone. So z.B. daß für Kinder bis 5 Jahre keine Biometrie tauglichlichen Bilder nötig sind... paar Sachen müssen aber trotzdem beachtet werden.

Ich hatte auch schon etwas Bammel nem 2 Jährigen zu erklären wie er nun genau schauen muss :roll:

Mfg. Gerhard

maxiline
28.07.2008, 21:50
ups, meine Tochter ist bereits 10 Jahre, so wusste ich nicht, dass bis 5-jährige Kinder andere Vorgaben gelten. Wieder etwas gelernt :)

Viele Grüße
maxiline

Tom
29.07.2008, 00:17
Ein Fingerabdruck wird auch gespeichert. So jedenfalls bei uns in Baden-Württemberg, Stand: Juni 2008.
Ich dachte das ist freiwillig (keine Ahnung was das überhaupt soll)?
Ab wann wird denn der DNA-Abdruck mitgespeichert?
Sind wir ein Volk von Verbrechern, oder was? :shock:

Was soll der ganze High-Tech-Scheisz solange es genügend Länder gibt in denen Ausweise noch auf "Klopapier" ausgedruckt werden?:roll:

Schäuble, laß nach...:flop:

maxiline
29.07.2008, 09:10
Fingerabdruck wurde nur für den Reisepass benötigt, nicht beim Personalausweis.

Viele Grüße
maxiline

kassandro
29.07.2008, 22:22
Hier (http://www.passbild-generator.de/) gibt's ein Hilfsprogramm.