PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse der großen UserUmfrage sind ausgewertet


Anaxaboras
24.07.2008, 09:36
In den vergangenen Monaten haben wir hier im SonyUserforums intensiv Verbesserungsvorschläge für die Sony α700 sowie – mit Eintritt in den Markt – für die „kleineren Modelle“ α350/α300 bzw. α200 diskutiert. Wir haben das zum Anlass genommen vom 1.5.2008 bis 31.5.2008 eine großangelegte Umfrage zum Thema „Firmware-Wünsche / Verbesserungsvorschläge“ hier im Forum zu starten.

Sicher erinnert Ihr Euch noch: Wir hatten die Umfrage in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil haben wir eure Verbesserungsvorschläge zur Sony α700 abgefragt, im zweiten Teil eure Wünsche zur α200 bzw. α350/α300.

Das Interesse an dieser Umfrage war überwältigend: Es haben 852 User an der Befragung zur α700 teilgenommen und 382 User haben ihre Wünsche zur α350/α300 bzw. α200 geäußert – insgesamt konnten wir also die Daten von 1.234 Teilnehmern erheben!
Inzwischen ist die Umfrage ausgewertet, in eine ansprechende Form gepackt und unterwegs zu Sony. Das war ein ganz schöner Packen Arbeit für uns! Deshalb hat es mit der Auswertung auch länger gedauert, als dem einen oder anderen vielleicht lieb ist. Doch das Warten hat ein Ende, hier gibt es nun die Ergebnisse unserer großen Userbefragung in zusammengefasster Form.

Hoffen wir, das Sony unsere Verbesserungsvorschläge und Wünsche wohlwollend aufnimmt. Wer weiß – vielleicht findet sich ja tatsächlich das eine oder andere der vorgeschlagenen Features in einer Firmwareverbesserung bestehender Modelle oder schlägt sich in zukünftigen Kameras der α-Reihe nieder.

Und hier, was Ihr euch zur α700 wünscht – und was weniger wichtiger war:


Zuschaltbare Gitternetzlinien im Sucher
HDR-Belichtungsreihen
IR-Fernbedienung mit AF
Verbesserung der Kamera-internen Rauschunterdrückung bei High-ISO
Griffsensor auch für europäische A700
RAW-Aufzeichnung im DNG-Format
Manuell wählbare Leistungsstufen für Systemblitzgeräte
Echte Spiegelvorauslösung (SVA)
Motivprogramme dauerhaft mit eigenen Vorgaben anpassen/überschreiben
Automatische Intervallaufnahmen
Motivprogramm Panorama
Datei- und Ordnernamen frei wählbar
Benutzerdefinierte Programme über [C]-Taste abrufbar
Speicherkarte per Direktwahl auf dem Display auswählen
Bildgröße: feinere Abstufungen


Ganz vorne landete der Wunsch nach zuschaltbaren Gitternetzlinien im Sucher (à la Nikon). Ebenfalls wichtig ist vielen Nutzern der α700 eine Funktion, mit der sich automatisch HDR-Belichtungsreihen aufnehmen lassen. Und die IR-Fernbedienung soll nach Meinung vieler User auch das automatische Scharfstellen ermöglichen.

Weit abgeschlagen dagegen der Vorschlag, die Bildgröße in feineren Abstufungen vorgeben zu können. Auch die Möglichkeit, die verwendete Speicherkarte (CF oder MemoryStick) direkt auf dem Display auswählen zu können, war für die meisten User nicht so wichtig. Ebenso eine neue Funktion, mit der sich benutzerdefinierte Programme über die [C]-Taste aufrufen ließen.

Naturgemäß lagen die Wünsche bei den "kleinen" Modellen, also der α200 sowie der α300/α350 etwas anders:


Bracketing in größeren Schritten
Obergrenze für Auto-ISO
Gitter auf Live-View-Monitor einblendbar*)
Lupenfunktion beim Live-View Modus*)
Abblendtaste/DOF-Funktion
Spiegelvorauslösung (SVA)
Blitzbelichtungskorrektur via "FN"*)
Remote-Control-Software
Liev-View-Bild per Remote-Software auf PC*)
Auslösesperre deaktivierbar
Bildgröße: mehr Zwischenschritte
Display-Ausrichtung manuell festlegbar

*) Fragen bezogen sich auf die LiveView-Funktion der α300/α350

Hier landete der Wunsch nach einer HDR-tauglichen Bracketing-Funktion unangefochten auf Platz 1 der Userwünsche. Dicht darauf rangiert die Forderung nach einer einstellbaren Obergrenze für die Auto-ISO-Funktion (eine Funktion, die die α700 bietet). Schon auf dem dritten Platz dann der Vorschlag, im LiveView-Modus ein Gitter auf dem Monitor einblenden zu können.
Wie schon bei der α700 sind auch bei den kleinen Modellen die meisten User mit den angebotenen Bildgrößen zufrieden: Der Wunsch nach mehr Zwischenschritten rangiert weit hinten. Auch eine abschaltbare Auslösesperre (um z. B. M42-Objektive nutzen zu können) ist für die meisten Anwender der α200 und α300/α350 nicht so wichtig. Ganz unten auf der Wunschliste steht eine Funktion, mit der sich die Display-Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) manuell wählen ließe.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an der umfangreichen Umfrage mitgemacht haben!
Übrigens: eine ausführliche Auswertung werden wir euch in den kommenden Tagen auch noch präsentieren - stay tuned!

Martin

come_paglia
31.07.2008, 16:24
Die ausführlichen Auswertungen beider Umfragen sind mittlerweile ebenfalls online:

für die α700: :arrow: (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Auswertung01)
für die α200, α300/α350: :arrow: (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Auswertung02)

LG, Hella