PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichtung digitaler Fotos - Dateigrößen?


Thermik
21.09.2003, 17:58
Habe mal eine Frage:
- digital fotografiert
- mit Software auf 3:2 angepasst, retuschiert usw.
- dann wieder als jpg-Datei abspeichern
- nun die Frage:
in welcher (sinnvollen) Kompressionsstufe sollte man die Jpg`s speichern?
In der 100 Prozent Qualität werden die Bilder ja unvernünftig groß, ja sogar noch viel größer wie die Originaldateien.
An sich würde mich die Dateigröße nicht sehr stören, aber ich übertrage die Bilddateien via ISDN zum Ausbelichten. Da sind 3 MB pro Bild schon derbe.
Software ist Photoshop, Kamera 7i.
Vielen Dank - Olaf.

AndreasB
21.09.2003, 18:17
1. wieso denn auf "3 : 2 angepasst"?
2. wieso sollten JPEGs beim neuen Speichern größer werden??
Eione Einstellung "100%" bei JPEG gibt es nicht, weil ein erneutes Speichern als JPEG immer weitere Verluste bringt (es gibt kein verlustfreies JPEG).
Falls nicht gleich mit RAW fotografiert, mit JPEG in geringster Komp.Einstellung fotografieren und nach einer Bearbeitung nur einmal erneut als JPEG ebenfalls in geringster Kompression speichern (also in bester Qualitätsstufe bei Photoshop).

Thermik
21.09.2003, 18:26
Hallo Andreas,
3 zu 2 deshalb, weil ja unsere 7i ja in 4 zu 3 aufnimmt und m,anche Bilderdienste dieses mit weißen Streifen oder Abschneiden bildrelevanter Details quittiert.
Zum Thema Kompression: Die Bilder der 7i in Photoshop laden, dann bearbeiten und wieder "unkomprimiert" abspeichern, sie werden größer wie vorher !
Bin übrigens auch ein 61ér - Jahrgang. :P

DigiAchim
22.09.2003, 23:15
Hallo
zum erneuten Speichern als jpg
Ein Bild hat zB. eine Dateigröße von 1,89 MB in PS geöffnet belegt es 14,1 MB Speicher
beim erneuten speichern wirddie Komprimierung neu berechnet, und in der kleinsten Komptimierungsstufe (12) von PS hat es danach eine Dateigröße von 3 MB

Ich selbst rechne die Auflösung vorher noch passend auf die Bildgröße runter und speichere in Stufe 11 ab.

PS eine Speicherung in Stufe 11 ergibt bei gleicher Bildgröße in etwa
die gleiche Dateigröße wie vor der Bearbeitung