PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldungen für Blitz/Makro-Seminar 1. Mai 2004 Norderstedt


Digi-Greenhorn
17.03.2004, 15:22
Hallo Nordlichter,

wir brauchen 15 Personen, damit Fritzchen kommt, also bitte emsig melden (Liste fortführen):

1. Digi-Greenhorn
2.

W0lf
17.03.2004, 17:48
dass die sonne euch nordlichter rausgeholt hat :) geht' doch..

dann mach ich mal weiter. heut' hab ich ja schon mal geübt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6107)
'n blitz muss ich mir noch besorgen.

1. Digi-Greenhorn
2. w0lf
3.

grüsse

wolf

Yogi
17.03.2004, 18:11
So, hier ist der nächste:

1. Digi-Greenhorn
2. w0lf
3. Yogi
4.

Na los Leute, wo bleiben die restlichen 12?
(Hoffentlich ist der Raum groß genug ;) )

Ditmar
17.03.2004, 18:38
@Yogi,
diesmal bin ich dran mit fahren!

1. Digi-Greenhorn
2. w0lf
3. Yogi
4. Ditmar
5.

Jetzt nur noch 11!

mstrombone
17.03.2004, 18:42
So ich wäre auch gerne dabei, habe aber noch keinen Dienstplan (ja ich muß auch an Feiertagen arbeiten....). Habe auch noch wenig Erfahrung mit der Makro/Blitz-Fotografie, wenn das nicht stört bin ich dabei.
Also melde ich mich unter Vorbehalt an!

1. Digi-Greenhorn
2. w0lf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6.

Gruß mstrombone

P.S.: Sorry Ditmar, da warst Du wohl schneller, habe es soeben korrigiert :oops:

Ditmar
17.03.2004, 18:57
Hier können alle mitmachen, aber nur solange wie Sie andere nicht aus der Liste löschen! ;)

Also nochmal!
1. Digi-Greenhorn
2. w0lf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6.

Angel
17.03.2004, 23:27
Na ich komme (voraussichtlich wieder zu zweit)
also
1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7.

Ich hab in der Karte mal nachgesehen, da sind eine ganze Menge Leute, die hier in Hamburg und Schleswig Holstein wohnen. Da müsste man doch noch ein paar mobilisieren können.

Cougarman
18.03.2004, 01:40
Na, dann schreib ich mich auch mal ein.

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8.


Nun sind es 8.

bkx
18.03.2004, 08:12
Hi,

bekommt man irgendwo Infos was auf dem Seminar geplant ist, wo das genau ist und vor allem, wie viel das kostet???

Hätte durchaus Interesse. Da ich aber Student und ohne Auto bin hängt es von den Kosten und der Möglichkeit ab, dort hin zu gelangen.


cya
Benjamin

Digi-Greenhorn
18.03.2004, 15:16
Also, zunächst einmal: Der Raum fasst 24 Personen, - und wenn wir etwas zusammenrücken, passen locker 30 rein!

Fritzchen bekommt von jedem 15 € für das Seminar, der Raum kostet nix - und ich bin ja für 'ne kleine Umlage für Verpflegung zum Selbstkostenpreis (Angel: Machst Du wieder Franzbrötchen????????), also höchstens 20 € pro Person,- ist das ok??? (Wie gesagt, der Raum kostet ja nix, wir müssen nur "artig" sein!)

Ich hätte da eine Anfahrskizze als .pdf - kann mir jemand sagen, wie ich die hier reinkrieg??? (Es liegt aber direkt an der U-Bahn-Haltestelle "Norderstedt Mitte", falls das jemandem etwas sagt.)

Ach ja, und wenn wir danach wieder gemeinsam irgendwo hin fahren zum photen, kommt evtl. noch Eintrittsgeld und/oder Restaurant zum Abschluss dazu! (Das kann aber ja ohnehin jeder selbst entscheiden)

Ditmar
18.03.2004, 18:51
Es ist doch im selben Gebäude wie beim letzten mal, oder?
Wenn ja bräuchte ich nur die genaue Adresse!

Digi-Greenhorn
18.03.2004, 19:16
Hi Ditmar,

nein, es ist NICHT bei der VHS im Rathaus!

Sondern bei den

Stadtwerken Norderstedt
Heidbergstraße 101-111
22846 Norderstedt

Die Heidbergstraße zweigt quasi gegenüber vom Haupteingang des Rathauses von der Rathausallee ab, nach ca. 100 m geht's dann rechts auf den Betriebshof der Stadtwerke. Auf dem Hof im hinteren Bereich parken und durch die dort befindliche Tür in das Gebäude mit den Seminarräumen (ich werd dann noch ein Schild basteln!). Hoch in den ersten Stock, und da samma dann!

Wer aber dennoch die Anfahrskizze haben möchte, mailt mich bitte kurz an, dann schick ich die PDF-Datei per Email!

bkx
18.03.2004, 19:43
Hi,

die Anbindung ist für mich leider ziemlich bescheiden. Da brauche ich von hier mit öffentlichen Verkehrsmitteln incl. mehrfachem Umsteigen etc. gute 2 Stunden.

Ist hier irgendwer aus Elmshorn, Tornesch, Pinneberg oder HH , der mich mitm Auto mitnehmen könnte? Dann fahr ich mitm Zug und jemand sammelt mich an einem der genannten Bahnhöfe ein - oder der Linie S3 zwischen Pinneberg und Altona, also z.B. Eidelstedt, Stellingen...


cya
Benjamin

Ditmar
18.03.2004, 20:23
Was sind denn zwei Stunden, wir der Yogi und meine Person kommen aus Berlin angereist, und das Fritzchen aus dem verschlafenen Witten.

Ansonsten währe noch die Möglichkeit Dich einzusammeln, z. B. Stresemannstraße S-BAHNHOF Holstenstraße, dazu müßten wir nur noch wissen wann es in Norderstedt losgehen soll, und dann könnten wir einen Zeitpunkt ausmachen.

Angel
18.03.2004, 21:23
:D Na klar mach ich doch gerne wieder Franzbrötchen :lol:

Digi-Greenhorn
18.03.2004, 22:34
Was haltet Ihr von 10 Uhr - wie letztes Mal?? (Sonst ist der Tag so kurz!!!)

mstrombone
18.03.2004, 23:30
10Uhr ist gut!

Gruß

mstrombone

Cougarman
19.03.2004, 00:59
(Angel: Machst Du wieder Franzbrötchen????????),

Die Franzbrötchen sollen ja legendär sein. ;)

Ich hätte da eine Anfahrskizze als .pdf - kann mir jemand sagen, wie ich die hier reinkrieg???

Kann ich Dir nicht sagen.
Aber mail mir doch bitte das pdf mal.


Wir sind aber immer noch nicht genug Leute, das es sich für Fritzchen rechnet. :cry:

W0lf
19.03.2004, 06:08
guten morgen nordlichter,

das wird ja so langsam. schön.

"franzbrötchen??" ist das nicht die lokale nordische variation der schneggenudl ;) ?? mein erster zusammenprall (vor jahrzehnten) mit der hiesigen cuisine bestand in einem solchen mit zimt am bahnhof.

a propos bahnhof:

@bkx: wenn du zum hbf hh kommen kannst, sach doch mal wann du dort wärst, den schlenker könnt ich auch fahren und dich dort mitnehmen.

gruss

wolf

Yogi
19.03.2004, 07:42
10:00 Uhr klingt gut. Aber da ich diesmal ja nur Beifahrer bin ;) , müßte Ditmar dazu sein o.K. geben.

Und die Franzbrötchen waren echt lecker :D , ich freu mich schon wieder drauf.

Und damit es nicht untergeht habe ich hier noch einmal die aktuelle Anmeldeliste reinkopiert:

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8.

Ditmar
19.03.2004, 09:22
@Yogi,
mein OK hast Du, zumindest für die erste Strecke! :D

Cougarman
19.03.2004, 10:46
Wenn es euch recht ist, ich habe den Termin auch bei "uns" bekannt gegeben.
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5806

bkx
19.03.2004, 10:54
Hi,

ich kann leider nicht fest zum Seminar zusagen, wenn dann eher ein paar Tage vorher kurzfristig, wenn das dann noch möglich ist. Bereits am Wochenende davor bin ich bei einem Usertreffen von digitalkamera.de in Fulda.


cya
Benjamin

Ditmar
19.03.2004, 11:13
Fulda? Das sind aber mehr als 2 Stunden Anfahrt!

bkx
19.03.2004, 11:50
Hi,

ja, Fulda sind ca. 4 Stunden. Ab HH habe ich da aber eine Mitfahrgelegenheit. Ein kleines, lokales Seminar/Treffen ist auch etwas anderes als ein deutschlandweites, großes Usertreffen, auf dem man Leute trifft, die man sonst nur aus eMails und vom Chatten kennt - z.B. auch München.

Wie gesagt, Norderstedt liegt aus meiner Richtung mehr als ungünstig. Luftlinie zwar nur 50-60 km, aber der Weg dorthin geht über viele Umwege und durch viel dichten Stadtverkehr - das macht das ganze relativ unattraktiv. Ehrlichgesagt ist das Thema des Seminars für mich auch nur mäßig interessant, jedenfalls kein "das darf ich nicht verpassen".

Wenn ich es richtig sehe, geht es nur um den kostenlosen Seminarraum, der in Norderstedt zur Verfügung steht, richtig? Oder ist dabei auch ein Fotostudio? In ersterem Fall wäre es sicher für die meisten besser, einen Seminarraum zentraler in HH zu haben. Hat da keiner Kontakte zur Uni oder so? Da ist doch am Wochenende eh alles leer und Räume gibt es noch und nöcher...

Ich will mich da aber auch nicht in die Planung einmischen. Ich finde es gut, dass sowas statt findet. Und wenn ich eben nicht kommen kann oder keine Lust habe oder was auch immer, dann ist es meine Sache. An meiner Person soll das Seminar ja nicht scheitern - ich hoffe es melden sich noch mehr Leute, dass es stattfinden kann. Vielleicht komme ich, vielleicht nicht - Interesse ist jedenfalls vorhanden. Momentan habe ich wenig Vorstellung, was da abläuft, wie es abläuft etc.


cya
Benjamin

Ditmar
19.03.2004, 12:01
Es soll ja auch Deine Sache bleiben, aber hier gibt es Menschen die Sich bemühen damit Du dabei sein kannst, aber das ist ja wohl auch nicht richtig.
Also ziehe ich mein Angebot zurück und werde auf direktem Weg nach Norderstedt fahren.

bkx
19.03.2004, 12:09
Hi Ditmar,

also so war das nicht gemeint. Bevor ich zu irgendwas zusage muss ich doch die Möglichkeiten Abchecken, da überhaupt hin zu kommen? Weiterhin nachfragen, was da genau passiert etc.

Ist das irgendwie falsch rüber gekommen? Ich hatte doch lediglich Interesse bekundet, gesagt dass Norderstedt ungünstig liegt und gefragt, was man da machen kann.

Aber ich sehe schon, nächstes mal lese ich lieber still mit und bekunde kein Interesse bis fest steht, dass ich 100% kommen will...


cya
Benjamin

bkx
19.03.2004, 12:55
Hi,

ich danke den Angeboten fürs Mitnehmen.

Ich habe eben einen Routenplaner installiert und nochmal den HVV-Fahrplan gecheckt. Am sinnvollsten ist es wohl, ich leihe mir ein Auto. Routenplaner sagt mit dem Auto ca. eine Stunde Fahrzeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind es 45 Minuten mehr, wobei ich 30 Minuten in Pinneberg warten muss, weil sowohl Zug als auch Bus nur einmal in der Stunde fahren (1. Mai ist Feiertag). Es bringt nichts, erst weit nach Hamburg rein zu fahren und mich da einsammeln zu lassen.

Offen bleibt die Frage, was da genau statt findet. Hören wir da 6 Stunden nen Vortrag in Theorie mit ein paar Bildern und gehen danach noch raus ein wenig knipsen und lassen den Tag ausklingen? Oder ist das ganze praktischer mit einem Aufbau, wo dann jeder mal ran kann und vom Profi Tipps bekommt?

Ich war noch nie auf einem solchen Seminar und habe keinerlei Vorstellungen, ob ich daran nun wirklich Interesse habe. "Blitz- und Makrofotografie" ist für mich ziemlich nichtssagend.


cya
Benjamin

Cougarman
19.03.2004, 13:25
Ich hab wieder einen. ;)

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9.

Ditmar
19.03.2004, 13:50
Hi,

Ich war noch nie auf einem solchen Seminar und habe keinerlei Vorstellungen, ob ich daran nun wirklich Interesse habe. "Blitz- und Makrofotografie" ist für mich ziemlich nichtssagend.


cya
Benjamin

Normal läuft es so ab, das wir dort von Fritzchen einen Vortrag zum Thema bekommen, mit Beispielen etc. dann wird ein wenig fotografiert, hiefür werden Blumen besorgt, wobei Fritchen Seine "Lichtorgel" mitbringt.
Danach wer will und Lußt hat, gehen wir ein wenig fotografieren, wo weis ich noch nicht, da sind die Leuts vor Ort gefragt.
Und zum Abschluß werden wir sicherlich noch irgendwo einkehren.
Die einen länger die anderen kürzer, wegen des langen Weges.

Cougarman
20.03.2004, 13:04
Na, was ist denn los ?
Ich will hier jeden Tag eine Anmeldung lesen ! ;)

Fritzchen
20.03.2004, 14:06
Das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Ralf
20.03.2004, 16:17
Moin,
bin gerade auf den neuen Thtead hingewiesen worden...

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.

Ciao Ralf

Cougarman
20.03.2004, 16:18
Nun sind wir ja schon 10 Personen.
@Fritzchen: wie viele mussten es sein ?

Fritzchen
20.03.2004, 16:19
15 Aber das kommt schon zusammen :top:

Fritzchen
21.03.2004, 11:02
KleinesLeckerchen fürs Seminar,drei Schärfenebenen.
Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Fritzchen&id=acp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Cougarman
21.03.2004, 18:45
KleinesLeckerchen fürs Seminar,drei Schärfenebenen.
Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Fritzchen&id=acp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Das erfordert aber eine ruhige Hand. ;)
Oder sollen wir etwa auch noch ein Stativ mitbringen ? ;)

Fritzchen
21.03.2004, 19:01
Cougarman,bei einem Macroseminar,braucht man immer ein Stativ.
Das liegt an der geringen Tiefenschärfe,was man ohne machen kann,wird auch behandelt.

Musi
21.03.2004, 19:26
Sag mal Fritzchen, machst du so ein Seminar auch mal in Witten??
Es interessiert mich schon sehr nur müßte ich mir dann noch Mitfahrer suchen damit sich die Kosten in Grenzen halten.

Cougarman
21.03.2004, 19:28
Cougarman,bei einem Macroseminar,braucht man immer ein Stativ.

Das war nur ein Späßchen, Du kennst mich doch ?!

crizzy
24.03.2004, 11:29
hi,

stolpere eben über diesen thread und würde spontan zusagen wollen.
macro und blitz, und das von fritzchen. na wenn das mal nicht interssant wird.
wie siehts mit den berlinern aus ? kann man noch eine fahrgemeinschaft bilden ? Und ist das mit übernachtung oder ohne ? fragen über fragen.

crizzy

Digi-Greenhorn
24.03.2004, 11:45
Kleiner Tipp, falls jemand von weiter weg lieber übernachten möchte: Ganz in der Nähe (direkt an der Autobahnabfahrt "Quickborn") gibt es ein ETAP-Hotel. Die sind super-günstig!! Schaut doch mal ins Internet.

Yogi
24.03.2004, 12:39
@crizzy: Übernachtung ist bei uns nicht geplant. Da ich diesmal selber nur Mitfahrer ;) bin kann ich Dir keine Zusage wegen Mitfahren geben. Frag doch mal per PN bei Ditmar an.

Fritzchen
24.03.2004, 12:44
Da läut ja schon wieder Jemand auf,aus Berlin.
Wo sind die Hamburger ?

Ditmar
24.03.2004, 16:46
Ich nehme auch noch einen dritten mit, das sollte kein Problem sein, damit ist die Kapazität meines Kleinwagens aber auch erschöpft.
Also crizzy wenn Du willst, geht das klar, müssen nur noch regeln, von wo abholen etc. damit wir auch zeitig losfahren.

Ditmar
24.03.2004, 16:47
Die Hamburger liegen noch im Winterschlaf! ;)

ekaat
24.03.2004, 21:08
moin,
nach langer abstinenz melde ich mich jetzt auch mal wieder:
zunächst einmal, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich mein versprechen mit lübeck bisher nicht einhalten konnte. ich habe zu dem zeitpunkt einfach meine arbeitsbelastung unterschätzt. erst jetzt kann ich wieder einigermaßen entspannt über den tellerrand kucken und auch wieder ans fotografieren denken.

leider kann ich nicht am 1.mai, da ich schon 2 termine an dem tag habe und am nächsten tag eine familienfeier.

hoffentlich habe ich die gelegenheit, das seminar zu einem anderen zeitpunkt zu genießen :?

ich habe mich übrigens für das treffen in goslar angemeldet, vielleicht treffe ich da ja einige von euch, ich würde mich sehr freuen. :D

Yogi
26.03.2004, 17:08
Hab gerade mal im Forums-Kalender "geblättert" und festgestellt das das Seminar dort gar nicht eingetragen ist :cry:
Absicht oder hat nur keiner dran gedacht?

Ditmar
26.03.2004, 17:56
Ich bin in Goslar auch dabei, und das mit dem Eintragen, wer macht das überhaupt.

Dimagier_Horst
26.03.2004, 18:27
und das mit dem Eintragen, wer macht das überhaupt.
Der, der es organisiert ;) Dauert dann noch etwas, bis es im Kalender erscheint.

Ditmar
26.03.2004, 18:42
Danke für die Antwort!

Cougarman
27.03.2004, 19:05
stolpere eben über diesen thread und würde spontan zusagen wollen.
macro und blitz, und das von fritzchen. na wenn das mal nicht interssant wird.

Was denn nun, trag Dich ein. ;)

Nochmal die Liste.
1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.

crizzy
28.03.2004, 10:25
morjen,

Was denn nun, trag Dich ein.

Nochmal die Liste.
1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.crizzy



oh scusi, ich dachte das wäre schon geklärt.
bin heute erst wieder online.


@ditmar: vielen dank für dein angebot. ja wo könnten wir uns treffen. ich nehme mal an das du aus moabit über stolpe auf die a24 fahren willst. also wäre bei dir in der nähe es am sichersten.

crizzy

Yogi
29.03.2004, 06:39
Danke Horst, jetzt ist er drin (der Termin im Kalender) :D

netwanderer
29.03.2004, 18:40
.....manche brauchen eben etwas länger. :oops:

Ich habe noch etwas Probleme mit dem Termin, hoffe aber noch, dabei sein zu können.

Ihr hört von mir in den nächsten Tagen.

Moin, moin

Wolfgang

Cougarman
31.03.2004, 00:35
Braucht einer von euch noch Nahlinsen für den Makroworkshop :?:

Yogi
31.03.2004, 06:17
Braucht einer von euch noch Nahlinsen für den Makroworkshop :?:
Hast Du einen "größeren" Posten der Minolta-Linsen übrig :) ?

Cougarman
31.03.2004, 08:44
Braucht einer von euch noch Nahlinsen für den Makroworkshop :?:
Hast Du einen "größeren" Posten der Minolta-Linsen übrig :) ?

Nene, ich hab hier noch 'nen 3er Satz Hama Nahlinsen, mit 49er Gewinde.
Wenn das jemand gebrauchen kann, bringe ich demjenigen die Dinger mit.
Natürlich (nicht) kostenlos. 'ne Schachtel Zigaretten wäre nicht schlecht.

Fritzchen
31.03.2004, 08:53
So wie ich sehe, sind Alle bemüht,das es klappt !
Ich werde auf jeden Fall kommen,das Seminar findet also statt !

mstrombone
31.03.2004, 08:54
Sorry, ich frage mal ganz blöd.
Was sollte man den alles mitbringen?
Kamera, externer Blitz (reicht da auch der 3600er? :oops: ), Stativ, Nahlinse (ich habe nur eine Minolta Nr.2) und Fernauslöser.
Was noch ?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Gruß

mstrombone

Cougarman
31.03.2004, 08:58
Sorry, ich frage mal ganz blöd.
Was sollte man den alles mitbringen?
Kamera, externer Blitz (reicht da auch der 3600er? :oops: ), Stativ, Nahlinse (ich habe nur eine Minolta Nr.2) und Fernauslöser.
Was noch ?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Geld !
Gute Laune.
Möglicherweise ein Akkuladegerät.

mstrombone
31.03.2004, 09:01
O.K. geht klar!

Gruß

mstrombone

Fritzchen
31.03.2004, 09:05
Blitz
Stativ
Nahlinse wenn vorhanden
Kabelauslöser wenn vorhanden
Das wichtigste bringe ich mit (gute Laune)
Softbox und Aufheller .

Cougarman
31.03.2004, 09:07
So wie ich sehe, sind Alle bemüht,das es klappt !
Ich werde auf jeden Fall kommen,das Seminar findet also statt !


Das feut mich, Deine 100% Zusage. (irgendwie bin ich davon ausgegangen, voreilig) :D

Cougarman
31.03.2004, 09:09
Softbox und Aufheller .

:oops: Da muß ich meine Ausrüstung wohl noch nachbessern.

Fritzchen
31.03.2004, 10:54
Hotelzimmer habe ich jetzt auch schon in Hamburg gebucht,jetzt gibt es kein zurück mehr :D

Yogi
31.03.2004, 10:58
Super Fritzchen :top:
Ich kann es kaum noch abwarten :D

Hoffentlich ist der Raum groß genug für unser "Rudel" mit Stativen ;)

Digi-Greenhorn
31.03.2004, 11:08
Hallo Yogi,

kein Problem: Zur Not können wir in den Nachbarraum, da passen bis zu 200 Leute rein... - ZU VIELE ist also NICHT das Problem!!!
:D :D :D

SystemBenutzer
31.03.2004, 12:41
Nochmal die Liste.
1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer

Sooo... Meld!

Bin nun auch mit dabei, wenn ich darf! ;)
Ich habe mich einfach mal in der hoffentlich aktuell gepflegte Liste am Ende eingetragen...
Allerdings habe ich keinen A1-kompatiblen externen Blitz. :?
(Könnte aber 'ne Studioblitzanlage & kleine Aufheller mitbringen!)

Viele Grüße, Ingo

Cougarman
31.03.2004, 12:50
Mit Fritzchen sind wir dann schon 13 Personen.
Ich überlege grade, ob wir uns Schilder mit den Nicknamen auf die Stirn tackern müssen. :lol:

Ditmar
31.03.2004, 12:52
Da Du Dich beim letzten Treffen nicht hast sehen lassen, kannst Du es ja nicht wissen, das mit den Namensschildern haben wir bisher bei jedem Treffen so gehalten! :D

Fritzchen
31.03.2004, 13:36
Ich bringe noch einen Teilnehmer mit !
DaT GAbi sie meldet sich Heute im Forum an.

Cougarman
31.03.2004, 23:03
Ich bringe noch einen Teilnehmer mit !
DaT GAbi sie meldet sich Heute im Forum an.

Nur wer sich in die Liste einträgt darf auch kommen. ;)

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10. crizzy
11. Systembenutzer
12. ?


Wegen der Anzahl der Franzbrötchen. :lol:

Gabi d.L.v.F.
01.04.2004, 10:19
Ich melde mich zum Seminar an,werde mit Fritzchen anreisen
Zitat:
Nochmal die Liste.
1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi

Ditmar
01.04.2004, 14:37
"Fotoanfänger und Stativträger von Fritzchen"

So etwas kann sich auch nur Fritzchen leisten, wir anderen haben unsere ganze Kohle schon für die Neue Kamera ausgeben! :D

SystemBenutzer
01.04.2004, 16:10
"Fotoanfänger und Stativträger von Fritzchen"

So etwas kann sich auch nur Fritzchen leisten, wir anderen haben unsere ganze Kohle schon für die Neue Kamera ausgeben! :D
Och Dietmar,

sowas habe ich auf drei Foto-Reisen miterlebt (besser: gesehen - ich durfte selber tragen) - dass die mitreisende Bekannte, Freundin oder Frau artig Kamerarucksack & Stativ schleppte, damit sich der Herr 'Patriarch' ganz auf's Motiv konzentrieren konnte... :P
(Womit ich Fritzchen jetzt aber nicht gleich zum Patriarchen stempeln möchte ;))

Fritzchen
01.04.2004, 21:25
Gabi ist teurer als eine neue Kamera ,aber als Lehrling gehört der persönliche Kontakt zum Arbeitsgerät zur Ausbildung.

Fritzchen
01.04.2004, 21:28
Außerdem wollten wir am Sonntag auf den Trödelmarkt und einen Tragegürtel kaufen.

Cougarman
01.04.2004, 23:35
,aber als Lehrling gehört der persönliche Kontakt zum Arbeitsgerät zur Ausbildung.

Der ist gut :lol:
Den merke ich mir :!:

SystemBenutzer
02.04.2004, 00:17
Außerdem wollten wir am Sonntag auf den Trödelmarkt und einen Tragegürtel kaufen.Das läuft dann unter 'arbeitserleichternde Mittel' und ist als Werbungskosten absetzbar?! ;)

smatty
02.04.2004, 10:51
Ah, endlich mal wieder ein Treffen für den Hamburger Raum :D

Leider kann ich noch nicht fest zusagen, da evtl. eine Geschäftsreise (dieses Mal leider nicht Asien :cry: ) ansteht. Werde aber 1 Woche vorher bescheid sagen können, wenn Euch das reicht.

Schönes Wochenende

Smatty

paraflyer
04.04.2004, 02:19
nAbend zusammen,

oder besser gute Nacht. :-)

Bin ja jetzt schon seit einiger Zeit hier angemeldet, doch hat es sich bislang nie ergeben, mich mit einem 'Hallo' der breiten Masse kundzutun. Da ich aber durch eine PN eines Benutzers (der nicht mehr zurückgeschrieben hat *grmpff* :twisted: ) darauf aufmerksam gemacht wurde, daß ein solches Foto-Treffen ansteht, wollte ich nicht mehr länger in der Versenkung rumdümpeln. ;-)

Bin erst seit wenigen Monaten Besitzer einer A1. Vorher hatte ich eine "Nikon Coolpix 5700", doch das ewige "Kaffee holen" wenn der Autofocus vor sich hin- und hergerödelt hat, war mir dann doch zu elendig.

Leider konnte ich die Kamera aufgrund des 'wirklich hervorragenden' Wetters in und um Hamburg noch gar nicht richtig nutzen und auch sonst bin ich eeeeeeeeigentlich mehr Laie als alles andere. Wenn also nichts dagegenspricht, wenn ich 'nur' mit Kamera, Blitz (5600er) und Stativ anrücke, dann würde ich die Liste an dieser Stelle gerne fortführen:

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14.

Auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, was mich da so erwarten wird, hoffe ich ganz einfach mal (neben dem Kennenlernen von den netten Leutchen hier) einige nützliche Tips mit auf den Weg zu bekommen. Jedes Mal, wenn ich Bilder in den Galerien der Fotoseiten sehe, ärgere ich mich, weil ich sowas nicht kann - wahrscheinlich fehlt mir nur die richtige Technik!?

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und schöne Grüße aus dem Raum Hamburg. Bei uns scheint mal wieder die Sonne in Strömen. :roll:

Fritzchen
04.04.2004, 07:31
manuel-calavera,ich denke mal,da wirst Du bestimmt ein großes Stück nach vorne kommen.
Es ist ja nicht nur ein Seminar als Vortrag,sondern sind auch praktische Übungen.
Wichtig noch,das gilt auch für alle Andern,Fragen bitte aufschreiben,es ist genug Zeit rund um das Gesamtgebiet Foto und Bildbearbeitung ,diese durchzusprechen (falls ich selber die Antwort weiß ) :shock: :shock: :shock: :D

Cougarman
04.04.2004, 08:18
Auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, was mich da so erwarten wird,

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich bin mir diesbezüglich auch nicht "sicher". ;)
Willkommen im Forum.

@Digi-Greenhorn: Gibt es dort, "im Raum", eigentlich auch einen Kaffeeautomaten ?
Wie weit ist das "Raucherzimmer" entfernt ?

Ditmar
04.04.2004, 08:56
@Digi-Greenhorn: Wie weit ist das "Raucherzimmer" entfernt ?

Sehr weit, da würdest Du das halbe Seminar verpassen!

Cougarman
04.04.2004, 10:05
@Digi-Greenhorn: Wie weit ist das "Raucherzimmer" entfernt ?

Sehr weit, da würdest Du das halbe Seminar verpassen!

Ach, Du kennst Dich dort aus ? :shock:
Was muß das muß. ;)

paraflyer
04.04.2004, 10:31
Moin,

@Fritzchen
Jaaaaa, das ist eine gute Idee...die Bildbearbeitung. Ich habe zwar schon etliche Jahre mit dem PC auf dem Buckel, doch in Sachen Nachbearbeitung der Fotos stehe ich eher gaaaaaanz weit hinten. :flop:

Da kannst Du mir sicherlich den einen oder anderen Hinweis geben. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch ein Notebook mit Paint Shop und ACDSee (bzw. ACD FotoCanvas) mitbringen. Sofern diese Software relevant zum Bearbeiten von Fotos ist, können so praktische Beispiele gemacht werden.

Hat noch jemand einen kleinen Beamer? Dann können wir das ganze an die Wand werfen? :-)

@Cougarman
Danke für die Blumen. :lol:

Finde ich ja gut, daß Du nach dem Raucherzimmer fragst. Zeugt davon, daß die Chance besteht, doch nicht ganz so verqualmt aus dem Seminar rauszugehen. Als Nichtraucher schlägt das immer auf die Laune, wenn man sich in vermiefte Räumen aufhält.

@Alle
Ich hatte schon irgendwo gelesen, daß es danach nach Hamburg (oder Umgebung) rein geht. Schwebt euch da schon was Konkretes vor? Bin zwar auch erst seit wenigen Jahren in der Gegend, aber vielleicht habe ich ja doch die eine oder andere Idee.

Digi-Greenhorn
04.04.2004, 10:33
Na ja, das mit dem Raucherzimmer kann man arrangieren (wenn sich einer von Euch dann auch bereit erklärt, die Kippen zu entsorgen und die Ascher zu putzen - das mach ich nämlich nicht!!! :cool: ).

Im Seminarraum selbst wird selbstverständlich NICHT gequalmt!!!

Und wenn 'ne Kaffeemaschine reicht, die 10 l ausspuckt, dann dürfte die Frage mit dem Kaffeeautomaten auch beantwortet sein, oder?? :lol:
Nee ma im Ernst, ich hoffe/denke, dass ich es schaffe, rechtzeitig vor 10 Uhr dort zu sein, um Kaffee und Tee bereit zu stellen. Gegen geringes Entgelt kann man dort auch Kaltgetränke ziehen. -

Mitzubringen ist dann nur noch Kaubares!!!

Cougarman
04.04.2004, 10:47
Hat noch jemand einen kleinen Beamer? Dann können wir das ganze an die Wand werfen? :-)


Ich denke doch, das mit dem Beamer läuft schon.

Fritzchen
04.04.2004, 12:15
Beamer ist da ,Notebook mit allen wichtigen Programmen,bringe ich doch mit !

SystemBenutzer
04.04.2004, 14:59
@Fritzchen:
Ömmm, um meine Frage von weiter oben im Thread nochmal aufzugreifen - einen externen Blitz für meine A1 besitze ich bisher nicht, wollte eigentlich HH mal zur Meinungsbildung bzgl. Minolta vs. Metz nutzen, wird mir das zur Spaß-/Photobremse??? :shock:

BTW: Das Angebot bzgl. Blitzanlage (Multiblitz ProfiLux200, drei Leuchten, div. Vorsätze) meinte ich übrigens ernst! :!:


@all:
Ach so, voraussichtlich kann ich Mitfahrgelegenheit ab/an Hannover anbieten...

Schönen April-wettrigen Sonntag noch, Ingo ;)

Fritzchen
04.04.2004, 15:19
SystemBenutzer ein Blitzlicht kannst Du teilweise von mir bekommen,habe ein 5600er und 3600er.DaTGabi nimmt zwar meine Kamera,allerdings mehr als Eins brauch sie auch nicht .
Die Studioblitzanlage ist immer ein Hit,allerdings würde es das Ganze ein wenig sprengen,trotzdem besten Dank .

bkx
04.04.2004, 17:53
Hi,

also kommt bei dem Seminar definitiv auch was zur Bildbearbeitung? Denn bis auf Tonwertkorrektur, Ausschneiden, drehen, skalieren und schärfen bin ich da absoluter Laie - das wäre dann ein Grund mehr für mich teilzunehmen.


cya
Benjamin

Fritzchen
04.04.2004, 17:55
bkx,es ist doch immer auch Wunschkonzert,was Jemand noch möchte wird mit reingenommen,ist doch klar !

bkx
04.04.2004, 18:06
Klasse, dann werde ich kommen, sofern es mir möglich ist. Momentan kann ich (noch) nicht fest zusagen - aber das Seminar findet ja so oder so statt. Ich hoffe das ist kein Problem!

toto_300D
04.04.2004, 22:17
Hallo an alle,
nachdem Hannes so nett war mich in die Liste mit aufzunehmen, will ich mich noch mal persönlich vorstellen. Ich heiße Thorsten, hab ne Canon EOS300D und bin seit Anfang Dezember im 300D-Forum aktiv dabei. Meine Ausrüstung ist seitdem fast wöchentlich angewachsen, sodaß ich jetzt glaube ich das nötige Equipment besitze um gute Fotos zu machen.
In der EBV bin ich eigentlich schon länger zu Hause, allerdings ist PS noch recht neu für mich. Aber ich arbeite daran.
Als ich von dem Seminar hier gehört hatte, war ich sofort begeistert. Nicht zuletzt, weil ich viele Jahre in Norderstedt gelebt und gearbeitet habe.
Also möchte ich den 1. Mai dazu nutzen, nicht nur meine Blitz und Makrokenntnisse zu erweitern, sondern auch um mal wieder einen Abstecher aus dem schönen Cuxland in die Großstadt :-) zu machen.

Also bis dann,
Gruß
Thorsten
(toto) hier mit Zusatz 300D weil der Username schon belegt war.

Blende8
05.04.2004, 17:22
Hallo liebe Gemeinde,

nach dem alle Termine überprüft sind, kann ich für den 1. Mai zusagen!
Ein Stativ muss ich mir noch besorgen, beim Blitz muss ich noch passen
da ich noch nicht das Richtige gefunden habe.
Ich denke das diese evtl. Vor Ort geklärt werden kann.

Gruss und schöne Ostern

Blende8 :D

Blende8
05.04.2004, 17:31
Hallo ich nochmal,

wir sollten die Liste ja weiterführen, also wenn ich alles richtig übeblickt habe,
ist die Teilnahme von bkx noch nicht gesichert, toto_300D hat zugesagt!

Also müsste die Liste jetzt wie folgt aussehen:

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto (aus dem DSLR-Forum)
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14. Toto_300D
15. Blende8
16.

Gruß

Blende8

Angel
05.04.2004, 18:22
Mitzubringen ist dann nur noch Kaubares!!!

Das Rezept der Franzbrötchen wird der Teilnehmerzahl angepasst :D

Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen bzw Kennenlernen

Fritzchen
05.04.2004, 19:04
Das sieht doch sehr gut aus !
Das macht mir ja gleich noch mehr Spaß,wenn so viel da sind !

toto_300D
05.04.2004, 22:49
Upps, ich glaube da hat mich jemand missverstanden. Ich stehe ja jetzt zweimal auf der Liste.
Also nochmal ne Korrektur:

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto_300D
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14. Blende8
15.

Aus meiner Sicht stimmt es jetzt wieder...

Cougarman
05.04.2004, 23:57
Aus meiner Sicht stimmt es jetzt wieder...

Jep, jetzt stimmt's.

So wie es aussieht, sind wir beide die einzigen mit 'ner SLR.

toto_300D
06.04.2004, 00:03
Aus meiner Sicht stimmt es jetzt wieder...

Jep, jetzt stimmt's.

So wie es aussieht, sind wir beide die einzigen mit 'ner SLR.

Profis halt. :D :D :D, obwohl äh ich hab nur ne silberne :oops:

Cougarman
06.04.2004, 00:20
Profis halt. :D :D :D, obwohl äh ich hab nur ne silberne :oops:

Kein Problem, kleiner Topf mit Farbe wirkt Wunder :lol: ;)

W0lf
07.04.2004, 05:59
@alle hier: moin, moin,

ich freu mich, dass es klappt und ich mal ein paar von euch kennenlernen kann.

ich wollt' nur nochmal anbieten, daß wenn jemand mit'm zug anreist und mir bescheid mailt, kann ich 'n schlenker zum bahnhof fahr'n und ihn mitnehmen.

grüsse & schöne ostern :D :D

wolf

Angel
08.04.2004, 16:59
:top:
Hallo Fritzchen,
bringst Du einen Spendenquittungsblock mit?
Vielleicht möchte ja der eine oder andere den "Verein" finanziell unterstützen ;)

Ralf
09.04.2004, 11:38
:top:
Hallo Fritzchen,
bringst Du einen Spendenquittungsblock mit?
Vielleicht möchte ja der eine oder andere den "Verein" finanziell unterstützen ;)

Gute Idee, ich hab auch noch nichts gespendet! :oops:

Btw.
Da mein lieblings-online-shop gerade keine Nahlinse für 49mm da hat, was nimmt man den als Anfänger (Hersteller, Typ, etc )

Ciao Ralf

Cougarman
11.04.2004, 19:20
Btw.
Da mein lieblings-online-shop gerade keine Nahlinse für 49mm da hat, was nimmt man den als Anfänger (Hersteller, Typ, etc )

Mein Angebot steht noch, einen 3er Satz Hama Nahlinsen, 49er Gewinde, für 'ne BigBox LuckyStrike !

Ausserdem habe ich hier noch:
49er Rowi Yellow K2
49er Rowi Color Disolve Red
49er Rowi 80B
49er Hama Tricklinse 3*Dreieck
49er Vivitar 3er Prisma
49er Rowi Center Lens +3
49er Nizo Nahlinse 1,0-0,47 m
49er Nizo Nahlinse 0,5-0,32 m
49er Retroring (um Objektive mit 49er Gewinde an die Dimage in Retrostellung anzubringen)
3 Stück 49er Filtercontainer (z.b. als Deckel für Tcon-Wcon).

bkx
11.04.2004, 20:04
Mein Angebot steht noch, einen 3er Satz Hama Nahlinsen, 49er Gewinde, für 'ne BigBox LuckyStrike !
Klingt gut. Welche Stärken haben die?

>49er Rowi Yellow K2
Gelbfilter? An ner Digi wohl eher überflüssig.

>49er Rowi Color Disolve Red
Rotfilter? Dito.

>49er Rowi 80B
Was ist das?

>49er Hama Tricklinse 3*Dreieck
Wenn der Effekt nett ausschaut nehme ich die, vielleicht ein schönes Spielzeug.

>49er Vivitar 3er Prisma
Dito

>49er Rowi Center Lens +3
Nahlinse? Ist eine entsprechende im Hama-Set?

>49er Nizo Nahlinse 1,0-0,47 m
>49er Nizo Nahlinse 0,5-0,32 m
Braucht man das zusätzlich zum Hama-Set?

>49er Retroring (um Objektive mit 49er Gewinde an die Dimage in Retrostellung anzubringen)
Das klingt gut, sowas kann ich brauchen.

>3 Stück 49er Filtercontainer (z.b. als Deckel für Tcon-Wcon).
Mist, hab grad einen Metalldeckel für meinen Tcon hier bei der Sammelbestellung mitbestellt...

Ich bring dann einfach mal zwei Bigboxes mit? Bigbox = Schachtel mit 30 Zigaretten??? (Bin Nichtraucher - die würde ich dann eh loswerden wollen ;))

cya
Benjamin

Cougarman
11.04.2004, 20:21
Mein Angebot steht noch, einen 3er Satz Hama Nahlinsen, 49er Gewinde, für 'ne BigBox LuckyStrike !
Klingt gut. Welche Stärken haben die?

Auch noch Fragen beantworten :? ;)
Es sind die - +1, +2 und +4 Dioptrien.


>49er Rowi Yellow K2
Gelbfilter? An ner Digi wohl eher überflüssig.

hmja ok.

>49er Rowi Color Disolve Red
Rotfilter? Dito.
Das ist ein Verlauffilter, oben rot unten klar.

>49er Rowi 80B
Was ist das?
Nichts für Dich ! Das macht Dein Weißabgleich ;)

>49er Rowi Center Lens +3
Nahlinse? Ist eine entsprechende im Hama-Set?

Das ist so'ne Art Center Spot, im Centrum +3 Dioptrien, aussen Milchig

>49er Nizo Nahlinse 1,0-0,47 m
>49er Nizo Nahlinse 0,5-0,32 m
Braucht man das zusätzlich zum Hama-Set?

Nein !
Das sind eben auch Nahlinsen, von Nizo, besonderheit: Anschlußgewinde ist 49 aber aussen 58 !

>49er Retroring (um Objektive mit 49er Gewinde an die Dimage in Retrostellung anzubringen)
Das klingt gut, sowas kann ich brauchen.

das dachte ich mir, das jemand das brauchen kann. ;)

>3 Stück 49er Filtercontainer (z.b. als Deckel für Tcon-Wcon).
Mist, hab grad einen Metalldeckel für meinen Tcon hier bei der Sammelbestellung mitbestellt...

tja pech ! :twisted:

bkx
11.04.2004, 20:35
Hi Hannes,

Wenn ich jetzt noch wüsste wie viel Dioptrien die Nizo haben ;)

Also Nahlinsen nehme ich in jedem Fall, entweder die drei Hama oder vielleicht, wenn entsprechende Dioptrienzahlen, die Nizo. Kann nicht beurteilen was besser ist - Neuland. Dann vielleicht die beiden "Funfilter" und auf jeden Fall den Retroring - musst nur sagen was Du für den ganzen Kram gerne haben möchtest.

Kann Dich ja auch statt der Zigaretten mit einem kleinen Segeltörn beglücken, wenn Dir Glückstadt an der Elbe nicht zu weit ist, um mal für nen Nachmittag hin zu kommen. Schön Fotografieren kann man dabei auch und die Stadt ist auch nicht schlecht ;)


cya
Benjamin

Cougarman
11.04.2004, 20:45
Kann Dich ja auch statt der Zigaretten mit einem kleinen Segeltörn beglücken, wenn Dir Glückstadt an der Elbe nicht zu weit ist, um mal für nen Nachmittag hin zu kommen. Schön Fotografieren kann man dabei auch und die Stadt ist auch nicht schlecht ;)

das wäre sicher ne super Sache !
Aber zeitlich bei mir bestimmt nicht zu machen.
Schon diesen Termin am 1.Mai musste ich mit meiner Frau auskämpfen. ;)
Jaja, ich bin ein Pantoffelheld. :lol:

Ich bringe den ganzen Kram einfach mit, zum Seminar.
Dann kannste Dir, oder auch andere, ja etwas aussuchen.
Ich bin der Dödel mit wenig Haare auf dem Kopf. ;)

Übrigens hast Du Dich noch nicht in die Liste eingetragen.

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto_300D
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14. Blende8
15.

bkx
11.04.2004, 20:55
Weil ich eine Eintragung als 100% Zusage sehe - aber das kann ich leider erst in der Woche vor dem ersten Mai sagen. Und zu 80% mag ich mich nicht eintragen.

bkx
11.04.2004, 22:49
Hi,

gerade ne Mitfahrgelegenheit gefunden, danke @manuel-calavera

Damit sage ich jetzt fest zu, die 15 Euro treib ich schon auf :cool:

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto_300D
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14. Blende8
15. bkx
16.

cya
Benjamin

paraflyer
11.04.2004, 22:55
Jau, kein Thema. Hätte mich ja auch mal früher melden können. :roll:

bkx
11.04.2004, 22:58
Besser spät als nie...

Fritzchen
14.04.2004, 12:17
Dann können wir ja anfangen,ich habe in Wien noch ein paar Beispiele zum Aufhellblitzen gemacht.

Cougarman
15.04.2004, 04:40
Dann können wir ja anfangen,ich habe in Wien noch ein paar Beispiele zum Aufhellblitzen gemacht.

Ich bin schon gespannt, welche Tips&Tricks ich mir merken kann.


@all: was machen wir nach dem Workshop ?
Essen :?: ;)

Fritzchen
15.04.2004, 07:39
Ach bevor ich es vergesse,ich führe auch die DRI Technik vor.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=90104#90104
Schaut euch mal dieses Bild an,genau das werde ich nehmen !

Cougarman
15.04.2004, 13:27
Ach bevor ich es vergesse,ich führe auch die DRI Technik vor.

Das interessiert mich auch sehr.
Zwar ist mir DRI vom Grundsatz her klar, jedoch fehlt es mir an der Ausdauer mich in PS einzuarbeiten.

Aber Fritzchen, nimm Dir nicht zu viel vor. ;)

Digi-Greenhorn
15.04.2004, 22:46
Und hier die erste (wenn auch nicht neue) Idee für "Hinterher":

Wie wär's, wenn wir das Erlernte (richtig Blitzen) dann am Modell erproben, besser gesagt: an der Modelleisenbahn?

Nachdem es ja letztes Mal nichts wurde, da wir nicht auf die irren Warteschlangen dort géfasst waren... Aber nachdem ich inzwischen diverse TV-Berichte über die Ausstellung gesehen habe, bin ich doch jetzt sehr interessiert, das ganze mal in Natura zu sehen (vor allem, weil jetzt "Amerika" fertig ist!).


Facts: Geöffnet bis 20 Uhr, Eintritt 9 €, Fotografieren erlaubt!
(Mehr unter http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm)

Yogi
16.04.2004, 06:29
Hallo Heike,
die Idee ist gut (hatte selber schon daran gedacht). Nur befürchte ich das am 1. Mai, da Feiertag + Wochenende, dort wieder der "Bär" los ist und die Schlangen nicht kürzer sind :cry:
Aber vielleicht haben wir ja Glück :)

Ditmar
16.04.2004, 08:43
Das kanns Du wohl vergessen, wenn Miniaturwunderland mit einer Gruppe sollte man sich erstens anmelden, und dann am besten gleich Morgens bei Öffnung dort sein.
Ich kenne jemanden hier aus Berlin der ist auch zweimal mit einer Gruppe umsonst hingefahren, und hat es dann mit Anmeldung etc., nochmal gemacht, und da lief dann auch alles ohne Warten.
Und echte Dampf-Loks finde ich noch besser, werde am 24.4 eine Dampflokfahrt von Berlin nach Salzwedel und zurück machen, mit Fotomöglichkeiten wie Zugeinfahrt etc.

toto_300D
16.04.2004, 21:40
Ach bevor ich es vergesse,ich führe auch die DRI Technik vor.

Das interessiert mich auch sehr.
Zwar ist mir DRI vom Grundsatz her klar, jedoch fehlt es mir an der Ausdauer mich in PS einzuarbeiten.

Aber Fritzchen, nimm Dir nicht zu viel vor. ;)

Der Tag hat 24 Stunden. Und wenn das nicht reicht nehmen wir noch die Nacht dazu. :lol:
Aber du hast Recht Hannes, mit Makro und Blitz kann man auch schon ne Woche zubringen.

PS: Ich denke auch, dass die Modelleisenbahnaustellung ein schönes Motiv ist, aber dazu müssten wir ja nach Hamburg rein. :shock: :evil:
Ich würde die Zeit lieber mit der Materie verbringen und nicht im Auto auf der Straße.

Am 1. Mai sollte doch irgenwo eine schöne Blumenwiese zu finden sein, oder?

Cougarman
17.04.2004, 18:20
Na, warten wir mal ab.
Was der Tag uns so bringt.

Fritzchen
20.04.2004, 11:48
Da wir ja eine Menge Zeit habe,kann auch jeder noch ein paar Fragen stellen,oder vorab hier schreiben.
Dann kann ich mich drauf einstellen,Alles weiß ich auch nicht immer sofort . Oder muß mich noch kurz einarbeiten.

Digi-Greenhorn
21.04.2004, 00:35
Hier übrigens nochmal mein Angebot an alle Seminar-Teilnehmer:

Wer eine Anfahrskizze benötigt, schicke mir bitte eine kurze Email oder PN mit seiner Email-Adresse, ich sende Euch dann eine pdf-Datei mit den nötigen Angaben!

Cougarman
21.04.2004, 00:47
Ich bin schon ganz gespannt, ob ich es finde. ;)

So langsam mal anfangen die Akkus zu laden, Tasche packen etc.
"Was nehm' ich blos mit ?"

netwanderer
21.04.2004, 21:06
....nun ist es amtlich!!
Ich bin auch wieder dabei :D

1. Digi-Greenhorn
2. wOlf
3. Yogi
4. Ditmar
5. mstrombone
6. Angel (+1)
7. Cougarman
8. toto_300D
9. Ralf
10.crizzy
11.Systembenutzer
12. DaTGabi
13. manuel-calavera
14. Blende8
15. bkx
16. netwanderer

Bis zum 1.Mai

moin, moin

Wolfgang

Fritzchen
21.04.2004, 21:13
Ich habe mir auch schon richtig was ausgedacht .

Yogi
22.04.2004, 06:47
Ich habe mir auch schon richtig was ausgedacht .
Da wird man ja richtig neugierig :D . Spann uns doch nicht auf die Folter, gib uns ein paar kleine Hinweise ;) .

Fritzchen
22.04.2004, 11:59
Das kommt ein wenig darauf an,wie weit der Einzelne in die Materie einsteigen möchte.
Es gibt feste Themen und welche ,die auf bedarf abgerufen werden können.
DRI z.B. ist so ein Thema.
Macro mit drei verschiedenen Schärfebereiche.
Es gibt so viel,nur wie weit soll ich gehen,deshalb soll sich ja Jeder etwas aufschreiben und vieleicht hier reinschreiben.
Dann kann ich mich besser vorbereiten.

Ditmar
22.04.2004, 12:58
hier wird nichts vorher rein geschrieben, das soll ja ein "Test" sein, wie gut Du Dich vorbereitet hast, also sind nur Spontanfragen bei der Veranstalltung zugelassen. :top: :D

Fritzchen
22.04.2004, 13:09
DitmarDanke für das Vertrauen !

W0lf
22.04.2004, 17:04
äähhmmm... vielleicht makro mit drei verschiedenen schärfebereichen bei fliegenden hummeln :roll: :roll: :roll:

ich freu mich schon

grüsse

wolf

Fritzchen
26.04.2004, 08:33
Als ich Gestern in Dortmund meine Bilder für den Modellverein gemacht habe,lernte ich Jemanden für einen Fototermin, nach dem Seminar kennen.
Ein Fernfahrer mit amrikanischer Polizeiuniform und einer schweren Maschine.Er würde nach Hamburg kommen ,zu den Landungsbrücken.
Er stell sich gerne als Modell zur Verfügung stellen.

Fritzchen
26.04.2004, 09:43
Noch mal WICHTIG,bringt einer ein 5600er Blitz mit ?
Meins ist in der Werkstatt,es soll die Woche kommen,aber zur Sicherheit ,währe es besser,es isr eins da !

Ditmar
26.04.2004, 09:45
Selbstverständlich habe ich meinen Blitz dabei!

Fritzchen
26.04.2004, 09:51
Das ist gut Ditmar,ist zur Sicherheit besser :top: Erzählen können Sie einem ja immer Alles :flop:

Angel
26.04.2004, 11:36
Ich hab auch einen dabei :)

Yogi
26.04.2004, 11:45
Ich auch :)

Cougarman
26.04.2004, 16:38
ich nicht. ;)

Ditmar
26.04.2004, 17:35
ich nicht. ;)

wird wohl auch schlecht funktionieren auf Deiner 10D?

Cougarman
26.04.2004, 17:38
ich nicht. ;)

wird wohl auch schlecht funktionieren auf Deiner 10D?

Ich will aber auch den 5600er haben.
ob Minolta nicht mal eine Ausnahme macht und mir den Blitz für meinen Anschluß baut ? ;)


@all: habt ihr schon alles zusammen, Akkus geladen etc ? ;)

Ditmar
26.04.2004, 18:01
Aber sicher doch, alles vestaut und die Akkus geladen für die Tpur!

toto_300D
26.04.2004, 19:27
Ich pack auch gerade meine sieben Sachen. Oder vielleicht doch acht oder neun oder...
Gut, das ich nen Bus hab. :D

Yogi
27.04.2004, 06:35
Also ich habe noch nichts gepackt. Ist doch noch so viel Zeit :)

Fritzchen
27.04.2004, 07:24
Was ist denn jetzt mit dem Motoradfahrer und wer ist dann noch dabei ?
Wenn nicht, werde ich den Mann am Sonntag alleine besuchen.

toto_300D
27.04.2004, 07:41
Was ist denn jetzt mit dem Motoradfahrer und wer ist dann noch dabei ?
Wenn nicht, werde ich den Mann am Sonntag alleine besuchen.
Sorry, ich bin nicht dabei.

Fritzchen
27.04.2004, 07:49
Das ist nicht schlimm,ich möchte ja nur wissen wer noch dabei ist.

bkx
27.04.2004, 09:49
Ich bin vielleicht dabei - könnte lustig werden :)

Ditmar
27.04.2004, 09:49
Ich werde noch ein wenig bleiben nach dem Workshop, und somit wohl dabei sein! Nur was machen meine Beifahrer?

Yogi
27.04.2004, 10:32
Ich werde noch ein wenig bleiben nach dem Workshop, und somit wohl dabei sein! Nur was machen meine Beifahrer?
Tja, die Beifahrer müssen sich wohl nach dem Fahrer richten ;) !
Übernachten wollte ich eigentlich nicht, aber wenn wir das am Samstag nach dem Seminar noch hinbekommen wäre das toll.

Cougarman
27.04.2004, 16:45
Was ist denn jetzt mit dem Motoradfahrer und wer ist dann noch dabei ?
Wenn nicht, werde ich den Mann am Sonntag alleine besuchen.
Sorry, ich bin nicht dabei.

ich wohl auch nicht.

smatty
27.04.2004, 17:27
Hallo,

so nun ist es leider amtlich. Ich kann leider nicht kommen :-( Hätte erst nachmittags Zeit. Kann man dann vielleicht trotzdem noch zum Foten dazu stossen, oder ist das nicht erwünscht?

Ich bin ja sowiso ein Hamburg @ Night knipser ;)

Ditmar
27.04.2004, 18:16
Sicher kann man auch später dazu stossen! Nur wie macht man das mit der Verständigung, da bisher für die Zeit nach dem Workshop noch nichts festes geplant scheint.

Angel
27.04.2004, 18:29
Fritzchen hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt mit dem Motoradfahrer und wer ist dann noch dabei ?
Wenn nicht, werde ich den Mann am Sonntag alleine besuchen.


Wann denn nun?
Das Seminar ist am Sonnabend und der Motorradfahrer am Sonntag? :)
Oder wie ist das zu verstehen? :?:

Fritzchen
28.04.2004, 20:25
Der Motorradfahrer kommt am Samstag,er hat mich Heute angerufen.
Wie ist es mit 17:00 an den Landungsbrücken,er bekommt von mir super visitenkarten von mir ,also keine Kosten.

Ditmar
28.04.2004, 20:34
Ich bin dabei! Und Landungsbrücken sind gut, hatte beim letzten Treffen ja keine Möglichkeit Fotos zu machen.

SystemBenutzer
29.04.2004, 00:00
Moin zusammen!

Irgendwie verliere ich hier gerade etwas die Übersicht...
Ich werde in Norderstedt erscheinen, ohne externen Blitz - nur fehlt mir anscheinend noch immer die geplante Uhrzeit & Dauer?!

Und die Kosten... (?)
Franzenbrötchen (was immer das Leckeres sein wird) werden - wenn ich recht gesehen habe - in ausreichender Menge vorhanden sein, wie sieht's dort mit Getränken aus? (Habe zwar 'was über die Raucherecke gelesen, aber nix weiter bzgl. Essen & Trinken - und da hätte ich als Nichtraucher doch viel mehr von ;))

Sorry, falls ich von Blindheit geschlagen bin... (Oder liegt's an der Uhrzeit?)
Gute Nacht für's erste und bis Samstag für's zweite, Ingo :cool:

SystemBenutzer
29.04.2004, 00:00
Moin zusammen!

Irgendwie verliere ich hier gerade etwas die Übersicht...
Ich werde in Norderstedt erscheinen, ohne externen Blitz - nur fehlt mir anscheinend noch immer die geplante Uhrzeit & Dauer?!

Und die Kosten... (?)
Franzenbrötchen (was immer das Leckeres sein wird) werden - wenn ich recht gesehen habe - in ausreichender Menge vorhanden sein, wie sieht's dort mit Getränken aus? (Habe zwar 'was über die Raucherecke gelesen, aber nix weiter bzgl. Essen & Trinken - und da hätte ich als Nichtraucher doch viel mehr von ;))

Sorry, falls ich von Blindheit geschlagen bin... (Oder liegt's an der Uhrzeit?)
Gute Nacht für's erste und bis Samstag für's zweite, Ingo :cool:
edit: Ich geh' jetzt ins Bett... Wollte korrigieren & ned zitieren, sorry! *grummel* :oops: peinlich... :roll:

Angel
29.04.2004, 15:23
:D Wir werden auch mitkommen.

Cougarman
29.04.2004, 16:47
Irgendwie verliere ich hier gerade etwas die Übersicht...
Ich werde in Norderstedt erscheinen, ohne externen Blitz - nur fehlt mir anscheinend noch immer die geplante Uhrzeit & Dauer?!

Und die Kosten... (?)


Ort:
Stadtwerken Norderstedt
Heidbergstraße 101-111
22846 Norderstedt

Zeit: 10 Uhr.

Kosten:
15,- Euro für Fritzchen
5,- Euro für Franzbrötchen ?

SystemBenutzer
29.04.2004, 19:38
@Cougarman/Hannes:
Danke Dir & bis übermorgen! :D

crizzy
30.04.2004, 13:19
hallo zusammen,

ja so ist es wenn mann selbsständig ist. eben noch gedanklich die fototasche gepackt und schon auf den boden der realität zurückgeholt. kollege krank und nun selber in die bresche springen müssen. schade aber nicht zu ändern. so müsst ihr lieben nun morgen leider ohne mich in hh makros blitzen. ich könnte.... :(
allen viel spass morgen. bis zum nächsten treff in berlin oder sonstwo.

ps @ ditmar: hast eine pn von mir !

crizzy

Fritzchen
30.04.2004, 15:38
Ich komme um 4 Uhr in der Nacht fahre ich los !

Ditmar
30.04.2004, 16:01
wir dürfen hier 2,5 Std. länger schlafen!

toto_300D
30.04.2004, 16:10
Ich werde mich wohl erst so um halb acht auf die Socken machen.
Bis morgen!
Gruß Thorsten

Cougarman
30.04.2004, 16:22
Den Wecker stelle ich zu um 7, duschen, Kaffee trinken.......
So gegen 8:30 werde ich wohl losfahren. :D
Und wenn alles gut läuft finde ich Norderstedt sogar. ;)

Angel
30.04.2004, 17:39
:) Um 06.00 Uhr dürfen alle die schon auf sind mal an Franzbrötchen denken. Dann steh ich nämlich auf :mad: Da seht Ihr mal was Ihr mir wert seid - versucht gar nicht erst es wieder gut zu machen! :cool:
:lol: bis Morgen!!! :top:

Ditmar
30.04.2004, 17:57
Das schaffen wir sowieso nicht!
Aber wie währe es mit dem Rezept zu den Franzbrötchen?

toto_300D
30.04.2004, 18:41
Das schaffen wir sowieso nicht!
Aber wie währe es mit dem Rezept zu den Franzbrötchen?
Franz - Brötchen

Zutaten:
500 g Mehl (evtl. halb Roggen/Weizen)
80 g Butter
½ Pack. Hefe
50 g Zucker
¼ l warme Milch
¼ Teel. Salz
½ Teel. Kardamom
später: 100 g Butter, Zimt und Zucker

Zubereitung
Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Mehl in die Schüssel füllen. In der Mitte mit dem Teigschaber eine Mulde drücken. In diese zerbröckelte Hefe, zerlassene Butter, Zucker, warme Milch und Kardamom füllen. Auf den Rand Salz streuen. Deckel schließen. Luft ausweisen. Die Schüssel langsam kreisend bewegen, dann schütteln, anschließend Deckel öffnen, Teig zu einem Kloß leicht zusammendrücken. Erneut den Deckel schließen, Luft ausweisen und an einen warmen Ort (z.B. sonnige Fensterbank, unter der Heizung oder im heiß gefüllten Waschbecken) gehen lassen. Bei der Verwendung von Roggenmehl 2 x gehen lassen.
Nach ca. 15 - 20 Min. hebt sich der Deckel und der Teig ist gegangen. Den Teig und die Backunterlage mit etwas Mehl bestäuben. Auf der Backunterlage mit der Teigrolle den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen.
Den ausgerollten Teig mit Butter bepinseln und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig zu einer Rolle zusammenrollen. Mit dem Teigschaber oder einem Messer Scheiben abschneiden und auf das Backblech setzen. Die Scheiben etwas zusammendrücken und mit Butter bepinseln. Nochmals 10 Min. gehen lassen. Danach 20 Min. bei 200°C ausbacken.

Anmerkung
Der Teig kann hervorragend am Tag zuvor hergestellt werden und in der Nacht in der Hefeteigschüssel im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Viel Spaß beim ausprobieren. ;) :D

Gruß
Thorsten (toto_300D)

Cougarman
30.04.2004, 19:01
Ich glaub'......, ich muß jetzt erstmal was essen gehen. :cool:

Cougarman
30.04.2004, 19:03
Ich komme um 4 Uhr in der Nacht fahre ich los !

Ach herje, Fritzchen, Du bist wirklich arm dran.
:oops:

Digi-Greenhorn
30.04.2004, 19:13
So denn, der Countdown läuft!

Ich hoffe, Ihr findet es alle. - aber dank diverser kostenloser Internet-Routenplaner dürfte das wohl nicht das Problem sein :)

Wenn ich das eben richtig gelesen habe, kam nochmal die Frage nach den Getränken auf:
Also, ich werde dann morgen so gegen 8 Uhr aufstehen - gähn - und vor Ort für jeden, der früher aufstehen musste (also wohl fast jeder...), eine Kanne Kaffee kochen!!! :cool:
Außerdem stehen gekühlte Getränke zum Selbstkostenpreis bereit (z.B. 0,33 Cola für 50 Cent)- bitte bringt Kleingeld mit!!!
(Vielleicht wollen wir uns ja dann mittags 'ne Pizza bestellen - schau'n mer mal!)

Ansonsten steht dem Happening nichts mehr im Wege!

Ach ja: Den kürzesten Weg habt Ihr, wenn Ihr auf dem Betriebshof der Stadtwerke parkt (ich hab da so zwei DIN A 4-Schilder gebastelt...) - aber bitte so, dass im Notfall noch Autos durchkommen (also nicht kreuz und quer), danke!!! :D :D :D

Ditmar
30.04.2004, 19:34
@Angel,
Danke für das Rezept!

@Heike,
gehen die Schilder nicht auch in A2, ich sehe so schlecht! :D

toto_300D
30.04.2004, 19:40
@Angel,
Danke für das Rezept!


Räusper, räusper. ;)

Digi-Greenhorn
30.04.2004, 19:43
@Ditmar:

Puhh, das hättest Du früher sagen sollen - dann hätte ich meinen Kollegen angeschnackt, der immer die Plakate für die Bushaltestellen ausdruckt!!! :D :D :D

Cougarman
30.04.2004, 21:15
@Angel,
Danke für das Rezept!


Räusper, räusper. ;)

Ditmar ist schon etwas älter. ;)

toto_300D
30.04.2004, 21:23
Na dann bin ich ja mal gespannt auf morgen. ;)

So jetzt aber ab in die Koje!

Gruß
Thorsten

paperman
30.04.2004, 21:26
....fahre ich von Garbsen nach Norderstedt - und kann ich einfach so vorbeikommen ?! Aber eigentlich bin ich krankgeschrieben ?!

mstrombone
30.04.2004, 21:28
Hallo,

ich komme gerade vom Dienst und mein Kollege hat sich krank gemeldet, so daß ich morgen arbeiten muß...................... :evil: Sch..... Also muß es leider ohne mich gehen. :(
Also viel Spaß an alle.

Gruß

mstrombone

SystemBenutzer
30.04.2004, 21:30
... 6:00 Wecker, 6:30 Aufstehen, 7:30-8:00 los, hoffentlich 9:45 spätestens da. :?

... danke für's Rezept, muss ich mal ausprobieren! :top: *plötzlichhungerhabe* :oops:

... bis MorGääähn & gute, staufreie Fahrt allerseits. :) *vorfreu* http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/00009019.gif

Viele Grüße, Ingo

Fritzchen
01.05.2004, 02:33
Hallo Alle aufwachen,es ist Seminartag,brings Alle gute Laune mit,der Rest kommt von alleine

smatty
01.05.2004, 02:47
Fritzchen,

fahr vorsichtig.


al sehen, ob ich Euch später am Hafen erwische :-)

Cougarman
01.05.2004, 04:32
Hallo Alle aufwachen,es ist Seminartag,brings Alle gute Laune mit,der Rest kommt von alleine


ich bin schon hoch. :shock:

toto_300D
01.05.2004, 05:46
Ohne Computer könnt ihr wohl nicht, was?

Guten Morgen!

Gruß
Thorsten

Na dann bist gleich. ;)

W0lf
01.05.2004, 05:56
einen schönen 1. mai euch allen

bis gleich

grüsse

wolf

bkx
01.05.2004, 06:14
Hallo Alle aufwachen,es ist Seminartag,brings Alle gute Laune mit,der Rest kommt von alleine
Hey, das um 3:33 :shock: Bin doch um 2 erst ins Bett :roll:

Aber nun ist 7 durch und ich bin wach :cool:

Bis gleich ;)

Angel
01.05.2004, 07:43
:D So fertig mit dem Backen!
Mein Rezept ist etwas anders:


Franzbrötchen


250 ml Lauwarme Milch mit
100 g Zucker und
1 Würfel Hefe glattrühren.
500 g Mehl und
1 Pr. Salz in eine Schüssel geben in die Mitte eine KUhle machen
und das Hefegemisch hineingeben. An einem warmen Ort ca.
20 min gehen lassen.
Auf dem Rand
100g flüssige Butter verteilen und den Teig rühren und kneten bis er
glänzt und
sich von der Schüssel löst. Wieder gehen lassen bis sich die
Menge verdoppelt hat.
Bei Verwendung einer Tupperschüssel nach dem Vorteig Schüssel
verschließen .Entlüften und bis der Deckel „ Ploppt“ gehen lassen.

Auf ca. 30x 50cm ausrollen, mit
50g flüssiger Butter bestreichen.
50g Zucker mit
2 EL Zimt mischen und über den Teig verteilen. ( nach Geschmack evtl.
etwas weniger)Wahlweise auch statt Zucker Zimt eine Packung
fertigen Backmohn auf dem Teig verteilen, oder
Marzipanrohmasse (gerade probiert hmmmmm Lecker)
oder Mandeln rösten mit Zucker ,Butter und etwas Sahne vermengen(bring ich heute mit)
Von der langen Seite her aufrollen und in ca. 5 cm breite Scheiben
schneiden. Diese in Schnittrichtung von oben mit einem
Kochlöffelstiel flachdrücken, so dass sich zwei
nebeneinanderliegende Schnecken ergeben.. Im vorgeheizten
Ofen

bei 200° C ca. 15 - 25 Min backen.

Im Anschluss die noch heißen Stücke mit ca 100g flüssiger Butter bestreichen.



Bis gleich

Ciao

Cougarman
01.05.2004, 16:07
Bin wieder daheim.

Fritzchen ist ja wirklich eine Stimmungskanone. :D

Die Franz-Dinger waren lecker !

smatty
01.05.2004, 18:44
War um 17:20 an den Landungsbrücken. Habe aber keine Minolta D7'er gesehen :-(

War wohl etwas zu spät dran. Einen Harleyfahrer mit Police Jacke habe ich aber noch gesehen.... aber ohne Kamera Crew

Ich hoffe es war trotzdem gut. Schade, daß es jetzt gerade zu Regnen anfängt...

Grüße

Smatty

Dat Ei
01.05.2004, 18:47
Hey smatty,

hattest Du keine Handy-Nummer von den Kollegen? Alternativ hilft es dann, sich kurz im Board zu melden. Irgendeiner, dessen Handy-Nummer bekannt ist, ist immer dabei.

Dat Ei

paperman
01.05.2004, 21:37
Finde das war ein lehrreicher und lustiger Tag, :D
das Abendessen hat auch gemundet und mit Abendbildern war nix - ins Wasser gefallen. Kurz vor Hannover hat es so geschüttet, das alle mit 60 über die Bahn gekrochen sind.
Es war super - Einen schönen Sonntag noch :top:
Danke noch mal an Wolf für den TOP-Parkplatz, - man hat mich sogar rausgelassen.

W0lf
01.05.2004, 22:15
halihallo ihr nordlichter,

bin auch wieder zuhause.
ich fand's supernett und hab einiges für mich und mein hobby mitnehmen können.
grosses lob an die organisierer (wahnsinnig leckere nordeutsche schneggenudle) und ein ganz dolles an fritzchen: besser als herr holm und bestimmt mehr ahnung vom foten und sich verschönern (ich weiss, geht eigentlich nicht, aber mit ps geht doch noch was...)
morgen hab ich jedenfalls grinsmuskelkater.
allen noch einen schönen sonntag.

bis demnächst mal wieder

gruss

wolf

@paperman: schön, daß alles geklappt hat. gute besserung noch!

Ditmar
02.05.2004, 11:00
Kann mich dem ganzen nur anschließen, hat wieder einmal richtig Spaß gemacht, also bis zum nächsten mal!

Digi-Greenhorn
02.05.2004, 16:37
Auch meine Meinung: War wieder sehr lustig! :D Habe wieder einiges gelernt - und sitze schon dran, das mit meinem kleinen Anfängerherz nachzuvollziehen... puh! :roll:
Aber das wichtigste habe ich jetzt verinnerlicht: Man sollte nie den "Faktor W" unterschätzen !!! :D :D :D

@Ditmar:

Wenn ich das richtig verstanden habe, seid Ihr Berliner dafür, dass das nächste Treffen in Berlin stattfinden soll?!?! Na denn - fangt doch mal das Planen an! :top:

Ditmar
02.05.2004, 16:44
@Heike,
das ist überhaupt kein Problem, wenn es auch ohne Workshop geht, kann ich nur empfehlen Gute "Lauf"-Schuhe mitzubringen, damit es keine Blasen gibt. Es gibt genug zu fotografieren, und alles andere was z. B. das Essen angeht, da habe ich schon etwas, was bisher immer gefallen hat.
Yogi kennt es schon, klar als Berliner!
Also fehlt nur ein Termin!
Werde mich mal hier mit einigen wenn ich Sie dann finde kurzschließen, und dann auch rechtzeitig bekannt machen.

DonFredo
02.05.2004, 16:54
....z. B. das Essen angeht, da habe ich schon etwas, was bisher immer gefallen hat....
Neumann's in Moabit :!:

Ditmar
02.05.2004, 17:03
@Manfred,
mußt doch nicht alles verraten!

DonFredo
02.05.2004, 17:09
War aber gut da :top: und bei einem Treffen in Berlin bin ich auch dabei :top:

bkx
02.05.2004, 17:14
Wenn sich eine Mitfahrgelegenheit ergibt und der Termin passt, bin ich in Berlin auch gerne dabei! War das letzte mal zur Reichstagverhüllung dort, ansonsten hab ich im Januar nur den Bahnhof Berlin vom Zug aus gesehen ;)

Digi-Greenhorn
02.05.2004, 17:21
Einen Workshop mit EBV-Input dabei würde ich aber schon favorisieren! :oops:

Ditmar
02.05.2004, 17:29
Dafür ist aber dann Fritzchen unabdingbar!

Digi-Greenhorn
02.05.2004, 17:34
Muss ja auch nicht über's Knie gebrochen werden - so 5 bis 6 Monate bis dahin fänd ich schon optimal! Und bis Oktober findet bestimmt auch Fritzchen einen freien Termin!!!

W0lf
02.05.2004, 17:39
huhu ihr netten,

also, da ich das gestern ja so genossen hab, doddelt mir's ja so richtig bei diesem thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5797&postdays=0&postorder=asc&start=15) weiterzumachen. gerade das, was fritzchen da vorhat, fänd ich klasse, mal so richtig praktische fingerübungen mit anschließender :shock: demontage :roll: von uns nuubs...
derzeit kann ich für mich sagen, daß ich versuchen werde dabeizusein.

grüsse

wolf

Ditmar
02.05.2004, 17:53
Wie währe es mit Pfingstsonntag?
Da ist Fritzchen hier, aber das läuft ohne Seminar, und ich bin der Meinung es muß nicht immer ein Seminar stattfinden.

bkx
02.05.2004, 17:56
Also Freitag oder Samstag wäre ich in Berlin dabei - würde auf dem Weg nach Dresden einfach ne Pause in Berlin einlegen. Sonntag geht leider nicht.

Ditmar
02.05.2004, 18:02
Ich bin ja hier, und könnte auch Samstag, nur Fritzchen hat für den Tag schon Verpflichtungen!

paperman
02.05.2004, 18:27
:itchy: Ich liebe Photoshop...

...deshalb brauche ich Nachhilfe um so tolle Bilder (oder Kunstwerke) wie Fritzchen hinzubekommen. Bin schon am verzweifeln und bekomme einen Anfall nach dem nächsten !!! Wann ist Wokshop ?!

Cougarman
02.05.2004, 18:31
:itchy: Ich liebe Photoshop...

Masochist ? :lol:

Digi-Greenhorn
02.05.2004, 20:29
Pfingsten ist mir zu kurzfristig - ist schon verplant...
Ich könnte frühestens Ende Juni - und wie gesagt, ich möchte dann schon aus so einer Aktion das größtmögliche rausziehen, d.h. auf jeden Fall auch Theorie!

Yogi
03.05.2004, 06:53
So, wenn auch ein bißchen spät (bin am Wochenende immer Offline), auch von mir noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön.
Besonderen Dank an die Organistaion (Digi-Greenhorn) :top: , die Verköstigung (Angel) :top: und den Vortragenden (Fritzchen) :top: .
Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und gelernt hat man wie immer auch etwas.

Ich möchte aber trotzdem ein gaaaaanz klein wenig Kritik üben: ich fand es schade das wir nicht so richtige praktische Übungen gemacht haben. Mir schwebten da so Nahaufnahmen mit Blitzlichteinsatz vor. Aber mangels "blumiger" Models wurde da nichts draus.
Naja, dann werde ich mich mal im stillen Kämmerlein selber daran probieren (erwartet aber bitte nicht gleich tolle Ergebnisse).

SystemBenutzer
03.05.2004, 10:29
MorGääähn... Ömmm... :shock: Mahlzeit! :)

Heute wieder online,
schönes Wetter a.d. Mittagspause im Büro anguggen...
Bin gestern spät abends aus dem Norden zurückgekehrt & gut wieder daheim angekommen.

Den lobenden Worten von Yogi schließe ich mich 100% an, Riesendank an Fritzchen, Greenhorn & Angel! Da habe ich viele Anregungen, Kalorien & angenehme Eindrücke mitnehmen dürfen - schön, die realen User kennenzulernen! :top:
Und ja, der leisen Kritik Yogi's pflichte ich auch bei - ich hätte mein Stativ gerne eingesetzt gehabt... :?

Liebe Grüße an alle anwesend Gewesenen & Mitleser, Ingo :)

toto_300D
03.05.2004, 14:26
Ach ja bevor ich es vegesse. Hier noch mal der Link zu der
Photoshop Lern(DVD) von Frank Winkler. Kann ich jedem nur empfehlen.

http://www.dforum.de/video-dvd/video-dvd.htm

Viel Spaß weiterhin mit PS, Blitz und Makro und vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß
Thorsten

paperman
03.05.2004, 14:46
Hallo Thorsten,
die DVD ist bereits bestellt !!! Sicherlich werde ich damit meine Abneigung gegen PS abbauen und es danach LIEBEN.

toto_300D
03.05.2004, 14:54
Hallo Thorsten,
die DVD ist bereits bestellt !!! Sicherlich werde ich damit meine Abneigung gegen PS abbauen und es danach LIEBEN.

Da bin ich mir ganz sicher. :D

Gruß
Thorsten

bkx
03.05.2004, 20:18
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=bkx&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) gibts meine Bilder!

Bis zum nächsten mal!
Benjamin

Ditmar
04.05.2004, 11:22
Schöne Aufnahmen vom Seminar!

Blende8
04.05.2004, 14:54
Toll das Ihr viel Spass gehabt habt!
Ich wäre gern dabei gewesen aber wenn der Boss(:mad:) ruft muss man halt andere Prio's sezten.
Ich hoffe trotzdem das dass nicht das letzte Trefen war!

Gruß

Blende8

Cougarman
05.05.2004, 00:08
Ich hatte nur zwei Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Cougarman&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) geschossen.

Ditmar
05.05.2004, 07:42
Sind dafür aber klasse geworden! :top:

paperman
07.05.2004, 08:57
Hallo Forum, hallo Toto,
habe gestern meine Lern-DVD bekommen und bis in die Nacht gepaukt. Ich habe noch NIE so etwas gutes in den Händen, bzw. im Rehcner, gehabt. Tausenmal besser als dicke Bücher und super erklärt. Man kann parallel in seinem eigenen PS mitarbeiten. Learning by doing funktioniert doch am besten und macht riesig Spaß. Eigentlich freue ich mich fast auf ein verregnetes Wochenende, damit ich weiter üben kann.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen....

Fritzchen
07.05.2004, 09:37
Dann wünsche ich weiter Spaß .Wenn man einmal angefangen hat,macht es süchtig !

Ditmar
07.05.2004, 10:35
@paperman, @all,
gibt es eigentlic auch noch andere Bezugsmöglichkeiten für die Lern- DVD? Zum Beispiel Buchhandel etc..

Fritzchen
07.05.2004, 10:51
paperman,schreibe doch bitte mal um welche DVD es sich handelt und von wo man sie bekommt.
Sind bestimmt noch Andere dran interesiert !

paperman
07.05.2004, 11:24
Hallo Fritzchen,
Toto hatte den Link schon reingestellt, hier ist er nochmal, vielleicht sollte er auch noch in den richtigen Thread gestellt werden.

http://www.dforum.de/video-dvd/video-dvd.htm

Wie gesagt - ABSOLUT TOP

Fritzchen
12.05.2004, 11:26
Hat jemand noch Bilder von dem Motorradfahrer ?
Bitte mir dann die volle Ladung nach Hause schicken.
Danke

Yogi
12.05.2004, 12:52
Hallo Fritzchen,
ich habe noch Bilder zu Hause. Kann sie Dir morgen schicken.

Cougarman
12.05.2004, 23:46
Schon wieder ? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/calendar.php?id=81&mode=display&day=26&month=05&year=2004)

Yogi
13.05.2004, 06:37
Schon wieder ? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/calendar.php?id=81&mode=display&day=26&month=05&year=2004)
Toll, bezahlt hatten wir ja schon. Kommt jetzt der praktische Teil? ;)

Yogi
13.05.2004, 08:36
Hat jemand noch Bilder von dem Motorradfahrer ?
Bitte mir dann die volle Ladung nach Hause schicken.
Danke
Die volle Ladung ist raus (15x).
Viel Spaß damit.