PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stenkusten


amateur
09.07.2008, 17:29
Stenkusten

1172/DSC04849_50_51.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58153)

amateur
09.07.2008, 17:29
1172/DSC04849_50_51.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58153)

Hi,

da will ich auch mal was aus dem Urlaub zeigen. Entstanden im Norden Gotlands an dem Abend, als die Schweden im Fernsehen Ihre Mannschaft in der Vorrunde der EM haben ausscheiden sehen:

Stenkusten (die Steinküste)

Viele Grüße

Stephan

AlexDragon
09.07.2008, 17:35
Hallo Stephan,

finde das Bild einfach nur TRAUMHAFT :top:

AlexDragon
09.07.2008, 17:36
Hallo Stephan,

finde das Bild einfach nur TRAUMHAFT :top:
Die ganze Komposition und die Farben - Genial :top:

miatzlinga
09.07.2008, 17:48
Tolles Bild! Eins der besten die ich seit langem gesehn hab!

Das ist aber schon etwas nachbearbeitet oder? Was hast du drann gemacht?

iMPALA
09.07.2008, 18:01
Ein Bild zum Verweilen und Träumen – klasse.

jqsch
09.07.2008, 18:02
Hallo Stefan,

hatte mich schon gefragt, wann Du einige Deiner Urlaubsbilder zeigst.

Das hier ist perfekt. Das Licht erzeugt seine ganz besondere Stimmung. Vor allem der Boden um den Baum kommt richtig gut.

Viele Grüße

Jürgen

Norbert-S
09.07.2008, 18:36
WOW!!! Das ist echt der Hammer!!!! Bin echt sprachlos!!!!!

Kann da nur eins rausschreien: "dieses Bild gehört für mich in die Ausstellung" und auf keinen Fall in die Kiste!!!!

:top: :top: :top:

Sir Donnerbold Duck
09.07.2008, 18:54
Das ist wirklich ein richtig geiles Bild!:top::top: In der Fotokiste allerdings völlig deplatziert.

Mich würde mal interessieren, was da an EBV drinsteckt?

Gruß
Jan

baerlichkeit
09.07.2008, 19:10
Es ist wunderbar, und damit quassel ich nur nach :lol:

Die Wolken sehen aber etwas "komisch" aus, so überlagert... lustig was die Natur so hervorbringt!

Viele Grüße
Andreas

iso 300
09.07.2008, 19:14
Hm, kann die Meinung meiner Vorredner nicht bestätigen. Der Baum ist an einigen Stellen viel zu dunkel und vorne sticht der helle Fleck herraus. Und der stört sehr. Insgesamt ein gutes Bild und eine gute Idee, aber die Bearbeitung bzw Umsetztung ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Sieht so aus als wär das Bild in der Bearbeitungsphase bei der Halbzeit angekommen, denn den hellen Fleck hätte man sicher wegbekommen! ...

iso 300
09.07.2008, 19:15
Hm, kann die Meinung meiner Vorredner nicht bestätigen. Der Baum ist an einigen Stellen viel zu dunkel und vorne sticht der helle Fleck herraus. Und der stört sehr. Insgesamt ein gutes Bild und eine gute Idee, aber die Bearbeitung bzw Umsetztung ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Sieht so aus als wär das Bild in der Bearbeitungsphase bei der Halbzeit angekommen, denn den hellen Fleck hätte man sicher wegbekommen! ...

Bei mir würde es so aussehen wenn ich das Bild mehrmals überlappt hätte und bei jedem bisschen radiert hätte.


Aber jetzt auch mal was gutes. Das Bild ist abgesehen von der Umsetztung wirklich irgendwie warm. Man will direkt in den Urlaub 8D

)tschuldigung für den Doppelpost :top:

slowhand
09.07.2008, 20:49
WOW!!! Das ist echt der Hammer!!!! Bin echt sprachlos!!!!!

Kann da nur eins rausschreien: "dieses Bild gehört für mich in die Ausstellung" und auf keinen Fall in die Kiste!!!!
:top: :top: :top:
:top::top: Da möchte ich auch um Verschieben bitten

Das ist wirklich ein richtig geiles Bild!:top::top: In der Fotokiste allerdings völlig deplatziert.

Mich würde mal interessieren, was da an EBV drinsteckt?

Gruß
Jan
Genau, ein kleines "making of" wäre nett. Ober der Künstler seine Tricks verrät? Unzulänglichkeiten in der Bea kann und will ich hier nicht feststellen. Das Bild wirkt so wie es ist, und darauf kommt es an :top:

amateur
09.07.2008, 22:44
Hallo,

freut mich, dass die Lichtstimmung bei dem ein oder anderen rüberkommt.

Genau, ein kleines "making of" wäre nett.

Um den Dynamikumfang von Vordergrund und noch nicht untergegangener Sonne zu bändigen, waren folgende Hilfsmittel im Einsatz:

Erst einmal 3 Aufnahmen vom Stativ mit unterschiedlichen Belichtungszeiten mit jeweils zwei Blenden Abstand. Außerdem war ein Cokin 121S Filter bei allen drei Aufnahmen im Einsatz. Da ich mein Fernauslösekabel vergessen hatte, wurde mittels Selbstauslöser gearbeitet. Dadurch kam es zu kurzen Zeiträumen zwischen den drei Aufnahmen, was man an einigen Wolkenstrukturen erkennen kann. Ich fand das aber im Endergebnis ein ganz interessantes Muster, so dass ich diesen "Fehler" einfach dringelasssen habe.

Die drei Einzelaufnahmen sind zu einem HDR kombiniert und das Endergebnis hat in PSP noch eine Tonwertoptimierung erfahren. Das war es.

EDIT: Ich habe noch etwas vergessen. Bereits beim RAW-Entwickeln der 3 Bilder habe ich eine kleine Vignette in der Vordergrund eingebaut.

Die helle Stelle im Vordergrund ist Natur, weil die Steine am Strand in mehreren "Wellen" liegen. Diese Wellen lassen Teile des Strandes bei der so tief stehenden Sonne im Schatten liegen, andere Stellen (insbesondere hier um den Baum herum) bekommen eben noch direktes Sonnenlicht ab. Genau dieses Spiel des tiefstehenden warmen Lichts mit dem steinigen Grund sowie das windgebeutelte Bäumchen in der kargen Umgebung waren Motivation, Stativ und Kamera aufzubauen.

Viele Grüße

Stephan

EdwinDrix
09.07.2008, 23:03
Wow!!!!
Ein absolut tolles Bild!!!

In der Fotokiste absolut falsch aufgehoben. Das Bild gehört mindestens ins Fotoalbum. Ausstellung wäre noch besser!!!

Ich bin echt total begeistert!!!! :top::top::top:


Greets,
Ed.

slowhand
10.07.2008, 06:05
Vielen Dank für die Erläuterungen :top:

Nochmals, ein tolles Ergebnis!

PeterHadTrapp
10.07.2008, 09:41
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück Stephan.

Gruß
Peter

the live
10.07.2008, 10:50
Hallo Stephan!

Das Bild ansich gefällt mir sehr gut.... nur wirkt es ein wenig unecht....

es reicht aber für ein [JA] .... :top:

Gruß
Andreas

iso 300
10.07.2008, 11:11
hi amateur,

wie gesagt ich finde das Bild gut! Aber die Bearbeitung, insbesondere der helle Fleck und der sonst viel zu dunkle Teil, gefallen mir überhaupt nicht :flop: Bearbeitet ist es wirklich nicht gut. Ich dachte der Baum steht im Vordergrund? Warum ist er dann so dunkel? Hast du versucht ihn mit dem hellen Fleck hervorzuheben?

Von mir ein nein, denn verglichen mit anderen in der Ausstellung fehlt es hier an guter Umsetzung der Bearbeitung. Man hätte glaube ich aus dem gut getroffenen Bild mehr rausholen können. ;)

Lg

iso 300

primihengst
10.07.2008, 11:11
Hallo Stephan,

das Bild wirkt ziemlich surreal, aber genau das reizt mich daran. Am besten gefällt mir der Farbverlauf am Baum selbst. Unten herrschen helle Rot- und Orangetöne vor, die mit der Sonne und dem Boden harmonieren. Das obere Ende des Baumes korrespondiert dann mit dem dunklen Himmel.
Von mir ein klares "Ja"! :top:

wodkab
10.07.2008, 11:39
Mir gefällts ... einfach weil es eine tolle Stimmung vermittelt :top:
Deshalb gibts auch eine Stimme für die Abstimmung von mir.

ViewPix
10.07.2008, 11:55
Dieses Bild ist der Hammer!
Schon als ich es auf der Startseite sah - war ich begeistert.

Es ist einfach nur schön - gäbe es eine Querformatvariante, würde es ein Wallpaperdauerbrenner werden.

So wie es jetzt ist - ist es auf jeden Fall ein Kandidat für RealLife Fototapete!

rmaa-ismng
10.07.2008, 11:58
Verdammicht noch einmal, Stephan - mit diesem Bild machst Du es einem nicht einfach!

Habe mir das Bild schon so oft angeschaut und überlegt etwas zu schreiben und habs dann doch gelassen!

Die Wolken sahen so unstimmig aus, wie Andreas das auch schon bemerkt hatte; ist natürlich jetzt nicht mehr unklar warum...! Konnte mir keinen Reim drauf machen außer Mehrfachbelichtung...?!

Die Farben sind so absolut wunderbar das ich versucht bin dem Bild schon allein deshalb mein JA zu geben... . Allein der Beschnitt hält mich noch davon ab.
Ich empfinde in diesem Falle diese Enge für den Baum nicht als optimal. Schade das er nicht etwas mehr Platz hat.

Ich warte noch mit meiner Stimme und lasse mich durch weitere Meinungen überzeugen. Eigentlich mag ich ja Bäume und den kleinen Krüppel sowieso... :lol:
Ach was - Quatsch - ein JA von mir!!

Phillmint
10.07.2008, 12:05
Super Lichtstimmung - Daher klares Ja von mir.
Allerdings muss ich Ron hier Recht geben, der Baum sieht hier schon ein wenig eingequetscht aus. Ein bischen mehr Platz hätte nicht geschadet...

Grüsse
Phill

BeHo
10.07.2008, 12:51
Die Lichtstimmung ist wirklich vom Feinsten und der Baum gefällt mir auch sehr gut.

Ansonsten ging es mir genau wie Ron, dessen Beitrag ich komplett unterschreiben kann - inklusive dem letzten Satz, der mit "Ach was" beginnt. ;)

Letzendlich gab bei mir der Wow-Faktor beim ersten Ansehen den Ausschlag.

iMPALA
10.07.2008, 14:10
Ohne „Ach was“ – von mir ein uneingeschränktes JA

Odie
10.07.2008, 14:16
Dein Foto ist sicher sehr gut, gefällt mir persönlich aber weniger Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei der Abstimmung.:top::flop:

Sarah
10.07.2008, 21:10
Einfach toll! Ein atemberauschendes Bild. Schon gleich beim ersten Bilich war mir klar das ist ein JA:!:
Ich meine dass muss in die Ausstellung für mich glasklar! In Fotokiste fehl am Platz.

Sarah

EarMaster
10.07.2008, 21:25
Das Bild fand ich auch sofort klasse. Die Überlagerungen der Wolken sind zwar etwas seltsam, aber vielleicht verstärkt das die Wirkung des Bildes sogar noch.

Von mir ein Ja. :top:

Tazy
10.07.2008, 21:34
Das Bild spricht mich positiv an und das ist für mich die Hauptsache -> klares "JA":top:

Die Wolken vergessen wir einfach mal....

Norbert-S
10.07.2008, 21:37
Hallo,
ich habe auch mit "JA" gestimmt! Warum?

Nun denn, ich schaue mir Bilder immer sehr genau an, weil ich selber sehr gerne Bilder Nachbearbeite sehe ich auch sehr schnell den einen oder anderen Patzer, leider.

Wenn ich mir ein Bild gut angeschaut habe, schreibe ich meinen Kommentar, so mache ich es immer, denn man sollte sich schon die Zeit nehmen und sich die Bilder von anderen so anzusehen wie die eigenen.

Bei diesem Bild ist alles anders :shock:
Ich sah es in der Vorschau und suchte sofort nach dem Beitrag um es in "Groß" zu sehen.
Als ich es sah: "WOW"

Dieses Bild habe ich mir noch immer nicht "genau" angesehen, nicht nach Fehlern oder sonstigen Unstimmigkeiten gesucht.

Warum auch, es gefällt mir genau so "WOW"

Warum soll ich nun mit dem Kopf nach etwas suchen was mir mein Bauch schon lange gesagt hat, "WOW"

KLASSE ARBEIT!

Es kommt nicht oft vor das ein Bild so auf mich wirkt!!!!

ViewPix
11.07.2008, 05:46
Hallo,
ich habe auch mit "JA" gestimmt! Warum?

Nun denn, ich schaue mir Bilder immer sehr genau an, weil ich selber sehr gerne Bilder Nachbearbeite sehe ich auch sehr schnell den einen oder anderen Patzer, leider.

Wenn ich mir ein Bild gut angeschaut habe, schreibe ich meinen Kommentar, so mache ich es immer, denn man sollte sich schon die Zeit nehmen und sich die Bilder von anderen so anzusehen wie die eigenen.

Bei diesem Bild ist alles anders
Ich sah es in der Vorschau und suchte sofort nach dem Beitrag um es in "Groß" zu sehen.
Als ich es sah: "WOW"

Dieses Bild habe ich mir noch immer nicht "genau" angesehen, nicht nach Fehlern oder sonstigen Unstimmigkeiten gesucht.

Warum auch, es gefällt mir genau so "WOW"

Warum soll ich nun mit dem Kopf nach etwas suchen was mir mein Bauch schon lange gesagt hat, "WOW"

KLASSE ARBEIT!

Es kommt nicht oft vor das ein Bild so auf mich wirkt!!!!

Das kann ich nur unterschreiben :top:

Mir ging es mit diesem Bild ganz genau so wie Dir - und an dieser Stelle möchte ich noch eins anmerken:

Ich fände es besser wenn Abstimmungen zu Bildern grundsätzlich ohne Kommentarfunktion gemacht würden, denn es beeinflußt die eigene Meinung doch sehr wenn man die Kommentare der anderen liest, dabei sollte doch der eigene erste Eindruck zählen...

About Schmidt
11.07.2008, 07:04
Hallo,

Deinem Bild sieht man an, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und die Umsetzung richtg gestaltet hat. Das Ergebnis ist der Lohn für die Arbeit. Ich finde es sehr gelungen und darum ein ganz klares JA!

Der gesamte Bildaufbau, die Belichtung ja selbst der gelungene Einsatz des Filters sorgen beim Betrachter für eine warme Harmonie - für stilles Nachdenken zur rechten Zeit am rechten Ort

Meinen Glückwunsch und meine Hochachtung zu dieser Aufnahme.
Gruß Wolfgang

badenbiker
11.07.2008, 11:35
Ich oute mich mal denn ich hab mit nein gestimmt!!!
Ist mir zu knallig und zu kitschig...

Garnicht mein ding.....

Sarah
11.07.2008, 14:06
Ich oute mich mal denn ich hab mit nein gestimmt!!!
Ist mir zu knallig und zu kitschig...

Garnicht mein ding.....

Das ist ja Geschmackssache...

likeit
11.07.2008, 20:41
mal ohne vorher zu lesen was die anderen geschrieben haben von mir ein glatte JA

das Bild ist grandios,
fast ein wengi zu perfekt, aber ich vertraue mal darauf das das nicht gefaked ist,

unglaublich, das ist das schönste Sonnenuntergangsfoto das ich je gesehen hab:top:

mitten im Kiesstrand so ein Bäumchen, das haben sie da extra für Dich hingepflanzt

PeterHadTrapp
18.07.2008, 10:01
Hallo Stephan,

Glückwunsch zum neuerlichen Einzug in die Ausstellung. Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.

Gruß
Peter

Norbert-S
18.07.2008, 10:56
Glückwunsch :top:

amateur
18.07.2008, 11:13
Hallo,

freut mich, dass es hinreichend vielen gefallen hat und vielen Dank für das vielfältige Feedback.

Den Einwand, dass das Bild zu sehr dem Kitsch zugetan ist, kann ich gut nachvollziehen, da solche Sonnenuntergangsmotive grundsätzlich immer auf einer Schwelle balancieren, die durch die persönliche "Schmerzgrenze" jedes einzelnen definiert wird.

Viele Grüße

Stephan