PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offtopic: Hintergrundbilder für den Desktop


PeterHadTrapp
21.09.2003, 10:43
Hallo

:?: wie ist die optimale Aufbereitung eines Bilds, das ich unter Win 98 als Hintergrundbild auf den Desktop haben möchte. Und zwar ein Querformatbild, das den Desktop komplett ausfüllen soll ohne dass es gestreckt oder gestaucht wird oder weisse Ränder bleiben.

:arrow: Ich würde es so machen:
Auflösung: die eingestellte Auflösung des Bildschirmes in Pixeln als Bildauflösung wählen. Wenn das nicht geht vorher entspr. beschneiden.
als BMP speichern.

ODER ????

Danke schon mal
PETER

WinSoft
21.09.2003, 10:53
Achtung! Hintergrundbilder verbrauchen Resourcen! Bei knapper oder/und langsamer PC-Ausstattung sollte man auf Hintergrundbilder zugunsten von Perfomance und RAM verzichten.

Nimmermehr
21.09.2003, 11:02
Vollkommen richtig Peter... jpg geht aber auch, wenn man active Desktop wählt.

PeterHadTrapp
21.09.2003, 11:04
@winsoft:

weiss ich, ist mir den Spaß aber wert, ein schönes Foto im Ruhezustand des PC zu sehen.

PETER

webdot
21.09.2003, 12:08
Achtung! Hintergrundbilder verbrauchen Resourcen! Bei knapper oder/und langsamer PC-Ausstattung sollte man auf Hintergrundbilder zugunsten von Perfomance und RAM verzichten.

ich denke, heutzutage hat nahezu jeder genug Ram m sich den spaß zu leisten.
bei 1 gb Ram ist das sowieso Jacke wie Hose ;)

tomcat
21.09.2003, 16:05
nimmermehr:

klar geht jpg im active desktop. du sparst dir dann 2 oder 3 villeicht 4 MB speicher beim bild..... das von active desktop im arbeitsspeicher danach sowiso wieder in ein bitmap umgerechnet wird, die active desktop erweiterungen verbrauchen selbst resourcen im speicher uuuunnnddd... das "rendering" des desktops verbraucht rechenleistung.

also doch lieber gleich ein .bmp speichern und auf den active driss pfeifen.

TomCat.

Cougarman
21.09.2003, 16:08
Achtung! Hintergrundbilder verbrauchen Resourcen! Bei knapper oder/und langsamer PC-Ausstattung sollte man auf Hintergrundbilder zugunsten von Perfomance und RAM verzichten.

Das ist richtig.
Aber einen 386er hat wohl niemand mehr.

Egbert
21.09.2003, 16:11
Hallo Peter,

ich benutze eine alte Version (3.1) von AcDSee und da kann ich den Menüpunkt Hintergrundbild auswählen. Das Programm rechnet dann das Bild formatfüllend um. Bin zufrieden damit.
Rechenleistung dürfte heute jeder dafür haben.

Igel
22.09.2003, 13:05
Hallo!

Meine Hintergrundbilder haben meistens ca. 800*600 Punkte bei einer Auflösung von 1024*768 Punkten, manchmal ein wenig mehr oder weniger. Da bleibt dann ringsrum ein Rand, in dem ich die Icons platzieren kann, ohne daß die im Bild liegen. Dadurch wird erstens das Bild nicht gestört und zweitens die Erkennbarkeit der Icons besser. Damit ein paar Icons mehr in den Rand passen, habe ich die Abstände zwischen den Icons verringert. Mit dieser Einstellung bin ich bisher immer sehr zufrieden.

Gruß

Peter

Balda
22.09.2003, 13:11
logischerweise berechnet sich die bildgröße genau nach der größe der eingstellten auflösung des monitors. wenn es genau passen soll und nix gestreckt werden soll, muss man es daran anpassen.
peter :)

Jan
22.09.2003, 13:41
Noch zwei Hinweise:
Nach dem anpassen der Auflösung evtl. leicht Nachschärfen. Abh. vom Bild ggf. Entrauschen, wenn Rauschen überhaupt ein Problem ist, dann beim Betrachten eines großen Bildes am Monitor.
Grüße, Jan

PeterHadTrapp
22.09.2003, 16:40
Danke Euch.
dann hab ich mir das ja schon so weit richtig zusammengesteckt. Weiß jemand ob in IrvanView auch irgendwo so eine Möglichkeit versteckt ist, die das Bild automatisch als Hintergrundbild optimiert ??

PETER

Igel
22.09.2003, 16:47
Hallo,

schau einfach mal unter Optionen -> als Hintergrundbild verwenden...

Gruß

Peter

Jan
22.09.2003, 17:05
Hallo Igel,
ich glaube nicht, daß das Bild optimiert wird, es wird lediglich zum Hintergrundbild gemacht.
Grüße, Jan