PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau auf Triathlonrad fotografieren - wie?


About Schmidt
25.06.2008, 07:00
Hallo,

eine gute Bekannte macht Triathlon und hat gerade ihr neues Rad (Cervelo P3) bekommen. Damit bestreitet sie den Ironman in Frankfurt. Sie hatte schon das Vorgängermodell, aber darauf hat ein Autofahrer sie "abgeschossen" und das Rad war futsch, von der Versicherung gabs ein Neues.

Nun hat sie mich gebeten, sie auf ihrem Rad zu fotografieren und ich weis weder wie noch wo, Hintergrund, Blende, Belichtungszeit usw., ganz einfach, weil ich so was noch nie gemacht habe. Für die Fotos hätte ich Zeit, weil sie nicht während eines Wettkampfs gemacht würden, sondern eher gestellt werden sollen.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

Tobi.
25.06.2008, 08:10
Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Um was gehts dir denn? Darum, dass der Sponsor sein Rad wiedererkennt, oder darum, dass sie ein hübsches Portrait von sich hat?

Das Sponsorenbild solltest du von der Seite machen. Ich würde da eine Kurve suchen und das Bild von der Innenseite her mit einem Teleobjektiv machen. Ein Portrait würde ich stärker von vorne aufnehmen, dabei eine eher kurze Brennweite um 28...50mm wählen. In beiden Fällen brauchst du zwingend einen ruhigen Hintergrund, denn das Rad an sich ist sehr filigran und geht im üblichen Stadtwirrwarr nur unter. Leicht hügelige Landschaft mit Feldern und Wiesen ist optimal. Such dir am besten eine ansteigende Straße aus, das ist für sie einfacher langsam zu fahren und bringt ein bisschen mehr Dynamik rüber, weil sie recht zügig treten muss. Dazu dann eine recht weit offene Blende, Belichtungszeit um 1/125 und mitziehen. Ein bisschen Aufhellblitzen schadet nicht. Hinhocken ist gut, denn dann kriegt man mehr vom Gesicht drauf.

Achte darauf, dass ihr Gesicht nicht verschwitzt ist und glänzt. Bei dem derzeitigen Wetter geht das recht fix... Morgens ist es noch recht kühl und auch schönes Licht.

HTH
Tobi

twincam
25.06.2008, 08:17
Hallo,

prinzipiell gibt es da sicher zwei Möglichkeiten: entweder Mitzieher oder Du lässt sie auf Dich zufahren. Beim Mitzieher stellst Du eine Belichtungszeit von 1/160 ein und lässt Die Blende wählen, bei viel Sonne wird das dann aber auch mal 11 oder so. Als Fokus wählst Du AF-C, ich nehme nur das mittlere Feld, fokussiere schon von weitem auf den Kopf und dann versuchen immer den Kopf im Fokusfeld zu halten. Der beste Auslösezeitpunkt ist dann, wenn sie genau parallel zu Dir ist, mit Serienbild vielleicht einfacher zu realisieren. Durch die Verschlusszeit ist der Hintergrund verwischt.

Wenn sie auf Dich zukommt, dann eine große Blende einstellen (2.8 -4, bei 2.8 muss man sicher schon sehr sauber fokussieren), AF-C, auf den Kopf fokussieren.
Als Ort wäre eine Landstraße mit Bäumen im Hintergrund vielleicht ganz schön, der Verwischeffekt beim Mitzieher ist da sehr gut zu sehen, farblich ist es angenehm und relativ gleichmäßig.
Ein paar Beispielbilder kann ich Dir gerne mailen, ansonsten habe ich auch hier (http://s136.photobucket.com/albums/q188/ccfotoforum/Ked-Bianchi/) welche.

Ein wenig Übung ist natürlich auch dabei, aber trotzdem viel Erfolg!

About Schmidt
25.06.2008, 15:50
Vielen Dank schonmal,

wenn ich genügend "Spielraum" habe, wie wäre dann der Einsatz des Minolta 85mm 1,4 ?

Gruß Wolfgang

Tobi.
25.06.2008, 17:39
wenn ich genügend "Spielraum" habe, wie wäre dann der Einsatz des Minolta 85mm 1,4 ?
Festbrennweite ist etwas problematisch, weil dein Motiv sich ja ständig bewegt. Es gibt dann genau einen Zeitpunkt, zu dem du die gute Aufnahme hinkriegst. Ein Zoom lässt dir da mehr Spielraum. Gerade bei Frontalaufnahmen wird das vermutlich problematisch, bei seitlichen Mitziehern klappts wohl noch eher. Ich würde es versuchen, schon alleine wegen der geringen damit erreichbaren Schärfentiefe. Allerdings solltest du eventuell einen passenden Graufilter (4x) bereithalten, für f/2, ISO100 und 1/125 brauchts wirklich wenig Licht.

Tobi

About Schmidt
25.06.2008, 17:51
Danke Tobi,

ich hatte mir das so vorgestellt. Demnächst ist bei uns die Frucht (Weizen, Gerste Roggen) reif und darin stehen jede menge Kornblumen. Diese wollte ich als unscharfen Hintergrund. Hier gibt es eine Straße, die führt dort entlang, und ist als Damm ausgebildet. Das Feld steigt hinter der Straße an und ich könnte mich gegenüber in den Graben legen/hocken, so dass die Athletin etwas "erhaben" erscheint. Ein Stück Himmel passte so auch noch mit aufs Bild, und die Farben des Rades, Rot, Weiss und Schwarz kämen so toll zur geltung. Das ganze möglichst früh morgens mit Einsatz eines oder zweier WL-Blitze. Da das Rad Carbonlaufräder von Zip hat und er Rahmen aerodynamisch geformt ist, ist das Rad auch nicht so sehr filigran.Hier (http://www.tonis-proshop.at/asp_service/upload/content/Cervelo%20P3C%20Tria(1).jpg) ist mal ein Bild von der Maschine, für Fachleute ist es eher ein Traum. ;)

Gruß Wolfgang

JoeJung
25.06.2008, 19:04
Vielleicht hat deine Bekannte auch noch irgend eine Startnummer eines Wettbewerbs. Mit Wettbewerbskleidung und einer Startnummer schauen die Bilder in etwa wie von einem Wettkampf aus. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bild schäg von vorne - während sie fährt - mit weit offener Blende vor einem ruhigen Hintergrund ganz gut wirken könnte.

Zeig uns bitte, was dabei rausgekommen ist.

Lg. Josef

About Schmidt
25.06.2008, 19:53
Zeig uns bitte, was dabei rausgekommen ist.

Lg. Josef

Das werde ich tun. Das soll ein ganz individuelles Foto, für sie, als Erinnerung sein. Sie ist ein "Sportjunkie" und das Bild soll ihr Gefühl zu dieser Sportart vermitteln, was sicherlich ein schwieriges Unterfangen darstellt. Ein wenig kann ich mich in sie hineinversetzen, denn ich fahre selbst Rennrad und MTB, daher kenne ich das Gefühl des Flow (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)), was sicherlich ihr Antrieb ist.
So kurz vor einem Wettkampf brauche ich sie jedoch nicht darauf ansprechen, da kennt sie weder Freund noch Feind :lol: Dafür habe ich dann die Zeit, mich vorzubereiten.

Gruß Wolfgang

Gotico
25.06.2008, 19:56
Richtig gut wirken auch Fotos aus dem fahrenden Auto gemacht. Dafür brauchst Du dann allerdings einen Helfer. Der Helfer fährt das Auto, Du sitzt im Heck eines Kombis/Minivans (aber bitte angeschnallt/angegurtet) und fotografierst nach hinten raus. Das geht Spitze um andere Autos zu fotografieren. Bei Radfahrern klappt das aber auch sehr gut.

Ich hatte früher einen Renault Scenic RXE. Da konnte man die Heckscheibe einzeln öffnen und die Heckklappe blieb dabei zu. Optimal für solche Geschichten. Können ja mittlerweile eine ganze Menge Autos.

Nur so als Anregung :).

See ya, Maic.

About Schmidt
25.06.2008, 20:06
Hallo Maic,

das ist eine klasse Idee. Eine alte Militärstraße gibt es bei uns in der Nähe und ein Kombi habe ich auch, prima :top: Da kann man leicht versetzt fahren und an die Seite gelehnt fotografieren. Zum Anschnallen hätte ich ein Klettergurt, ich denke der tuts. Damit es dann auch ohne schwitzen richtig heftig ausschaut, binde ich sie einfach hinters Auto und lichte sie bei 180 Sachen ab. Das Seil wird wegretuschiert und dann schaun wir mal was sie nach dem Bremsen dazu sagt :cool::lol:;)

Gruß Wolfgang

come_paglia
25.06.2008, 20:33
Frage zur Bildgestaltung? Dafür haben wir doch ein passendes Unterforum. => Schubbs! ;)

About Schmidt
26.06.2008, 04:16
Danke :top:

Gruß Wolfgang

Gotico
26.06.2008, 14:34
Du wirst überrascht sein, wieviel Dynamik diese Bilder aufweisen werden. Der Hintergrund wird automatisch zum "Mitzieher". Und das mal ganz ohne Photoshop ;).

Drücke die Daumen für's Shooting.

See ya, Maic.