PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI-Ball fotografieren - Tipps?


Silver
25.06.2008, 05:01
Moin,

ich habe den Auftrag bekommen, am Sa. den örtlichen ABI-Ball zu fotografieren. Und vielleicht kann mir der ein oder andere, wo diesen Job übernommen hat, ein paar hilfreichen Tipps geben.

Ich hab hauptsächlich vor, mit der 50mm 1.4 Linse ohne Blitz die Fotos zu machen. Zumindest beim ,,ernsthaften" Teil des Abends. Weißabgleich auf Automatisch. Im automatischen Portrait-Modus. Und das ganze gleich in jpg. Ist mein Vorgehen/Gedanke richtig?

Sowie, wenn man das Gruppenfoto macht (etwa 160 Schüler) am besten mit Weitwinkel 2.8 das Foto machen oder doch lieber mitm 50mm 1.4 ? Mitm Licht muss in dem Fall irgendwie klappen ...

Nen 2. Body werde ich schauen dass ich einen dabei habe. Um für spontane Aktionen bereit zu sein.

Zudem bin ich am überlegen im Foyer, ne kleine Studio Ecke einzurichten mit 2 Studio-Blitzen. Um dort Fun und Gruppenfotos anzubieten. Dann wenn die Aftershowparty anfängt. Aber auch nur etwa 1 Stunde lang. Wie am besten einplanen, oder ist das doch zuviel des Guten?

Sowie Zwecks Bezahlung der Fotos. Preis ist schon Fix ausgemacht. Momentan ist eingeplant, bei Bestellung sofortige Barzahlung. Aber bin mir nicht ganz sicher, ob das du stressig wird? ... gute Alternative?

Danke schonmal für sinnvolle Tipps ;)

Gruß
Rainer

Teddy
25.06.2008, 05:35
Hallo Rainer,

ICH würde solche Veranstaltungen generell (auch) in RAW fotografieren. Alleine schon des Weißabgleichs wegen, den du im RAW nachträglich deutlich einfacher anpassen kannst als im jpg.
Für ein Gruppenfoto von 160 Leuten mit einer 50er Brennweite musst du schon ganz gehörig rückwärts gehen. Daher würde ich eher ein (moderates) Weitwinkel einsetzen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Generell würde ich wohl eher ein 28-75/2.8 als eine Festbrennweite wählen. Man ist einfach flexibler. Ist ein Blitz nicht gewünscht? Ansonsten drauf damit, dafür ist er da.

Ich habe vor kurzem die Entlassfeier meines Sohnes gefotet, daher sind die Erinnerungen noch frisch. Mitunter tobt da schon der Bär und da ist es gut, wenn man von der Optik her flexibel ist.

klaeuser
25.06.2008, 07:26
Ich hab in letzter Zeit auch 2 ähnliche Veranstaltungen fotografiert und ich bin bei beiden mit dem Tamron 28-75 sehr gut gefahren.
Ein paar Stimmungsbilder hab ich dann noch mit dem Tamron 11-18 gemacht.
Alles mit Blitz und Bouncer direkt oder bei SWW über die Decke.

In der Studioecke könntest Du dann ggf. mit dem 50/1.4 arbeiten.
Abgeblendet auf 2,8 hast Du eine klasse Qualität.

Ansonsten würd ich dem Teddy recht geben und das ganze in RAW machen.

Tobi.
25.06.2008, 08:41
Weißabgleich auf Automatisch. Im automatischen Portrait-Modus. Und das ganze gleich in jpg. Ist mein Vorgehen/Gedanke richtig?

Sowie, wenn man das Gruppenfoto macht (etwa 160 Schüler) am besten mit Weitwinkel 2.8 das Foto machen oder doch lieber mitm 50mm 1.4 ? Mitm Licht muss in dem Fall irgendwie klappen ...

Irgendwie klingt mir das eher danach, dass du jemanden mitnehmen solltest der Erfahrung hat oder vorher selbst welche sammeln solltest. Solche Veranstaltungen sind stressig, du musst wissen was passiert und was geht und was nicht.

Tobi

Kerstin
25.06.2008, 08:46
Ich hatte das vor 2 Wochen, alles mit Blitz und dem Nikon 17-55/2.8, jedoch war ich nur als Fotografin für eine Abiturientin, nicht für die ganze Jahrgangsstufe eingeplant. Habe sowohl Gruppenfotos (ca. 15 Leute) als auch die ganzen Einzel-, Freundinnen-, Familien- und Lehrerpartyfotos so gemacht, sind alle super geworden.

PeterHadTrapp
25.06.2008, 09:03
Ich fotografiere auch öfters Veranstaltungen. Ich hänge mich daher mal an die Frage "warum ohne Blitz?" mit dran. Den Blitz lasse ich nur in Gottesdiensten weg, ansonsten erzielst Du mit Blitz deutlich bessere Qualität, weil Du bei vernünftigen ISO-Einstellungen bleiben und in der Regel ein wenig abblenden kannst, sodass die Bilder weniger rauschen (ISO), schärfer werden (abblenden möglich) und weniger Verwacklungen bzw. Bewegungsunschärfern auftreten (kürzere Belichtungszeiten dank Blitz).

Nur mit Festbrennweiten herumzuturnen würde ich mir bei so einem Event sicher nicht antun, ich fände ein gutes 2,8er Standard-Zoom deutlich sinnvoller als einen zweiten Body. Wenn ich solche "Reportage-Einsätze" habe, ist immer das 2,8er Zoom dabei und ich fahre da sehr gut mit.

Falls Du tatsächlich gleich JPG foten willst, dann solltest Du sehr genau auf den den WB achten, gerade wenn Kunstlicht dabei ist oder sogar dominiert,sind die Ergebnisse mit auto-WB nicht immer so besonders gut und eine deutlich daneben liegenden WB bekommt man bei JPG-Bildern in der EBV nicht mehr wirklich gut hingebogen ohne Verluste.

Nochwas: richtig viel Speicher mitnehmen, Lieber daheim viel aussortieren als dann doch kein scharfes Bild zu haben, bei solchen Einsätzen ist die Ausschussquote ziemlich hoch.

Gruß
Peter

Silver
25.06.2008, 16:43
Ok, dann wird auch in RAW gefootet. Werd ich mir noch eine weitere Speicherkarte besorgen.

Wegen Blitz wurde nichts gesagt. Jedoch dachte ich, ist wohl besser, wenn ich ohne arbeite. Dann ists weniger störend. Dann werde ich wohl mein 27-75 2.8 drauf tun mit Blitz. ... ok gut

Das mit der Studioecke ist bisher nur so eine blöde Idee wo mir beim Schlafen gehen gekommen ist. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das gut ankommen würde. Ist nur die Frage zwecks Aufwand ... bzw. obs zuviel wird.

@Tobi: Da hast du prinzipell recht. Aber wenn jemand Erfahrung mit so etwas hat (von den Leuten wo zu Verfügung stehen), dann noch eher ich ... . Hab auch gesagt ist ne ziemliche Herausforderung für mich und garantiere nichts. Nen Anfang muss immer mal gemacht werden. Vergleiche es etwa mit ner Hochzeit. Werde mich am Tag davor nochmal mit den Verantwortlichen in den Räumlichkeiten treffen und paar Sachen besprechen. Damit ich im groben weiß, was und wann mich etwas erwartet und ich zur Stelle sein kann.

Noch ne Frage zwecks den Blitzeinstellungen. Eher als Aufhellblitz oder 2. Vorhang benutzen? Ich meine damit nicht bei der Aftershowparty ...

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Tazy
25.06.2008, 17:02
Hallo Rainer,

ich habe heute morgen Dein Frage gelesen, komme aber jetzt erst dazu meinen Senf abzugeben. Ich möchte Dir auch empfehlen, noch jemanden zur Unterstützung mitzunehmen!

Wir hatten letztes Jahr bei einer Firmenveranstaltung einen "Profi" und die Ausbeute bei den Bildern war mau. Viele Bilder von Personen, aber keine Atmosphäre und schlecht die Räumlichkeit eingefangen.

Ich würde mich ohne div. Testläufe und eine gewisse Routine nicht ohne weiteres an Veranstaltungen wie Hochzeiten oder ABI-Feiern versuchen -> wenn es schief geht, ist der Event vorbei und das Feedback vermutlich sehr deutlich....

Ich drücke Dir die Daumen (solltest Du aktiv werden)

Gruß Tazy

P.s. Fotografier doch in RAW+JPG (dafür brauchst Du aber noch mehr SPEICHER)!!!

Silver
25.06.2008, 17:23
Hi Tazy,

ich werde defintiv aktiv ;) . Außer es sollte mir nicht gut gehen. Weil sonst ist kein Fotograf vor Ort. Besser ich, als niemand !? ;)

Zwecks Unterstützung wäre vielleicht echt nicht verkehrt. Müsste aber erstmal jemanden finden, wo auch Zeit und lust hat.

Bin gerade am probieren von RAW. Hab ehrlich gesagt noch nie in RAW fotografiert. Außer auf nem Konzert (was leider nen großer Fehler war, könnt euch denken warum ...) . Sonst fahre ich bisher mit nuer jpg ganz gut.

Wenn ich bis Sa. keinen RAW Converter finde, mit welchem ich umgehen kann, werde ich vermutlich komplett mit jpg arbeiten. Weißabgleich fest einstellen, da ja der Blitz ne konstante Temperatur hat. Dann sollte alles hoffentlich soweit klappen ...

Ackbar
25.06.2008, 17:26
...
Sowie, wenn man das Gruppenfoto macht (etwa 160 Schüler) am besten mit Weitwinkel 2.8 das Foto machen oder doch lieber mitm 50mm 1.4 ? Mitm Licht muss in dem Fall irgendwie klappen ...


Leichtes Weitwinkel ist schonmal gut, aber bedenke auch, dass du einen gewissen Schärfebereich brauchst um die Reihen gut abzubilden. Ich nehme mal nicht an, dass du 160 Menschen als lange Kette aufstellen willst, oder? ;)

Fürs Gewühl würde ich auch ein Zoom empfehlen, man kann einfach schlecht noch einen Schritt zurück gehen, wenn da schon Leute stehen.

So wie meine Abifeier abgelaufen ist würde ich dir empfehlen die Einzel-/Kleingruppenbilder vor ehr vorher zu machen, da die meisten eh länger vorher da sind und in der Zeit nur Begrüßungen und kleine Gespräche sind, da ist das besser zu machen, als nach dem offiziellen Teil (in dem Punkt solltest du dich aber unbedingt mit den Organisatoren absprechen, wie das alle geplant ist, ich kann nur sagen, wie es bei mir war)

Edit: Sag doch mal wo und wann das ist, vielleicht findet sich ja jemand... Wenn es nicht allzu weit von mir weg ist und ich Zeit habe würde es mich durchaus interessieren um meine Neuerwerbungen zu testen..

Tazy
25.06.2008, 17:26
Hi Rainer,

kauf Dir noch 2 8GB-Riegel und mach' die Aktion mit RAW+JPG. Dann hast Du später noch alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Viel Erfolg
Tazy

Silver
25.06.2008, 17:31
@Ackbar: Im Extrem Fall sollen 160 Leute aufs Bild. Aber ob es so kommen wird, weiß ich auch nicht. Werde dass am Fr. mit den Verantwortlichen noch labern.
Wenn dann würde ich sowieso die Bilder schon davor machen. Danach kannst ja vergessen. Wenn die Party mal angefangen hat, bekommst net mehr alle Leute zusammen :)

@Tazy: oder so :) . Danke. Werde ich hoffentlich haben.

Einzige was mir im Moment noch etwas Sorgen bereitet. Ist das mit RAW, nen Prog zu finden, womit ich zurecht komme .. RAW Therapee komme ich gerade auf die schnelle nicht zurecht. Und gibt ja nicht mal Stapelverarbeitung !?

Ackbar
25.06.2008, 17:40
Lightroom scheint recht gut zu sein, wenn man viele RAWs in kurzer Zeit bearbeiten will. Ansonsten fand ich den Sonykonverter auch nicht schlecht, kann aber auch keine Stapelverarbeitung, glaube ich.

Silver
25.06.2008, 17:45
Jepp, hab ich auch schon mitbekommen.

Werds wohl mal installieren. Kann man glaub 30 Tage lang testen ...

Silver
26.06.2008, 00:05
Edit: Sag doch mal wo und wann das ist, vielleicht findet sich ja jemand... Wenn es nicht allzu weit von mir weg ist und ich Zeit habe würde es mich durchaus interessieren um meine Neuerwerbungen zu testen..

78549 Spaichingen, 17 Uhr etwa. Dürfte für dich eher nicht in Frage kommen ^^

gpo
26.06.2008, 00:53
Moin,

na dann will ich noch ein "paar" zum besten geben...
denn einen Abi-Ball machte ich letztes Jahr

zur Technik

1) alles im JPG, warum nicht, denn selbst wenn ein paar Mauken dabei sind...
kann man die "fast verlustlos" korrigieren...
oder will mir einer erzählen, das solche Knipsbilder später in A2 Hochglanz gedruckt werden???
...nein, sie werden am Moni betrachtet, ev. noch 10x15 geprintet!
...und das ginge selbst wenn du fünfmal das JPG neuspeicherst!

2) RAW...
anschneinend haben alle hier zuviel Zeit?...
gehen wir mal von realistischen 200+ Bildern aus...
dann kannst du dir ein paar Tage Urlaub nehmen!
...im Batch, ist fast das gleiche als wenn du ein paar JPGs korrigierst!

3) Kamera bei solchen Anlässen...immer mit externen Blitz!!!
wofür habt ihr sonst die schönen Autofunktionen...
immerhin geht sowas in die Abendstunden...da reichen keine Offenblenden
du bekommst nämlich sonst kein Licht in die Junggesichter...nur das zählt

...und vergiß träumerische Effekte...mach lieber die passenden Bilder denn,
du wirst keine Zeit haben...irgendwas zu probieren!

(meine letzte Party mit der neuen S3...alles manuel, war besser:D)l

4) Studioecke.....Idee gut, ist ähnlich wie beim Captainsdiner...
nur das Jungzeuchs ist so hektisch und aufgedreht, das du dich nicht zweiteilen kannst,
in jeden Fall brauchst du dann einen Assi dazu!

5) Orga...
alles was abgesprochen wird...findet so nicht statt, sei sicher!!!
denn die Organisatoren sind dann auch schon angedidscht, können kaum reagieren!

seh zu, das du Gruppe für Gruppe gut ins Bild bekommst, oder Tisch für Tisch...
sie werden dich killen....wenn ein paar fehlen, denn darum wirst du engagiert!!!

Ellenbogen...
wen ich in den Ring gehe...bin ich immer Chef oder Künstler, je nachdem wie die Leute es wollen,
wenn du es nicht schaffst..."dein Ding" durchzusetzen, machen sie was sie wollen...
und das wird sich fotografisch in "unglücklichen Bildern" wiederfinden

also dann...viel Erfolg
Mfg gpo

Silver
26.06.2008, 05:03
hi gpo,

vielen dank für deinen kompetenten beitrag. sehr aufschlussreich !

auch danke an alle anderen beteiligten.

Werd mir jetzt noch einige Gedanken bis Sa. machen. Dann wird das ganze schon einigermaßen klappen.

Rainer

Silver
26.06.2008, 16:22
Mir ist eben noch eine andere Frage gekommen.
Wie weit würdest ihr zwecks Bildbearbeitung gehen? Z.b.: wenn jemand ziemliche Probleme mit Pickel hat. Würdet ihr die human bearbeiten oder komplett entfernen, falls möglich?

PeterHadTrapp
26.06.2008, 18:27
Wie weit würdest ihr zwecks Bildbearbeitung gehen? Z.b.: wenn jemand ziemliche Probleme mit Pickel hat. Würdet ihr die human bearbeiten oder komplett entfernen, falls möglich? ohne Einverständnis des "Betroffenen" würde ich da garnix machen - no way.

Gruß
Peter

Silver
26.06.2008, 21:23
ohne Einverständnis des "Betroffenen" würde ich da garnix machen - no way.

Gruß
Peter

stimmt. vor lauter gar nicht dran gedacht ... also einen Assistent hab ich nun zu Verfügung. Nen guter Kumpel von mir. Und morgen ist Treffen in der Halle mit den Verantwortlichen ...

Silver
09.07.2008, 22:47
Sooo ... ist nun schon etwas länger her, seitdem ich der offizielle ABI Ball Fotograf war. Und ziehe folgendes Fazit.

Die vorherige Absprache mit den Verantwortlichen war von Vorteil. Hat aber natürlich nicht 100 % hingehauen. So z.b: wurde das Stufenbild erst nach der Zeugnis Vergabe gemacht. Was dann leider relativ total in die Hose ging (nächstes mal vorher Bänke, ... hinstellen, damit es weniger durcheinander gibt) . Zum anderen sind leider einige von der Sonne total überstrahlt. Und wenn man sagt, sie sollen bissle weiter her kommen (hatte Weitwinkel Objektiv drauf) können die sich das nicht vorstellen und machen es nicht wie gewollt. Was gut war... ich hatte ne kleine Leiter mitgenommen. Ohne hätte ich es knicken können.

Ne kleine Studioecke hab ich eingerichtet. Ist gut angenommen worden. Zum Glück hab ich auf Euren Rat gehört, und hab Kumpel um Hilfe gebeten. War gut, meiner Meinung nach hätte ich sogar noch einen zusätzlichen Helfer gebrauchen können, zumindest für ein paar Sachen.

Die DVD mit den Bildern (3,73 GB) ist heut an die Leute welche bestellt haben, rausgegangen. Bin dann mal gespannt ob und was für Feedback kommt.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden wie es abgelaufen ist. Und habe mich mit der Situation nicht überfordert gefühlt.

DANKE nochmal an alle Ratschläge ...

Gruß
Rainer

klaeuser
10.07.2008, 06:39
Moin Rainer,

Freut mich für dich das es so gut geklappt hat.

Aber ein kleiner Rat. Erwarte nicht zuviel Feedback. Die Leute freuen sich über die Fotos und das war es dann.

Silver
18.05.2009, 23:17
Ca. 1 Jahr ist es her. Und jetzt wird es wieder aktuell.

Werde vermutlich wieder als Abi-Ball Fotograf gebucht. Und wieder stellen sich neue Fragen. Nachdem was ich ausm vorherigen Jahr gelernt habe.

Was bisher vermutlich Fakt ist: Werde dieses Jahr mit einem Assistenten zusätzlich vor Ort sein. Also 2 Leute + ich.

Was meine momentane Sorge/Überlegung ist: Ich möchte dieses Jahr auf jedenfall Sofort-Ausdruck Bilder anbieten. (10x15, optional noch DINA4). Dabei frage ich mich, wie man die Verwaltung (Auswahl des Bildes, evtl. noch sofortige Anpassung von Helligkeit/Kontrast, und Sofort-Zahlung) am besten gestalten könnte. Gibt es evtl. geeignete Software hierfür. Hat jemand mit ner Software für solch/ähnlichen Anlass schon gute Erfahrung gemacht? Denke dabei an die Sofort-Druck Automaten von Cewe-Color.

Zu Verfügung stehen würden, wären 2x normale Fotodrucker. 1 x Thermosublin-Drucker.

Rainer

Ackbar
19.05.2009, 06:17
Meinst du jetzt deine Verwaltungsarbeit oder meinst du, jeder Gast soll das selber machen?
Also wenn es um dich geht würde ich zu Lightroom raten, da man damit recht schnell Bilder sortieren udn bearbeiten kann. Ich selbst muss damit manchmal bis zu 3.000 Bilder in einer Nacht sichten, sortieren und teilweise noch optimieren.

klaeuser
19.05.2009, 06:17
Zwei Dinge solltest Du bedenken



eine Person muss sich nur um das Bildermachen kümmern, denn dann will jeder die Bilder sofort haben, also musst Du die Dateien auch schnell auf den PC bekommen
du musst Reserve bei der Hardware einplanen, da darf nicht stocken wenn mal was kaputt geht

Bilder sofort anbieten ist viel Arbeit wenn man nicht das nötige Equipment hat.

Aber Glückwunsch das Du den Auftrag noch mal bekommen hast, die scheinen ja im letzten Jahr echt zufrieden mit dir gewesen zu sein.

Silver
19.05.2009, 08:57
Ne Art Selbstbedienung wie bei so nem *ewe Automaten wäre glaub perfekt, aber leider nicht zu realisieren.

Die Idee mit Lightroom ist mir die nacht auch gekommen.

Die zwei angesprochenen Punkte @klaeuser sind mir klar. Sowieso werde ich mir auch noch nen Plan B überlegen, falls der Druck Probleme machen sollte.

Danke. Ganz sicher ists ja noch nicht, dass ich genommen werde, aber fast. Was ich aber auf jedenfall sagen kann, dass ich dieses Jahr bessere Qualität anbieten kann, habe schon enorm viel gelernt.

Auf den Sofort-Ausdruck komme ich deshalb. Weil ich letztes Jahr nur DVD´s angeboten habe, mit allen Bildern. Sprich, wenn jemanden nur ein Bild vielleicht interessiert hat, musste er gleich die ganze DVD kaufen. Finde ich nicht toll, habe ich aber damals wegen zu kurzer vorhandener Vorbereitungszeit so entschieden. Jeder hat ja schließlich ein Recht auf sein Bild.

Kerstin
19.05.2009, 09:02
Kannst ja auch über spezielle Anbieter online verkaufen, jedoch nehmen die auch Provision, aber du hast mit der Abwicklung nichts zu tun.
So ein Event mit einem kleinen Drucker zu realisieren halte ich für absolute Illusion!!! Erstmal dauert der Druck (zumindest mit meinem Selphy), dann musst du die Bilder aufhängen ... ich würde mich wundern wenn man das ohne professionelles Equipment wuppen könnte!

cpunktapunkt
19.05.2009, 09:27
Hab sowas ähnliches in den letzten 3 Jahren auf diversen Hochzeiten im Freundeskreis gemacht. Da ging es natürlich nicht darum die Bilder zu verkaufen, sondern es wurden immer Bilder für Gästebücher gemacht. Alle Gäste fotografieren, Daten auf as Notebook, in Lightroom einlesen und dann ausdrucken (z.T. Tintenstrahl, später auf so`nen Canon Selphy ???). Die ausgdruckten Fotos wurden dann eingeklebt und jeder konnte noch was drunter schreiben. Am längsten hat es gedauert alle zu fotografieren, der Rest ging dann mehr oder weniger von alleine. Der Vorteil war, dass wenn alle an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden, ich in Lightroom ein Bild angepasst habe und die Einstellung auf die anderen Bilder übernommen habe.
Aber wie bereits gesagt, das war nie kommerziell, immer nur rein privat.

Tobi.
19.05.2009, 10:50
Hab sowas ähnliches in den letzten 3 Jahren auf diversen Hochzeiten im Freundeskreis gemacht. Da ging es natürlich nicht darum die Bilder zu verkaufen, sondern es wurden immer Bilder für Gästebücher gemacht. Alle Gäste fotografieren, Daten auf as Notebook, in Lightroom einlesen und dann ausdrucken (z.T. Tintenstrahl, später auf so`nen Canon Selphy ???). Die ausgdruckten Fotos wurden dann eingeklebt und jeder konnte noch was drunter schreiben. Am längsten hat es gedauert alle zu fotografieren, der Rest ging dann mehr oder weniger von alleine. Der Vorteil war, dass wenn alle an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden, ich in Lightroom ein Bild angepasst habe und die Einstellung auf die anderen Bilder übernommen habe.
Genau solche Aktionen hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich bin dabei allerdings einen Schritt weiter gegangen: Fotografiert mit Kunstlicht aus manuell eingestellten Blitzen, feste Blende, Synchronzeit, fest eingestellter Weißabgleich. Dann bekommt man eigentlich schon fertige jpgs aus der Kamera raus. Die dann übers USB-Kabel direkt in den Rechner, wo eine zweite Person stand, die über XNview den Ordner mit den Bildern angeschaut und das beste sofort auf einem Selphy ausgedruckt hat. Das könnte man auch noch alleine hinkriegen, aber trotzdem ist eine zweite Person, die sich mit dem ganzen Equipment auskennt, sehr hilfreich.

Tobi

EarMaster
19.05.2009, 16:39
Kannst ja auch über spezielle Anbieter online verkaufen, jedoch nehmen die auch Provision, aber du hast mit der Abwicklung nichts zu tun.
So ein Event mit einem kleinen Drucker zu realisieren halte ich für absolute Illusion!!! Erstmal dauert der Druck (zumindest mit meinem Selphy), dann musst du die Bilder aufhängen ... ich würde mich wundern wenn man das ohne professionelles Equipment wuppen könnte!
So würde ich das auch lösen. Ansonsten schaut sich jeder erst mal die Bilder an, muss dir dann irgendwie sagen, welche er will und du musst sie dann drucken. Da werden ganz schöne Schlangen entstehen. Wenn du das ganze dann noch machst während du noch fotografierst, dann kommen alle auch noch mehrfach. Ich würde mir auch einen Anbieter online suchen, bei dem man sich seine Lieblingsbilder aussuchen kann und du auch noch eine kleine Provision bekommst. Zusätzlich kannst du ja auch alle Bilder auf DVD anbieten.