PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundeinstellungen der A1


WinSoft
21.09.2003, 06:42
Grundeinstellungen

Auf Grund vieler Anfragen in jüngster Zeit zum Thema „Grundeinstellungen“ der Minolta Dimage A1 möchte ich hier einmal meine eigenen Einstellungen posten.

Grundeinstellungen sind immer sehr persönlicher Natur und lassen sich nicht für jeden und bei jeder Gelegenheit übertragen. Aber sie helfen, bei Standard-Motiven schnell und unkompliziert zu brauchbaren Ergebnisse zu kommen. Andere Fotografen werden je nach ihrer Arbeitsweise und den erwarteten Ergebnissen andere Einstellungen vorziehen. Die hier vorgestellten Einstellungen sind deshalb nur als Anhaltspunkt für Anfänger zu sehen, mit denen sie meiner Meinung nach schnell zu befriedigenden Bildern kommen.

Die von Minolta Dimage A1 angebotene Möglichkeit, mehrere Grundeinstellung abzuspeichern und bei Bedarf abzurufen und die Kamera danach einstellen zu lassen, nutze ich gern und ausgiebig, denn immer wieder kann sich die Kamera verstellen oder man verstellt sie absichtlich oder versehentlich selber.

Von diesen Grundeinstellungen weiche ich sehr selten ab. Alle hier und in meiner Galerie eingestellten Bilder sind so gut wie ausnahmslos mit diesen Grundeinstellungen mit der D7, D7i, D7Hi und A1 gemacht worden. Das betrifft zum Beispiel auch den Weißabgleich, den ich für alle Motive auf „automatisch“ stehen lasse und damit für mich die besten Ergebnisse erziele und erzielt habe, egal bei welcher Beleuchtung, auch bei Glühlicht! Hier nun die Einstellungen meiner A1, abgelegt auf Speicherplatz 1 (Speichern durch Drücken der „Funktionsrad MSET“-Taste):

Setup (Aktivierung durch gleichzeitiges Drücken der "Funktions"- und "Menü"-Taste):
Setup 1:
LCD-Helligkeit: Niedrig (Display bei mir stets unbenutzt)
EVF-Helligkeit: mittel
Kurzwahl Hilfe: -
Übertrag.Modus: Daten speich
EVF Umschalt.: EVF Auto Ein
Videoausgang: PAL
Sprache: Deutsch

Setup 2:
Benutzerdefin.: Auflösung
BildNr speich: Ein
Ordnername: Std. Format
Ordner wählen: 100MLT16
Neuer Ordner: -
Datum & Zeit: -

Setup 3:
Reset Default: -
Signalton: Aus
Schärfebestä.: Aus
Auslöseton: Aus
Lautstärke: 0 (Aus)
Energiesparen: 10 min.

Setup 4:
Anti Shake: Anzeige+Aufn.
AF-Nachführ.: Aus
Griffsensor: Aus
Einstellrad: Zeit Blende
Manuell Bel: Zeit Blende
LöschSicherh: „Nein“

Menü (Aktivierung durch Drücken der "Menü"-Taste):
Menü 1:
Auflösung: 2560x1920
Qualität: Fein
Blitz-Fkt.: Aufhellblitz
Blitzmessart: Vorblitz-TTL
AE-Taste: AE Schalt.
Reset: -

Menü 2:
Intervalaufn: -
Bel. Reihe: 0.3EV
Daten Einbel.: Aus
Wiedergabe: 10 s
Sprachnotiz: Aus

Menü 3:
Farbmodus: eing. AdobeRGB
Schärfe: Normal
Rauschverm.: Ein
Sucherbildvers: Ein
Manuell Bel.: Bel.Priorität
Vergröß.Taste: Fokus-Check

Menü 4:
DMP-Taste: DMP
Tracking-AF: Aus
Bel.-Speicher: Aus
Spotbelichtung: FFP-gesteuert
Direkt MF: Aus

Sonstige Einstellungen:
Blitz-±EV: -0.3 (Verstellung mit "±EV"-Taste und "hinteres Einstellrad", gilt nur für den internen Blitz!)
Col +2 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“)
Kontrast +1 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“)
±EV -0,3 (Standard, bei drahtloser Blitz-Steuerung eventuell auch mal EV-Blitzkorrektur, Verstellung mit "±EV"-Taste und "Vorderes Einstellrad")
ISO 100 (eingestellt mit „Funktionsrad ISO“)
A (Zeitautomatik, eingestellt mit „Belichtungsmodus“)
Mehrfeld-Messung (eingestellt mit „Funktionsrad Symbol“, bei kritischen Motiven mit "AEL"-Taste auf Spotmessung schalten)
F 5.6 (eingestellt mit „Vorderes Einstellrad“, Standard-Blende, je nach Motiv auch mal auf andere Werte, bei Makros wegen der Schärfentiefe auch mal auf Blende 11)
Bracketing 3 (eingestellt mit „Funktionsrad Drive“, Standard für Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der interne Blitz kein Bracketing erlaubt)
Weißabgleich: automatisch (eingestellt mit „Funktionsrad WB“)
EVF auf A (Automatisch, Augensensor, eingestellt mit "Monitorwahlschalter")
AF auf AF (eingestellt mit "AF-Funktionsschalter")

Speichern der Einstellungen:
„Funktionsrad“ auf „MSET“, Drücken der „Funktions-Taste“

Rückruf der Einstellungen:
„Belichtungsmodusrad“ auf „MR“ (Memory Return)


Edit: Fehler korrigiert.

Nimmermehr
21.09.2003, 08:42
Vielen Dank für Ihre Arbeit Winsoft.

TorstenG
21.09.2003, 09:27
Hallo Winsoft!

Auch von mir ein Danke, auch wenn ich die A1 noch nicht habe (nächste Woche vielleicht?). Habe es dann mal als Wichtig markiert, damit es nicht im "Datennirvana" ;) untertaucht!

WinSoft
21.09.2003, 09:29
Vielen Dank, TorstenG!

Sunny
21.09.2003, 10:18
Hallo WinSoft,

vielen Dank für die Grundeinstellungen der A1, habe sie mir sofort ausgedruckt, denn meine A1 muss jetzt bald kommen.

mons
24.09.2003, 15:52
Habe mal ein bisschen experimentiert und folgendes festgestellt:

Wenn im Menü 4 der A1 'Spotbelichtung: FFP-gesteuert'
angewählt ist, dann wird bei der Einstellung 'Mehrfeldbelichtungsmessung' auch deren Messfeld dem FFP nachgeführt, nicht nur bei Spotmessung das Spot-Messfeld, wie wie der Text sagt.
Nur die Integralmessung bleibt dabei von der Position des FFP unbeinflusst.

Vielleicht gut zu wissen :idea:

Gruß

Curt

Fritzchen
25.09.2003, 10:33
Die Aufstellung zeigt ,man kann sich die A1 genau auf die eigenen Bedürfnissse einstellen .Für jede Aufnahmesituation kann Jeder vorspeichern. Da habe ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht ,was wo am Besten ist .
Meine A1 soll Heute kommen .

sh!tzen
04.11.2003, 18:11
meine a1 ist heute gekommen(jetzt wart ich nur noch auf das netzteil) :-)
ich bin auch so frei mit deinem setup zu starten.

thx a lot winsoft[king of weird makros:-)]

Sunny
04.11.2003, 18:33
meine a1 ist heute gekommen


Glückwunsch zur A1 und viele tolle Bilder.

Ditmar
04.11.2003, 19:25
…Meine A1 soll Heute kommen .

Dann hast Du also demnächst zwei?

Dat Ei
04.11.2003, 19:56
Ja, Ditmar, eine vom 25.9. und eine von heute... 8)

Dat Ei

PS: Ist mein Glasreiniger noch nicht angekommen? :lol:

Ditmar
04.11.2003, 20:22
Aua! Schon wieder nicht richtig gelesen, habe nicht auf das Datum geachtet. :oops: :oops: :oops:

Homeuser
05.11.2003, 22:36
Hallo D7User,
vielen Dank an WinSoft für seine Leistung und hilfe zur A1.

Habe meine A1 heute abgeholt und die Einstellungen von WinSoft übernommen - und habe sofort Super Bilder gehabt.
Danke WinSoft für die Hilfe.

Absoluter Neuling in der Welt der Digitalfotografie bedankt sich.

By
HomeUser
Rudi

topaxx
05.11.2003, 23:32
Zu den Einstellungen von WinSoft habe ich für mich folgende Alternative gefunden:

Farbmodus: Adobe RGB
Dadurch werden die Farben etwas kräftiger, ohne jedoch wie bei sRGB besonders bei Rottönen zu "überstrahlen", was gelegentlich zu Detailzeichnungsverlusten führen kann.

Um die verstärkte Farbwiedergabe nicht unnatürlich wirken zu lassen, habe ich den Effekt "Col" auf den Wert +1 (vorher +2) eingestellt.

Diese Einstellungen wirken für mich zumindest etwas "natürlicher" als WinSoft´s Ausgangswerte. Für Freunde der starken Farben kann man natürlich auch weiterhin "Col +2" vewenden. Damit sehen aber z.B. Wiesen zur jetzigen Jahreszeit aus wie im Mai (sehr sattes grün).

Gruß
Udo

WinSoft
08.11.2003, 18:16
Nach nunmehr längerer Erfahrung mit der A1 und Tausenden von Bildern habe ich die Grundeinstellungen jetzt leicht geändert. Dies betrifft insbesondere den voreingestellten Farbraum auf "eingebettetes AdobeRGB", da die Farben sowohl auf dem Monitor wie auf dem Drucker natürlicher erscheinen und das zu starke ROT etwas gedämpft wird.

Sunny
08.11.2003, 19:05
Nach nunmehr längerer Erfahrung mit der A1 und Tausenden von Bildern habe ich die Grundeinstellungen jetzt leicht geändert. Dies betrifft insbesondere den voreingestellten Farbraum auf "eingebettetes AdobeRGB", da die Farben sowohl auf dem Monitor wie auf dem Drucker natürlicher erscheinen und das zu starke ROT etwas gedämpft wird.

Hallo WinSoft,
danke für die Info.
"Dies betrifft insbesondere" und was sonst noch?

PS: Nach über 4 Wochen Lieferzeit ist heute der von Ihnen empfohlenen Graufilter eingetroffen

A_Focus
30.12.2003, 14:42
Hallo Winsoft!

Vielen Dank für Ihre Einstellungen. Jetzt hat´s doch noch geklappt. Gestern 10:20 Uhr bestellt, sage und schreibe heute morgen 9:30 Uhr war die A1 da. :D
Akku geladen - Ihre Einstellungen - und los geht`s.
Jetzt wird alles mögliche durchgespielt.

Sunny
30.12.2003, 16:25
Hallo Hans-Peter,

willkommen im Club, viel Spass und viele tolle Bilder mit Deiner neuen A1

Forrest
06.01.2004, 11:06
@WinSoft
Vielen Dank für Deine Tips zur Grundeinstellung. Ich habe sie gestern an meiner A1 vorgenommen und freue mich schon auf den ersten Outdoor Test. Bitte sei so nett und erkläre mir (Neueinsteiger) noch folgende Punkte. Die habe ich leider nicht gefunden, bzw. nicht ganz verstanden:

Sonstige Einstellungen:
*****
Blitz-±EV: -0.3 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“, Verstellung mit "±"-Taste und "hinteres Einstellrad", gilt nur für den internen Blitz!)

±EV -0,3 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“, Standard, bei drahtloser Blitz-Steuerung eventuell auch mal EV-Blitzkorrektur, Verstellung mit "±"-Taste und "Vorderes Einstellrad")

Eingestellt mit dem Digital-Effekt-Einstellrad ?

*****

A (Zeitautomatik, eingestellt mit „Belichtungsmodus“)

Nicht so ganz verstanden :(

*****

Bracketing 3 (eingestellt mit „Funktionsrad Drive“, Standard für Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der interne Blitz kein Bracketing erlaubt)

Wo stellt man Bracketing 3 bzw. 1 ein am Funktionsrad "Drive" ein ?

*****

Schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe !

Jerichos
06.01.2004, 11:32
Eingestellt mit dem Digital-Effekt-Einstellrad ?
Das Einstellrad kannst in dem Zusammenhang vergessen. Guck mal auf Seite 59 der BDA, dort ist es erklärt, was Winsoft meint.
A (Zeitautomatik, eingestellt mit „Belichtungsmodus“)
Das ist das große Einstellrad an der Oberseite der Kamera mit dem Du die verschiedenen Modi wählen kannst (siehe Seite 15). Zeitautomatik heißt, dass Du die Blende frei wählen kannst, die Belichtungszeit aber von der Kamera automatisch für ein korrekt belichtetes Bild errechnet wird. Damit kannst du also sehr einfach die Tiefenschärfe definieren.
Bracketing 3 (eingestellt mit „Funktionsrad Drive“, Standard für Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der interne Blitz kein Bracketing erlaubt)
Dies ist explizit auf Seite 62 erklärt.
Es gibt die sogenannte Reihenaufnahme, dabei werden drei Bilder aufgenommen, ein normal belichtetes, ein unter- und ein überbelichtetes Bild. Jetzt gibt es die Funktion einmal als Serienbild und einmal als Einzelbild, d.h. als Serienbild musst Du nur einmal den Auslöser drücken/gedrückt halten und er schießt alle drei Bilder, beim Einzelbild (wie der Name schon sagt) musst Du für jedes Bild den Auslöser drücken.

Kleiner Tip: BDA gründlich lesen ;)

Forrest
06.01.2004, 14:31
@Jerichos
Die meisten Sachen habe ich mir schon irgendwie gedacht, nur wurde ich von "Eingestellt mit dem Digital-Effekt-Einstellrad" verwirrt, gleiches galt vom Ausdruck "Bracketing". Vielen Dank für den Hinweis und die passenden Seitenzahlen, werde ich heute Abend gleich mal nachschlagen.

CHT
10.01.2004, 14:38
@WinSoft und die anderen Spezialisten hier im Forum.

Endlich ist es soweit, auch meine A1 ist eingetroffen (Fotoversand-Brinker - und ohne Probleme) und nach wochenlangen "Trockenübungen" hier im Forum geht es jetzt los :lol:

Also erstmal die Grundeinstellungen von WinSoft vorgenommen (besten Dank dafür) und ordnungsgemäß auf MSET1 abgespeichert.

Anschließend, und zum Vergleich einige Modifikationen vorgenommen und auf MSET 2 gelegt.

Hier nun die Probleme:
Die unterschiedlichen Einstellungen wie Farbeinstellung, Kontrast, etc. lassen sich auch wunderbar abrufen, nur alle Einstellungen im Bereich "Autofokus" sind immer in allen Einstellungen gleich. :cry:
Zur Erklärung:
WinSoft hat so ziemlich alle AF-Funktionen abgestellt und ich will mit meinem 2ten Setup eigentlich erreichen, dass ich diese Funktionen wie AutofocusPunkt etc. auch einmal schnell testen kann.
Kann es sein, dass diese Einstellungen unabhängig von den Speicherlplätzen also nicht individuell abgespeichert werden? oder mach ich da grundsätzlich was falsch?

Besten Dank

----------------------------
mfg CLaus

Jerichos
10.01.2004, 14:55
Kann es sein, dass diese Einstellungen unabhängig von den Speicherlplätzen also nicht individuell abgespeichert werden? oder mach ich da grundsätzlich was falsch?
Damit liegst Du absolut richtig. Diese Einstellungen können nicht in den Sets abgespeichert werden.
Um zwischen Autofocusrahmen und FlexFocus-Punkt hin- und herzuschalten, musst Du nur den Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes kurz gedrückt halten.

CHT
10.01.2004, 15:21
@Jerichos,

Danke für die schnelle Antwort :D

Das Handbuch täuscht an dieser Stelle aber ganz schön, da steht doch glatt:
Es stehen fünf Speicherplätze zur Speicherung aktueller Kameraeinstellungen zur Verfügung. Dies
ermöglicht eine schnelle Wahl häufig verwendeter Einstellungen. Es werden bis auf Funktionen wie
„Digital-Motivprogramme“, „Dateneinbelichtung“, „Sprachnotiz“ und „Sofortwiedergabe“ die meisten
Aufnahme-Einstellungen gespeichert, inklusive der Position des flexiblen Fokuspunktes, des
Anzeigemodus und Änderungen, welche mit Hilfe des Funktionsrades und des Digitaleffekt-Einstellrades
vorgenommen wurden. Die Einstellungen werden angezeigt, bevor sie gespeichert werden.

und

Um zwischen Autofocusrahmen und FlexFocus-Punkt hin- und herzuschalten, musst Du nur den Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes kurz gedrückt halten.

wieder was dazugelernt, Danke.

WinSoft
10.01.2004, 15:28
Zusatz:

Alle Einstellungen, die Sie vor dem Ausschalten der Kamera vorgenommen haben - also auch der Fokos-Modus - , bleiben mit dem Ausschalten erhalten/gespeichert und sind nach wiederholtem Einschalten der Kamera wieder sofort verfügbar.

gerd
13.01.2004, 14:28
Hallo,

die nützlichen Hinweise im Forum, u.a. zu den Grundeinstellungen der Kamera haben mir bereits vor 2 Jahren beim Einstieg mit meiner D7 recht gut geholfen. Danke den Vorreitern!

Nun habe ich in Erwartung einer A1 'ne Frage zum Farbraum. Bei der D7 war ja angeraten, die Bilder mittels geeigneter Software (Minolta Viewer, ColorFix, o.a.) aus dem minoltaeigenen Farbraum in den RGB-Farbraum zu konvertieren.

Die A1 hat schon den sRGB - Farbraum; eine Anpssung ist also nicht erforderlich. Adobe-RGB ist aber doch auch erweitert. Wenn ich diesen Farbraum verwende, eingebettet oder nicht, muss ich doch auch wieder konvertieren. Oder ist das in der Praxis nicht erforderlich?

Welche Vorteile hat das gegenüber dem sRGB der A1?

Ich benutze FixFoto und für umfangreichere Bildmanipulationen Corel Photopaint.

Danke im vorraus,
Gerd.

WinSoft
14.02.2004, 16:12
Adobe-RGB ist aber doch auch erweitert. Wenn ich diesen Farbraum verwende, eingebettet oder nicht, muss ich doch auch wieder konvertieren.
Nein, jedenfalls nicht in Photoshop 7/CS. Photoshop erkennt den eingebetteten AdobeRGB-Farbraum und öffnet das Bild sofort ohne Konversion.

Mit der Grundeinstellung "eingebettetes AdobeRGB" erzielt man natürlichere Farben ohne die viel zu starke Rotbetonung des monitorfreundlichen sRGB. Deshalb fotografiere ich nur noch in diesem Farbraum und habe schlielich auch auf dem Drucker konsistente und sehr mit dem originalen Objekt übereinstimmende Farben.

Der beste Test ist noch immer die Aufnahme, und dieses Bild gleich nach dem Drucken unter gleichen Lichtbedingungen wie der Aufnahme direkt neben das Objekt zu legen. Das trifft bei mir mit dem angegebenen Kamera-Farbraum und über Photoshop CS mit den passenden ICC-Profilen auf dem Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper sehr genau zu.

Keiler11
02.06.2004, 15:25
Hallo,

bin Neuling und habe die Dimage A1 erst seit kurzem. Jetzt mal folgende Frage. Wenn ich die Einstellungen ändere, kann ich dann hinterher wieder ohne weiteres auf den Auslieferungszustand zurück-reseten?
Ich weiss für Euch Profis sicher ne blöde Frage, aber ich habe da schon mal ne unangenehme Erfahrung gemacht... :?:

Sunny
02.06.2004, 15:28
Hallo,

bin Neuling und habe die Dimage A1 erst seit kurzem. Jetzt mal folgende Frage. Wenn ich die Einstellungen ändere, kann ich dann hinterher wieder ohne weiteres auf den Auslieferungszustand zurück-reseten?
Ich weiss für Euch Profis sicher ne blöde Frage, aber ich habe da schon mal ne unangenehme Erfahrung gemacht... :?:

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ja Du kannst.

Dat Ei
02.06.2004, 15:28
Hey Keiler11,

ein herzliches Willkommen an Board. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist per Setup-Menü möglich.

Dat Ei

ManniC
02.06.2004, 15:31
Hi Keiler11,

dito Welcome,

Setup-Menü, Registerkarte 3 ist das was du suchst.

BTW: schau doch mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2986)

Keiler11
02.06.2004, 15:39
Aber Hallo,

herzlichen Dank. Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. :top:

Sunny
02.06.2004, 15:41
Aber Hallo,

herzlichen Dank. Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. :top:

Einige von uns haben ein Blaulicht an der Tastatur :lol:

Rischi.r
07.12.2005, 12:54
Danke für die Tolle ausführliche erste Anweisung, hab seit 1nem Monat ne A1 und dank der Info, nun auch wirklich gute Bilder bekommen!
In die A1 muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten!
Danke nochmal.

Gruss Rischi(jürgen)

Schakal
09.05.2006, 19:27
Ich wollte mal nachfragen, in wie weit die Grundeinstellungen noch aktuell sind? Sind durch Firmwareupdates nicht evtl. schon einige Defizite ausgebügelt bzw. Verbesserungen angebracht worden? Oder kann ich die einfach so auch bei der aktuellen Version einstellen?

ManniC
10.05.2006, 07:19
Die sind aktuell.

Schakal
10.05.2006, 09:25
Alles klar, danke! :top: