PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOT PIXEL


FriscoTom
20.09.2003, 23:08
Hallo,

mal eine Frage zum Thema HOT Pixel.
Mir ist klar, dass die sog. Hot Pixel nicht unbedingt ein Grund zur Reklamation sind. Bei meiner D7i ist erst ab 0,5sec was zu sehen.

Ab 1sec wird es schlimmer, besonders 2 Pixel sind jetzt deutlich zu erkennen und stören natürlich besonders bei Nachtaufnahmen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Ab wann lohnt sich eine Reklamation bei Minolta (bzw. ist dies übehaupt sinnvoll)?

Tom.

Jornada
21.09.2003, 02:37
Hallo FriscoTom
Keine Sorge, eine kleine Anzahl von Hotpixel ist normal.
Bei meiner D7i sind auch Hotpixel zu sehen, ab 0,3s ist es einer, bei noch längeren Verschlusszeiten sind es bis zu fünf Hotpixel.
Hotpixel darf man übrigens nur im RAW-Modus zählen, da man nur da die genau Anzahl feststellen kann. In allen anderen Modi beeinflussen sich die Pixel gegenseitig, und es sind teilweise kleine Pixelhäufchen zu sehen.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, sie wegzumappen bzw. ihre Intensität zu reduzieren:
Mach mal folgendes, stelle die interne Uhr der Kamera um zwei Monate vor und schalte die Kamera aus. Nimm die Akkus für mindestens 30 min. raus. Danach wieder Akkus einsetzen und einschalten. Sollte der Start jetzt etwas länger dauern als sonst ist alles in Ordnung, der fehlerhafte Pixel sollte weg oder weniger intensiv sein, ansonsten das ganze wiederholen (mit längerer Pause). Anschließend nicht vergessen, die Uhr "zurückzudrehen"!

Aber wie gesagt, ein paar Hotpixel sind normal, auch nach dem Wegmappen sind noch bei mir noch einige zu sehen. Wenn bei einer Nachtaufnahme einige Hotpixel zu sehen sind, und Du gar nicht damit leben kannst, musst Du sie am PC per EBV entfernen.

enjoy
22.09.2003, 12:05
:shock: was hat die uhr mit hotpixeln zu tun???

erich_k
22.09.2003, 16:36
Hallo

Es gibt irgendwie die Meinung, dass die D7x in regelmäßigen Abständen diese Hot-Pixel selber ausmappt. Ob das wirklich funktioniert oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Probier es doch einfach mal aus.

FriscoTom
22.09.2003, 20:04
:cry: bei mir leider nicht :cry:

Jornada
23.09.2003, 19:50
@enjoy
Es wird behauptet, dass die D7i die Hotpixel alle 2 Monate selbstständig ausmappt. Stellt man die Uhr vor, gaukelt man der D7i vor, die zwei Monate sind abgelaufen, und sie mappt die Hotpixel aus.

enjoy
24.09.2003, 10:41
danke für die info...würde mich mal interessieren, ob das wirklich stimmt. meine gefühl sagt nein....ich habe eher den eindruck, als kommen alle 2 monate neue hotpixel dazu :lol:

korfri
24.09.2003, 10:59
Nein, alle 2 Minuten :lol:

Wenn meine alte D7 richtig heiß gelaufen war, konnte ich im Dunklen die Hotpixel-Strahlung im EVF geradezu beobachten. Wenn sich das jetzt auch so verhält, dann wäre ein Ausmappen der Hotpixel nicht effektiv, und nicht zweckmäßig, weil im Laufe einer langen Session zu viele Pixel behandlungswürdig werden.

Ich meine, daß nur die Dead-Pixel permanent softwaremäßig ausgemapped werden. Den Trick mit dem Datum finde ich denkbar. Auf jeden Fall kann es aber der Minolta-Service erledigen.

Tom
24.09.2003, 14:13
:cry: bei mir leider nicht :cry:

Bei mir auch nicht.
Und bei Bryan Biggers im Forum scheint es auch niemand zu geben, der die Funktion "Auto-Deadpixel-Mapping" nachvollziehen konnte.

Übrigens gab es im alten Forum auch die Meinung, daß nur Deadpixels (also bei allen Verschlußzeiten sichtbare) ausgemappt werden, und deshalb auch nur von Leuten mit Deadpixels bemerkt werden können.

Ich hatte nur einen Hotpixel ab 1/30 s und keine (sichtbaren) Deadpixels.

Tom