PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab heute mit Metz 54mz-3+M4


Musi
11.03.2004, 23:42
Hallo zusammen
Nach langem Ringen zwischen Minolta 5600 und Metz 54mz-3 habe ich mich für Metz entschieden.
Die ersten Fotos waren echt OK und drahtloses Blitzen geht auch gut.
Ohne groß was einzustellen habe ich im A-Modus und im TTL-Modus
einfach mal abgedrückt.
Jetzt habe ich grad mal alles gelesen was hier so über den Metz steht.
Gibt es bei dem Metz auch eine Grundeinstellung wie bei der A1?
Gibt es etwas was ich beachten sollte?
Oder weas ich unbedingt einstellen muß?
Einige von euch hatten ja schon ne Menge Gelegenheit zum probieren und
können vielleicht was dazu sagen.
Bis dann

Dimagier_Horst
12.03.2004, 08:30
eine Grundeinstellung wie bei der A1?
Hallo Musi,
die gibt es nicht. Der 54er wird von der A1 gesteuert, solange Du den TTL-Modus am Blitz einstellst. Wichtig sind die Unterschiede gegenüber Aufnahmen bei normalem Umgebungslicht wie Lichtführung usw., die aber mit einem speziellen Blitzgerät weniger zu tun haben.

topaxx
12.03.2004, 09:45
Die A1 übertragt alle Daten auf dem 54er Metz auch im Automaztikmodus (am Blitzgerät). Das finde ich sehr komfortabel. Hinzu kommt, dass die Eigenautomatik des Blitzes teilweise bessere Ergebnisse liefert, als die TTL-Messung der Kamera. Weiterer Pluspunkt bei Verwendung des A-Modus (am Blitz): Es gibt keinen Vorblitz! Der im TTL-Moddus benötigte Vorblitz hat bei mir schon des öfteren dazu geführt, dass meine "Motive" mit geschlossenen Augen aufgenommen wurden - das gibt´s dann bei Verwendung der Blitzautomatik nicht mehr.

Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: Unter schwierigen Bedingungen ist die TTL-Messung sicherlich besser, aber die Automatik des Blitzgerätes ist sehr wohl brauchbar und komfortabel.

Gruß
Udo

doubleflash
12.03.2004, 09:56
Die A1 übertragt alle Daten auf dem 54er Metz auch im Automaztikmodus (am Blitzgerät). Das finde ich sehr komfortabel. Hinzu kommt, dass die Eigenautomatik des Blitzes teilweise bessere Ergebnisse liefert, als die TTL-Messung der Kamera. Weiterer Pluspunkt bei Verwendung des A-Modus (am Blitz): Es gibt keinen Vorblitz! Der im TTL-Moddus benötigte Vorblitz hat bei mir schon des öfteren dazu geführt, dass meine "Motive" mit geschlossenen Augen aufgenommen wurden - das gibt´s dann bei Verwendung der Blitzautomatik nicht mehr.

Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: Unter schwierigen Bedingungen ist die TTL-Messung sicherlich besser, aber die Automatik des Blitzgerätes ist sehr wohl brauchbar und komfortabel.

Gruß
Udo

Das unterschreibe ich auch. Den Blitz benutze ich eigentlich nicht viel, aber wenn dann meistens im A-Modus. Gerade für Portraits ist das IMO die beste Einstellung. Aber da hilft am Besten viel ausprobieren und die Leute nerven ;-)

Musi
12.03.2004, 20:25
Dann habt vielen Dank für eure Mühe und ich werde noch ein bischen Üben und lesen.

DonFredo
12.03.2004, 20:47
Hallo Musi,

schönes Teil :top: oder :?:

Besonders der Zweitblitz in Verbindung mit dem A-Modus und Hauptreflektor an die Decke. ;)

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DonFredo&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)ein Bild nur mit Hauptblitz gegen eine ziemlich dunkle Decke im TTL-Modus.

Musi
13.03.2004, 14:57
Hallo Manfred
Nachdem ich drei Tage getestet,gespielt und probiert habe kann
ich dein :top: auch bestätigen.
Ich bin begeistert.
Bis dann