PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 + SCA 3302M4 + MB 32-MZ3 / indirekt Blitzen


ThunderTD
11.03.2004, 19:11
Seit geraumer Zeit bin ich nun Besitzer einer Dimage A1 und habe es nun endlich auch geschafft mir ein externes Blitzgerät zuzulegen. Wie man im Topic schon erkennen kann ist meine Wahl auf eine preislich für einen Studenten verträgliche Kombination gefallen.
Nun aber zu meinem Problem:
Kurz und knapp; Beim indirekten Blitzen mit ADI oder Vorblitz-TTL sind alle Bilder viel zu dunkel. Wenn ich Flash Exposure Comp. +1,7 bis +2,0 einstelle dann sieht es hingegen schon sehr vernünftig aus. Jedoch die selbe Szene mit den Computerblenden des mecablitz fotografiert ergibt ein korrekt belichtetes Bild.
Beim direkten Blitzen tritt das Problem mit TTL nicht auf.

Till Kamppeter
11.03.2004, 19:27
Ich habe die gleich Kombination und blitze immer mit den Computerblenden des Blitzes. Ich bekomme da nicht nur besser belichtete Bilder sondern vermeide so auch den Augen-zu-Effekt. Der Vorblitz der TTL-Messung führt nämlich zum Schließen der Augen der fotografierten Personen. Die manuellen Einstellungen der Kamera (M-Modus, Blende 4.0 oder 8.0, 1/200 sec, ISO 100, WB: Blitz) speichere ich in den Benutzerspeichern, damit die Kamera schnell blitzbereit ist.

Bei nicht allzu großen Entfernungen benutze ich auch einen Omni-Bounce, der streut das Blitzlicht weiter, was es erlaubt bei auf 45 Grad gestelltem Blitzkopf sowohl indirekt als auch direkt zu bltzen und bei WW werden die Bilder auch gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Till

ThunderTD
11.03.2004, 19:29
So habe noch schnell ein kleine Seite mit Beispielbildern erstellt.

indirekt blitzen Problem (http://www.loea.net/blitz.htm)

korfri
11.03.2004, 19:38
ADI geht beim Indirekten Blitzen auf keinen Fall. Eigentlich sollte die Kamera automatisch auf TTL umschalten.

Ich würde an der Kamera mal 1/60 einstellen, und die Blende, die Du am Blitz wählen müßtest, wenn Du ihn auch manuell einstellen würdest. Beim Indirekten Blitzen brauchst Du eine mögllichst weit geöffnete Blende, weil der Lichtweg ja eh schon lang wird. Ich würde also also z.B Blende 4 nehmen, oder 5.6. Außerdem würde ich auf den 2. Vorhang blitzen.

Wenns trotzdem nix wird, würde ich einfach bei den Computerblenden des Mecablitzes bleiben. Das funktioniert besser als man denkt.

TTL hab ich nur bei direktem Blitzen über große Distanzen und Tele-Stellung (200 mm) erwogen.

ThunderTD
11.03.2004, 19:42
Ja und genau bei Tele und TTL wird leider alles dunkel. Naja kann man nichts machen. Nehme ich halt die Computerblenden.

Till Kamppeter
12.03.2004, 02:13
Ich habe jetzt einmal TTL mit Blitzkorrektur 1.7 und 2.0, Blende 4.0, Belichtungszeit 1/50 (automatisch von A-Modus eingstellt) probiert. Das gibt etwa die Helligkeit, wie wenn der Blitz bei gleichen Kameraeinstellungen auf Computerblende 4 steht. Auch Kamera im M-Modus mit 1/200 sec gibt die gleiche Helligkeit. Blitz im TTL-Modus mit Blitzkorrektur 0 ist auch bei mir viel zu dunkel. Von der Helligkeit sehen die Bilder wie die von ThunderTD aus. Meine Tests waren aber direkt geblitzt und ohne Omni-Bounce, also besteht das Problem auch beim direkten Blitzen. Blitzmessmodus für die TTL-Bilder war Vorblitz-TTL, kein ADI. Brennweite war 28 mm KB (WW).

Für mich aber kein großes Problem, da ich wegen des Augen-zu-Effektes sowieso die Computerblende des Blitzes benutze.

Till

ThunderTD
12.03.2004, 09:10
Danke für den kurzen Test! Dann bin ich wenigstens beruhigt, dass es nicht nur bei mir auftritt. Aber genau wegen dem Augen zu Effekt, werde ich auch lieber die Computerblenden verwenden...

korfri
12.03.2004, 10:46
Nochmal, folgendes sollte mit dem SCA3302-M3 oder -M4 funktionieen:

Blitzfunkt. : Sync. 2. Vorhang
Blitzmeßart: Vorblitz TTL

Kamera auf A mit einer Blende, welche am Blitz mit ISO=100 manuell einstellbar WÄRE. Bitte nicht 2.8 nehmen, weil die beim Zoomen nicht zu halten ist. Nach meiner Erinnerung paßt dann nur noch eine, entweder F/4 oder F/5.6

Den Blitz nun aber wie folgt eingestellt:

TTL, CZ (Camera-Zoom, diese Angabe wird dann automatisch übernommen)
ISO fix genau so wie an der Kamera, NICHT AUTO-ISO, sondern 100 oder 200 fix.

Der 32-MZ-3 kann nur folgende Angaben von der Kamera automatisch übernehmen:

1. Die Zoom-Stellung (CZ)
2. eine Blitzbelichtungskorrektur.

Die unechte TTL-Blitzmessung der Kamera (TTL-Vorblitz) wird vom Adapter in eine Blitz-Belichtungskorrektur um-interpretiert, und per TTL in das Blitzgerät übertragen. Anders gehts nicht, weil der 32-er zwar auf echtes TTL-Blitzen (realtime) eingerichtet ist, aber nicht auf den TTL-Vorblitz der Dimage.

Die an der Kamera eingestellte ISO-Zahl wird zwar vom Adapter übertragen, aber vom Blitz nicht berücksichtigt; sie solte daher lieber geprüft und manuell eingestellt werden.

Bei der Blende ist es ähnlich. Wenn die Blende sich durchs Zoomen ändert, kriegt das der einfach gehaltene 32 MZ-2 evtl. nicht mit. Daher die Blende lieber feststellen (ausprobieren, was paßt).
Blende