PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linse von innen verschmiert.bitte schaut mal eure kamera an!


HaraKiri
20.09.2003, 19:18
so.. also wir haben ja aussen die große linse. wennn man nun von oben drauf schaut sieht man noch eine bewegliche linse die von zwei halterungen(?) umgeben ist.
http://www.united-zockers.org/images/x.bmp
sorry für das bild... hab nur paint hier auf arbeit :mrgreen:

nun habe ich auf der äußeren großen linse INNEN schlieren. und zwar genau dort wo die innere der beiden halterungen anscheinend AUF das glas kommt im vollem ww. das kann doch nicht normal sein oder?
man sieht es nicht sehr deutlich nur in einem bestimmten winkel zum licht, aber es stört und beunruhigt doch irgendwie ...
NEIN die kamera ist nie auf das objektiv gefallen und mit gewalt dagegengepresst habe ich auch nicht.
schaut doch mal bitte bei euch, ob das auch so ist das diese halterung die äußere linse berührt von innen.. ich finde das nicht normal!
danke im vorraus !

Basti
20.09.2003, 19:48
Sorry, ich hab keine schlieren. Hab die Kamera unter Licht gehalten und gedreht und gewendet, wären welche gewesen hätte ich sie gesehen...

Basti

HaraKiri
20.09.2003, 21:16
können bitte mal ein paar leute schauen...? bevor ich die kamera wegschicke will ich sicher sein :(

Olav
21.09.2003, 03:37
Hallo Andreas!

Bei meiner ist innen alles sauber und ohne Kratzer.

Wenn die Produktionstoleranzen derart weit gehen, dass der Tubus bei einigen Kameras innen anstossen kann, dann kann ich mir auch vorstellen, warum einige Dimages mehr zum vignettieren (i.e. TCON) neigen und andere nicht... :?
Wie sieht das denn bei Dir aus?

Aber ich neige zu der Ansicht, dass bei deiner Kamera ein Produktionsfehler vorliegt.

Viele Grüsse

Egbert
21.09.2003, 08:11
Hallo Andreas,

bei mir ist auch alles in Ordnung. Die Halterung berührt auch nicht die Linse.

Ernst
21.09.2003, 08:33
Hallo Andreas,

habe die Linsen der Kamera (A1) ebenfalls mit Lupe untersucht, keine Schlieren oder Kratzer

gruss Ernst

Zampano2003
21.09.2003, 09:49
Hallo,

habe soeben das Objektiv zerlegt und nach Schlieren gesucht :D

Nun aber mal im Ernst: Bei mir sind keine Schlieren erkennbar, alles O.K. :lol:


Gruß Friedhelm

OLAFMA
21.09.2003, 18:29
Hallo Andreas!

Bei meiner D7 ist innen alles sauber und in Ordnung, keine Fehler
gefunden.


Gruß Olaf

osiris
21.09.2003, 19:09
Hi Andreas,

kann beim besten Willen keine Schlieren oder ähnliches feststellen.

HaraKiri
21.09.2003, 22:33
ich werde dann wohl mal minolta anmailen müssen :(