PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf eine bestimmte Pixelzahl beschneiden, wie ?


Digitalis
09.03.2004, 20:39
Passt auf, eigentlich klingt es ganz einfach: Ich möchte aus einem Bild, das, sagen wir 2080 x 1560 Pixel groß ist einen Bereich auswählen, der genau 1024 x 768 Pixel groß ist. Diesen Bereich möchte ich behalten, den Rest vom Bild wegschneiden.
Ich habe PSP 7 und 8 sowie PS 6 und 7 zur Verfügung. Wenn ich in diesen Programmen das "freistellen"-Werkzeug nehme, kann ich nicht die Größe im Voraus bestimmen, sondern muss den Rahmen freihand aufziehen und mich dann von der erreichten Größe überraschen lassen. Ich will aber einen Auwahlrahmen, der 1024 x 768 gr0ß ist, auf dem Bild verschieben können. Wenn mir dann der Ausschnitt passt, soll beschnitten werden. Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.... :roll:
Wer kann helfen ?

pumapaul
09.03.2004, 20:45
hi christian,
wenn du in ps das auswahlrechteck aktivierts steht dir oben das listfeld "art" zur verfügung. voreingestellt ist "normal". für deinen zweck stellst du "feste grösse" ein. dann gibst du in die felder daneben die gewünschten werte für breite und höhe ein. dann kannst du die auswahl nur noch in der gewünschten grösse auswählen und dann freistellen.
grüsse
michael

Dat Ei
09.03.2004, 20:46
Hey Christian,

Du kannst sowohl beim Auswahl-, als auch beim Beschneidungswerkzeug eine Größe vorgeben.

Dat Ei

PeterHadTrapp
09.03.2004, 21:00
Wie gebe ich beim "Freistellen"-Werkzeug eine feste Größe ein (PS 6) ??????

PETER

Maria
09.03.2004, 21:10
Hallo Christian,
in PSP 8 oder 7 funktioniert es auch mit dem Auswahlwerkzeug.
Beginne die Auswahl zu ziehe,und du siehst rechts unten,wie groß der Bereich ist,den du gerade auswählst.
LG Maria

Digitalis
09.03.2004, 21:14
Mit dem Auswahlrechteck gehts. Ich hatte es mit "freistellen" versucht, da kann ich nur cm-Maße angeben.
@Maria: Das stimmt schon, nur kann ich den aufgezogenen Rahmen nicht verschieben, ohne die Größe zu ändern.

Danke für Eure Hilfe, wie immer blitzschnell ! :top:

erdigi
10.03.2004, 08:27
Moin Christian,

für den Fall das Du jpeg-Bilder zuschneiden willst, würde ich JPEGCrops empfehlen. Das Programm ist freeware und kann die Bilder verlustfrei(!) beschneiden; es lassen Vorgaben für den Schnitt definieren wie z.B. 1024x768 pixel (ist dann fest) oder Seitenverhältnis 3:2 (mit der Maus über dem Bild skalierbar). In der neuesten Version lassen sich auch Markierungen für "Goldener Schnitt" und "Regel der Drittel" einblenden.
Zu finden ist das Programm unter:

http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

Frohes schneiden,

Erik.

Digitalis
10.03.2004, 10:58
Prima Tip, danke Erik !

PeterM
11.03.2004, 09:11
Hallo Digitalis,
wenn Du bei Pearl 9,95 Euronen anlegst, hast Du Corel Photopaint 7 gekauft - und wie es damit geht, findest Du unter
http://home.t-online.de/home/p.mattenklott/corel/c_ausschnitt.html
Ich denke aber andere komfortable EBV arbeiten nach dem gleichen Strickmuster.