PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Panorama


Wurzelmann
18.05.2008, 09:41
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Habe mal versucht, mehrere Aufnahmen zu einem Panorama zusammen zu fügen (mit Panorama Maker 3.5), was an sich auch geklappt hat, nur am Himmel kann man z.T. Übergänge (bzw. Farbunterschiede) erkennen. Habe mit manuellen Belichtungseinstellungen gearbeitet, damit alle Bilder gleich belichtet sind, habe den Fokus, Blende und Brennweite etc. nicht verändert. Kann mir jemand sagen, wie man solche Übergangsprobleme vermeiden bzw. ausbessern kann?
Liebe Grüße, Thomas

jms
18.05.2008, 09:44
Hallo Thomas,

normalerweise wollte die Manuelle Einstellung beim fotografieren schon die besten Ergebnisse liefern.

Hast Du mit einem Polfilter gearbeitet? Das kann durch verschiedene Winkel auch zu Problemen führen.

Mein Erfahrung mit Panorames ist, je größer der Überlagerungsbereich der einzelnen Bilder desto weniger läuft man Gefahr Übergänge zu sehen.

Kannst Du mal Dein Ergebnis posten - damit man sieht wo genau das Problem besteht?

Grüße jms

Basti
18.05.2008, 09:58
Hi Thomas,
hast du RAW verwendet oder mit jpg fotografiert? Es könnte auch der Weissabgleich sein?!
Basti

meshua
18.05.2008, 10:20
[...] Kann mir jemand sagen, wie man solche Übergangsprobleme vermeiden bzw. ausbessern kann?

Ich gebe zu, bei Panos oefters nur die Blende fix vorzugeben und die Zeit der Kamera zu ueberlassen. Damit erhaelt man sehr wahrscheinlich "Kanten" beim zusammensetzen. Ich verwende hierzu "enblend", was diese Situation sehr gut in den Griff bekommt. Der Rest ist manuelle Nachbearbeitung mit sehr "weichen" Malwerkzeugen. Panorama Factory kenne ich nicht und verwende hier Hugin. Es unterstuetzt in vielen Aktionen mehr als einen Prozessor :)

Gruesse, Torsten.

WinSoft
18.05.2008, 10:44
Wie basti schon sagte oder vermutete, es muss ALLES konstant bleiben! Auch der Weißabgleich (am besten fester Kelvin-Wert oder vorherige Messung mit ExpoDisc). Keine Belichtungsautomatik! Feste Belichtungswerte. Ausreichende Überlappung.

Man könnte es auch mit einem anderen Programm versuchen. Ich verwende PanoramaStudio und erhalte einwandfreie Ergebnisse.

gpo
18.05.2008, 11:05
Moin,

ja und....
dann bleibt aber immer noch die fest eingebaute Vignetierung!!!:oops:
....und damit die automatischen Dunkelpartieen:roll:

ich denke die besten Panos...werden mit "normalen" Brennweiten gemacht ...
also alles unter 50mm/KB ...hat dieses Problem!?
Mfg gpo

Basti
18.05.2008, 11:35
Moin gpo,
gerade um diese Objektiv Vignetten auszugleichen (die ja im stärkeren Weitwinkelbereich noch extremer auftreten) gibt es, unter PTGui, ein nettes Zusatzfeature das nach meinen Erfahrungen hervorragend funktioniert. Schau mal hier:
http://www.ptgui.com/examples/vigntutorial.html
Daher kann man sagen das auch mit extremen Weitwinkel Linsen Übergangsfreie Panoramen möglich sind. Vorrausgesetzt man hat natürlich sehr gutes Ausgangsmaterial!
Liebe Grüße
Basti

Wurzelmann
19.05.2008, 09:19
Wie schon geschrieben habe ich mit allen festen Parametern gearbeitet - außer mit dem Weißabgleich. Vielleicht liegt es auch daran (oder vielleicht gibt es auch bessere Software als mein Panorama Maker, mit dem ich bisher aber immer ganz zufrieden war).
Mein Panorama habe ich mit 28mm (umgerechnet 42mm) gemacht und die Überlappungsbereiche waren eigentlich auch groß genug. Würde das Bild gerne mal hochladen, aber bei mir steht, dass es mir nicht erlaubt sei, Anhänge hochzuladen. Wie kann man das ändern? Gebe mal einen Link an: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/325629/display/12903424
LG, Thomas

BeHo
19.05.2008, 09:25
Würde das Bild gerne mal hochladen, aber bei mir steht, dass es mir nicht erlaubt sei, Anhänge hochzuladen. Wie kann man das ändern?

Hallo Thomas,

Anhänge gibt's hier nicht. Du kannst aber Bilder in der hiesigen Galerie hochladen und dann verlinken. Hier gibt's eine Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321) dazu.

Gruß,
Bernd

LensView
19.05.2008, 15:22
Probiers mal mit PTGui (Trial-Version). Da hatte ich noch nie Absätze im Himmel, trotz Belichtungsautomatik.

Basti
19.05.2008, 16:42
Wie schon geschrieben habe ich mit allen festen Parametern gearbeitet - außer mit dem Weißabgleich.
Würde sagen das das alles erklärt. Dadurch kommen die sichtbaren Übergänge die kaum durch ein Programm zu korrigieren sind.
Lg
Basti

Wurzelmann
20.05.2008, 11:01
Ok, dann würde ich nächstes Mal den Weißabgleich auf Tageslicht feststellen ...
Danke für eure Antworten,
LG, Thomas

Basti
20.05.2008, 19:23
Ich mach das immer so das ich in RAW fotografiere. Bei einem der Bilder halte ich dann eine Grau bzw. Weisskarte vor die Linse um nachher innerhalb von ACR mit der Pipette einen korrekten Weissabgleich durchzuführen. Innerhalb von ACR kann man ja auch superbequem mehrere Bilder mit den gleichen Einstellungen innerhalb eines Batch Jobs in ein Verzeichnis speichern. Aus diesem Verzeichnis heraus lade ich dann alle Bilder in mein Panorama Programm.
Liebe Grüße
Basti