PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos mit Gegenlicht


Alphafetisch
14.05.2008, 08:18
Habe neulich dieses Bild gefunden. Wie macht man sowas ? Braucht man dazu irgendwelche Filter ?

Freundliche Grüsse

http://www.flickr.com/photos/benjamin_ziegler/2293929691/

amateur
14.05.2008, 08:37
Hi,

das Problem bei solchen Fotos mit großen Kontrasten (hier der sehr helle Himmel mit noch hellerer Sonne und der Felsen im Vordergrund, der sogar im Schatten gelegen sein wird) ist, dass der Sensor diesen Dynamikumfang nicht bewältigen kann und entweder die Schatten absaufen oder aber die Lichter ausgefressen sind.

Um diesem Problem gerecht zu werden, bieten sich bei noch halbwegs moderaten Helligkeitsunterschieden Grauverlauffilter an. Diese können z.B. wunderbar einen hellen Himmel gegen einen im Schatten liegenden Vordergrund ausgleichen. Die Grauverläufe gibt es in unterschiedlichsten Stärken und verschiedenen Übergängen zwischen grau und durchsichtig. Am universellsten sind sicherlich die weichen Übergänge. Harte Übergänge werden zu schnell offensichtlich.

Zu dem von Dir benannten Beispielbild. Ich glaube, dass in diesem Fall der Dynamikumfang so groß ist, dass noch nicht einmal ein Grauverlauf hier helfen kann. Außerdem wäre mir nicht klar, wo der Übergang der Verlaufsfilters verlaufen sollte.

Ich denke in dem Beispielbild wurden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht und diese nachher geschickt zu einem Bild (HDR) kombiniert.

Viele Grüße

Stephan

jms
14.05.2008, 08:53
moin,

das schaut für mich auch nach DRI aus ... aber richtig klasse eingesetzt.

Suche hier mal nach DRI ... oder googel mal nach DRI/HDR ...

Grüße jms

PS: ganz kurz zu Entstehung von DRI ... Du macht (natürlich mit Stativ) eine Bildserie. Gleich Blende unterschiedliche Belichtungszeit ... diese werden dann übereinander gelagert (mit der unterschiedlichster software). Die bekannteste hier für photomatix ... eine freeware Picturenaut

Alphafetisch
14.05.2008, 09:40
moin,

das schaut für mich auch nach DRI aus ... aber richtig klasse eingesetzt.

Suche hier mal nach DRI ... oder googel mal nach DRI/HDR ...

Grüße jms

PS: ganz kurz zu Entstehung von DRI ... Du macht (natürlich mit Stativ) eine Bildserie. Gleich Blende unterschiedliche Belichtungszeit ... diese werden dann übereinander gelagert (mit der unterschiedlichster software). Die bekannteste hier für photomatix ... eine freeware Picturenaut


Habe auch schon einige HDR gemacht. Ich verwende nur Photomatix 2.5. Meine Bilder für HDR sind eigentlich alle nur am Abend und nachts gemacht worden. Bin gespannt wie das bei Tageslicht rauskommt, ob der Himmel dann schön blau bleibt.


Hier eines bei Tageslicht, allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/361525/display/11887002

rmaa-ismng
14.05.2008, 16:18
Woow das man gut das Bild...!!



Ja, denke auch Mehrfachbelichtungen schön bearbeitet.

Mit der Sonne im Bild ist ja kein Problem. Die frisst eh aus.
Aber der Rest sollte schon korrekt bleiben und das geht nur mit großen Kompromissen.
Der Felsen sieht sehr nach DRI aus. Müsste sonst deutlich schattiger sein.

austriaka
14.05.2008, 17:46
oder es ist ein Profi, der mit Reflektoren gearbeitet hat (sowas wie matte Spiegel/beschichtete Regenschirme/weiße Pappwände...), die den schattigen Bereich aufhellen, ohne selbst zu viel Schatten zu machen

;)man lernt sowas bei Germany's Next Topmodel;)

rmaa-ismng
14.05.2008, 18:02
Ja sehe ich auch wenns zeitlich geht.. nur wegen der Fotos natürlich... :oops:

jms
14.05.2008, 18:03
oder es ist ein Profi, der mit Reflektoren gearbeitet hat (sowas wie matte Spiegel/beschichtete Regenschirme/weiße Pappwände...), die den schattigen Bereich aufhellen, ohne selbst zu viel Schatten zu machen

;)man lernt sowas bei Germany's Next Topmodel;)

Öhm ... das müssten aber schon recht große Reflektoren sein ..:)

Forumbesucher
14.05.2008, 18:50
Öhm ... das müssten aber schon recht große Reflektoren sein ..:)


Ich stand auch schon an dieser Stelle. Die Felswand da ist gut 20 Meter hoch. Also mit dem Reflektor kann ich nir nicht vorstellen.

Jerichos
15.05.2008, 15:43
Ist eher was für die Bildgestaltung, gelle. ;)

Dimagier_Horst
15.05.2008, 17:07
Sowas geht recht gut mit Viveza von Nik (alternativ mit dem Farbkontrollpunkt von Capture NX für Nikon-User), wenn das Ausgangsbild stimmt. Kann ich mir bei dem tiefen Sonnenstand gut vorstellen.