PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipgrösse und Poster Druck. Das richtige Verhältniss?


smatty
09.03.2004, 09:55
Hallo,

man hat mich gebeten, einige Fotos von der A1 in 75cm X 50cm als Poster drucken zu lassen. Nun meine Frage:

Das Chipgrössenverhältniss zum Posterverhältniss muss doch stimmen, damit nichts verloren geht, oder? D.h. entweder habe ich einen weissen Rand, oder aber es wird der überstehende Teil des Bildes nicht mit gedruckt.

Ich würde aber gerne selber in PS das Formart angleichen (ggf. strecken und zerren)

Gibt es hier eine Formel im Verhältniss zu der Chipgrösse? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser speziellen Grösse?

Gruss
Smatty

DigiAchim
09.03.2004, 10:06
Hallo Smatty

Die A1 liefert ein Bildverhältnis von 4/3
das Format 75 X 50 cm hat das Format 2/3
du kannst jetzt entweder Beschneiden in dem du zB. das Auswahlrechteck
auswählst und in der oberen Menüleiste von Normal auf festes Seítenverhältnis umstellst und dann 3/2 angiebst
strecken kannst du indem du unter Bild Bildgröße das Maß für die Breite anpasst

smatty
10.03.2004, 14:29
Danke Achim,

habe das ganze jetzt wie folgt gelöst:

Habe bei Bildgrösse einfach Breite 75 cm und Höhe 50cm (ohne Proportionen beigehalten) eingegeben. Jetzt ist das Bild 2657 X 1772 Pixel gross. Habe dann die höhenstauchung durch vertikales ziehen verändert, bis alles wieder vom Verhältnis stimmte. :-)

Eine Frage noch. Die Auflösung ist standardmässig mit 72 dpi angegeben. Wenn ich das erhöhe, wird die Datei grösser. Wie sieht es denn qualitätsmässig aus? Bringt es etwas diesen Wert zu erhöhen und "Bikubisch" neu zu berechnen, oder soll ich es bei 72 dpi lassen???

Gruß
Smatty