PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunklen Hintergrund bei Blitzfotos anpassen


spengler96
07.03.2004, 21:42
Hallo!

Wenn bei einem Foto mit dem eingebauten Blitz der Vordergrund normal, der Hintergrund aber zu dunkel ist, wie kann ich dann am einfachsten den Hintergrund heller machen?

Verweis auf einen Thread würde mir schon reichen, ich bin nicht fündig geworden. :?

Danke und viele Grüße, Sebastian

stuart kranz
07.03.2004, 21:51
versuche doch mal einfach eine längere verschlußzeit einzustellen. also nicht auf P sondern auf S.

ManniC
07.03.2004, 21:52
Hi Sebastian,

das klingt nach einem Fall für den "Tiefen/Lichter"-Filter von Photoshop CS -- poste doch mal ein Beispiel.

stuart kranz
07.03.2004, 21:55
ups. dachte beim foten den hintergrund heller machen.
sorry. habe ich falsch verstanden.

ManniC
07.03.2004, 22:12
ups. dachte beim foten den hintergrund heller machen.
sorry. habe ich falsch verstanden.Vielleicht hast du ja auch recht - ich dachte mehr an versemmelte Fotos, da wir ja in "Bildbearbeitung" sind. ;) - Sebastian wird uns schon aufklären.

Musi
07.03.2004, 22:23
Da wir hier in der Bildbearbeitung sind denke ich auch er will was mit PS
machen.
Da gibt es doch den Pinsel " aufhellen-abdunkeln"

Dimagier_Horst
07.03.2004, 22:33
Hallo Sebastian,
ich nehme an, Du arbeitest im Automatikmodus und möchtest den Hintergrund etwas aufhellen? Du solltest im manuellen Modus die Belichtungszeit verlängern oder die Blende öffnen, sodass mehr Licht vom Hintergrund dazu kommt. Oder Du drückst vor der Aufnahme die SPOT-Taste, solltest dann aber darauf achten, dass das Bild nicht verwackelt wird. Eine weitere Alternative ist die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang.

Falls es nur um ex post Verarbeitung geht, sorry...

ManniC
07.03.2004, 22:44
Ich find's stark - hier antworten sich die Spezialisten 'nen Wolf mit kompetenten Antworten ohne zu wissen ob diese zur Frage passen :top:

Das ist halt der Geist dieses Forums.

Ich setz noch einen drauf (wenn's doch nich um Nachbearbeitung gehen sollte):
Bei der Aufnahme 2. Blitz mit Slave-Auslöser zur Hintergrundausleuchtung einsetzen..... ;)

hami
07.03.2004, 22:45
Hallo Sebastian,

Holger hat eigentlich schon eine Möglichkeit genannt. Es gibt aber noch einige mehr, aber das kann nur individuell, je nach Foto angewendet werden. Eine Möglichkeit besteht auch darin, den zu dunklen Hintergrund auszuwählen und separat aufzuhellen.

spengler96
08.03.2004, 08:57
Danke für eure Antworten - und sorry, dass ich gestern nicht direkt Rede und Antwort stehen konnte! :?

Mir ging es eigentlich um die Bildbearbeitung. D.h., ich werde in Corel Photopaint mal nach einem Äquivalent des "Tiefen/Lichter"-Filters bzw. "aufhellen/abdunkeln" suchen.

Außerdem war es keine vertane Müh', mir zu erklären, wie ich dieses dämliche Problem zukünftig vermeiden kann. Werde mal die längeren Belichtungszeiten probieren!

Viele Grüße, Sebastian

WinSoft
08.03.2004, 09:43
Außerdem war es keine vertane Müh', mir zu erklären, wie ich dieses dämliche Problem zukünftig vermeiden kann. Werde mal die längeren Belichtungszeiten probieren!
Das Problem des korrekt belichteten Hintergrundes schon während der Aufnahme können Sie mit einem starken externen Blitz meisten. Dann muss man nicht die EBV bemühen. Stichwort: Indirektes Blitzen gegen die helle Raumdecke! Dann sind Vorder- UND Hintergrund korrekt belichtet.

Teddy
08.03.2004, 09:44
Hallo Sebastian,

lass dich doch mal beim nächsten Stammtisch in Gelsenkirchen sehen, da können wir uns gern konkret am Schlepptop mit solchen Bearbeitungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Hier mal der Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3573)zu den Stammtisch-Infos