PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Vergleichfotos EOS300D und istD


richardber
20.09.2003, 01:47
Allerdings mit Vorserienkameras

http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_68.shtml

hami
20.09.2003, 21:10
So schlecht scheint die Pentax nicht zu sein. Bei ISO 800 ist das Beispielbild schärfer als bei der EOS 300D und hat weniger Rauschen. Eine geringere Farbsättigung kann ja mit der EBV angehoben werden.

Wallo
21.09.2003, 00:35
Hallo Richard, hallo Hami,

bitte vergesst solche Vergleiche mal ganz schnell wieder. Bei Kompaktkameras wie der D7x/A1 oder z.B. Sony 717/828 mit fest montierten Objektiven machen solche Vergleiche Sinn! Aber doch nicht mir DSLR's an die man Objektive mit völlig unterschiedlichen Charakteristika schrauben kann! Die optische Qualität der Bilder, die ich mit meiner 10D erzeuge, ist von dem jeweiligen Objektiv (und davon darf ich mittlerweile vier mein Eigentum nennen) abhängig. Ich würde mal die Behauptung wagen, dass es mir völlig problemlos gelingen würde, mit meiner Kamera und diesen mir zur Verfügung stehenden Objektiven Bilder zu produzieren, die sich mehr unterscheiden, als Bilder mit Kompaktkameras von verschiedenen Herstellern.

Gruß, Wolfgang

richardber
21.09.2003, 00:56
@wallo
Mir ist klar daß die Objektive bei den DSLR eine grosse Rolle spielen! Bei der EOS 300D wurde wahscheinlich das preiswerte Setobjektiv verwendet. Für viele hier ist dieses Set eine Alternative zu A1. Mir ging es bisschen darum daß die Kaffesatzleserei die nicht nur in diesem Forum betrieben wird ein bisschen erleichtert wird.

Wallo
21.09.2003, 01:16
@wallo
Mir ist klar daß die Objektive bei den DSLR eine grosse Rolle spielen! Bei der EOS 300D wurde wahscheinlich das preiswerte Setobjektiv verwendet. Für viele hier ist dieses Set eine Alternative zu A1. Mir ging es bisschen darum daß die Kaffesatzleserei die nicht nur in diesem Forum betrieben wird ein bisschen erleichtert wird.

Hi Richard,

völlig einverstanden. Besser als Du es genannt hast, nämlich "Kaffesatzleserei", kann man die Diskussionen hier und in andern Foren gar nicht beschreiben. Kameraspezifische Kommentare sind hin und wieder einfach lächerlich (stammen wohl oft von Leuten, die das jeweilige Gerät noch gar nicht in den Händen gehalten haben), oder werden viel zu früh abgegeben. Warum diese Behauptung?

Jeder Neuling (z.B. frischer Besitzer einer komplexen Kompaktkamera) merkt (wenn er selbstkritisch ist) sofort, das es einige Zeit (oder zahlreiche Forenbesuche) braucht, bis er mit dem neuen Liebling einigermaßen vertraut ist. Dies gilt umso mehr für die DSLR's, die man ja wohl nur anschafft wegen der erweiterten Systemmöglichkeiten. Bis man also mit dem System vertraut ist, vergeht sicherlich wesentlich mehr Zeit. Deshalb würde ich mir schon mehr Zurückhaltung in diesem Forum (und anderen Foren) bezüglich des Vergleiches mit den verschiedensten neuen Kameras wünschen. Fürchte nur, das dieser Apell im Internet-Vakuum verpuffen wird!

Einen sentimalen Gruß sende ich trotzdem

Wolfgang