PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzweiss Fotos - wie?


bugger
26.04.2008, 09:24
Schwarzweiss Portrais finde ich persoenlich ausserordentlich stilvoll. Ich frage mich, welche der folgenden Methoden letztlich eine bessere Bildqualitaet erzeugt: i) Das Bild in Farbe aufzunehmen und anschliessend mit einem Programm nach Schwarzweiss konvertieren oder ii) Die Kamera (in meinem Fall eine A350) auf B&W stellen und gleich in Schwarzweiss fotografieren?
Die Forumsuche hat zwar etwas zu diesem Thema gefunden, allerdings war das aus dem Jahr 2004. In diesem Thread wurde empfohlen, in Farbe zu fotografieren und anschliessen manuell zu konvertieren. Das war vor vier Jahren, ist das heute immer noch so? Und was sind die Vorteile?
Bugger

baerlichkeit
26.04.2008, 09:31
Hi,
ich würde nie meine Kamera das Bild verwurschteln lassen. was weg ist ist weg.


Es gibt unzählige Methoden zur S&W-Umwandlung. Welche Software benutzt du?

Viele Grüße
Andreas

Justus
26.04.2008, 09:35
Hallo,
das ist auf jeden Fall auch heute noch so. Ein Farbbild bietet ja grundsätzlich auf jeden Fall mehr Informationen, die zur SW-Konvertierung herangezogen werden können. So kann man bspw. nur einen einzelnen Farbkanal extrahieren oder mehrere ganz nach Wunsch kombinieren um einen gesonderten SW-Effekt zu erhalten. Extrahiert man bspw. nur den Rotkanal ergeben sich SW-Bilder die einen leichten "Infrarot"-Charme haben. Es dürfte auch noch weitere Vorteile geben, aber die werden die Spezialisten hier im Forum bestimmt noch erläutern.

Ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, daß einem die einzelnen Kanäle aus einem Bild zieht. Die Ergebnisse sind leider häufig nicht sehr ansehnlich, aber es reicht um eine Vorstellung dafür zu bekommen, wie sich das Extrahieren unterschiedlicher Farbkanäle in SW auf ein Bild auswirkt (zudem ist ein kleines "Colorkey-für-Arme" Feature implementiert):

Mehr dazu in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34241).

Und der Download-Link (http://www.informatik.uni-bremen.de/%7Ejustus/singleColorToBW_GUI.exe).

Man braucht Java ab Version 1.4 (glaube ich :oops:).

Gruß
Justus

D@k
26.04.2008, 09:39
Justus,

der download ist futsch:(

Schöne Grüße

EDIT!! Sorry, mein Fehler, es istOK!!

KleinD7
26.04.2008, 09:51
... Das war vor vier Jahren, ist das heute immer noch so? Und was sind die Vorteile?...
Hallo Bugger,

kurz und knapp: die verstrichene Zeit hat an dem Vorteil des nachträglichen Konvertierens der Farbfotos in SW nichts geändert.

Warum? Ich versuche es mal möglichst einfach zu erklären:
Jede Farbe fließt in die Grautonumstzung mit ein.
Wenn Du die Umstzung manuell vornimmst kannst Du den Anteil der einzelnen Farben selber steuern, ähnlich der Farbfilter, die man "früher" genutzt hat.
In der klassischen SW-Fotografie kann z.B. ein gelber Konversionsfilter genutz werden um den Himmel abzudunkeln und den Wolkenkontrast zu erhöhen.
Bei der Nutzung der Automatik überläst Du diese bildgestaltenden Einstellmöglichkeiten der Kamera und hast auch wenig Möglichkeiten nachträglich diesen Spielraum wieder zu bekommen.

Edit: Ihr seit zu schnell für mich... :oops: :top:

jms
26.04.2008, 10:32
Moin bugger,

ich sehe das genau so wie meine Vorschreiber. Meine SW-Funktion in der Kamera habe ich noch nie genutzt.
Eine SW Umsetzung gelingt am Rechner eigentlich immer besser.
Gerade auch bei Portraits. Da kann man mit dem gelb und Rot-Anteil spielen und so sehr schön die Haut aufhellen ...

nochmal die Frage welche Software Du nutzt - dann kann man dir besser weiterhelfen :)

Grüße jms

bugger
26.04.2008, 10:54
danke fuer die Rueckmeldungen. Fuer die Fotobearbeitung nutze ich Gimp 2.4.x, das ein aeusserst merkwuerdiges UI hat und erst nach einiger Einarbeitung seine Staerken offenbart.

jms
26.04.2008, 11:05
hi bugger,

GIMP - oh ja - das habe ich früher auch genutzt. Bin jun leider nicht mehr drin ... udn stellte auch mit Verwunderrn fest, dass ich es ja gar nicht mehr installiert ahbe :)

Aber da GIMP recht habe an Photoshop ist müsste es eigentlich gleich (oder ähnlich) gehen.

Einstellungsebene - SW ... und hier gibt es dann für jede Farbe einen eigenen Regler.
Versuche da einfach mal mit zu spielen ...

(Ich hoffe,d ass das nun im GIMP genauso umsetzbar ist).

Grüße jms

Itscha
26.04.2008, 12:22
GIMP hab ich "früher" auch für SW-Umsetzungen genommen, weil es (im Gegensatz zu PSE 4) einen Kanalmixer mitbringt. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.
Der Kanalmixer (egal mal ob in PS CS, Gimp oder wo auch immer) ist DAS Werkzeug für die SW-Umwandlung, jedenfalls für mich. Es gibt auch noch andere Sachen wie z.B. das Plugin GrayMixer/Simpelfilter oder ähnliches. Aber so "richtig" taugt eigentlich nur ein Kanalmixer.

Gruß,

Itscha(Edit: Wobei der Graymixer natürlich auch so ne Art Kanalmixer ist, nur von der Bedienung her gewöhnungsbedürftig....)

Nasenbaer
26.04.2008, 14:46
Guck doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Fotohits".
Nichts was man nicht auch in ein paar Minuten Internetsuche finden würde, aber gedruckt und kostet nur 2 €. Auf CD ist auch etwas Software dabei.


Grüße

Francois

duncan.blues
26.04.2008, 15:48
Habe ich an anderer Stelle auch schonmal erwähnt:

Im Internet gibt's für Lau ein sehr nettes Plug-In für Photoshop oder PSE. Nennt sich "Pog's Mono Rentitionizer".
Dr. Google ist dein Freund.

Das Plug-In lässt für die Umwandlung in Schwarz-Weiss oder für Sepia-Effekte kaum Wünsche offen.
Offizielle Webseite scheint wohl die hier zu sein: http://gopog.net/
Gibt's aber auch auf diversen anderen Seiten zum Download.

AlexDragon
27.04.2008, 15:28
Entweder stimmt die Beschreibung des Namens nicht, oder wie auch immer - In Google gibts nur einen Verweis auf unser Forum, wenn ich den Namen des Pluins eingebe :shock:

LG

Alex

Conny1
27.04.2008, 15:48
Hier funktioniert es:

http://gopog.net/2007/11/12/mono-renditionizer-updated-to-391/

AlexDragon
27.04.2008, 16:03
Alles klar - got it - Danke :top:

LG

Alex

baerlichkeit
29.04.2008, 09:30
Ich krame noch mal...

Den Link hier hatte auch mal jemand hier reingestellt.

http://www.outbackphoto.com/artof_b_w/index.html

Sehr interessant!

hans-peter
02.05.2008, 22:37
Ein Tipp noch: bei meiner KoMi A200 kann ich RAW und SW einstellen - dadurch sehe ich im Sucher schon Schwarz :) und kann mich geistig besser auf SW einstellen. Die Farbinformation ist ja noch im RAW. Geht das auch bei den Sony AX00 DSLR Kameras?

Gruß HP

bugger
02.05.2008, 22:57
@hans-peter: nein, das geht mE nicht bei der A350

oskar13
03.05.2008, 10:50
Ein Tipp noch: bei meiner KoMi A200 kann ich RAW und SW einstellen - dadurch sehe ich im Sucher schon Schwarz :) und kann mich geistig besser auf SW einstellen. Die Farbinformation ist ja noch im RAW. Geht das auch bei den Sony AX00 DSLR Kameras?

Gruß HP

Ja natürlich geht das.

duncan.blues
03.05.2008, 13:27
Eine Spiegelreflex die schon im Sucher schwarzweiss anzeigt, musst du mir erstmal zeigen. Auf dem Display kannst du natürlich das Ergebnis in schwarzweiss sehen aber im Sucher wohl kaum. Bei der A200 oder auch A1/A2 ist das wegen elektronischem Sucher (gegenüber Spiegel) möglich. Bei SLRs mit LiveView kann natürlich die Anzeige auf dem Display schon vor der Aufnahme s/w liefern wenn die Kamerafirmware das anbietet.

hans-peter
04.05.2008, 22:38
Eine Spiegelreflex die schon im Sucher schwarzweiss anzeigt, musst du mir erstmal zeigen. Auf dem Display kannst du natürlich das Ergebnis in schwarzweiss sehen aber im Sucher wohl kaum. Bei der A200 oder auch A1/A2 ist das wegen elektronischem Sucher (gegenüber Spiegel) möglich. Bei SLRs mit LiveView kann natürlich die Anzeige auf dem Display schon vor der Aufnahme s/w liefern wenn die Kamerafirmware das anbietet.

Guter Mitgedacht mit dem opt. Sucher :)
Ich hab's mittlerweile mit meiner neuen A350 probiert: im LiveView sowie bei der nachträglichen Kontrolle ist das Bild SW. Beim Konvertieren des RAW ist die Farbe noch da.

Gruß HP