PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitz für A2? Drahtlos vs. Leitzahl


bkx
06.03.2004, 11:39
Hi,

ich möchte in den nächsten 1-2 Wochen die Minolta A2 kaufen, dazu auch gleich einen vernünftigen Blitz! Mein Peisrahmen ist bis 200 Euro max.

Hierbei schwanke ich zwischen dem originalen Minolta 3600 HS (D) und dem Sigma EF-500 DG ST (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801773682)

Der Minolta Blitz hat den Vorteil, dass ich ihn drahtlos ansteuern könnte - aber bringt das was für die Ausleuchtung wenn ich nur einen Blitz habe?

Der Sigma dagegen ist wesentlich stärker und der Zoomreflektor reicht bis 105 mm (3600 HS nur bis 80 mm). Etwas günstiger ist der Sigma auch.

Ich hätte für meine Entscheidung gerne noch Denkanstöße. Wie würdet ihr euch entscheiden? Begründung? Reicht der 3600er für den Alltag (Innenraumfotografie, z.B. Parties)? Oder besser mehr Leistung und auf drahtlos verzichten?


Grüße
Benjamin

Ditmar
06.03.2004, 11:47
Oder den 5600er? bestimmt eine der besten Lösungen!

bkx
06.03.2004, 11:51
Oder den 5600er? bestimmt eine der besten Lösungen!
Ist mir zu teuer. Dann müsste ich auf ein größeres MD verzichten - das Geld reicht eben nicht für alles. Ist ja nicht ausgeschlossen, den Blitz in einem Jahr bei eBay zu verhökern und den 5600er zu kaufen.

Ditmar
06.03.2004, 11:55
Der Preis hatte mich anfangs auch abgeschreckt, aber nachdem ich den 3600er testen durfte, ist es dann wegen der größeren Möglichkeiten wie höhere Reichweite und beweglicheren Blitz doch der 5600er geworden.
Habe es auch bis Heute nicht bereut (trotz des Preises), obwohl ich generell mit Blitzen ein wenig auf Kriegsfuß stehe.

korfri
06.03.2004, 11:58
Du steuerst den entfesselten Blitz doch mit dem internen Blitz der Dimage, und damit kommen schon zwei Blitze zum Zuge.

Für den Einstieg und bei der preislichen Beschränkung (<200 €) finde ich den 3600 HS(D) eigentlich ganz ok. Zwei Punkte soltest Du Dir aber merken: 1. Der 3600 kann nicht zur Seite gedreht werden, um indirekt zu blitzen (dafür kann er aber gut als Slave eingesetzt werden), und 2. jeder Systemblitz ist eingeschränkt auf sein System (z.B. Konica/Minolta).

Ich benutze z.B. Metz-Blitze, die ich auch auf andere Kameras (Pentax, Olympus, Nikon, Canon ...) setzen könnte, da es für sie ein Adapter-System gibt (SCA). Allerdings sind auch diese Adapter nicht besonders billig.

bkx
06.03.2004, 12:00
Hi,

dann gleich mal eine weitere Frage: Gibt es noch Alternativen im Bereich bis 200 Euro zu den beiden von mir genannten Blitzen an der A2? Meine Z1 war da mehr als zickig. Da war nix mit Slave und an Fremdblitzen nur der o.g. Sigma.


cya
Benjamin

korfri
06.03.2004, 12:09
Der kleine Mecablitz 32 MZ-3 ist drehbar, aber er kann als Slaveblitz nicht durch die Dimage geregelt werden (nur gezündet werden)

Wenns gebraucht sein darf, dann würdest Du bei Ebay bestimmt auch nen gebrauchten Mecablitz 40 MZ ... und den SCA-Adapter 3302-M4 finden, der ebenfalls remote-Blitz-tauglich ist, und der drehbar ist, der vielfältige manuelle Einstellmöglichkeiten hat, der eine Blitzautomatik ohne Vorblitz hat und eine Leitzahl von 50 erreicht. LZ 36, 50 oder 56, das ist nur eine der zu stellenden Fragen.

topaxx
06.03.2004, 12:16
Ich war, nachdem mir der 3600er nach einiger Zeit zu schwachbrüstig erschien, zuletzt auch auf der Suche nach einer günstigen Alternative mit mehr Power.

Zunächst hatte ich bei Ebay einen Metz 40MZ-1 ersteigert (ca. 55€). Der war sehr leistungsstark (LZ50 bei vollem Zoom) aber leider auch sehr klobig. Zudem funktionierte trotz SCA 3302 M4 das Remoteblitzen nicht. Da ich dies aber beim 3600er zu schätzen gelernt habe, möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Also wieder ab zu Ebay damit...

Danach habe ich eine Anfrage an Sigma bezüglich der Verwendbarkeit deren Blitze mit der A1 geschickt. Antwort: Leider nicht kompatibel :shock: Hier im Forum setzen aber wohl trotzdem einige den 500Super ein und sind zufrieden. Komisch, nicht?

Dann habe ich als letzte, für mich bezahlbare Lösung wieder bei Ebay zugeschlagen: Ein Metz 54 MZ3 für ca. 215€ in neuwertigem Zustand. Den SCA hatte ich ja noch. Mit dieser Kombi bin ich nun äußerst zufrieden. Alles klappt gut, auch wenn man beim entfesselten Blitzen manchmal die Blitzbelichtungskorrektur einsetzen muss (-0,7...-1,0). Vielleicht kann Metz da ja noch mit einem SCA M5 nachbessern für die A1 und A2. Sehr gut an dem 54er finde ich den voll schwenkbaren Reflektor und ganz wichtig: den Zweitreflektor! Damit kann man beim indirekten Blitzen sehr gut Schattenbildungen verhindern , z.B. in Augenhöhlen bei Portraits. Und Leistung bietet das Teil auch mehr als genug (ok, vielleicht ist das übertrieben, aber mir reicht´s allemal). Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Metz und kann ihn eigentlich nur empfehlen, zumal wenn man ihn so günstig bekommen kann.

Gruß
Udo

bkx
06.03.2004, 12:18
Wenns gebraucht sein darf, dann würdest Du bei Ebay bestimmt auch nen gebrauchten Mecablitz 40 MZ ... und den SCA-Adapter 3302-M4 finden, der ebenfalls remote-Blitz-tauglich ist
Kompatibel mit dem Minolta-System oder muss man da noch etwas zurätzliches für anschaffen? Sonst wäre das ja vielleicht eine günstige Alternative.

LZ 36, 50 oder 56, das ist nur eine der zu stellenden Fragen.
Aber eine der wichtigsten. Der interne hat LZ 8 oder 10, da will man dann schon mehr ;)

Hab auch grad mal durchkalkuliert (Gedankenspiel): A2+5600HS+2,2 MD (wollte eigentlich ein 4 GB aus dem Creative Muvo 2 ausbauen) +CF/II-PCMCIA-Adapter plus Abholpauschale (spare mir den ganzen Versand von hier und da zusammenbestellen und kein Risiko, da ich die Ware abholen und Bar bezahlen kann) bei "Diekamera" 1368,30 - da komme ich ins Wanken, nicht doch den 5600er zu nehmen... Vielleicht warte ich noch eine A2-Preissenkung ab ;)


cya
Benjamin

PS: Immernoch an anderen Blitzen interssiert

WinSoft
06.03.2004, 13:09
Siehe http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=38739&mesg_id=38739&page=

WinSoft
06.03.2004, 13:16
Du steuerst den entfesselten Blitz doch mit dem internen Blitz der Dimage, und damit kommen schon zwei Blitze zum Zuge.
Wieso zwei Blitze? Der interne Blitz trägt doch bei drahtloser TTL-Blitzsteuerung NICHT zur Belichtung bei!

korfri
06.03.2004, 13:36
Sorry, dachte gerade an gestern aufgenommene Fotos im Mecalux-Betrieb (Mecablitz mit SCA 3083 M2). Habs verwechselt.

Stimmt, im Minolta-Wireless-Betrieb kommt der interne Blitz nicht zum Zuge; nur beim Metz-Mecalux-Betrieb oder in den Metz-Remote-Betriebsarten. Gilt natürlich alles nur für Mecablitze.

jrunge
06.03.2004, 14:28
@bkx

Hallo Benjamin,

falls Du mit "Diekamera" http://www.diekamera.com meinst, empfehle ich Dir auch bei der Möglichkeit der Selbstabholung der Ware nachfolgenden link:

http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?s=c546dc6c9f260ac65dc1667d60c70644&threadid=1040&perpage=15&pagenumber=16 :?:

Ich denke dabei z.B. an evtl. Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.

Zum Blitz: ich selbst habe zur A1 den 3600er, muss aber WinSoft Recht geben, dass der 5600er :top: , den ich letzte Woche testen konnte, der deutlich bessere Blitz ist.

Viele Grüße aus Lehrte
Jürgen

Klaus.Opel
06.03.2004, 17:42
Hallo Benjamin,

Der Sigma dagegen ist wesentlich stärker und der Zoomreflektor reicht bis 105 mm (3600 HS nur bis 80 mm). Etwas günstiger ist der Sigma auch.

Zunächst einmal wäre zu klären, ob der Sigmablitz wirklich stärker ist., denn die Leitzahl ändert sich mit der Streuung/Bündelung des Blitzes.

Der 3600 hat bei 100 ASA und 24 mm Brennweite Leitzahl 20, bei 26 mm LZ 22, bei 35 mm LZ 25, bei 50 mm LZ 29 und bei 85 mm LZ 36.

Wenn ich das auf 105 mm hochschätze, komme ich bei etwa 50 an :lol:

Nur ... bei LZ 36 und Blende 2,8 reicht der Blitz für 13m, viel weiter wird man im Innenbereich bei Feten u.ä. selten blitzen.

Das Einzige was mir bei dem Sigma-Blitz wirklich als vorteilhaft erscheint, ist, dass man den Blitzkopf laut Beschreigung auch horizontal schwenken kann, was zum indirekten Blitzen bei Hochformatbildern praktisch sein dürfte.

Klaus

korfri
06.03.2004, 18:16
...Der 3600 hat bei 100 ASA und 24 mm Brennweite Leitzahl 20, bei 26 mm LZ 22, bei 35 mm LZ 25, bei 50 mm LZ 29 und bei 85 mm LZ 36.

Wenn ich das auf 105 mm hochschätze, komme ich bei etwa 50 an :lol:

Das Schätzen der Proportionen hilft aber nicht viel, wenn der Zoom-Reflektor im Blitz das nicht realisiert.

Klaus.Opel
06.03.2004, 18:27
Hallo,
Das Schätzen der Proportionen hilft aber nicht viel, wenn der Zoom-Reflektor im Blitz das nicht realisiert.
Im Prinzip hast Du recht.

Aber wie oft blitzt man so, dass einem die Bündelung des Blitzes auf >85mm nutzt?

Spätestens beim indirekten Blitzen wird (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) eine zu enge Bündelung des Blitzes sogar zu Nachteil.

Klaus

korfri
06.03.2004, 19:01
Den Reflektor kann ich beim Metz nach Belieben einstellen.

Und ansonsten ist es so, daß ich den großen Blitz überwiegend mit 100 (-200) mm Brennweite benutze, da ist etwas mehr also immer nützlich. Zum Partyblitzen mit 28 mm und selbst für Normalbrennweiten brauche ich ihn hingegen seehhr selten. Ich meine, in der Regel sind es 100 mm und mehr.

WinSoft
06.03.2004, 19:34
Aber wie oft blitzt man so, dass einem die Bündelung des Blitzes auf >85mm nutzt?
Spätestens beim indirekten Blitzen wird (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) eine zu enge Bündelung des Blitzes sogar zu Nachteil.
Das kommt auf die Motive bzw. Motivwelt an. Ich z.B. blitze mit dem Minolta 5600HS allermeist mit der Reflektor-Maximalstellung manuell auf 85 mm, auch indirekt gegen die Decke, um voll Power zu haben! 85 mm sind also für mich kein Nachteil, sondern im Gegenteil nur von Vorteil. Wenn ich alle 4 Blitze 5600HS einsetze, dann stehen fast alle auf 85 mm. Nur die Blitze im direkten Gegen- oder Rückenlicht werden durch die Streuscheibe auf 17 mm absichtlich gedämpft, um nicht zu überstrahlen/dominieren.

Andy.R
08.03.2004, 13:22
ich möchte in den nächsten 1-2 Wochen die Minolta A2 kaufen, dazu auch gleich einen vernünftigen Blitz!
Ich hätte für meine Entscheidung gerne noch Denkanstöße. Wie würdet ihr euch entscheiden? Begründung?
PS: Immernoch an anderen Blitzen interssiert
Och Mensch, bemüht doch auch mal die Such Funktion des Forums.
Das Für und Wider kommt hier wirklich im 1 Wochenryhtmus.
Die Blitztabelle (www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) ist auch über die Links des Forum zu finden.
Hinsichtlich Kompatibilität der Blitze mit der A2 kann dir hier aber noch keiner richtig Auskunft geben. Du kannst aber davon ausgehen, daß es nicht besser ist, als bei der A1, hoffentlich aber auch nicht so schlimm wie mit der Z1.

bkx
08.03.2004, 13:42
Hi,

ich möchte mich bei Allen für die Entscheidungshilfe bedanken. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, lieber etwas mehr Geld für den Blitz auszugeben und dass ein 2,2 GB MD (statt 4 GB) zusätzlich zur 512 MB CF Karte reicht. Der 5600 HS von Minolta ist jetzt bestellt bei Foto Erhart, für 335.98 Euro incl. Versand - dass der Laden seit über 100 Jahren besteht lässt mich hoffen, dass er seriös ist (Vorkassenbestellung, Rücknahme der Ware, Service bei Garantiefall).

Damit ist mein Zubehör bis auf einen 49->55 mm Step-Up-Ring für den TCON-17 und das 2,2 GB MD nebst PCMCIA-Adapter komplett. Fehlt nur noch die Kamera - wird aber auch noch diese Woche bestellt :D

PS: Hat jemand noch einen Tipp, wo ich günstig einen 49->55 mm Adapterring bekomme? Team-Foto hat keine auf Lager (schade, war mit 6 Euro schön billig, hatte dort vor 3 Wochen bestellt und eben storniert), auch bei eBay Fehlanzeige...

ManniC
08.03.2004, 13:50
Aus einem anderen Thread:
aber achte darauf, dass er sich mindestens 1,5mal drehen lässt, sonst ist das eine wackelige Angelegenheit, ich empfehle Heliopan oder Kaiser.

Ab in den nächsten Fotoladen, mache ich auch gleich denn mein TCON dürfte heute zuhause im Briefkasten liegen.

bkx
08.03.2004, 13:53
Hi,

naja, nächster Fotoladen wäre dann wohl in Hamburg, hier gibts sowas nicht. Als ich einen 52->55 mm Ring braucht für den TCON an der Z1 habe ich den in einem Fotoladen gefunden, aber 19,95 für einen Step-up-Ring? :shock:


cya
Benjamin

korfri
08.03.2004, 13:57
Hinsichtlich Kompatibilität der Blitze mit der A2 kann dir hier aber noch keiner richtig Auskunft geben. ...

Hi Andy,

Du kannst die Reihe "für Minolta Dimage 5, 7, 7i, 7Hi, A1" um A2 erweitern.

Habe alles ausprobiert, und bin ganz zufrieden.

ManniC
08.03.2004, 13:57
aber 19,95 für einen Step-up-Ring? :shock:

Hast recht -- echter Apothekenpreis.
Ich hab als Richtschnur auf meinem Einkaufszeddel
HAMA 8,45 (wobei ich nich weiss ob der 1,5-mal dreht)
Heliopan 12,00

Mal schauen was die Kölner Foto-Apotheker haben wollen :cool:

Andy.R
08.03.2004, 14:07
Hinsichtlich Kompatibilität der Blitze mit der A2 kann dir hier aber noch keiner richtig Auskunft geben. ...
Du kannst die Reihe "für Minolta Dimage 5, 7, 7i, 7Hi, A1" um A2 erweitern.
Habe alles ausprobiert, und bin ganz zufrieden.
Da gab es doch ein Wireless-Problem mit der A1 + ältere Metz 40MZ.
Hast du das auch getestet?
Ich werde das im Bereich "SCA-3302-Mx:" wohl vorsorglich auch um die A2 erweitern. :?

korfri
08.03.2004, 14:37
Nö, kein Problem, das nicht lösbar wäre.

Unter Vollautomatik hats nicht funktioniert, und unter Programmautomatik evtl. auch nicht.
Probier es einfach mal mit M, z.B. 5.6 und 1/60.

Hast Du den Slaveblitz durch ein- oder zweimaliges drücken der AEL-Taste synchron bzw. auf denselben Kanal geschaltet ?
Sobald der Slave das mit einem zeitverzögerten Blitz quittiert, ist er bereit - vorher aber nicht.

Andy.R
08.03.2004, 15:02
Ähem Fritz

Ich habe kein Problem mit der A1 + Metz 40MZ.
Ich besitze beides nicht.
Kann da also nichts probieren.

Ich hatte davon hier im Forum gelesen und es deshalb in die Blitztabelle eingebaut.

Du kannst also bestätigen, daß es mit wireless in dieser Kombination in der Automatik Probleme gibt?
Es geht aber wenn die Kamera im Modus Manuell betrieben wird?

Wenn dem so ist, ergänze ich den Abschnitt noch.

korfri
08.03.2004, 20:29
Nein, Andy,

an der Dimage sollte man die M=Manuelle Einstellung oder die A-Automatik (mit Blendenvorgabe) benutzen. Beides geht nach meinem Eindruck gut, d.h. mit einem MB 40 MZ-1i oder MZ-3i.

Augenscheinlich konnte ich aber bei Vollautomatik nicht richtig blitzen. Dort werden offensichtlich Modi angesteuert, welche nur die Minolta-Blitze drauf haben.

Die P=Programmautomatik oder die S=Blendenautomatik (Zeitvorgabe) würde ich persönlich meiden, weil ich sie unlogisch finde.

Die Details kann ich ja später mal posten.

Andy.R
09.03.2004, 09:31
Hallo Fritz

OK, ich habe das eben nochmal geändert und die Blitztabelle (www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) neu online gestellt.
Du kannst ja mal nachsehen, ob du es so gut findest.