PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Wieviel Bilder habt ihr?


Flip_der_Frosch
19.09.2003, 23:05
Da hier ja nun mitlerweile fast alles über die User in Erfahrung gebracht wurde, habe ich noch eine Frage, die mich Interessiert.

Wieviele MB (GB, TB...) an Fotos besitz ihr, oder habt ihr auf eurem Rechner? :?:

Ich habe zur Zeit 4451 Bilder, die zusammen 4,34 GB an Speicher verbrauchen auf meinem Rechner.

Bin mal Gespannt, wer hier am meisten knipst :twisted:

Jornada
19.09.2003, 23:32
Hallo.
Da werde ich wohl ziemlich das Schlusslicht sein.
Ich habe momentan 1452 Fotos auf meiner Festplatte, alle mit der D7i gemacht, ergibt 3,58 GB an Datenmenge.

Cougarman
19.09.2003, 23:34
Wieviele MB (GB, TB...) an Fotos besitz ihr, oder habt ihr auf eurem Rechner? :?:

:lol:
Das ist keine ernsthafte Frage oder ? ;)

Aber ok.
Auf meiner Festplatte befinden sich zur Zeit 24077 Bilder.

Und welche Aussagekraft hat das jetzt ?

hami
19.09.2003, 23:53
Also, ich kann das nur schätzen. Bis jetzt 10000 - 12000 Bilder, Fritzchen hat min. 3 - 4 mal soviel. Festplattenplatz für diese Bilder ca. 30 GB und es werden täglich mehr.

Justus
20.09.2003, 01:29
Hallo,
Ich habe knapp 3000 Bilder und ca. 2,6 GB an Daten. Bin aber auch erst seit April digital dabei.
Gruß,

Justus

Jack Skysail
20.09.2003, 01:57
bei mir sinds ca. 4000. Sind aber nicht alle mit der 7i gemacht und bin auch erst seit ungefähr 1,5 Jahren am foten wirklich interessiert. Darunter ist natürlich ne ganze Menge Mist, Party-Bildchen und diverse Testaufnahmen. Die wirklich für meine Verhältnisse guten Bilder sind weitaus weniger und leben meistens nicht von meiner Kreativität, sondern weil eben das Motiv was hergegben hat. Aber ich übe, übe,übe,übe... 8)

Fritzchen
20.09.2003, 02:05
Nein ich lösche auch viel .nicht die Menge macht es .
Ich habe etwa 6000 Bilder aus verschiedenen Bereichen ,
Allerdings besitze ich noch eine Spezialdatei von 500 Bildern ,aus meiner Sicht ,absolut gelungen Aufnahmen ,aus diesem Bereich werden Kalender gedruckt oder Geschenkbilder und nicht zu vergessen als Speicher für meine Seminare .
Man muß sagen ich hänge nicht so an meinen Bilder ,die normalen Trainingsfotos werden schnell wieder gelöscht .

tgroesschen
20.09.2003, 08:00
Hi!

Ca. 5.000 Bilder insgs. 7,22 GB an Daten :D

WinSoft
20.09.2003, 08:07
Rund 10 000 Bilder mit rund 10 GB. Nach Inventur mit ThumbsPlus werden immer wieder viele Bilder gelöscht. Außerdem hatte ich durch einen Computer-Crash sämtliche Bilder (rund 20 000 mit rund 20 GB) verloren. Nun baue ich die Sammlung nach und nach mit neuen Bildern wieder auf.

tgroesschen
20.09.2003, 08:14
Außerdem hatte ich durch einen Computer-Crash sämtliche Bilder (rund 20 000 mit rund 20 GB) verloren.

Ich glaube, wenn mir so etwas passiert wäre, hätte mein Kopf angefangen
zu dampfen, ein paar Adern im Hirn geplatzt und der Computer wäre aus
dem höchsten Stockwerk geflogen, das in der Nähe greifbar ist.

Was für ein wahnsinns Verlust :shock:

Teddy
20.09.2003, 09:09
Bei mir sind es z.Zt. 30.991 Bilder mit ca. 18GB. Ein großer Teil stammt noch von meiner Vorgänger-Kamera,
der Casio QV3500. Ich habe irgendwann den Zeitpunkt verpasst, differenzierter zu sortieren und jetzt fehlt mir
der berühmte Tritt in den H.....n um damit loszulegen. Die Bilder sind zwar nahezu alle auf CD gesichert, aber
solange noch genug freier Speicher auf der Platte ist... ;)

Nimmermehr
20.09.2003, 09:47
Ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir stark schwank... je nach Stimmung lösche ich mal wieder einen großen Teil, mal bleibt selbst der Müll drauf... momentan auch nur 4 GB.

Egbert
20.09.2003, 10:55
Hallo,

bei mir sind es augendblicklich 3954 Bilder (14 GB Daten). Diese habe ich auch alle noch auf CD gebrannt und auch noch auf dem Phototainer gesichert, sonst hätte ich vor einem Monat alles verloren, denn da ist mein Computer total gecrasht. Viele davon stammen aber noch von der Casio QV3000. Die 7i habe ich erst seit Jahresanfang.
Ich müßte sie auch mal ausmüllen. Wer von Euch hat ein Pfund Lust dafür für mich übrig?

pansono
20.09.2003, 12:25
Ich hab auf dem Rechner ungefähr 4000 Bilder, die zum Teil auch aus meiner alten Digicam (Casio 3500EX) und Diascans stammen.
Das macht alles zusammen ca. 13GB.
Dazu kommen noch ungefähr 6000 nicht digitalisierte Dias.

P.S. würdet ihr als Backup Lösung momentan eher auf Bandsicherung oder auf DVD Brenner setzen? Das CD Brennen geht mir nämlich langsam auf den Geist

Jürgen
20.09.2003, 12:35
P.S. würdet ihr als Backup Lösung momentan eher auf Bandsicherung oder auf DVD Brenner setzen? Das CD Brennen geht mir nämlich langsam auf den Geist

Habe ca. 10.000 Fotos mit einer Gesamtgröße von 22GB.
Ich habe alle Fotos auf DVD gesichert...
Ein DVD-Brenner lohnt sich auf jeden Fall. Das Brennen dauert zwar etwas länger, dafür habe ich für die Daten nur 5 DVD benötigt...

Der Vorteil gegenüber einer Bandsicherung liegt darin, dass ich meine
Bilder auf fast jedem PC abspielen kann... :)

Grüße
Jürgen

doubleflash
20.09.2003, 15:27
Ich habe derzeit 2300 Bilder mit 4,3 GB Gesamtgröße. Der Zähler steht derzeit auf 4772. Und ich werd nach und nach noch mehr löschen.
Diese Daten sind allerdings nur von diesem Jahr. Im letzten hatte ich insgesamt über 10000 Bilder und 2001 weiß ich gar nicht mehr.
Ich sammle meine Bilder immer auf Platte und habe eine zweite in einem Wechselrahmen, mir der ich meine Sicherung fahre (Wenn ich das nicht gerade mache ist diese ausgeschaltet). Am Ende eines jeden Jahres brenne ich dann das was ich behalten will auf CD (2002 = 4 CD´s). Das Problem ist nur, daß meine Ansprüche an mich immer höher werden, so daß ich die Bilder von 2002, die ich gut finde heute warscheinlich auf eine CD bekäme.

derStephan
20.09.2003, 16:38
Wieso haben einige so massenhafte Fotos auf ihren Rechnern???

Ich möchte mal meine Bildanzahl mit meinen digitalen Kameras in einem anderen Licht erscheinen lassen:

Insgesamt: 2500 gute und brauchbare Fotos aus fünf Jahren, ca. 3 GB

Gelöschte Fotos (geschätzt): 15.000

Meine höchsten Ausschuß habe ich eindeutig mit der Minolta D7i erreicht :evil:
Meinen niedrigsten Ausschuß mit einer Olympus 3030Zoom vor drei Jahren.
Meine besten Bilder jedoch habe ich leider nur auf Papier mit div. analog Kameras getätigt. Zum einscannen bin ich zu faul :oops:

HaraKiri
20.09.2003, 18:19
Wieso haben einige so massenhafte Fotos auf ihren Rechnern???

meistens mache ich eine ganze reihe vom selben motiv, und behalte eigentlich auch fast alle in rohform so wie sie von der kamera kommen. nur ganz schlechte und unscharfe werden gelöscht.
mann weiss ja nie was man noch damit machen will irgendwann.. und speicherplatz ist ja heutzutage kein problem mehr. wenn ich dann auch mal die ersten 5gb voll habe werde ich alles schön auf dvd (2x..sicher ist sicher) sichern und in den dunklen schrank legen :)
ausgewählte bilder werden weiterverarbeitet per ebv und dann ins web gestellt. davon behalte ich aber auch jeweils eine bearbeitete version in originalgröße als tif.

Igel
20.09.2003, 21:19
Hallo!

Ganz aktuell habe ich 2538 Bilder, der Zähler steht aber bereits bei 5376 (seit Anfang Dezember 2002). Das heißt, ich habe bisher gut 50% gelöscht (Ausschuß, Testaufnahmen...). Speicherplatz habe ich zur Zeit 11,6 GB belegt, weil ich alle Bilder zweimal gespeichert habe. Einmal sortiert in diversen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen (Urlaub, Ausflüge, Familie...). Dort landen auch die thematisch sortierten Bilder, egal, ob nachbearbeitet oder nicht.
Die Originale kommen alle nochmal in Verzeichnissen in CD-Größe (CD1, CD2...). Dort werden die Bilder einfach in aufsteigender Reihenfolge reinkopiert, immer soviele, daß sie auf eine CD passen. Das ganze wird gelegentlich auf eine 2. Festplatte im Wechselrahmen kopiert, die normalerweise nicht eingeschaltet ist. Außerdem brenne ich die Verzeichnisse, wo sich etwas geändert hat, immer wieder auf CD-RW, die Originalbilder auf CD-R. Irgendwann leste ich mir auch mal einen DVD-Brenner, aber da warte ich noch ein wenig.
Zum Bearbeiten habe ich ein extra-Verzeichnis, wohin ich Bilder kopiere, bevor ich sie verändere. Und für neue Bilder habe ich ein Verzeichnis namens Eingang, dort werden die Bilder erstmal gesichtet und aussortiert, bevor sie in ihren endgültigen Verzeichnissen landen.
So, das war's jetzt ziemlich ausführlich - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Gruß

Peter

Jürgen
20.09.2003, 21:30
Wieso haben einige so massenhafte Fotos auf ihren Rechnern???
...
Gelöschte Fotos (geschätzt): 15.000


Hallo Stephan,

wieso hast Du denn soviele Bilder gelöscht?
Speicher kostet doch heute (fast) nichts mehr... ;)

Ich verwende meine älteren Bilder, um meine Fortschritte
zu überprüfen...

Grüße
Jürgen

derStephan
20.09.2003, 23:21
Wenn ich nicht immer die schlechten Bilder löschen würde, dann würde ich bei mir nicht mehr durchblicken.
Wenn ich mal eben meine Verzeichnisse durchblättere, dann will ich nicht jedesmal fünf oder zehn Fotos weiterschalten müssen, bis das nächste "gute" Foto auf dem Monitor erscheint. Deswegen lösche ich dazwischen immer die schlechten Fotos.

Witzig ist die Idee mit dem "Fortschritt zu sehen" schon. Es ist bei mir nicht das Motiv, die Perspektive oder die Art des Fotos, die ich im Laufe der Zeit mit neueren Fotos vergleichen könnte; es sind wirklich nur schlechte Aufnahmen seitens der Kamera - und an einige schlechte Fotos will ich besser nicht mehr erinnert werden, weil es einfach nur ärgerlich ist.

Jürgen
21.09.2003, 10:06
Wenn ich nicht immer die schlechten Bilder löschen würde, dann würde ich bei mir nicht mehr durchblicken.
Wenn ich mal eben meine Verzeichnisse durchblättere, dann will ich nicht jedesmal fünf oder zehn Fotos weiterschalten müssen, bis das nächste "gute" Foto auf dem Monitor erscheint. Deswegen lösche ich dazwischen immer die schlechten Fotos.

Dafür lohnt sich ein Programm zum Kategorisieren der Bilder.
z.B. ACDSee oder ThumbsPlus
Da kannst Du die schlechten Bilder als "schlecht" markieren und herausfiltern...
Oder Du lässt Dir wirklic nur noch die Knaller anzeigen ;)

es sind wirklich nur schlechte Aufnahmen seitens der Kamera - und an einige schlechte Fotos will ich besser nicht mehr erinnert werden, weil es einfach nur ärgerlich ist.

Klar! Bilder die einen so richtig ärgern müssen einfach gelöscht werden. :shock:
z.B. wenn durch den AF wieder einmal alles so richtig unscharf ist... :evil:

Grüße
Jürgen

PeterHadTrapp
21.09.2003, 10:49
Ich fote seit November 2001 überwiegend (damals 2,1 MP Knipse) und seit Mai 2002 nur noch digital. Zunächst mit Dimage 5 (da waren die Dateien noch ein wenig kleiner), dann 7i, jetzt übergangsweise Hi und (hoffentlich) bald A1.

Derzeit 34 GB Fotos auf der Platte. Aber ich gebe zu, dass ich mich nur schwer von welchen trenne. Die unscharfen lösche ich sofort, der Rest bleibt meist.

Archivierung manuell mit Monatsordnern und Unterordnern nach Datum mit Titeln zu entpr. Ereignissen.

PETER

AndreasB
21.09.2003, 18:11
@WinSoft:
20.000 Bilder durch PC-Crash verloren??
WIe kann sowas passieren? Machen Sie denn keinerlei Sicherung Ihrer Daten??
Es kostet doch so gut wie nichts, alle Aufnahmen laufend auf CD-ROM zumindest als Kopie zu speichern .....

Cougarman
21.09.2003, 18:14
:oops:
gesichert habe ich auch noch nichts.
ich bin ja sooo träge.
:oops:

Igel
21.09.2003, 20:49
:oops:
gesichert habe ich auch noch nichts.
ich bin ja sooo träge.
:oops:
Na dann - viel Glück!!! Der nächste Plattencrash kommt bestimmt! Nach Murphy natürlich dann, wenn der potentielle Schaden am größten ist.

Peter

Matthi
21.09.2003, 21:39
Bei mir sind es 8356 auf 263 Ordner verteilt. Das macht insgesamt ein Speicherplatzaufkommen von 13,2 GB. Hab aber noch einige Bilder auf CD (Urlaubsbilder)
Ich lösche Bilder nicht so wirklich viel. Ne CD kostet mich nicht allzuviel Geld und man weiß nie wofür man mal ein bestimmtes Bild brauchen kann.
Hab viele Bilder von Partys. Sind allein 2076. Noch knapp 3000 Bilder von den letzten Urlauben. Da bleibt so nicht mehr allzuviel übrig :)

Achso bandsicherung ist zwar nicht schlecht da man sehr viel drauf bekommt aber mir ist es nix, wenn man ein Speichermedium via Magnet löschen kann.

Perlitz
22.09.2003, 10:05
Hi,

ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtsinnig mit dem Thema Backup umgegangen wird :shock: Ich habe alle unsere Bilder auf 2 unterschiedlichen externen Festplatten. Zusätzlich 2x Backups auf DVD, ein Satz auf Arbeit gelagert und einen bei meinen Eltern ;)

Dies mag jetzt evtl. übertrieben wirken, doch sind viele Bilder (Geburt meiner Tochter, Hochzeit etc.) dabei, welche ich ungern verlieren möchte. Und das geht Digital (DEL, HDD crash, Virus) sehr leicht. Zu Analogen Zeiten gabs das Problem nicht in der Form... nen Negativ - Dia überlebt so einiges und kann immer noch "restauriert" werden.

Wie auch immer, Picture Count:

ca. 1.000 Bilder aus Scann's von Negativen meiner Eltern
ca. 1.500 Bilder aus Scann's unserer Dias
ca. 2.500 Digi Pics von ner 1 Megapixel cam
ca. 3.000 Digi Pics von ner 2 Megapixel cam
ca. 5.000 Digi Pics von Dimage 7i & 7Hi

Also in Summe >13.000 Pics welche auf ca. 80 GB kommen, also nur noch knapp 40 GB Luft :shock:

P.S.: über gelöschte Pics, möchte ich hier nicht sprechen ;)

Matthi
22.09.2003, 10:07
@Perlitz das mit den backup bei den Eltern finde ich gut. Habe auch schon überlegt wo meine mal extern gelagert werden könnten. Denn ein Brand ist doch mal schnell passiert. Und das musst ja noch nichtmal du selber sein.