PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falten reduzieren mit spez. Blitz-Setup


Nilsen
20.04.2008, 22:29
Hallo zusammen

Ich hatte ein Fotoshooting mit einer Kollegin.
Die Fotos kamen eigentlich gut raus. Jedoch war die Haut einfach nicht so clean.

Also sie hatte eigentlich eine schöne Haut ohne irgendwelche übermässigen Falten oder Hautunreinheiten.
Jedoch kamen die (normalen) Falten bei meinem Blitz-Setup recht gut zur Geltung.

Ich arbeitet mit zwei Blitzen. Der eine als "Umgebungslicht" von links-vorne indirekt via weisse Wand. Der zweite als gerichteter Blitz von rechts-vorne via weissen, weichen Blitz-Schirm.

Ich weiss auch, dass die meisten Leute meinen, dass die Fotos von Magazinen und Plakaten so aus der Kamera kommen. Was nicht der Fall ist.

Sicher werde ich auch das nächste mal darauf achten, dass das nächste Model sich gut schminkt (deckendes Makeup).

Leider kann ich keine Beispiele online stellen,da sie dies nicht will. Aber ich denke, jeder weiss von was ich rede.


Auf was könnte ich zusätzlich achten, dass ich danach weniger Aufwand bei der Nachbearbeitung mit dem PC habe?


Grüsse
Harry

WinSoft
21.04.2008, 07:02
Außer einem Schirm helfen auch große Softboxen. Ich verwende gern und ausgiebig die Softboxen von Lastolite (38x38 cm² und 60x60 cm²). Sie passen dank praktischer Halterung für alle Kompaktblitze und - mit Adaptern - auch an Studioblitze.

gpo
21.04.2008, 09:01
Moin,

dezente und richtige Schminke wurde ja angemerkt...

winsofts "kleine" Softboxen aber...
sind nur zu empfehlen, wenn man sich richtig gut auskennt, damit ausreichende Teste gemacht hat:roll::roll::roll:

sonst Lichtformer verwenden die größer sind...
Standart wäre 1m² in rund oder eckig!
...mit entsprechender Leistung!

Und....
ja es ist kein profigequatsche...
denn dem Portraitiertem ist es meist egal wer hinter der Kamera steht!

denn billigen Lichtlösungen aber nicht...
die unterliegen der Physik:cool:

und die ist für alle gleich!
Mfg gpo

mrieglhofer
21.04.2008, 10:32
Prinzipiell schon richtig. Aber es geht auch "billiger"..

Nachdem es mir oft zu viel Arbeit war, die Blitzanlage aufzubauen und einzumessen, arbeite ich mittlerweile recht gerne mit improvisierten Aufbauten.

Kleiner Raum mit hoffentlich heller Decke. Indirekter Blitz am Stativ über die Decke (sind dann mindestens 2m² Lichtwanne;-). Leicht seitlich, damit ein bevorzugte Lichtrichtung. Aufhellung von unten und seitlich mit Styropor. Geht mit einem Blitz aufomatisch.
Erweitern kann man das mit einem Aufhellblitz von vorne.

Klar muß sein, dass damit natürlich keine ausgefeilte Porträtausleuchtung erzielbar ist, da zuviel Streulicht. Aber für Passbilder, relativ neutral und hell ausgeleuchtet Porträts ohne Betonung der Hautunreinheiten reicht es allemal.

Und der Rest ist dann Fotoshop.

Markus