PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clowns

redimp
19.04.2008, 22:05
Clowns

1172/PICT6688web2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54397)

redimp
19.04.2008, 22:05
Hallo zusammen,

es ist schon etwas her, dass ich dieses Foto gemacht habe, aber vorher war noch keine richtige Zeit sich darum zu kümmern.

Das Foto ist entstanden in Zusammenarbeit mit einer Band eines Freundes. Die Jungs suchten ein Foto das für ein Plakat oder CD Cover/Inlay taugen sollte. Idee war ein auf alt gemachtes Fotos von den vieren zu machen, dass sie als pausierende Clowns darstellt.

Wir haben in einer Villa den Speicher frei geräumt und die gefunden Möbel und Gegenstände als Kulisse und Requisiten benutzt. Ausgeleuchtet haben wir mit Film Lampen die einer der vier zur Verfügung stellen konnte.

Das ist dabei herraus gekommen.

1172/PICT6688web2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54397)

Freue mich über Kritik und Kommentare!

Gruß, Ralph

stehar
19.04.2008, 22:15
finde es echt super. die Ausleuchtung gefällt mir und auch Gestaltung. Habe überhaupt nix zu meckern. Es ist endlich mal ein etwas anderes Bild hier im Forum.

Gruß,
Steffen.

kay
19.04.2008, 22:15
Supercool! Das Bild erinnert mich an die Klassiker, August Sander und Cartier-Bresson. Der eine wegen Ablichtung von "Berufsgruppen" im weitesten Sinne, der andere wegen der Bilkomposition.

Leider hat das Bild aber auch Schwächen. Die Lichtverteilung ist nicht optimal, die untere rechte Ecke scheint ganz abzusaufen. Insgesamt etwas zu dunkel, und als durchgehend Low-Key kann es auch nicht überzeugen. Außerdem wirkt es doch etwas gestellt, der "entscheidende Moment" im Sinne von HCB war es nicht. Entschuldige, das hört sich so negativ an, aber wenn man mit den Meistern vergleicht, muss es wohl so sein. Eigentlich habe ich mich gerne ein paar Minuten in dieses Bild "hinein" gesehen.
Gruß
Kay

Daydreamer
19.04.2008, 23:33
Ich mag das Bild sehr - etwas schade, dass der Clown mit dem runden Hut so sehr nach unten schaut, der dunkle Vordergrund stört mich nicht, eher die Lattenstruktur im Hintergrund - aber hier weiß ich selbst nicht wie es besser ginge, vielleicht etwas dunkler *grübel*.

Egal - ein tolles Bild, das zum längeren Betrachten einlädt und auch dann noch begeistert.

jms
19.04.2008, 23:39
Gefällt auch mir richtig gut.

Ein tolles verspieltes Bild. Da kann man überall was entdecken ... und doch wirkt es nicht unruhig oder vollgestopft.

Einfach toll.

Das einzige was ich zu meckern hätte wäre der Balken rechts ... des begrenzt das Bild leider ...

Grüße jms

jqsch
19.04.2008, 23:56
finde es echt super. die Ausleuchtung gefällt mir und auch Gestaltung. Habe überhaupt nix zu meckern. Es ist endlich mal ein etwas anderes Bild hier im Forum.

Gruß,
Steffen.

Schließe mich an. Mal was anderes. Und richtig gut. Gratuliere :top:

Gruß

Jürgen

PS

Wie lange ging die gesamte Fotosession eigentlich ?

redimp
22.04.2008, 16:32
Danke für das Lob, die Kommentare und Kritik!

Leider hat das Bild aber auch Schwächen. Die Lichtverteilung ist nicht optimal, die untere rechte Ecke scheint ganz abzusaufen. Insgesamt etwas zu dunkel, und als durchgehend Low-Key kann es auch nicht überzeugen. Außerdem wirkt es doch etwas gestellt, der "entscheidende Moment" im Sinne von HCB war es nicht. Entschuldige, das hört sich so negativ an, aber wenn man mit den Meistern vergleicht, muss es wohl so sein. Eigentlich habe ich mich gerne ein paar Minuten in dieses Bild "hinein" gesehen.

Das mit der rechten unteren Ecke ist richtig, da muss ich nochmal gucken ob die EBV was retten kann. Der Koffer der dort liegt ist fast ganz "weg". Der Vergleich mit den Klassikern ehrt, es macht mir nichts, das ich nicht wirklich dagegen ankomme ;)

Das mit dem entscheidenen Moment ist richtig, wir haben lange daran gesessen das Bild zu komponieren. Ich guck nochmal die Fotos durch, wir haben verschiedene Szenen gebaut, vllt passt eine andere besser.

Das einzige was ich zu meckern hätte wäre der Balken rechts ... des begrenzt das Bild leider ...

Ursprünglich habe ich gedacht das die beiden Balken links und rechts die Szene schön rahmen würden, aber durch die Stehlampe hat der linke Balken die Funktion verloren und der rechte stört.

Wie lange ging die gesamte Fotosession eigentlich ?

Wir haben ne Stunde den Speicher frei geräumt, ne Stunde aufgebaut, ne Stunde Licht gemacht - parallel die Leute verkleidet und geschminkt und Requisiten verteilt ... dann erst fotografiert ... irgendwas um die 5 Stunden wirds ingesammt gedauert haben - ohne das aufräumen.

Es ist das erste Bild, ausser kleinen Tabletops, das ich quasi "gemalt" habe - das war etwas ganz neues und sehr spannend.

amateur
22.04.2008, 16:49
Hi,

habe das Bild jetzt erst durch Deine Antwort entdeckt. Sehr schöne Arbeit (auch wenn ich Clowns eigentlich nicht so mag). :top: Es kommt vor allem die etwas surreale Stimmung sehr gut rüber, da die Protagonisten und die Umgebung sehr stimmig sind. Als kleines i-Tüpfelchen fehlt noch ein Lichtspot auf dem vorderen Gesicht. Das geht etwas unter, weil auf alle anderen Gesichtern sehr gezielt Licht gesetzt ist.

Nochmal Lob auch von mir. Sowas ist hier selten zu sehen.

Viele Grüße

Stephan

Basti
22.04.2008, 17:06
Geniales Bild, aber was ist mit dem linken Oberarm des Clowns der links vorne unten sitzt passiert?
Liebe Grüße
Basti

come_paglia
22.04.2008, 22:06
Die Abstimmung wurde eröffnet, viel Erfolg!

LG, Hella

redimp
23.04.2008, 19:57
Geniales Bild, aber was ist mit dem linken Oberarm des Clowns der links vorne unten sitzt passiert?

Meinst Du, dass er ihn komisch hält?

Jetzt wo Du es sagst: Etwas komisch sieht das schon aus ... laut meinem Geschreibsel zieht er den Plattenspieler zu sich. Das sieht etwas verkrampft aus ... Hm, aber er hat es länger durchgehalten und von ganz alleine gemacht.

rmaa-ismng
23.04.2008, 20:38
Kurz und knapp: JA!

Wenn für mich in der Ausstellungs Platz ist, dann auch für Deine Clowns... !!

Ich finde das Bild megageil!!!! :top:

Gordonshumway71
23.04.2008, 20:42
Ich habe auch mit Ja gestimmt.

Ich finde es als Inlay für eine Cd klasse und bedaure wieder einmal, daß die LP nur noch ein Schattendasein führt, da wäre Dein Foto größer zu sehen gewesen....

Eine geniale Idee für ein Bandfoto und die technische Umsetzung gefällt mir auch. Die Ausleuchtung finde ich ebenfalls gelungen.

badenbiker
24.04.2008, 08:26
Von mir ein nein!:flop::roll:
Irgendetwas fehlt mir einfach beim mehrmaligen betrachten
Ist mir zu Dunkel und abgesoffen an manchen stellen.
Komischer schatten am Arm des sitzenden Clown.
Die Assotiation von Clowns und der düsteren Stimmung gefällt mir nicht!
Die Location und die Kostüme sind aber klasse.....

Daydreamer
26.04.2008, 21:19
Da es ja offensichtlich zum guten Ton gehört, seine Meinung auch offen kund zu tun:

Ich habe für "Ja" gestimmt, etwas genauer bin ich ja schon auf das Bild eingegangen. Ich finde es nach wie vor toll, es lädt auch dazu ein, sich selbst eine Geschichte dazu auszudenken (meine ersten Assoziationen gingen in Richtung Uhrwerk Orange, aber dafür gibt es keine rationalen Anhaltspunkte ;) ) - und habe es deshalb auch für die Ausstellung vorgeschlagen.

PeterHadTrapp
30.04.2008, 09:23
die Abstimmung ist beendet - das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Glückwunsch Ralf zum Einzug in unsere "Hall-of-fame".

Gruß
Peter