PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge bei der Bildaufbereitung für die Galerie


colt
05.03.2004, 18:27
Hallo

Habe meinen Galerieplatz bekommen. Nun sollen auch Fotos hinein.
Ist mein vorgehen so etwa richtig.

-Bild mit Tonwertkorrektur, Stempel etc. bearbeiten und als Tiff speichern (Druckversion).
-Bild mit Neat Image bearbeiten und anschliessend auf die 800*600 Pixel runterbrechen oder Neat Image erst nachher Anwenden oder vielleicht schon bei der Druckversion.
- Rahmen hizufügen und die JPG Datei mit der Kompression Hoch speichern. ca. 120kb.
- Ins Web laden.

Welche Reihenfolge ist richtig.

colt

Teddy
05.03.2004, 18:37
Hallo Colt,

auf jeden Fall würde ich erst den Rahmen setzen und dann auf 800x600 reduzieren. umgekehrt vergrößerst du das Bild wieder , kommst somit über 800 Pixel. Dadurch wird deine hochgeladene Datei automatisch nochmal reduziert und verbraucht deutlich mehr Speicherplatz, da zwei Dateien angelegt werden und somit die Anzahl der möglichen Dateien deiner Galerie reduzieren.

doubleflash
05.03.2004, 19:25
Neat Image würde ich als aller erstes benutzen wenn nötig. Den Rahmen zum Schluß, nach der Verkleinerung, weil er dann nicht unter der Verkleinerung leidet, ein dünner 1Pixel Rahmen bleibt dies dann auch. Die Bildgröße musst du halt vorher beim Verkleinern entsprechend angeben. Ich nehm immer 800x600 und bau den Rahmen dann drummherumm. Ist das Bild halt etwas größer.
Das eigentliche Bearbeiten ist bei mir immer
- Tonwertkorrektur
- Farbkorrektur
- Schärfen (*)
- Retouchen wie Stempeln, Nachbelichter u.v.m.
- Schärfen (*)
- Verkleinern
- Schärfen fürs Web
- Rahmen
(*) entweder oder

Oder so ähnlich.