PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW-Converter


schmicki
19.09.2003, 16:42
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und warte auf meine D7, die jetzt in den nächsten Tagen kommen müßte. Nun mal eine Frage dazu: Ihr empfehlt alle den WCon? von Olympus. Gibt es auch andere WW-Converter die noch gut sind? Mir wäre ein Faktor von 0,7 lieber als die 0,8 des Olympus. Ich habe immer viel analog fotografiert, und habe mein 19 mm Objektiv eigentlich relativ häufig gebraucht. Gibt es da was? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Thomas

Nimmermehr
19.09.2003, 17:00
Kurz und knapp. Nein. Nur der Wcon 08B. (auf das b achten)

WinSoft
19.09.2003, 17:13
Ich habe viele erreichbare Weitwinkel-Konverter an der D7xx ausprobiert (dank freundlicher User anderer Kameramarken) und Vergleichsbilder im alten D7Forum gepostet. Es bleibt gegenwärtig einzig und allein der Olympus WCON-08B übrig.

Er vignettiert an der A1 nur noch minimal. Wenn man dunkle Motivteile in die Ecken legt, merkt vom Vignettieren überhaupt nichts mehr. Aber auch ohne Trickserei sind die Vignettierungen kaum zu sehen. Das kann von Kamera zu Kamera allerdings variieren (Exemplarstreuung).

schmicki
19.09.2003, 19:06
Hallo,

schade das es anscheinend nur einen vernünftigen Converter gibt. Ich hätte da nämlich lieber noch etwas mehr WW. Gibt es da vielleicht noch andere Tricks um mehr WW zu erhalten? Oder vielleicht einen Converter, der ein bischen schlechter ist, aber dafür mehr WW hat?

Gruß
Thomas

WinSoft
19.09.2003, 19:22
schade das es anscheinend nur einen vernünftigen Converter gibt. Ich hätte da nämlich lieber noch etwas mehr WW. Gibt es da vielleicht noch andere Tricks um mehr WW zu erhalten? Oder vielleicht einen Converter, der ein bischen schlechter ist, aber dafür mehr WW hat?
Ja, wie ich schon sagte, es gibt Weitwinkel-Konverter mit Faktor unter 0.8x, aber man kann sie vergessen. Ich hatte 0.7x und sogar 0.5x an der D7xx geprüft: Indiskutabel! Entweder röhren/tunnelhaftes Vignettieren oder völlig unbrauchbare Bildqualität.

talmida
19.09.2003, 21:00
hallo,

darf ich mich mal mit einer kurzen Frage dazwischenschieben?
Da ich ja noch ein viel geringeres Weitwinkel habe als ihr mit den Minoltas (ich hab eine G3) hab ich in Fällen, in denen ich ein großes Weitwinkel gebraucht hätte, einfach ein Panorama aus 2 oder 3 Bildern gemacht. Was haltet ihr denn von dieser Lösung?

liebe Grüße
talmida

schmicki
19.09.2003, 21:52
Hallo,

nein, für mich keine Lösung. Ich möchte ein WW-Foto, und kein Pano-Foto. Die Perspektive eines WW-Bildes kann ein Pano Bild nicht ersetzen.

Gruß
Thomas

Nimmermehr
19.09.2003, 22:03
Die Verzeichnungen gehören einfach dazu...

WinSoft
20.09.2003, 08:00
Die Verzeichnungen gehören einfach dazu...
Die Verzeichnungen stammen in erster Linie vom Grundobjektiv, die man schon bei 28 mm deutlich sieht. Bei einem Zoom dieser Brennweitenspanne ist der Konstrukteur überfordert, sämtlich Linsenfehler vollständig zu korrigieren. Und das noch bei einem vergleichsweise recht billigen Objektiv! Das gelingt ja selbst bei Apo-Festbrennweiten nur begrenzt und nur unter enormem Aufwand (exotische und extrem teure Glassorten, aufwändige asphärische Schliffe, etc.).

Wer in diesem Weitwinkelbereich fotografiert, muss eben gerade, verräterische Linien am Bildrand möglichst vermeiden. Für Architekturaufnahmen ist halt die D7xx/A1 nur recht begrenzt zu gebrauchen. Da ist man mit Shift-Objektiven renommierter Hersteller (Canon, Leica, Nikon) weitaus besser bedient.

schmicki
20.09.2003, 08:12
Hallo,

ich hatte mal bei Soligor angefragt, welchen WW-Converter Sie für die D7 empfehlen würden. Über die Antwort war ich überrascht. Sie war ehrlich. Sie haben mir zurückgemailt, das Sie keinen passenden WW-Converter für die D7 im Angebot haben, da Ihre an dem Objektiv der D7 zu stark Vignettieren. Ich finde das ist eine ehrliche Aussage. Hut ab.

Gruß
Thomas

Teddy
20.09.2003, 09:14
In der aktuelle Chip-Foto wurden WW-Converter mit verschiedenen Kameras getestet.
An der Dîmage kam dort lediglich der Raynox zum Einsatz, welcher, wie wir ja aus verschiedenen Threads
wissen, nicht so toll abschneidet. Von den Olympus-Modellen ist überhaupt keine Rede, sodass für die
Dîmage KEIN WW-Converter empfohlen wird.
Da sag ich nur: Jungs und Mädels von der Chip, schaut doch mal im D7-Forum vorbei, da bekommt ihr die
Infos, die ihr braucht. :lol:

Dat Ei
20.09.2003, 10:22
Eine kleine Übersicht verschiedenster Konverter findet man auf Cliffords Homepage (http://www.imageevent.com/cdbrown/d7addonlenses).

Dat Ei

WinSoft
20.09.2003, 10:32
Eine kleine Übersicht verschiedenster Konverter findet man auf Cliffords Homepage (http://www.imageevent.com/cdbrown/d7addonlenses).
Vielen Dank für diese informative Übersicht. Leider fehlen dort die Konverter von Olympus.

Dat Ei
20.09.2003, 10:36
Vielen Dank für diese informative Übersicht. Leider fehlen dort die Konverter von Olympus.

Bitte, bitte. Dafür hat Clifford ein paar andere Exemplare angetestet, die bei uns recht unbekannt sind. Nunja, echte Alternativen zu den Olympus-Konvertern sehe ich da auch nicht...

Dat Ei