PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lichter des Himmels


About Schmidt
02.04.2008, 19:21
Die Lichter des Himmels

1172/Licht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53171)

About Schmidt
02.04.2008, 19:21
1172/Licht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53171)

an Dramatik kaum zu überbieten.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
02.04.2008, 19:28
Klasse eingefangen, wirklich eine tolle Dramatik !

Und Glück gehabt, hier waren die Wolken zwar ähnlich löchrig, aber viel weniger dunkel, weshalb die Sonnenstrahlen weit weniger präsent waren. Hast Du noch ein wenig nachgeholfen, oder sah das bei euch tatsächlich so dramatisch aus ?

LG, Rainer

About Schmidt
02.04.2008, 19:45
Hallo Rainer,

hier sind lediglich die Lichter etwas abgedunkelt und die Tonwertkurve etwas verändert, was die Situation noch dramatischer erscheinen lässt. Außerdem hatte ich immer eine Belichtungsserie von 5 Bildern gemacht EV +/- 1/3 und mir dann immer das beste rausgepickt.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
02.04.2008, 19:58
Vielen Dank, Wolfgang,

wie man deutlich sieht, haben Belichtungsreihen bei weniger beweglichen Motiven ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht geht das endlich mal in meinen Kopf hinein *grummel*

Ok, die waren früher auch schwieriger zu nutzen, aber in der Zwischenzeit habe ich dank eines Foren-Kollegen endlich einen Kabel-Fernauslöser.

LG, Rainer

baerlichkeit
02.04.2008, 20:18
Das gefällt mir Wolfgang,
bei sowas muss ich auch immer wieder hinsehen!

Viele Grüße
Andreas

jedi
02.04.2008, 21:19
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Stimmungsbild hast Du da eingefangen, bedrückend, Dunkelheit und Licht, sehr schön. Mich stören die WIndräder am Horizont würde mal probieren sie wegzustempeln.
:top:

Justus
02.04.2008, 21:39
Hi Wolfgang,
das Bild ist ein Knaller. Ich finde die Windräder müssen nicht weg, denn sie unterstützen durch ihre Winzigkeit auch die Mächtigkeit der Szenerie. Allerdings würde das Bild ohne Sie wohl insgesamt runder wirken.

So oder so, top Foto! :top:

Gruß
Justus

ansisys
03.04.2008, 00:21
Bitte nichts wegstempeln, das ist klasse!

EdwinDrix
03.04.2008, 03:22
Ich würde die Windräder auch im Bild lassen!!!

Sehr sehr schönes Bild. Ich habe nichts zu meckern.
Und danke das Du uns ein bisschen verraten hast wie Du das Bild erstellt hast!!! :top:


Greets,
Edwin.

baerlichkeit
03.04.2008, 06:18
Immer diese Natur-Umbauer :mrgreen:

Ich finde das darf und muss so bleiben, die gehören da hin die Windräder... :)

Stefan4
03.04.2008, 07:27
Tolles Bild. Wenn ich blinzele, könnten die Windräder, die auch m.E. unbedingt bleiben sollten, wie Kreuze aussehen. Stellt Euch vor: Antike, Jerusalem, 33 n. Chr., Golgatha. Neunte Stunde. Gänsehaut.

Gruß Stefan

simply black
03.04.2008, 07:43
ich halte die Windräder für Bildnotwendig.
Ein tolles Naturschauspiel, schön gezeigt :)

BeHo
03.04.2008, 10:13
Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Klasse! :top:

Und ja, die Windräder müssen bleiben!

About Schmidt
03.04.2008, 15:34
Vielen Dank für das nette feedback,

wie schon erwähnt, wird die Weite und Mächtigkeit dieses Naturschauspieles durch die Windräder erst so richtig deutlich.

Gruß Wolfgang

_Funny_
03.04.2008, 20:19
Wunderschön, so ein Glück möchte ich auch mal haben. :top:

Alles andere wurde schon geschrieben.

About Schmidt
03.04.2008, 20:23
Wunderschön, so ein Glück möchte ich auch mal haben. :top:



Wirst Du, nur Geduld.
Habakuk sagte, man darf keine Motive suchen, sondern geduldig darauf warten bis sie zu einem kommen. Und er hat recht.

Danke und Gruß
Wolfgang

badenbiker
04.04.2008, 21:43
Klasse eingefangen!
"Und morgen geht die Welt unter......"

Irmi
05.04.2008, 10:33
Der absolute Hit an dem Foto ist das große Wolkenloch mit dem hellen Strahl, der unten noch die Kontur der B:top:ergkuppe sichtbar werden läßt.

About Schmidt
06.04.2008, 15:22
Auch Euch vielen Dank.

Gruß Wolfgang

Allgaier123
06.04.2008, 17:12
Hi Wolfgang,

ein tolles Bild mit einer wundervollen Stimmung. Die Windräder geben dem Bild den Hingucker und auch der Schnitt gefällt mir gut.
Von mir bekommt das Bild ein Ja

rofeka
06.04.2008, 21:38
Hi,

grad erst entdeckt - ein absolutes Spitzenbild:top:, gehört in die Ausstellung!

Gratuliere und grüsse,

Robert

_Funny_
06.04.2008, 21:40
Ich war von Anfang an begeistert von dem Bild.
Von mir auch ein JA!

Justus
06.04.2008, 21:45
Das Bild hat einfach "Wumms" und ist ganz nach meinem Geschmack präsentiert.

klares Ja.

Gruß
Justus

About Schmidt
07.04.2008, 06:54
Vielen Dank für Euer feedback zum Bild. Wie Ihr wisst, sehen sowohl die Admins als auch der Threadstarter das Ergebnis. Interessant ist für mich in diesem zusammenhang, dass niemand der gegen das Bild gestimmt hat, einen Kommentar dazu geschrieben hat. Das verstehe ich nicht. Man muss doch begründen können, warum mir ein Bild nicht gefällt. Auch diese negative Kritik ist für mich wichtig, da sie Anregungen enthalten kann, die mich weiterbringt. Wenn Ihr also etwas "negatives" zum Bild zu sagen habt, dann sagt es mir auch.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
07.04.2008, 07:11
das "das gefällt mir Wolfgang" war alles was mir einfiel, und viel mehr ist es jetzt auch nicht :D
Einfach mal ein Ja, ich habe es schon lange angesehen!

Das mit den Nein-Sagern ist wohl so, es ist halt viel leichter noch ein toll runter zu setzen als gegen den Strom zu schwimmen und sich dann möglicherweise noch rechtfertigen zu müssen.

Viele Grüße
Andreas

About Schmidt
07.04.2008, 07:21
Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar und kann nicht leugnen, das mir die Positiven lieber sind. Allerdings bringen mich auch gerade negative vielleicht weiter. Ich denke nicht, dass man sich wegen negativer Kritik rechtfertigen muss. Nur sollte man erklären, warum ein Bild nicht gefällt und das können/wollen einige scheinbar nicht, was ich wiederum schade finde.

Gruß Wolfgang

simply black
07.04.2008, 12:23
Ich kann das verstehen. Denn gerade das Negative bringt weiter.
Andererrseits fällt es vermutlich auch nicht immer leicht einfach nur zu sagen (und das wird es sein) "Ales ok, ich kanns auch keinesfalls besser, aber es gefällt mir einfach nicht". Solche Aussagen bricgen Dich auch nicht weiter, und wir müssen das auch achten.
Noch was: Weißt Du was ich interessant finde? Wie unrepräsentativ die Ausstellung und Vorschläge für Dein Wirken sind. Für mich bist Du der Meister des Abstrakten und der Strukturen. Nach Linie und Farben. Wer nur die Ausstellung kennt und Vorschläge verfolgt, wird es kaum glauben :) Das werde ich mal ändern. Zeit habe ich im Moment.

So, nun zu mir ;):
Das Licht hier finde ich gut, die Gestaltung der Stimmung auch. Den Crop fand ich gestalterisch noch zwingender.
Was ich schade finde ist, ist, dass die Windräder zu klein sind. Sie verlieren sich etwas. Klar ergibt das eine Aussage, unter dem Himmel, aber etwas größer könnten sie sein.
Die Stimmung des Bildes aber ist grantanstark und in der richtigen Situatuion drauf zu halten auch.
Ich stimme hier, wegen der Windräder mit einen Nein, obwohl das Bild ansonsten schön und auch wirkungsvoll ist.

About Schmidt
07.04.2008, 13:33
Danke Christoph,

aber bitte nicht zu viel des Lobes. Ich bin froh zu lesen, dass Dir meine "Werke" was Abstraktion und Strukturen betrifft gefallen, aber die Meisterbürde macht mich doch sehr verlegen :oops:. Nicht jedermann kann sich mit den Bildern anfreunden und nicht selten stößt man auf Unverständnis. Das ist allerdings nicht schlimm, denn es gibt auch immer wieder Bilder, die für mich einfach nichtssagend sind. Meist sind dies bei mir Studio oder Aktaufnahmen. Da sehe ich ganz selten etwas, das mir gefällt. Geschmacksache halt.

Zu den Windrädern.
Da gebe ich Dir hier (im Forum) recht, leider gibt die Auflösung hier nicht mehr her. Aber stell Dir mal das Bild im h=50, b=70cm Format vor, dann sieht das wieder ganz anders aus. Hätte ich mehr Wert auf die Windräder gelegt, so wäre, bedingt durch die engere Wahl des Ausschitts, die Lichtwirkung verloren gegangen. So sind sie, bezogen auf dieses Bild, ein eher nettes Beiwerk, ein Accessoire so zu sagen.

Nichts desto trotz erkenne ich Deine Ausführung und die dazugehörige Beurteilung an:top:

Gruß Wolfgang

rofeka
07.04.2008, 14:51
Hi Wolfgang -

ich teile völlig Deine ansicht betreffend negativer meinungen. auch ich stelle das fest, und erstaunlicherweise äussern sich kritische stimmen im album sehr wohl, aber in der abstimmung so gut wie nicht. schon seltsam :roll:. ausserdem fällt mir auf, dass es immer rund 70 user sind, die sich an abstimmungen beteiligen; ich vermute mal, es sind eher die erfahreneren, engagierteren. warum die sich wohl nicht äussern, ist mir wirklich nicht klar.

grüsse,

Robert

PS: also wenn mir was nicht gefällt, versuch ich es mit dem angemessenen respekt vor dem könen und bemühen der autoren zu artikulieren. ist nicht immer leicht, aber das sollten wir schon von uns selbst verlangen...

About Schmidt
07.04.2008, 15:07
Hi Wolfgang -

ich teile völlig Deine ansicht betreffend negativer meinungen. auch ich stelle das fest, und erstaunlicherweise äussern sich kritische stimmen im album sehr wohl, aber in der abstimmung so gut wie nicht. schon seltsam :roll:. ausserdem fällt mir auf, dass es immer rund 70 user sind, die sich an abstimmungen beteiligen; ich vermute mal, es sind eher die erfahreneren, engagierteren. warum die sich wohl nicht äussern, ist mir wirklich nicht klar.

grüsse,

Robert

PS: also wenn mir was nicht gefällt, versuch ich es mit dem angemessenen respekt vor dem könen und bemühen der autoren zu artikulieren. ist nicht immer leicht, aber das sollten wir schon von uns selbst verlangen...

Das denke ich genau so und versuche es auch zu tun, so es denn meine Zeit zulässt. Meinst schrecke ich davor zurück ein Urteil abzugeben, wenn schon zehn Leute geschrieben haben, wie toll das Bild ist und es mir gar nicht zusagt.

Aber auch die Anfänger sollten schreiben, wenn ihnen was gefällt oder auch nicht :!:

Gruß Wolfgang

Irmi
07.04.2008, 15:26
Hallo Wolfgang,

bei meinem Würfelbild ist mir das auch aufgefallen. Lediglich ein ganz kleiner %-satz der Neinstimmen hat sich auch schriftlich geäußert, aber auch längst nicht alle Jastimmen haben etwas dazu geschrieben :roll:. Negative Meinungen sind aber auch mir wichtig, damit ich weiter komme.

the_gyve
07.04.2008, 15:38
Mächtig!

Sehr ansprechendes Bild. Ich bin der Meinung, die Räder müssen sein. Ohne verliert imo die Bildaussage wohl deutlich.

Ich würde nur den linken "Turm" wegnehmen, der stört mich. Ist aber Peatnuts.

Ja! :top:

nice greetz
Andi

come_paglia
08.04.2008, 14:07
Hallo Wolfgang,

ich fühle mich jetzt mal als Nein-Sager angesprochen. ;)

Ich finde das Bild beileibe nicht schlecht, aber wenn es um die Frage geht, ob das Bild in die Ausstellung soll (ist für mich persönlich gleichbedeutend mit der Frage, ob ich mir das Bild an die Wand hängen würde), dann muss ich einfach sagen: Nein, so gut gefällt es mir dann doch nicht, dazu ist es mir - bitte nicht falsch verstehen! - zu "gewöhnlich" bzw. übt nicht genug Faszination auf mich aus.
Ich kann es Dir nicht besser begründen. :?

Aber hilft Dir das jetzt wirklich weiter?

LG, Hella

About Schmidt
08.04.2008, 15:02
Hallo Hella,

selbstverständlich hilft mir das weiter. Deine Begründung "würde ich mir so ein Bild an die Wand hängen" ist doch ideal als Kritikpunkt pro/kontra Ausstellung. Das ist halt Geschmacksache und mir persönlich hat mein Beitrag -Ein Baum für Ron- besser gefallen. Auch wenn ich mich über den Moment dieser Aufnahme sehr gefreut habe, so wie auch über den Vorschlag (Justus) zur Abstimmung für die Ausstellung. Nochmals ein Danke an dieser Stelle!

Gruß Wolfgang

jqsch
12.04.2008, 10:04
Hallo Wolfgang,

ich kann mich nicht entscheiden (und stimme diesmal nicht mit ab). Seit einer Woche sehe ich mir jeden Tag dieses Bild an, das spricht für und gegen das Bild. Dafür, weil ich mich immer wieder zu dem Bild zurückkomme. Dagegen, weil ich eine Woche brauche, um mich zu entscheiden. Ich kann es aber auch nicht so recht in Worte fassen, was mich daran hindert, den Knopf zu drücken. Irgendetwas fehlt.

Daher von mir die Enthaltung.

PS

Die Sätze von Christoph zum Meister des Abstrakten und der Strukturen unterschreibe ich mit

About Schmidt
12.04.2008, 12:24
Hallo Wolfgang,

ich kann mich nicht entscheiden (und stimme diesmal nicht mit ab). Seit einer Woche sehe ich mir jeden Tag dieses Bild an, das spricht für und gegen das Bild. Dafür, weil ich mich immer wieder zu dem Bild zurückkomme. Dagegen, weil ich eine Woche brauche, um mich zu entscheiden. Ich kann es aber auch nicht so recht in Worte fassen, was mich daran hindert, den Knopf zu drücken. Irgendetwas fehlt.

Daher von mir die Enthaltung.

PS

Die Sätze von Christoph zum Meister des Abstrakten und der Strukturen unterschreibe ich mit

Dies Unentschlossene, zeigt sich auch in der Abstimmung. Dass das Bild so Spaltet, hätte ich nicht gedacht. Scheinbar trennt es diejenigen die Sagen: wow, tolles Bild von denen die sagen: sieht man nicht alle Tage, aber etwas besonderes ist es deshalb noch lange nicht. Sich zu enthalten ist eine gute Entscheidung, die ich auch ab und an praktiziere, wenn ich mir einfach nicht sicher bin.

Was die Struckturen betrifft, so macht Ihr mich wirklich verlegen :oops:, auch wenn es mich sehr ehrt.

Danke für all die Kommentare :top:

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
12.04.2008, 12:39
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Glückwunsch zum erneuten Einzug in unsere Hall of Fame Wolfgang.
Bin gespannt wann wir dort Dein erstes Abstraktions- oder Strukturbild aufhängen können.

About Schmidt
12.04.2008, 19:36
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Glückwunsch zum erneuten Einzug in unsere Hall of Fame Wolfgang.
Bin gespannt wann wir dort Dein erstes Abstraktions- oder Strukturbild aufhängen können.

Danke Peter,
war ja eine recht knappe Angelegenheit. Ja, die Abstraktionen, oft bin ich da noch sehr verunsichert, was ich zeigen soll und was nicht. Einige Bilder die ich sehr gut fand, fanden bei den Betrachtern wenig Anklang, siehe http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/Ein_Fenster_buntes_-_Tonemapping.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53344) andere wiederum die ich nicht so dolle fand, sind begeistert aufgenommen worden.

Nochmals einen Dank an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben.
Gruß Wolfgang

Sarah
12.04.2008, 19:46
Hallo
Bild gefällt mir sehr gut. Eine schöne dramatische Stimmung. Die Windräder würde ich auf keinen Fall weggestempeln. Sie passen sehr gut ins Bild.

Gruß Sarah

About Schmidt
13.04.2008, 08:53
Hallo Sarah,
auch Dir vielen Dank. Deine Signatur finde ich gut :top:

Gruß Wolfgang